Eifersucht - Steuert meine Gedanken

jaay

Benutzer
09. Aug. 2010
37
0
0
29
Hallo zusammen,

Vor ca 9 Monaten lernte ich über eine Freundin einen Jungen kennen, alles ging wirklich sehr schnell, nach paar Wochen kennen kamen wir zusammen.

Für die Öffentlichkeit hielt ich es länger geheim, weil ich genau wusste, alle würden mich für verrückt erklären: "Das ist doch viel zu schnell!" etc. Doch im Endeffekt war es mir doch egal, was die anderen zu sagen hatten. :D

So nun aber zum Haupt Problem; Vor ihm hatte ich 2 Beziehungen die nicht gerade goldig waren, der 1. hatte einen Kontroll Wahn über mich geschoben, und Hinter meinem Rücken andere Mädchen sicher gehalten wenn es bei uns nicht laufen würde - dies bekam ich raus und trennte mich sofort.

Darauf hin war ich über 1 Jahr Single, lernte dann aber den Jungen meiner 2. Beziehung kennen, dachte erst super alles toll - im Gegenteil!

In der ganzen Zeit wo ich mit ihm zusammen war, hat er mich mit seiner Ex Freundin betrogen.

Super dachte ich mir, war immer treu, und flog doch immer hin. Natürlich war ich traumatisiert von den Beziehungen, und war fest im Glauben, keinen Vernünftigen Jungen kennen zu lernen ohne das mir wieder so etwas widerfahren würde. Doch kam er, mein jetziger Freund, und er bewies mir das Gegenteil.

In den ersten Monaten, wo ich mit ihm zusammen war, redeten wir viel über das Vergangene, was uns widerfahren ist - Er brachte für mich Verständnis auf. Mir Persönlich aber fiel auf, immer wieder wenn er anfing von seiner Ex Freundin zu reden, wie eine riesige Eifersucht in mir Aufstieg, und ich sofort alles gegen mich richtete und im Glauben war, das er noch an ihr hing. ( Zu der Zeit war er 6 Monate von ihr getrennt, 2 Jahre waren sie Zusammen, sie ist ihm ebenfalls fremdgegangen).

Er stritt es ab, er hinge nicht mehr an ihr, und das er mich ja wirklich liebt - Ich gab es nicht zu aber Misstraute ihm.

Nach 3 Monaten hörte es letzt endlich auf, das ich eifersüchtig auf seine Ex war, aber dafür das Spielchen das mir auffiel er schreibt heimlich mit 2 Mädchen die ich auch kenne. Und wie es mir schon bewusst war wurde ich wieder insgeheim Eifersüchtig, schnappte ihn mir, redete mit ihm ehrlich drüber, und er versprach mir zu erzählen wenn er nochmal mit ihnen schreiben würde, immerhin habe ich ihn ebenfalls erzählt wenn ich mit wem anders geschrieben hatte. Leider brach er sein Versprechen, und das ganze 4 mal.

Bis dato war es alles eine Gesunde Eifersucht.

Eines Tages trafen wir in der Disco eine Kollegen von ihm, quatschen zusammen, weil sie sich lange nicht mehr gesehen hatten. Schließlich fing sein Kollege an von alten Weiber Geschichten, was ich jedoch in diesem Moment absolut nicht hören wollte. Was kam bei raus? Das mein Freund eine Perle getroffen hatte, mit ihr 4 mal im Bett war (aber vor unserer Zeit) und diese Perle ihn sogar nochmal geschrieben hatte, wo ich schon mit ihm zusammen war.

Super, ab da spielte ich völlig verrückt, die Eifersucht übernahm mich, mein Selbstbewusstsein sank. Nein, kontrolliert hatte ich ihn nicht, ich hatte ihn auch nicht fertig dafür gemacht, alles was ich tat, war mich zurück zu ziehen. Dachte immer drüber nach ob er nicht doch Heimlich mit anderen Weibern schreibt, und mir schon wieder das selbe geschieht. Meine Schwester und meine Mutter ( da ich etwas mit ihnen drüber redete) sagten mir, er würde mir nicht Fremdgehen, das würde ich bemerken ( weil er mich jeden Tag sehen will).

Nun sind wir etwas über 8 Monate zusammen, nun saß ich auch schon da und wollte in seinem Handy gucken, hatte es auch ehrlicher Weise versucht, es dann aber wieder weg gelegt. Er hat sich total zurück gezogen, redet kaum noch mit mir. Ich mache mir Vorwürfe es läge alles an meiner Eifersucht, die ich doch größtenteils runter schlucke um sie nicht an ihm aus zu lassen. Immer und immer wieder versuche ich mit ihm zu reden, erkenne ihn kaum wieder.

Klar etwas spürt er meine Eifersucht, doch Hand aufs Herz es ist das erste mal das ich gespürt habe geliebt zu werden, und ich mache alles mit meiner Eifersucht zu Grunde, zicke ihn ohne Grund an, und er weiß nicht was los ist. Will auch nicht immer wieder mit ihm über den selben "Mist" Diskutieren. Denn ich liebe ihn wirklich, doch die Angst ihn dadurch zu verlieren ist mittlerweile mächtig.

Danke für das Verständnis, und bitte um Rat. ( Darf auch Kritik sein :p )

P.s. hatte ich letztens noch einen Spruch gelesen; Wenn er anfängt dich zu verletzten, macht er eine andere glücklich. Da hatte ich angefangen Nachdenklich zu werden, auch wenn es nicht Stimmen muss.

 
sag mal,...was wäre wenn,...die welt morgen untergeht und du bist mit ihm allein auf der welt?

komischer vergleich,...aber das wäre doch optimal. nun ist es aber nicht so und du bist dabei eine wichtige lektion zu lernen. das zauberwort heisst vertrauen,....voll und ganz! ohne das wird es nicht gehen. ist das vertrauen nicht da, kann die liebe noch so gross sein,....sie wird euch kaputt machen. dich,....weil du das kopfkino nicht ausschalten kannst,.....ihm weil er sich immer rechtfertigen muss.

versuche mal ihm zu erklären was DU fühlst und er soll dir erklären was er fühlt. und das ohne vorwürfe,...wie du hast, du bist, du machst,....

eher,....wenn ich das mit den mädels höre,....fühle ich mich schlecht dabei und wünsche mir das du mich in den arm nimmst.ich sehne mich in dem moment nach geborgenheit,...deiner nähe.

probier das mal und schliesse ab mit der vergangenheit!

alles gute und ich wünsch dir viele:trost:

 
Natürlich war ich traumatisiert von den Beziehungen
Dort liegt der Knackpunkt. Du steckst noch viel zu sehr in deinen alten Beziehungen drin. Hast sie noch gar nicht richtig abgeschlossen. Das spricht auch aus deinen ganzen Worten. Wenn keine anderen Frauen auftauchen, ist für dich alles okay. Kommt dein Freund aber irgendwie mit welchen in Kontakt, legt sich bei dir sofort ein Schalter um und alles ist wieder wie in deinen alten Beziehungen. Du vergleichst die Situationen und findest auch Gleichnisse zu deinen früheren Beziehungen. Und daraus entsteht dann das Gefühl der Eifersucht. Wobei man es noch nicht einmal als Eifersucht bezeichnen kann. Das Misstrauen, welches du aus deinen anderen Beziehungen gelernt hast, taucht wieder auf. Du bewertest also nicht die aktuelle Situation sondern schlussfolgerst aus vergangenen Begebenheiten und die aktuelle Situation. Dadurch kann es passieren, dass es dir den Blick auf die tatsächlichen Gegebenheiten verstellt.

Ich will jetzt nicht bewerten, wie das Verhalten deines Freundes ist. Ob es richtig oder falsch ist, wenn er sich mit anderen Frauen schreibt. Ich glaube, dass der Grund mehr in deiner Vergangenheit liegt und wie weit du schon aus deinen bisherigen Beziehungen heraus bist.

 
Danke erstmal für eure Antworten, sie haben mir echt zu denken gegeben und ich weiß ich muss das stark an mir ändern.

Nur wie kann ich das ändern, weil ihr habt ja Recht mit dem was ihr geschrieben habt...

Und mir wegen Menschen die vorher Mist gebaut haben, das hier und jetzt kaputt zu machen, obwohl er ja gar nicht so ist, wäre dämlich von mir sehr dämlich... Gut von ihm fand ich es nicht Ok das er es mir versprochen hat, aber nichts desweiteren erzählt hat und ich es wieder so mitbekommen hab, aber sein Verhalten kann ich momentan auch sehr schwer beurteilen, eben weil er sich so zurück gezogen hat...

 
Von ihm ist es aber auch nicht ganz okay mit zwei Mädchen zu schreiben und das hinter deinem Rücken.

Da verstehe ich es dann wenn du eifersüchtig wirst, aber so eifersüchtig?

Was kannst du dagegen tun?

Normalerweise hätte ich gesagt du solltest ihm vertrauen, aber unter den Umständen geht das nicht.

Versuch mal ganz normal mit ihm zu reden.

 
Ich hatte ihn drauf angesprochen, er sagte er hätte angst gehabt mir das zu sagen weil er nicht wollte das ich sauer werde. Ich muss ehrlich sagen, ich fand es nicht Ok aber nachdem ich jetzt mit ihm gesprochen hatte hat er es mir glücklicherweise erzählt. Da war ich positiv überrascht!

Ich hatte ihm gesagt das ich ziemlich eifersüchtig bin es aber für mich kein Grund ist auszurasten weil er es mir erzählt, eher im Gegenteil ich war super gelassen in diesem Moment als er es mir sagte. Bestimmt hat er damit nicht gerechnet.

Wieso ich so eifersüchtig bin, weiß ich nicht... Nun ist es ja von mir aus schon mal positiv das ich es überhaupt einsehe, den Rest mit dem Vertrauen muss ich einfach noch lernen, irgendwie...

Er kann mir nur dabei helfen in dem er auch weiterhin so ehrlich zu mir bleibt.. Oder sehe ich das Falsch? ?(

 
Er kann mir nur dabei helfen in dem er auch weiterhin so ehrlich zu mir bleibt.. Oder sehe ich das Falsch? ?(
Entweder du vertraust ihm oder du vertraust ihm nicht. Er kann dir gar nicht helfen. Du kannst dir nur Eifersucht, die auf mangelndem Selbstvertrauen deinerseits basiert, dadurch lösen indem du dein Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl steigerst. Es geht ja schließlich um etwas was mit einem SELBST zu tun hat, darum musst du an dir arbeiten.

 
P.s. hatte ich letztens noch einen Spruch gelesen; Wenn er anfängt dich zu verletzten, macht er eine andere glücklich. Da hatte ich angefangen Nachdenklich zu werden, auch wenn es nicht Stimmen muss.
Wenn ich so einen Schmarrn schon lese, sind das diese 5 Euro pro Spruch Handyweisheiten oder wo kommt so ein Blödsinn her? Mann, da krieg ich regelmässig Ausschlag weil mit so einem Mist dann genau so ein Murks passiert, Jemand wie Du, der sowieso schon in jedem Furz und Feuerstein den schlimmsten Verrat wittert, sieht plötzlich lauter Beweise die überhaupt nicht existieren. Wirf so einen Dreck bloss in den Mülleimer und nutz ihn nicht als Einstieg zum Grübeln, damit kannst Du Dir schön die Beziehung vermasseln.

Und sein wir mal ehrlich - wo verletzt er Dich denn?

Alles was Du aufgedeckt hast sind Geschichten aus seiner Vergangenheit. Vor Dir. Eifersucht auf ein Mädel mit dem er vor Dir mal was hatte? Ich mein, kannst Du klar machen, aber was soll das bringen? Mach ihm am besten noch Vorwürfe daß er nicht an Dich gedacht hat bevor er Dich kannte, dann ist es perfekt :D Merkst wie irrational das ist? ;)

Was ist denn eigentlich passiert? Er schreibt mit 2 Mädels. Okay. Und? Ganz ehrlich - und?

Er ist nicht mit ihnen zusammen, er ist mit Dir zusammen! Wenn Du das so unglaubwürdig findest, dann doch wohl eher, weil es damit zu tun hat, daß Du Dir die Sache eigentlich selbst nicht so richtig wert bist, oder? Das ist nur leider nicht seine Baustelle.

Er kann mir nur dabei helfen in dem er auch weiterhin so ehrlich zu mir bleibt
Ja, und das ist auch schon alles. Wird er auch gerne tun, wenn er Dich liebt und Du ihm tatsächlich vertrauen kannst. Solang Du eben auch versuchst ruhig zu bleiben, egal wie schwer es Dir fällt. Wenn er Dir aus Angst vor Szenen irgendwas verschweigt was eigentlich Pille Palle ist, wird auch Dein Misstrauen wieder wachsen. Sollte also mal was sein, keine Szene machen. Wenn Du innerlich den Halt unter den Boden verlierst, ruhig mal sagen, Du warte mal, ich brauch'n Moment, Situation verlassen, von mir aus geh in der Küche 'ne Pfanne schrubben. Und dann redet weiter wenn es wieder ruhiger in Dir aussieht. Wenn er für Ehrlichkeit durch eine Szene bestraft wird, wird er nur lieber die Klappe halten. Lief also gerade ganz gut wie es lief.

Wenn Du mit irgendwelchen Verboten oder ähnlichem anfängst kommt jedenfalls nichts bei raus wei Du dann zwar Deine Eifersucht beruhigst, aber die nie weggehen kann!

 
Er kann mir nur dabei helfen in dem er auch weiterhin so ehrlich zu mir bleibt.. Oder sehe ich das Falsch?
Ein wenig falsch siehst du das schon.

Du steckst emotional noch viel zu tief in deinen vorherigen Beziehungen drin. Damit meine ich nicht, dass du etwas für deine Ex empfindest, sondern du hast so intensiv deine negativen Erfahrungen gespeichert, dass sie sofort wieder zum Vorschein kommen, wenn du nur ansatzweise etwas in dieser Richtung erlebst. Das ist jetzt gerade wieder der Fall. Erst einmal damit abschließen, wäre besser gewesen, ehe du dich wieder in eine neue Beziehung gestürzt hättest. ;)

Dein Freund ist weder dafür zuständig noch kann er dir dabei helfen, über diese Erfahrungen und Emotionen hinweg zu kommen.

 
@Crying Soul : Wenn ich mir das so vor den Auge halte, öffnet es mir meine Augen immer mehr. Und ich werde auch alles drum geben um endlich mein - von mir selbst - klein geprügeltes Selbstwertgefühl auf zu bauen. Immerhin, wie du es gesagt hast, liegt es an mir.




@Charlies Berta : Erstmal bedank ich mich für diese Super ehrliche und direkte Antwort. Ab sofort werde ich diese "Sprüche" weites gehend aus dem weg schaffen, wie du schon geschrieben hattest, eigentlich machen sie insgeheim alles nur noch schlimmer.

Wo er mich verletzte hatte kann ich aus meiner Persönlichen Sicht schreiben, und zwar ging es mir darum das er mich angelogen hatte. Ich habe ihn gefragt "Schatz, schreibst du noch mit ihr?" "Nein das tue ich nicht!". Nun gut was durfte ich erfahren er hatte ihr geschrieben, danach halt die Sache als ich ihn gefragt hatte ob die beiden was hatten "Nein!" sein Kollege aber (den ich auch kenne) hatte drauf geantwortet "Doch, das habe ich doch selbst mitbekommen das ihr was hattet". Innerlich legte sich ab da an einfach ein Schalter um, ich habe ihn niemals dafür fertig gemacht, doch dieses "Wahrheiten von 3. Person zu erfahren" ist einfach nicht so meins. Für einige mag es halb so schlimm sein, aber eine Beziehung mit Flunkereien anzufangen ist kein guter Start. Was die beiden geschrieben haben, weis ich bis heute nicht, ist mir auch egal. Mit ihm habe ich danach auch ehrlich geredet, das ich es nicht wunderbar fand, es wäre nie ein Problem gewesen wenn er einfach die Wahrheit gesagt hätte. :heulen:

Klar er ist mit mir zusammen, nicht mit den anderen. Einsperren würde ich ihn ebenfalls nicht, hab ich auch nie getan. Er kann auch schreiben wann er möchte und wem, aber auf diese Geheimnis Sache komm ich einfach ehrlich gesagt nicht mehr klar. Ich hatte auch mal den Spieß umgedreht, einfach mal um zu wissen wie er darüber denkt oder sich dabei fühlt... Im Endeffekt saß er dann auch geknickt da und war im Glauben ich würde ihm Null Vertrauen schenken. Gut, bis dahin hab ich es halt nicht mehr getan, weil er dann anfing mir ehrlich zu erzählen. (so nebenbei :p )

Den Tipp mit in mir innerlich den Boden verlieren werde ich beibehalten, werden ihn auch in die Tat umsetzten, weil es bringt einfach nichts aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Und Vielleicht sollte ich mir nicht alles sofort zu Herzen nehmen, nur weil er es mir in dem Moment nicht erzählt hat.

Verbote kommen für mich gar nicht in Frage, wie gesagt ich will und werde ihn nicht einsperren!

 
Oh, okay. Dann hab ich das entweder überlesen oder missverstanden. Also direkt rumflunkern und lügen ist halt auch gar nicht drin. Das musst Du auch nicht durchgehen lassen. Tut keiner Beziehung gut. Also Ehrlichkeit muss schon drin sein, vor allem auf direkte Nachfrage. Das ist das Minimum, ohne die lässt sich nichts aufbauen.

Ich würde das nun aber nicht unbedingt als Verletzung sehen. Es kann wirklich sein, daß ihm die Situation unangenhem war und er einfach überängstlich. Trotzdem ist das auch für ihn keine Entschuldigung.

Genauso wie Du ihn nicht für Dein eifersüchtiges Handeln verantwortlich machen und das auf ihn auslagern kannst, genauso wenig kann er sein Handeln und seine Verantwortung auf Dich auslagern. Soll heissen, wenn er Dir Geschichten aus 1000 und einer Nacht erzählt, egal warum, dann braucht er sich nicht wundern wenn Du ihm auf's Dach steigst wenn die auffliegen.

Siehs ein bisschen als Geburtswehe aus der ihr Beide lernen könnt.

 
Nunja, ich hatte ja vorher nicht ahnen können was auf mich zu kommen wird, und ich stecke nun mal in der Beziehung. Mir ist bewusst er ist dafür nicht zuständig, und würde ich das ganze nicht einsehen das meine (verdamm**) Eifersucht mir nicht so vieles kaputt machen würde, würde ich mir ja keine Kritik einholen wollen.

Würde ich ihn nicht lieben, wäre es mir egal. Nun ist es mir aber nicht egal! Und meine Emotionen von dem was passiert ist kann ich nur in den Griff bekommen, wenn ich dran arbeite, in dem ich mir Tipps etc. einhole.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Lernen daraus hab ich und werde ich bestimmt. :)

Nein, ihn dafür verantwortlich machen möcht' ich gar nicht, auch wenn er sein Fehler gemacht hat, kann ich es ihm nicht Jahre lang auf der Nase binden weil es mir gerade passt. Ich hab es ihn auch verziehen.

Jetzt jedes mal in die Luft zu gehen, bringt ebenfalls nicht.

 
und zwar ging es mir darum das er mich angelogen hatte.
Das hat aber nichts mit eifersüchtig sein zu tun. Wenn du heftig reagierst, weil er dich angelogen hat, bist du nicht eifersüchtig. Deine Reaktion ist auch verständlich. Solche kleine Lügen tun weh. Mit der Zeit werden große Lügen daraus. :cool: