Eifersucht und Misstrauen macht alles kaputt?!

shanaya

Neuer Benutzer
28. Okt. 2012
1
0
0
31
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe einige nehmen sich die Zeit, um sich mein Problem durchzulesen. Über Ratschläge bin ich sehr sehr dankbar.

Also es geht darum, dass ich zu einem geliebten Menschen einfach kein Vertrauen aufbauen kann. Wir kennen uns schon recht lange, habe ihn durch seinen besten Freund kennengelernt, mit dem ich mich früher sehr gut verstanden habe und seit ca. 7 Monaten haben wir intensiven Kontakt. Wir haben auch schon darüber geredet, dass wir beide uns eine gemeinsame Zukunft vorstellen können.

Als wir uns kennengelernt haben, hab ich nie ein schlechtes Bild von ihm gehabt, ich war mir immer sicher, er ist einer, den man vertrauen kann, der nie fremdgehen würde und alles. Naja, seit einigen Monaten ist er ständig mit einem Typen unterwegs, der bekannt dafür ist, ständig neue Mädels zu haben. Seitdem ist das Vertrauen weg.

Wenn er mir sagt, er ist mit ihm unterwegs spielen sich wieder so viele Sachen in meinem Kopf ab, dass er neue Mädels kennenlernt und irgendwas mit denen macht. Das ist schlimm, ich werde das einfach nicht los. Und wenn ich ihm dann eine Sms schreibe und er nicht sofort antwortet könnte ich durchdrehen.

Ihn nervt das mittlerweile total, was ich auch verstehe. Er sagt, ich soll ihm vertrauen und dass er mich hat, wieso sollte er dann irgendein anderes Mädchen haben wollen..

Gestern habe ich ihm wieder einen Text geschrieben, ich war richtig sauer, habe ihm so viele Sachen an den Kopf geworfen undgesagt, dass er mich mal kann und ich mich nicht verarschen lasse. Daraufhin hat er gefragt warum ich gleich wieder denke, dass er mich verarscht. Ich habe ihm dann wieder Vorwürfe gemacht und gesagt, wenn er keine Lust mehr auf mich hat, soll er es mir sagen. Seine Antwort: 'wieso nervst du jetzt so unnötig? Ich hab nie was mit einem anderen Mädchen gemacht, du denkst immer irgendein Scheiss und ich bin dann Schuld? Geh mal weg!' Das hat mich echt getroffen, habe dann aber zurück geschrieben: 'Gut, ich gehe und lass dich in Ruhe. Schönes Leben noch.' Seine Antwort: ' :( meld dich wieder wenn du nicht mehr immer denkst, dass ich dich verarsche :/' dann habe ich nichts mehr geantwortet..

Soll ich uns erstmal eine Pause geben und ihn erstmal ganz in Ruhe lassen? Und wie kann ich das mit meinem Misstrauen in den Griff bekommen? Gibt es hier jemanden, der auch eifersüchtig und misstrauisch war, es aber mittlerweile abschalten könnte?

Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar, ich will so einen tollen Menschen nicht verlieren, nur weil ich meine Eifersucht nicht in Griff bekomme.

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo shanaya,

woher kommen deine Befürchtungen ? Schlechte Erfahrungen gemacht ? Sofern deine Angst aufgrund einer Erfahrung beruht - Was für Erfahrungen sind es ? Eigene und / oder hast du in deiner Familie / naher Verwandschaft / Freunde auch oft erlebst, dass Partner "oft" fremdgehen ?

Erfahrungen anderer solltest du nicht zu deinen eigenen machen. Sofern es eigene Erfahungen sind solltest du mal genauer darauf schauen was passiert ist, wenn z.B. deine Ex-Freunde irgendwann fremdgegangen sind, weil sie total von deinen surrealen Ängsten genervt waren, hättest du hier schonmal einen Ansatzpunkt.

Ich denke, dass deine Angst ziemlich irrational ist, wenn dein Freund mit Weiberhelden ausgeht, weißt du selbst. Du musst für dich dein Selbstvertrauen aufbauen. Eine Beziehung ist bei mangelndem SV einer oder beider Partner ist sowieso eher schwirieg.

Schreib ihm nicht immer eine SMS, wenn du durchdrehst. Geh selber raus und lenk dich ab. Mach was mit Freunden. Geh selbst in die Disco oder was auch immer. Nur lenk dich von den Gedanken ab. Brems dich selbst, sonst verlierst du deinen Freund früher oder später.

Bau Selbstvertrauen auf. Lebe nicht nur für die Beziehung sonder auch für dich selbst. Tu was dir Spaß macht und brems nicht deinen Freund oder deinen Freund aus.

Willst du ihn oder willst du ihn nicht?

Wie willst du ihn?

Wenn er nicht so sein möchte, wie du ihn haben willst, was tust du dann?

Er ist ja vollkommen klar: Er sagt dir, dass er nichts mit andern Mädchen hat. Was sein Kumpel tut, kann dir doch egal sein. Aber du meinst, er lässt sich durch dessen Einfluss auch mal schnell auf eine andere ein?

Würdest du das denn tun, wenn du die Gelegenheit hättest, mit einer Freundin auszugehen, die immer neue Männer abschleppt? Würdest du das automatisch auch tun? Nur weil ihr zusammen ausgeht?

Du schreibst ihm: Ich lasse dich in Ruhe, schönes Leben noch.

Und du bist erstaunt, wenn er dich ernst nimmt? Soll er dich denn nicht ernst nehmen? Soll er an jedem Wort von dir zweifeln? Das gäbe ja eine supertolle Kommunikation: Du sagst ja und meinst nein, du sagst nein und meinst ja.

Warum sagst du nicht, was du meinst?

du wünscht ihm ein schönes Restleben. Was sagt das aus? Dass du ihn nicht mehr haben möchtest. Und dann reagiert er entsprechend, und du bist auch wieder sauer.

Mädel: Sprich nicht um den heissen Brei herum, benennen die Dinge so, wie du es meinst.

Das andere kannst du mit deinen Freundinnen machen, da könnt ihr euch gegenseitig anzicken und durch Blumen und ganze Sträusse sprechen.

Entschuldige mich gleich zu beginn weg für die nicht ganz netten worte, aber ich habe kein verständniss für probleme dieser art. Wenn man dein text liest findet man keinen einzigen grund warum du ihm etwas vorzuwerfen hast, du weisst das und machst es trotzdem. Du liebst ihn machts aber trotzdem alles kaputt? Du bist kein kind mehr, also reiss dich doch zusammen und lass ihn leben. Das kannst du wenn du ihn wirklich willst. Sonst lass ihn gehen und leb alleine weiter, das hält logischerweise kein mensch aus. Sorry

Liebe Shanaya

Wenn ich dein Alter betrachte, kann ich dich schon ein wenig verstehen, aber wirklich nur ein wenig.

Wenn dir was an deinem Freund liegt, dann mach ihm keine Vorwürfe. Deinem Beitrag nach hast du wirklich absolut keinen Grund dazu. Im Gegenteil. Ich habe eher das Gefühl, dass du einen wirklich guten Mann geangelt hast. Also sei vorsichtig, dass du ihn nicht wieder verlierst. Männer sind sehr empfindlich auf solche Sachen.

Halt die Ohren steif und versuche dich mehr auf dich selber zu konzentrieren, als das, was dein Freund gerade tun könnte, ok?

Alles Liebe