Eifersucht unter Freunden?

M

monsti

Guest
guten morgen allerseits,

ich habe eine frage, die mich nun seit einiger zeit verfolgt.

es geht, wie der titel schon sagt, um eifersucht unter freunden.

in meinem leben gibt es 3 sehr gute freunde.

die eine freundin habe ich seit 7-8 jahren, sie ist meine längste und beste freundin. vor 4 jahren kam eine weitere dazu, ich mag nicht behaupten, dass sie hinter der ersten steht, es ist einfach eine andere art von freundschaft und mindestens ebenso wichtig.

der dritte ist mein bester männlicher freund, auch ihn kenne ich seit sechs jahren.

nun hat es sich vor einem halben jahr bei unserem umbau hier im haus so ergeben, dass alle freunde kreuz und quer mithalfen und aufeinander trafen.

dazu kommt eine weitere frau, nennen wir sie dani.

sie ist die beste freundin von meiner freundin nr.2 und seit dem umbau auch das verhältnis von meinem besten freund.

und irgendwie ist sie tierisch eifersüchtig auf mich.

sie hat das gefühl, dass 5. rad am wagen zu sein.

sie erträgt es schlecht, wenn mein bester freund und ich zusammen essen gehen. er hat angefangen, ihr unsere treffen zu verheimlichen. sie erträgt es schlecht, dass freundin nr.2 und ich ein WE zum skifahren gehen.

bester freund, freundin nr.2 und ich machen zusammen einen gitarrenkurs.

es stimmt, wir machen viel ohne sie. allerdings war ich schon vorher da, was meinen besten freund betrifft.

ausserdem ist es gar nicht vergleichbar, ihr verhältnis und unsere freundschaft.

die beiden gehen gemeinsam ins bett, wir dagegen quatschen nächte lang über unsere probleme.

die freundschaft zwischen ihm und mir bestand schon, bevor sie ihn kennen lernte.

die ebene ist nicht vergleichbar. wir haben zusammen geheult, wenn es einem von uns dreckig ging. er musste nun bilder von mir in seiner wohung abnehmen, damit sie nicht hyperventiliert. :rolleyes:

was freundin nr.2 betrifft, die beiden sind schon viiiel länger befreundet als wir. sie kennen sich seit 16 jahren und sind beste freundinnen...........

und ständig hat dani das gefühl, sie muss eifersüchtig sein.

meine freundin nr.1 hat nebst mir auch noch ne langjährige freundin, für mich kein grund zur eifersucht.

im leben entstehen nunmal freundschaften.

jetzt weiss ich nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.

es ärgert mich, dass mein freund und ich heimliche dates haben, seit er dieses verhältnis hat.

es ärgert mich, dass dani meiner freundin nr.2 nun blöd kommt, weil sie nebst ihr auch mit mir befreundet ist.

dabei nehme ich ihr ja nichts weg.

eher würde ich sagen, ist doch schön, dass sich alle kennen gelernt haben und man einen grossen pulk freundschaften daraus machen kann.

ich hatte bis dato kein problem mit ihr, zur zeit allerdings finde ich es nervig.

unsere unternehmungen wie skifahren machen wir ohne sie da sie weder ski fahren; noch es sich leisten kann.

wir wollen demnächst zu dritt (dani, freundin nr.2 und ich) in die berge für einen tag und sie auch mal auf skier stellen.

doch dieses WE fahren wir ohne sie aus genannten gründen.

dabei habe ich kein schlechtes gewissen.

was meint ihr dazu?

Original von monstidabei nehme ich ihr ja nichts weg.

eher würde ich sagen, ist doch schön, dass sich alle kennen gelernt haben und man einen grossen pulk freundschaften daraus machen kann.
Ich denke das gibbet in jeder Runde ... bei Frauen sehr stark ausgeprägt ... es gibt diese Exemplare , die immer die Nummer Eins sein müssen - sei es beste Freundin oder " Du - sollst - keine - Freundschaften - neben - unserer - Partnerschaft - haben - Typen " ... ich finde solche Leutz furchtbar anstrengend und auch ein wenig gefährlich ... sie bringen Unruhe in eine fröhliche Runde oder spielen die einzelnen Seiten gegeneinander aus ...

Nun welchen Tipp ? ... auf keinen Fall auf diesen Zug aufspringen ... will Dani lästern , laßt sie einen Monolog führen ...

hallo

ich denke schon, dass das phänomen mit der eifersucht unter freunden gar nicht mal so selten ist. es ist schon echt sehr sehr glücklich, dass deine freunde - ohne dani - sich so gut verstanden haben! spricht dafür, dass es ausgeglichene persönlichkeiten sind, deine freunde!

da die eifersucht ja irrational ist, wird sie normal nicht so offen zur schau gestellt, denke ich. aber eine mischung aus "fremdeln" und eben vielleicht sogar bewunderung und falscher vorstellungen führt vielleicht auch bei meinen freunden dazu, dass mann / frau sich mal rauszieht aus dem kontakt und vielleicht erst nach einer weile wieder dazukommt. das ist aber nicht mein problem! das sehe ich genau wie du...

wenn man es allerdings weiß, kann man vielleicht insofern rücksicht nehmen, als dass man sich mit den beteiligten eben allein trifft. die dani mitzuschleifen ist nicht DEINE aufgabe, monsti...! einfach immer höflich und korrekt sein und ganz klar denken (aber nicht sagen), dass sie ihre suppe selbst auslöffeln muss.

hm aber so wie du das alles beschreibst, ist vielleicht die beziehung zwischen deinem bestern freund und madame dani noch nicht soooo alt...?

ich kann zu dem thema dann nur insofern noch was sagen, als dass ich doch tatsächlich 8o auch einen leichten anfall von eifersucht hatte, als ich mit meinem freund zusammengekommen bin. er hat eine beste freundin, und ich habe einfach angst gehabt, da geht was. zumal er ihr ja auch vor meiner zeit mal seine liebe gestanden hatte...!

ich wußte, ich kann es nicht beeinflussen. und wenn er zu ihr will, dann ist er es eh nicht wert, dass ich mir sorgen mache.

aber dann live und in farbe die einzelnen situationen durchzustehen war dann doch nicht so einfach!

ich habe auch erbeten, dass ich bei den treffen nimmer dabeisein muss. und wenn er fotos von ihr rumhängen hätte, sorry, aber ich hätte es auch abhängen lassen. man kann eine situation doch auch entschärfen...

oder nicht?

gruß

sine

hallo zusammen!

und wenn er fotos von ihr rumhängen hätte, sorry, aber ich hätte es auch abhängen lassen. man kann eine situation doch auch entschärfen...
na gut, dass kann ich sogar noch einsehen.

du magst da recht haben, umgekehrt würde mir das wohl auch nicht gefallen. hatte ich erwähnt, dass sie in einer festen beziehung lebt mit kind und mann, ein verhältnis pflegt mit meinem freund? also, soviel zum thema eifersucht........

nichts desto trotz ist die situation zunehmend unangenehm.

dazu kommt auch noch, dass ich durch zufall dani´s vorgesetzte wurde.

es gibt an ihrer arbeit leider immer wieder mal etwas zu kritisieren.

ich denke, ich bin nicht unfair und nach aussagen anderer sogar noch sehr entgegenkommend.

mir fällt es leicht, die beiden dinge zu trennen. für mich ist klar, dass ich in meiner position als arbeitgeberin agiere, wenn etwas nicht passt. ausserdem hole ich vorher noch meist den rat meiner kollegin, bevor ich sie anspreche.

sie nimmt das alles dann sehr persönlich und vermischt die beiden verhältnisse.

aber das nur am rande.

der herb ist mittlerweile ziemlich angefressen, weil sie überall miese laune verbreitet.

in den momenten wo sie dabei ist, ist alles ok. danach hört man dann diese ganzen geschichten.

vor kurzem waren meine freundin nr.2 und mein freund da. ich rief die dani an, ob sie auch kommen möchte.

wir sitzen alle hier rum, haben keine lust auf training und trinken lieber nen ramazzotti zusammen. sie hat sich total gefreut und kam prompt.

es wurde sehr lustig und wir haben karaoke gesungen. :tongue:

mein freund fand dann sein lieblingslied in karaokeversion und schmetterte los. :party:

ich sagte dann, dass ich das jetzt total lustig finde und das das ja sein lieblingslied ist und er es wirklich gut macht.

promt wurde sie eifersüchtig, weil ich das sagte.

mir ist klar, warum und weshalb sie das so empfindet.

nerven tut es mich trotzdem und ich nehme auch kein blatt vor den mund.

wäre ja noch schöner, müsste ich mir jedes wort in ihrem beisein überlegen.

nun ja, muss jetzt dem herb kaffee liefern. (er hat schon ansprüche... :) ) )

oh gott, das ist ja super-verzwickt! wenn du nun auch mit ihr zusammen arbeitest... ich muss zugeben: ich würde einfach meine ohren bei dieser dame auf durchzug stellen und sie nach möglichkeit aus meiner freizeit rauslassen. dann hat sie ihre klare aufteilung von freundschaft und job, die sie ja anscheinend selbst nicht hinbekommt.

ich kann enorm abweisend sein zu leuten, die immer mit dem zeigefinger auf andere weisen und selbst die kacke am dampfen haben. und so eine ist diese dani anscheinend.

ist natürlich plöth, wenn sie nunmal zu deinem kumpel und deiner einen besten freundin fest dazugehört. aber dennoch: dann sag ich halt nicht groß warum wieso weshalb sondern einfach nur, dass mir das jetzt zu stressig wird und wenn alle stricke reissen, können die drei ja ihr ding auch alleine machen.

ich finde, zugunsten einer freundschaft tritt man ja auch mal kürzer.

iwieder andererseits... ihr trainiert zusammen? *äh* ja da kann man dann natürlich auch nicht sagen "ach macht ihr mal alleine was"...

tja

dann bleibt es beim "durchzug".

du arme

gruß

sine

hi!

gestern war tacheles-tag.

in sachen arbeit stehen wir im arbeitgeber (ich) - arbeitnehmer (sie) - verhältnis.

in letzter zeit kam es öfter vor, dass sie ihre sache nicht ordentlich macht.

sie hat bei uns eine bestimmte zeit für ihre arbeit und sollte so alles schaffen.

gestern war wieder etwas nicht gemacht und ich rief sie an.

im hintergrund hat dann ihr freund angefangen zu motzen, ob sie denn nie etwas recht machen kann?

:evil:

dann ist mir echt die hutschnur geplatzt.

zuhause muss sie ihrem freund sagen, dass sie in die arbeit geht. er denkt, sie arbeitet 3 stunden, dabei ist sie 1std. im kiga und danach bei ihrem verhältnis. sie macht ihre arbeit ziemlich oberflächlich, da sie es ja eilig hat.

wir sind ständig dabei, sie zu decken bei ihrem freund und nun muss ich mich noch von ihm dumm anreden lassen.

er geht natürlich davon aus, dass sie die 3std. in der arbeit rumhampelt und fragt sich, was es jetzt da noch zu motzen gibt.

sie selbst versteht ganz und gar nicht, was an ihrer arbeit auszusetzen ist, man kann auch davon ausgehen, dass ich sensibilisiert bin was sie betrifft und in jeder suppe ein haar finde.

in wahrheit sehen das auch andere und sprechen mich an.

es ist mein job, unstimmigkeiten zu klären.

na auf jeden fall habe ich ihr mal alles gesagt.

wie unfair und vermessen es von ihr ist, mich bei ihrem freund anzuschwärzen, während ich ihr verhältnis decke.

wie dreist es ist, das verhältnis der arbeit vorzuziehen und mir dann ungerechtigkeit vorzuwerfen.

ich habe ihr gesagt, wie bescheuert es ist, eine langjährige freundschaft jetzt verheimlichen zu müssen, nur weil sie mit meinem freund in die kiste springt.

usw

usw

war ein langes gespräch, effektiv ist nix dabei rumgekommen.

sie ist auf der suche nach nem anderen job. sie lässt mich aus ihrer verhältnis-beziehung-konstellation raus.

im anschluss zu diesem gespräch ist sie prompt zu ihrem verhältnis gefahren, dann gab es dort theater.

das allerdings interessiert mich nicht.

mein freund kommt heute zu mir, da wir gemeinsam gitarrenunterricht nehmen.

mal sehen, was er so sagt.

ansonsten treffe ich mich gerne weiterhin mit allen, möchte aber nix mehr wissen von wegen verhältnis, beziehung, probleme usw.

ich werde auch in sachen arbeit nix mehr zu ihr sagen.

entweder hat sie es jetzt verstanden oder jemand anders macht ihre arbeit.

ich möchte mich da jetzt komplett rausnehmen.

wie gesagt, man kann sich treffen und zusammen mal nen kaffee trinken, doch wollen weder der herb, noch freundin nr.2 noch ich noch irgendwas von diesen verhältnissen wissen.

ich werde kein alibi mehr für sie sein und ende.

punkt.

:compi:

P.S.

ich hatte mich falsch ausgedrückt.

ich trainier nicht mit den beiden.

dani und freundin nr.2 trainieren zusammen.

die beiden hatten keine lust, mein freund war da + freundin nr.2.

also habe ich dani eingeladen zu kommen und das training fiel aus.

eigentlich total unwichtig........ :eek:

Das ist aber eine sehr verzwickte Situation ... als ob bei dem ganzen nicht ein Teil reichen würde ?

Ich finde mit dem Gespräch gestern hast Du das ganze schon in richtige Bahnen gelenkt ...

Ich bin ziemlich verwirrt von der Geschichte ... ähm , wer ist jetzt die Affäre ?

Dein Freund ? oder ist ihr Freund ein Freund von Dir ???

Egal , ob man so etwas deckt oder nicht , man ist letzten Endes immer der Arsch ... insofern ist es besser , daß Du da die Reißleine gezogen hast !!!

Halte uns auf em Laufenden - klingt spannend !!!

Was macht Hannah ? ... und Bircher - Herb ?

Schönes WE !!!

haha

bircher-herb hat sich gerade telefonisch für heute abend bei mir abgemeldet, er geht on tour.

mal sehen, was der abend mir so bringt.

hannah geht es gut, sie lernt mit mir zusammen gitarre und ist total happy.

also, wer mit wem:

mein bester freund lernte dani vor einigen monaten bei unserem umbau kennen. seitdem verhältnissen sie zusammen. sie selbst hat eine beziehung mit kind.

dani´s "beste" freundin ist zugleich meine freundin nr.2.

überall ist gerade schlechte stimmung und vorhin fiel mir auf, dass sie jeden für irgendwas verantwortlich macht.

mich, ich wäre mit ihrer arbeit nicht zufrieden und überhaupt....

ihr verhältnis ist viel zu geschwätzig und kann den mund nicht halten...

unterm strich hat sie bei jedem etwas gefunden, mit dem sie alles rechtfertigt.

jeder von uns trägt an irgendetwas die schuld, was sie betrifft.

wir versauen ihr ihr verhältnis und machen ihr die arbeit madig.......

das vielleicht sie an all dem ganzen massiv beteiligt ist bzw. da erst mit ihrem erscheinen den wirbel eingebracht hat, merkt sie nicht.

unsere freundschaften waren alle in ordnung, bis sie dazu kam.

so what....

sch**** drauf! :) )

hallo monsti

ich finde auch, dass du mit dem gespräch mit der geplatzten hutschnur das ruder wieder in die richtige stellung gebracht hast. es ist absolut egal, was dani treibt, sie soll nur dich da rauslassen. du bist nicht verantwortlich für ihr glück, schon gleich gar nicht, wenn sie noch nicht mal mit DIR befreundet ist, sondern nur zufälllig mitläuft (aus deiner sicht).

was mich immer etwas bedenklich stimmt, ist aber andererseits, dass du eben sehr straight BIST. da hatte ich zumindest bei der geschichte mit herb so den eindruck bekommen, dass du teilweise auch unter enormen rechtfertigungskünsten alles rationalisierst, aber nach außen hin zumindest erscheinst du einfach als eine dominante persönlichkeit, der zu widersprechen extrem schwierig ist.

ich hoffe, diese eigenschaft hat sich hier nicht verwirklicht. aber zumindest indirekt hat sie ihre früchte getragen: dani was nonstop eifersüchtig auf dich, vermutlich bewunderung, die dahinter versteckt ist.

könntest du dir nicht auch vorstellen, dass sie einfach nur ihre achtung nicht zeigen will, und dir statt dessen von deinem "wunderbaren" "kuchen" immer mal ein paar krümel abzwacken will...?

gruß

sine

hallo sine,

wieder mal danke für deine offenheit. :p

bin scho bissi dominant, gelle.

und es stimmt, ich verfalle oft in direkte rechtfertigung.

hmmm........

tja gestern hat das schicksal mal wieder zugeschlagen.

dani rief an; ihr auto ist ca.1km vor unserer haustür stehen geblieben, kein sprit mehr.

sie stand mitten auf einer stark befahrenen landstrasse (keiner hat gehalten und geholfen!!! sauhaufen!) und das im dunkeln.

sie brauchte dringend benzin und das auto muss natürlich von der fahrbahn runter, bevor ihr einer reinkracht.

also, ihr verhältnis und ich sind sofort los, um mit ihr das auto an den rand zu schieben und herb hat benzin organisiert.

ich habe mich gefreut, dass ich ihr helfen konnte, so konnte sie erkennen, dass ich eben nicht nur am kritisieren bin sondern sehr wohl meinen hintern auch in bewegung setze, wenn es eng wird.

na auf jeden fall haben wir das auto wieder flott gekriegt und ich habe sie gefragt, ob sie noch mit zu uns kommen möchte.

sie kam mit, trank nen kaffee und wir redeten nochmal zusammen.

ihr verhältnis ist nach den ganzen gesprächen am zweifeln, ob das wirklich gut geht und er ärgert sich mittlerweile auch über ihr komisches verhalten.

auf jeden fall habe ich meine angelegenheit mit ihr soweit geklärt.

mein freund wird sich wohl etwas distanzieren von ihr.

soll er machen wie er es für richtig befindet.

mal sehen, was sonst noch passiert.

sine, ich bin der meinung, dass sie auf vieles hier neidisch ist.

wobei das der totale käse ist. der herb und ich sind älter als sie und haben einfach schon mehr erreicht. ist doch völlig normal, oder?

ist doch klar, mensch, der herb wird nächstes jahr 40 und hat schon so einige jahre arbeit hinter sich. klar verdient er besser als ihr freund mit 26. aber das ist nix, worauf sie jetzt neidisch sein müsste, sie kommt da wohl auch noch hin.

und das der ehrb und ich ein sehr glückliches paar sind, hat auch einige anstrengung gekostet und jetzt "ernten wir". weisst schon, was ich meine. es lief ja nciht immer alles glatt. jetzt tut es das, aber mit welchem hintergrund.......

nebenbei bemerkt steckt sie gerade in einer ähnlichen situation wie wir vor 1-2 jahren. you know!

ihr geht es nicht gut und hat das gefühl, keiner versteht sie.

ich verstehe sie sehr gut, doch freundschaften aufmischen finde ich einfach blöd.

in sachen ihr verhältnis liegt das problem am "nr.1 sein".

sie weiss, dass sie nicht 100% die nummer eins ist, dass ich bei ihm eine gewichtige rolle spiele.

unser geistiger austausch ist einmalig, dass war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben. einzig und alleine ist die ebene anders.

die beiden haben ne menge spass im bett, wir eben bei nem glas bier.

er und sie haben auch viel zu lachen, doch zu solch tiefgreifenden gesprächen reicht es halt nicht, die hat er mit mir.

doch wie gesagt, dass war war schon lange vor ihrer zeit so und wird auch nach ihr noch so sein.

ich schreibe hier total wirres zeug............kommt mir so vor.

naja......

muss jetzt frühstück machen.bb 8)

bis später

Original von monstiich schreibe hier total wirres zeug............kommt mir so vor.
Nö find ich nicht ... diesmal komm ´sogar ich mit ;) ... wie Du ja schon richtig bemerkt hast ... all das , worauf sie neidisch ist , ist Dir nicht zugeflogen ...

... es war harte Arbeit ... nicht immer einfach , aber rückblickend lohnend ...

Und : ... sie muß eben ihre Jährchen noch abarbeiten ... so ist das nun mal im Leben ...

... bist Du denn manchmal eifersüchtig auf sie ? ... wegen Eurem Freund ?

Machst Du Dir keine Sorgen um ihn ? ... oder trägt er es locker , daß sie einen Freund hat ?

Frühstück ... Gute Idee * eilt * ...

hi chancie,

nein, ich bin nciht eifersüchtig auf sie.

alleine aus dem grund, weil ich weiss, dass mein freund und ich eine gefestigte freundschaft haben und wirklich etwas dramatisches passieren muss, bevor wir uns verkrachen.

ärgerlich ist nur, dass auf einmal so viel heimlichkeit vorhanden ist.

heimlich treffen, sag ihr bloss nix usw...

sorgen mach ich mir insofern, da ich weiss, dass diese konstellation keine zukunft hat, er das weiss und gerade spürt, dass es sich wohl dem ende neigt. vorgestern, nachdem ich mit ihr gesprochen hatte, ist sie noch zu ihm gefahren und hat getobt wie rumpelstilzchen.

gestern sagte er mir, jede andere hätte die höfliche aufforderung bekommen, jetzt zu gehen.

ich weiss, dass es ihn mehr knicken würde, als das er zugeben mag. er hat sie schon sehr gerne.

daraus wird dann eine kleine liebeskummerphase entstehen, dass wäre nicht die erste, die wir mit viel wein überstehen werden.

ich hoffe, die situation entzerrt sich demnächst.

die chancen stehen wohl ganz gut.

wünschenswert wäre, dass man sich im anschluss noch freundlich begegnen kann.

bleibt zu hoffen........

was ihren freund betrifft;

er weiss, dass es ihm nciht zusteht (meinem freund), eifersüchtig zu sein und so wie sich die situation zugespitzt hat, mag er sie zwar noch sehr gerne, hat aber bemerkt, dass es schwer ist, mit ihr auszukommen.

sie hat irgendwie ihre eigene realität und zieht andere da mit rein.

das leben meines freundes ist umständlich genug, ihm ist klar, dass noch mehr belast alles andere als gut für ihn wäre.

ich glaube, der kreis schliesst sich demnächst und alles nimmt wieder form an.

frühstück war lecker! :compi:

Original von monsti... ich glaube, der kreis schliesst sich demnächst und alles nimmt wieder form an.
Na das hoffe ich ... ich kenne diese Dame nicht , aber ich mag sie nicht ... nicht das ich den Zeigefinger gegen Fremdgeher erhebe ... ich denke das kann immer mal passieren ...

Es wäre nur schade , wenn Dein Freund unnötig leiden würde ... allerdings hat er ja Dich als Freundin = besser kann es nicht laufen :] ...

Ich hatte Asia - Nudel - Schnack als Frühstück ( = 12Uhr ) ... naja , ein typischer SingelHaushalt eben ... * schäm *

Dir und Deiner Family ein schönes WE !!!

hallo und achduschreck!

naja

aber ich bin da auch konsequent. es geht ja so nicht weiter...

ich glaube, selbst wenn du manchmal dominant bist, so hat deine dominanz doch auch "vorteile". du kannst mit macht eigentlich gut umgehen, bist selten ungerecht und erläuterst dich und deine meinung recht geduldig (naja, zumindet ziemlich geduldig).

also ICH habe keinen zweifel, dass die kündigung gerechtfertigt war...

lass es einfach dabei bewenden. ich denke, im moment wird die dame eh nimmer gut auf dich zu sprechen sein. das trifft sich doch günstig...

gruß

sine

hallo sine!

danke für das kompliment.

du kannst mit macht eigentlich gut umgehen, bist selten ungerecht und erläuterst dich und deine meinung recht geduldig (naja, zumindet ziemlich geduldig).
dazu kommt im übrigen noch, dass freundin nr.2 auch unter meiner fittiche steht.

allerdings ist es mit ihr anders.

wenn es mal ein problem gibt, ist die linie total klar.

wenn ich etwas an der arbeit zu kritisieren habe (was seeeeehr selten vorkommt), nimmt sie das sehr ernst und ich auch.

dann ist unsere freundschaft kein thema sondern nur die arbeit.

sie wird nicht bevorzugt behandelt, erwartet das auch nicht und bekommt ihren anschiss wie jede andere bei uns.

ich werde in dem moment als arbeitgeber ernst genommen und sie eben als arbeitnehmerin.

so lief das bisher immer gut und beim kaffee am nachmittag sind wir wieder die freundinnen und haben das thema arbeit erledigt.

vielleicht hat der dani das auch gestunken.

naja, zumindest hat dani gesagt, sie trägt mir die kündigung nicht nach und wir werden uns weiterhin freundlich begegnen.

gestern wollte sie ihren dienst noch erledigen und dann den schlüssel abgeben. (sie wollte keine frist und die nachfolgerin konnte sofort anfangen)

auf jeden fall erfahre ich heute, dass sie es dann doch nicht für nötig hielt, ihr wort zu halten. sie kam nicht zum dienst und zum glück ist ihre nachfolgerin sofort eingesprungen.

dieses verhalten hat mich und meine entscheidung bestätigt.

mein freund, von dem ich eigentlich dachte, dass er das jetzt schon etwas heftig findet, war ganz normal und nett am telefon.

es trägt es mir auch nicht nach.

ich habe jetzt hoffentlich wieder etwas mehr ruhe in der arbeit und kann mich auf anderes konzentrieren.

gestern ging es mir nach der kündigung nicht gut.

gerne habe ich das nicht getan.

aber wat muss dat muss, nä!

hmmm... ja irgendwie staunt man (ich ja auch) manchmal, dass das, was man für notwendig erachtet, doch nicht so schlimm war, wie man vermutet hatte.

vielleicht rührt aus dieser erfahrung auch eine immer größer werdende gelassenheit her. eines tages lehnen wir uns zurück und können solche dinge mit mehr liebe und weniger angst betrachten, weil wir selbstvertrauen dazugewonnen haben durch solche erfahrungen.

ich glaube, in dieser sache kann man an dieser stelle schon sagen "ende gut, alles gut".

hm

und das mit dem schlüssel muss man einfach unter ulk verbuchen. du weißt, dass die frau unverlässlich ist. du hast jetzt aber eine distanz zu ihr hergestellt, wo es dich nicht mehr persönlich zu schaffen machen muss. also ärgere dich so wenig wie möglich über die schlüsselsache (und das gebrochene versprechen, zur schicht noch zu erscheinen).

ich glaube nämlich schon, dass sie es auch in zukunft nicht von selbst sein lassen wird, dich ein bissle auf sich selbst "aufmerksam" zu machen. will sagen: das geht ihr runter wie öl, dass du ohne sie da stehst. so what, dir geht es runter wie öl, dass sie nichts als den beschissenen schlüssel hat, wenn du deinen job machst.

schreib ihr nen brief mit den öffnungszeiten des kindergartens und dass sie den schlüssel vorbeizubringen hat während der geschäftszeiten. füge ein datum ein, an dem die frist für die schlüsselrückgabe enden soll. und nach - hm, sagen wir 10 - tagen musst du ggf. die schlösser austauschen.

mach da keine große welle drum. ob du die schlösser austauschen wirst oder nicht, das zeigt sich erst nach einer weile. der brief ist dazu da, dass du nicht mehr über die frau nachdenken musst. es bleibt eine reine arbeitsangelegenheit. wiedervorlage (also neues datum, an dem du an sie denkst) trägst du in deinen arbeitskalender ein, fertig.

gruß

sine