Eifersucht und andere Probleme

Sarah-Luise

Neuer Benutzer
06. Juli 2009
12
0
0
39
Hallo Ihr,

ich wusste nicht genau, ob das Thema hier hin passt, wenn nicht, bitte verschieben :)

Ich poste hier die Probleme einer Freundin von mir, da sie sich nicht selbst anmelden will.

"Ich bin seit ca. 5 Jahren mit meinem Freund zusammen und bis auf ein paar kleinere Problemchen lief es über die Jahre eigentlich sehr gut. Wir sprachen auch vom heiraten und Familie gründen.

Vor ein paar Monaten hat mein Freund eine neue Arbeitsstelle angenommen und wohnt jetzt ca. 50 km von mir entfernt. Deshalb sehen wir uns eigentlich auch nur am Wochenende.

Auf der Arbeit hat er jetzt auch eine junge Dame kennen gelernt und unternimmt öfters mal etwas mit ihr. Die beiden gehen spazieren, kochen zusammen, gehen ins Kino usw usw. Ich bin eigentlich kein sehr eifersüchtiger Mensch, aber irgendwie geht mir das doch zu weit. Ich habe wirklich kein Problem damit, dass mein Freund weibliche Freunde hat, aber es stört mich, dass er nur mit einer permanent etwas unternimmt. Da sind nie andere Freunde dabei.

Mit ihm darüber reden bringt nicht wirklich was, er versteht meine Sorgen nicht. Ich will ihm die Treffen natürlich auch nicht verbieten, aber so komme ich auch nicht damit klar.

Außerdem ist unserer Beziehung in den letzten Monaten die Liebe und Zärtlichkeit ein wenig abhanden gekommen. Oft benehmen wir uns eher wie Freunde, denn wie ein Liebespaar. Es sei denn, wir haben Sex, dann ist er der liebevollste und tollste Mann der Welt, der mir sagt, dass er mich liebt, mich im Arm hält, streichelt, usw. Der Zauber hält die Nacht dann meistens noch an, aber am nächsten Morgen ist er weg.

Nur wenn wir uns mal ein Wochenende nicht gesehen haben, ist es besser.

Irgendwie ist die Luft ein wenig raus.

Wie kann ich denn meine Eifersucht in den Griff kriegen, ist sie berechtigt oder nicht? Was kann ich da machen?

Und wie krieg ich den Alltag aus unsere Beziehung raus?

Oder ist schon alles zu spät?

Vielen Dank."

Vielleicht könnt ihr ihr helfen.

 
Liebe Sarah-Luise!

Ich hoffe, dass deine Freundin auch die Antworten mitliest...

und wohnt jetzt ca. 50 km von mir entfernt
Sorry, aber wegen 50 km eine Fernbeziehung führen und sich nur an den Wochenenden sehen? Find ich seltsam. Außer durch den Job gibt es keine anderen Möglichkeiten, weil er zu lange arbeitet. Aber 50 km sind keine große Entfernung.

Kann es vielleicht sein, dass er nicht so viel Zeit hat, weil ihm schon eine andere im Kopf rumgeistert?

Ja, deine Eifersucht ist berechtigt. Denn sie bauen durch ihre gemeinsamen Aktionen ein verdammt enges Vertrauensverhältnis auf.

Oft benehmen wir uns eher wie Freunde, denn wie ein Liebespaar.
Könnte schon darauf hindeuten, dass da jemand mehr präsent ist, als es sein sollte. Da gewinnt man Abstand zum aktuellen Partner.

Der Zauber hält die Nacht dann meistens noch an, aber am nächsten Morgen ist er weg.
Naja, da wurden mal die Hormone hochgejubelt und sonst nix. Das muss nicht unbedingt was mit Liebe zu tun haben. Im Hormonrausch sagt man schnell mal: "Ich liebe dich."

Was du machen kannst? Ist es dir möglich, ihn mal ganz unverhofft zu besuchen? Dann würdest du mal sehen, wie er darauf reagiert.

Ich glaube im übrigen nicht, dass euch "der Alltag" die Beziehung schwer macht. Ich denke eher, dass deine Eifersucht berechtigt ist... :rolleyes:

 
Hi,

danke für deine Antwort.

Ich gebe mal wieder, was sie dazu gesagt hat.

Das mit den 50 km und der Fernbeziehung: Es ist von beiden so gewollt, sie kellnert abends oft noch und auch sonst ist es beiden zu stressig, sich abends noch insgesamt 2 Stunden ins Auto zu setzen um miteinander Zeit zu verbringen. Es ist definitiv nicht so, dass nur er das nicht will.

Das mit dem "eher Freunde als Liebespaar": Es ging schon so, bevor sich die beiden kennengelernt hatten. Meine Freundin hat ihren Freund auch mal auf das "eher wie Freunde verhalten" angesprochen, er meinte darauf, dass er zur Zeit einfach mehr den neuen Job im Kopf hat, sich da erst einfinden muss, usw. Nach dem Gespräch war es dann auch eine Zeit lang besser, dann wieder schlechter, dann war er 2 Wochen auf Geschäftsreise dann wars wieder besser und jetzt wirds wieder schlechter.

Ich persönlich glaube (noch nicht), dass etwas zwischen den beiden ist, auch wenn ich sie nicht kenne (meine Freundin übrigens auch nicht), denn er erzählt eigentlich immer von sich aus, was die beiden gemacht haben. Ich denke, wenn er wirklich was mit ihr hätte, würde er von den Treffen gar nicht mehr erzählen. Da meine Freundin und er ja etwas auseinander wohnen, würde sie das vermutlich sowieso nie merken.

Allerdings denke ich auch, dass sich etwas entwickeln könnte und da fragen wir uns, wie man diesen Prozess aufhalten kann. Mit Verboten ist da wohl nichts zu machen, er würde ja dennoch machen, was er will.

Man muss ihn doch irgendwie emotional wieder an meine Freundin heranbringen können oder? Oder ist es tatsächlich schon zu spät?