Eifersucht treibt mich in den Wahnsinn

BarbaAnn

Neuer Benutzer
21. März 2007
2
0
0
:mauer:Hallo!

Ich habe ein ziemlich großes Problem und es fällt mir auch sehr schwer darüber zu sprechen, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Also ich bin seit über 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und ich liebe ihn wirklich, denn er ist mein absoluter Traummann und es war sozusagen Liebe auf den ersten Blick.

Aber die Umstände unserer Beziehung sind nicht ganz einfach, denn seit ca. einem Jahr sehen wir uns sehr selten(alle 2 Wochen), da ich in einer anderen Stadt studiere. Damit haben wir uns mehr oder weniger abgefunden, obwohl es natürlich nicht leicht ist, aber im moment gibt es für uns beide einfach keine andere Möglichkeit.

Das größere Problem ist aber meine Eifersucht, mit der ich, wenn ich sie nicht irgendwie loswerde, noch unsere Beziehung zerstören werde.

Ich bin eifesüchtig, wenn er alleine weggeht, weil ich mir immer vorstelle, was alles passieren könnte, dann kann ich an nichts anderes mehr denken, kann nicht schlafen und fühle mich furchtbar.Ich habe angst, dass er eine andere kennenlernt und fremdgehen könnte.

Aber nicht nur das, ich halte es auch kaum aus, wenn er sich näher mit anderen Frauen unterhält, selbst wenn es nur eine Studienkollegin ist, weil ich mir denke, sie könnte vielleicht etwas von ihm wollen, und die vorstellung macht mich wahnsinnig. Insgeheim unterstelle ich jeder seiner Bekannten böse Absischten, weshalb er mir auch nicht mehr erzählt, wenn er zum Beispiel eine Bekannte getroffen hat etc. Ich vergleiche mich immer mit anderen Frauen, mit denen er zu tun hat, und meistens schneide ich schlechter ab. Ich frage mich dann, wieso er überhaupt mit mir zusammen ist, wenn es doch so viele andere gibt, die vielleicht viel besser zu ihm passen könnten.

Vor kurzem habe ich heimlich sein handy kontrolliert und dabei gesehen, dass er 2 mal mit Studienkolleginen telefoniert hat, was mich ziemlich geschockt hat, noch dazu weil die anrufe ziemlich spät am Abend (22:00 Uhr) waren und ich mich frage, was die zu der zeit noch von ihm wollen. doch ich kann ihn darauf nicht ansprechen, weil ich ja weiß, dass ich ihm eigentlich nicht nachspionieren soll. vielleicht war es ja auch ganz harmlos, aber trotzdem quält mich der gedanke.

Mein Freund bemüht sich wirklich sehr, mich glücklich zu machen, macht mir oft Geschenke, bringt mich zum lachen, wenn ich schlecht drauf bin und ist immer für mich da.

Trotzdem bin ich einfach misstrauisch und eifersüchtig, was sogar soweit ging, dass ich selbst einmal einen anderen geküsst habe, weil ich davon überzeugt war, dass mir mein freund fremdgehen würde, was aber nicht stimmte. Ich habe ihm zwar davon erzählt, und es hat einige Zeit gedauert, aber ich glaube,er hat mir meinen Fehler verziehen.

Ich weiß dass ich etwas unternehmen muss, etwas ändern muss, denn ich will ihn nicht verlieren. :mauer:

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

 
Du machst das wovor du dich bei deinem freund am meisten fürchtest.

Nicht sehr schlau würde ich mal sagen und die begründung dafür ist auch nicht grade sehr einleuchtend.

Ich denke bei deinem problem kann man dir nicht wirklich helfen denn es liegt an dir ihm zu vertrauen. Du sagst er zeigt dir dass er dich liebt mehr kann er eigentlich nicht tun. Du bist an der reihe.

Gut handy durchgucken nicht schön aber sehe ich persönlich jetzt nicht als so schlimm an. Es kann viele gründe geben warum er von zwei studienkolleginnen angerufen wurde. Das hießt ja nun nichts.

Du machst dir gedanken über sachen die total banal sind.

Frag dich selber was bringt dir deine extreme eifersucht?

Macht es dich glücklich ihm hinterherzuspionieren?

Findest du es toll dir andauernt vorzustellen was alles mit anderen frauen passieren könnte?

Wahrscheinlich nicht und zudem bringt es noch nichtmal was denn deine eifersucht würde ihn wenn auch nicht davon abhalten fremdzugehen.

Unternimm doch auch was wenn er mit freunden weggeht versuch dich abzulenken.

 
ich versuche ja, mich irgendwie abzulenken, wenn er weggeht, zum beispiel indem ich eben selbst was unternehme, aber das ist halt auch nicht immer möglich, und so sitze ich dann eben oft daheim, zerbrech mir den kopf und stell mir die furchtbarsten dinge vor.

Das schlimme ist ja, dass es schon beginnt, wenn ich nur weiß, dass er in den nächsten tagen vorhat, wegzugehen, irgendwie hab ich das dann immer im hinterkopf und ich bin dann ihm gegenüber auch irgendwie anders als sonst, obwohl es natürlich unfair ist.

Ich kann ja nicht verlangen, dass er nicht mehr weggeht, umgekehrt würde ich mir das auch nicht vorschreiben lassen.

Es hat auch schon oft streit deswegen gegeben und er hat gesagt, dass er so nicht mehr weitermachen will, wenn ich mich nicht ändere. Es geht dann meistens auch wieder eine Zeit lang gut, aber dann werfen mich plötzlich so kleine, eigentlich unbedeutende sachen total aus der bahn und ich kann meine eifersucht nicht mehr verbergen.

Dazu kommt, dass er ein ziemlich offener und freundlicher typ ist, der auf alle anderen zugeht und mit ihnen schnell ins reden kommt, während ich eher das gegenteil bin, weshalb es mir auch schwer fällt, neue leute kennen zu lernen. Und ich glaube auch, dass manche frauen seine offene art falsch verstehen könnten und meinen, dass er mehr von ihnen will, wenn er zum Beispiel beim fortgehen oder so mit ihnen ins Gespräch kommt-sie wissen ja nicht, dass er vergeben ist.

Wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er, dass ihm egal ist, was andere denken, selbst wenn eine andere in ihn verliebt wäre, hätte es für ihn keine Bedeutung, weil er nur mich liebt.

Aber für mich ist das alles einfach so schwer zu glauben...

 
Ich bin neu hier und befinde mich gerade in einer sehr ähnlichen Situation wie BarbaAnn! Kann sie also sehr gut verstehen!

Ich bin mir jedoch auch bewusst, dass ich mit meinem Verhalten noch die Beziehung zerstöre! Und das, was mich daran so lähmt ist eigentlich, dass ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll, bzw. wie eine Lösung aussehen soll, die für beide Partner ok ist?

LG Bianca