Eifersucht oder wie komme ich damit klar, dass er noch kurze Zeit vor mir Spaß hatte ...?

Schlafwandlerin

Benutzer
30. Jan. 2006
32
0
0
46
Hey, vielleicht habt Ihr einen Rat für mich, wie ich mit folgender Situation umgehen soll. Hab jemand total Lieben kennengelernt auf einer Geburtstagsfete vor etwas über einem Monat. Nun sind wir kurze Zeit später zusammengekommen und eigentlich bin ich glücklich. Sehr sogar. War lange lange Zeit allein, hatte keine Lust mehr auf Kerle, in mich selbst kein Vertrauen und wollte nicht wieder enttäuscht werden. Also wollte ich ihm die Chance geben. Nach und nach kam aber raus, dass er so der kleine Womanizer war/ist, noch zwei Wochen vor mir hatte er etwas mit einer anderen. Auch davor scheint er sehr viele Frauen gehabt zu haben. Ich frage mich, ob er es wirklich ernst mit mir meint oder ob er nicht früher oder später doch Abwechslung braucht. Wir hatten diesbezüglich auch schon ernstere Gespräche, erst vor kurzem haben wir (ich wohne jetzt nicht in der größten Stadt) eine seiner Ex im Einkaufszentrum getroffen. Habe es erst kurz danach erfahren, nachdem ich mich brav bei ihr vorstellte ... Sehr geil ...

Jedenfalls wird er, sobald ich ihn auf eine Ex oder uns anspreche, sehr ernst. Nimmt sich die Zeit und versucht mir, die Angst zu nehmen. Aber er redet auch nicht gern über seine Vergangenheit diesbezüglich und weicht manchmal aus. Ich weiß auch nicht, ob ich mehr Informationen haben möchte oder es besser so belassen mag. Denn je mehr ich weiß, desto mehr Gedanken mache ich mir.

Also weiß ich nicht, wie es weitergehen soll. Wie gesagt, ich bin glücklich, aber von Natur aus eifersüchtig (er im übrigen auch, wie er sagt). Er meinte auch klar, dass er eine längere Beziehung sucht, dass er das Gefühl hat, mich schon lange zu kennen. Wir haben auch viele Gemeinsamkeiten. Mir geht es wie ihm, als würde ich ihn ewig kennen.

Aber meine Angst spielt halt weiterhin mit. Was ist, wenn. Er hat viele WG-Feten. Ich bin eingeladen. Was ist, wenn mir da eine seiner Ex über den Weg läuft, weil sie sich noch gut verstehen oder sie mit einem seiner Mitbewohnern? Ich mag gar nicht weiter nachfragen. Wir haben uns mehr oder weniger drauf geeinigt, nicht über unsere Ex-Beziehungen zu reden. Ein Fehler?

Ich mag ihn :(

 
Ich glaube nicht, dass das ein Fehler ist nicht über Ex-Beziehungen zu reden. Es gibt ja Kerle, die gehen da wirklich sehr in's Detail und ich bin heute auf dem Standpunkt, dass es Dinge gibt, die will ich gar nicht wissen - vor allem, da ich auch etwas Eifersüchtig bin. Je mehr ich dann jeweils Erfahren hatte umso mehr hatte ich das Gefühl, ihm nicht vertrauen zu können.

Dass du seinen Ex-Freundinnen über den Weg läufst, daran wirst du dich gewöhnen müssen, denn anscheinend hat er sie gut behandelt - ansonsten würden sie ihm ja wahrscheinlich eher aus dem Weg gehen. Das Leben und die Frauen die er vorher hatte sind Vergangenheit, jetzt ist er mit dir zusammen...

 
Hm, ich glaube, dass es meine Vergangenheit ist, die ich nicht loslassen mag. Damals wurde ich sitzengelassen und belogen. Das Vertrauen in Männer im Allgemeinen ist sehr gering geworden, weil ich alle irgendwie über einen Tisch schere.

Klar gebe ich ihm auch die Chance, aber ich habe schon wieder das Gefühl, mit ihm darüber reden zu müssen und für Männer ist dies bekanntlich mal irgendwann zu anstrengend. Und bevor die tolle Beziehung richtig angefangen hat, hätte ich sie dann wieder zerstört. Die nächste Sache ist halt, dass er scheinbar noch regelmäßiger Kontakt zu mindestens einer Ex hat. Verbieten kann ich ihm das nicht. Aber muss er ihr dann ein Geburtstagsgeschenk machen??? Ein wenig Rücksicht mir gegenüber wäre ja nett ... Vielleicht sehe ich das aber auch hier zu eng?!

LG, danke für die Antwort!

 
Hallo Schlafwandlerin,

bin neu hier,aber sofort auf deinen Beitrag gestoßen.

Ihc kenn dein Problem sehr gut.Mein Ex hatte/hat auch ziemlich viel Kontakt zu seinen Exfreundinnen gehabt.Aber an deiner Stelle wäre ich froh das du das mitbekommst.Wäre es nicht viel schlimmer wenn er alles hinter deinem Rücken macht?Wenn er ein Geburtstagsgeschenk kauft und du das mitbekommst ist es für ihn vielleicht iene Art zu zeigen das er daraus kein Geheimniss vor dir machen will.Und Männer sind ja eh bekanntlich nicht besonders einfühlsam sodass er vielleicht gar nicht weiß wiesehr dich das alles verletzt.

Hast du schonmal mit ihm darüber gesprochen und ihm gesagt das du ihm zwar nichts verbieten willst,es dich aber trotzdem verletzt wenn er sich noch so zu seiner Ex verhält?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jeder hat eine vergangenheit und wenn er schon ernsthaft mit dir über dieses thema spricht und versucht, dir die angst zu nehmen, stehen die zeichen schon mal gut. es wäre schlimmer, wenn er dich mit kurzen antworten abspeisen würde. er ist offen - das ist ein geschenk! gedanken machen, würde ich mir erst, wenn er sowas hinter deinem rücken machen würde. und es spricht ja nichts dagegen mit dem ex noch kontakt zu haben. (hab ich auch, aber ich will ja nix von denen) sie haben einen teil ihres lebens miteinander verbracht und es wäre ja echt komisch, wenn man dann nicht mehr miteinander sprechen könnte.

versuchs locker zu sehen. du hast bestimmt auch einen ex, der dir mal zufällig übern weg läuft, oder? dann versteckst du dich auch nicht gleich hinter der nächsten ecke, oder?

er sagt ja, dass er was ernsthaftes will. :)

 
Hey, danke für Eure Antworten. Also angeblich ist es nicht seine Ex. Aber wann immer ich ihn auf ein solches Thema anspreche, weicht er halt aus. Einerseits hätte ich Verständnis, wenn er sporadisch noch Kontakt zu einer Ex hätte, andererseits finde ich es insofern immer schwierig, als da jederzeit wieder etwas aufflammen könnte. Alte Gefühle, die man unterdrückt hat. Ich habe ab und an auch Kontakt zu meinem Ex und ich glaube, ich würde nicht wollen, dass dieser abbricht, aber die Gefahr bestünde, da ich ziemlich lange nachgetrauert habe. Und evtl. projiziere ich meine Ängste und meine Erfahrungen auch auf meinen jetzigen Freund, aber in mir ist wirklich sehr viel zerbrochen und es ist verdammt schwer für mich, zu vertrauen. Das weiß mein Freund auch und kümmert sich an sich super um mich. Auf Feten, wo ich niemanden kenne, ist er ständig bei mir. Sehr süß. Aber sobald das Thema Ex aufkommt - eigentlich fragt er mich nie, sondern hake ich immer nur nach - weicht er aus oder ist nur kurz angebunden. Wie gesagt, er will wohl einen Neubeginn ohne Altlasten, aber mich macht das fertig, mir ständig darüber Gedanken zu machen, ob die oder die andere vielleicht mit ihm was gehabt haben könnte. Oh man, ich werd noch wahnsinnig :mauer:

 
Ich finde irgendwie, dass Exbeziehungen ein Tabuthema in Beziehungen sind. Man muss und sollte sich da einfach sagen, dass man eine andere Person ist und dass die Exbzeihung ja nicht grundlos auseinander gegangen ist.

Details oder Infos etc. helfen da auch nicht weiter. Erstens weil man ja dann eine aus der Sicht des Partners erzählte Version zu hören bekommt und zweitens weil die Situation jetzt ja eine ganz andere ist.

Ich mag das eigentlich gar nicht, wenn mein Partner zu viel über meien Expartner weiß udn auch, wenn ich sonst ein sehr offener und ehrlicher Mensch bin, da würde ich auch schweigen und ausweichen. Geht keinen was an, ist vergangen, also warum drüber reden?

Du hast ihn doch jetzt, ist doch egal, was vorher war!

 
hallo,

ich vemeide es auch über exbeziehungen zu sprechen, das geht mich eigentlich nichts an.

falls der partner darüber zu sprechen beginnt ist es für mich ok, meist müssen dann halt noch altlasten bewältigt werden.

meine exfreundin hatte einen sehr grossen männerverschleiss und hat mich immer gewarnt und mir gesagt mit dem hatte ich schon was, mir war das recht so wusste ich wie ich mit den typen umgehen musste und es war vergangenheit, sie war ja jetzt mit mir und darauf war ich stolz.

die frau die ich jetzt (unglücklich) liebe hat mir bei den ersten dates ständig den kopf von ihren ex vollgeredet und da habe ich gemerkt das da noch einiges unverarbeitetes vorhanden ist, ev. haben wir uns auch daher noch nicht richtig gefunden, da sind noch wunden vorhanden. mich hat das ganze stuzig gemacht und eher abgetörnt.

ich finde auch das du das ruhen lassen solltest, seine vergangenheit war der weg der ihn zu dir geführt hat, und wenn er mit seinr vergangenheit klarkommt gibt es keinen grund da rumzubohren, im gegenteil du erinnerts ihn an seine vergangenheit über die er ohne dich ev. gar nicht mehr nachdenken würde.

 
"seine vergangenheit war der weg der ihn zu dir geführt hat." das hört sich ja süß an :)

also wir haben noch einmal gesprochen. er hat mir prompt seine icq-gespräche zeigen wollen, meinte, ich solle ihn fragen, was ich wolle, er hätte vor mir nix zu verbergen usw. also mit solch einer reaktion hätt ich nicht gerechnet. ehrlich nicht. knipst mitten im gespräch, während wir im bett nebeneinander liegen und ich das thema anfange, das licht an, schaut mir ernst in die augen und will das klären. echt süß!

tja, ich sollte so generell an meiner eifersucht arbeiten. ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich denke, mit anderen mädels nicht mithalten zu können oder was. aber vor allem hab ich angst, wie zuletzt, einer seiner ex zu begegnen, während wir einkaufen gehen, mich brav bei ihr vorzustellen und ich wenige augenblicke später von ihm erfahre, dass er mit ihr zusammen war. blöde situation.

sonst geht's mir aber besser und ich danke euch, dass ihr mir so bissl die augen geöffnet habt. ich muss lernen, nicht aus allem immer ein problem zu machen :)

 
Hallo Schlafwandlerin,

vielleicht ist diese Diskussion ja mittlerweile schon wieder "eingeschlafen" und ich hoffe, ich wecke keine schlafenden Hunde.........

Aber ganz ehrlich: ich kann dich super verstehen. Mir gings am Anfang mit meinem Freund ebenso (mitdenen davor komischerweise nicht). Ich habe alles als Bedrohung betrachtet, was ich nicht kannte. Und aus der Natur der Sache heraus konnte ich "sie", d.h die Exe auch nicht, zumal er aus ner ganz anderen Gegend stammte als ich.

Ich denke, es gibt Leute, die mehr oder weniger eifersüchtig sind. Ich gehöre auch zu denen , die "mehr sind". Und es wird ggf auch bei dir noch etwas dauern, bis du entsprechend Vertrauen gefasst hast, dass du es lockerer sehen kannst. Und meiner Erfahrung nach dauert es umso länger, je "mehr" (wenn man das so werten kann, aber mit fortschreitendem alter wirds halt immer irgendwie ernster) du denjenigen liebst.

Klar, Eifersucht ist eine Sucht, die mit eifer sucht, was Leiden schafft. Aber Leiden verschaffst du dir damit selbst am meisten. Nunja, vielleicht überfordere ich dich ja gerade auch mit meinen klugen Sprüchen. aber sie beruhen auf eigener, leidvoller Erfahrung mit diesem Thema.

Letzlich ist es aber bei 90 % der Menschen so, dass Eifersucht auf Dauer nervt und schadet und ggf sogar Beziehungen zerstört, die eigentlich gute chancen haben.

Ich hatte Glück, meine in den ersten 2-3 Jahren extreme Eifersucht hat uns nicht direkt geschadet. Vielleicht indirekt, denn mein Schatz reagiert auch heute noch auf ( das aus seiner Sicht berechtigten unberechtigten Misstrauen ) noch etwas unberechenbar. Aber ich kanns mittlerweile nachvollziehen. Denn willst du, dass dein Partner dir nicht glaubt, wenn du sagst, das bestimmte Geschichten einfach aus und vorbei und gegessen und keine Bedrohung für ihn sind.??? Nee, oder?

Mir hats extrem geholfen, dass mein freund sehr verständnisvoll auf meine überzogene eifersucht (die ja immer verlustangst ausdrückt) reagiert hat. Und deiner scheint ja ebenso zu sein und zu reagieren. Und mittlerweile ( auch wenns lang gedauert hat und du erst am anfang bist) hab ich ein derartiges vertrauen, dass mich so gut wie gar nix mehr erschüttern kann, was von irgendwelchen Exen oder aber auch einfach anderen hübschen frauen, die so in der gegend rumlaufen kommt. Im Gegenteil, ich bin stolz drauf, wenn eine meinem Freund anflirtet. Diesem Geschehen gucke ich dann eben mal zu und im richtigen Moment gehe ich "sanft" dazwischen und zeige der Interessentin, dass er zu mir gehört. Und er zeigt selbiges. Und der Stolz darüber macht mich einfach nur froh.

Ich hoffe, ich kann bzw konnte dir etwas Mut machen. Wenn ihr aber beide bereit seid, werdet ihr das auch schaffen und in ein paar Jahren darüber lächeln, wenn ihr an die derzeit aktuellen Probleme denkt. (Leider kommen regelmäßig andere auf den Tisch :-(((((( )

Ganz, ganz viel Glück und Stärke wünscht dir

Wiefke

(und denk dran, du bist es wert, geliebt zu werden, diese Erkenntnis ist oft der Schlüssel zu allem)

 
Nein, schlafende Hunde weckst Du garantiert nicht. Nach einer Fete mit ihm am WE gings mir schon wieder so, dass ich "sie", die vermeintliche Ex, dort traf. Auch, wenn die beiden nicht zusammen waren, aber sie scheint aus irgendeinem Grund total eifersüchtig auf mich zu sein. Ständig schaute sie zu mir oder ihm, dann sollte er ihr eine Decke besorgen, sie war zickig usw. Recht seltsam. Für ihn mag das ja irgendwo eine Bestätigung sein. Für mich ist es einfach nur anstrengend, weil ich merke, wie ich vermehrt drauf achte, wie ich ihm gefalle und möglichst keinen Fehler mache. Abgesehen davon hat sie mich mehr oder weniger spüren lassen, dass sie mich auch nicht sonderlich leiden kann. Tja, wie das wohl weiter geht ...

Ansonsten hoffe ich natürlich, irgendwann mit meiner Eifersucht umgehen zu können und mich auch daran erfreuen zu können, wenn er angeflirtet wird und ich stolz sein kann auf einen so gut aussehenden Freund. Aber meine Angst bleibt :-(

Und, wie Du schon sagst, dazu kommen ja noch etliche andere Alltagsprobleme. Evtl. muss er bald in einem anderen Bundesland anfangen zu arbeiten. Wer weiß, wie es weitergeht usw. Oh man!

LG und danke für Dein Ohr!