Eifersucht unter Freundinnen

OneQuestion

Neuer Benutzer
11. Apr. 2007
12
0
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure objektive Meinung zu folgender Geschichte hören:

Sandra und Birgit sind gute Freundinnen, Sandra ist in Andreas verliebt (glaubt sie zumindest, sie ist allerdings noch nicht über ihren Ex hinweg, gibt sie auch offen zu).

Andreas und Birgit verstehen sich gut, rein freundschaftlich. An einer Feier kommt es dazu, dass Andreas Sandra überhaupt nicht beachtet, wie die vergangenen Wochenenden davor auch. Er weiß, dass sie ihn mag, die beiden sind sich auch schon näher gekommen, allerdings immer unter Alkoholeinfluss und in Partylaune.

An besagtem Abend tanzt Andreas oft mit Birgit, aber ohne irgendwelche Baggerversuche oder ähnlichem, auch nicht von Birgit's Seite aus. Beide tanzen gerne und mehr auch nicht. Sandra ärgert sich darüber, er redet mit ihr kein Wort.

Das ganze eskaliert, Andreas sagt Sandra, nach dem sie in darauf anspricht, dass er nichts für sie empfindet. Sandra fühlt sich von Birgit "hintergangen" und kündigt ihr die Freundschaft, weil sie nicht verstehen kann wie Birgit "sowas" machen kann. Nämlich mit dem Mann tanzen, der sie den ganzen Abend nicht beachtet. Skandal 8o

Ich muss dazu sagen, wir reden hier von Leuten im Alter von 25 bis 30, also durchaus "erwachsen"...sollte man meinen.

Mein Problem ist, dass unsere ganze Clique durch diesen Vorfall, der eigentlich keiner ist, in zwei Teile gerissen wird, die einen verstehen Sandra, die anderen Birgit.

Ich für meinen Teil empfinde Sandra's Verhalten total kindisch und überzogen. Und da es zu keinem Vorfall gekommen ist (Birgit und Andreas haben weder rumgemacht noch sonst irgendwas) weiß ich eigentlich überhaupt nicht, warum es soweit kommen musste.

Aber vielleicht kann mir jemand von euch eine andere Sicht der Dinge aufzeigen.

Oder mir bestätigen, dass wir im Kindergarten sind.

Danke schon mal!

 
Hallo "Birgit",

was würde Sandra sagen, um diese Situation zu beschreiben?

Wenn ein Teil eurer Clique sie verstehen kann, wird sie eine überzeugende Version parathaben :)

Habt ihr vor ihren Augen geflirtet? So harmlos es auch gewesen sein mag.

Wann erfuhr sie, dass Andreas nichts für sie empfindet? Am selben Abend?

Empfindest du für Andreas vielleicht doch mehr, als du denkst? Empfindet er mehr für dich, als du denkst?

Grundsätzlich sollte so etwas verbal zu klären sein. Spätestens, wenn die erste Wut Sandras verflogen ist. Aber ich bezweifel, dass du alles gesagt hast, was vorgefallen ist.

Lieben Gruß,

Nico

 
Hallo Nico,

danke für deine Antwort. Ich bin nicht Birgit, aber Birgit heißt wirklich so :]

Ich bin eine aus der Clique, die unter dieser Situation jetzt "leidet", weil Birgit und Sandra wegen dieser Lappalie Stress haben und die Clique deswegen auseinander zu brechen droht.

Ich war an dem Abend dabei und habe alles mitbekommen. Birgit und Andreas haben nur getanzt, und das auch nicht die ganze Nacht. Da will keiner was von dem anderen und geflirtet haben sie auch nicht.

Tatsache ist, dass Andreas zu feige war, Sandra gleich reinen Wein einzuschenken und ihr zu sagen, dass er kein Interesse an ihr hat. Aber er hat ihr durch Ignoranz zu Verstehen gegeben, dass er nichts von ihr will. Aufgeklärt hat er das Ganze an diesem Abend, nachdem Sandra Birgit die Hölle heiß gemacht hat, was ihr einfällt mit Andreas zu tanzen.

In meinen Augen konnte sie das ganz einfach nicht ertragen und es ist für sie scheinbar einfacher, einer Freundin Vorwürfe zu machen, anstatt ihn damit zu konfrontieren. Na ja heute wird es noch eine Aussprache zwischen mir und Sandra geben und dann sehen wir weiter.

 
Hallo OneQuestion,

na, das hätte ich am Wenigsten erwartet, dass sich ein Teil der Clique damit so befasst ;)

Sie ist verliebt und blind der Zeichen, die er gab. Obwohl ich sagen muss, dass er echt feige ist, wenn er sich der Situation nicht stellt und ein Arsch, wenn er dennoch (ob Alkohol oder Partylaune oder Beides) etwas mit ihr anfängt, mit dem Wissen, sie wolle mehr.

Nachvollziehen kann ich Sandras Handeln nicht, aber verstehen. Für sie wird es so wirken, als sei Birgit die Schuldige, weshalb es zwischen ihr und Andreas nicht funktionierte. Dass es unlogisch ist, weiß ich selbst. Weise mich bitte nicht darauf hin =)

Ich möchte nicht zu weit abschweifen, aber benutzt Sandra gerne die Worte "Tussi" oder "Schlampe", um euch gegenüber ihre Meinung über eine andere Frau kundzutun?

Lieben Gruß,

Nico

 
Hi Nico,

ich will einfach nicht, dass wir alle untereinander wegen NICHTS Krach haben und ich habe das Gefühl, zwischen den beiden vermitteln zu müssen, da Sandra Birgit total aus dem Weg geht.

"Tussi" oder "Schlampe" sind Wörter, die sie durchaus schon mal benutzt hat. Worauf willst du hinaus?

Ich finde ihre Reaktion einfach absolut übertrieben, sie hätte an dem Abend zu Birgit gehen können und ihr sagen können, dass ihr es nicht gefällt, wenn sie mit Andreas tanzt und gut wär's gewesen. Aber sie hat sich das den ganzen langen Abend angesehen, ihre Laune wurde immer schlechter und plötzlich ist ihr der Kragen geplatzt und sie hat Birgit total angeschrien. Mittlerweile ist das Ganze 5 Tage her, da sollte man sich doch beruhigt haben und sich eingestehen, dass man überreagiert hat.

Aber Sandra ist auch ein Mensch, der sehr emotional ist und in meinen Augen auch einen kleinen Hang zum Drama hat. Ich hoffe sie fängt sich wieder und merkt, dass ihre Reaktion in keinem Verhältnis zu dem steht, worüber sie sich aufregt.

 
Guten Morgen OneQuestion,

Sandra sieht in anderen Frauen eine Konkurrenz. Wurde sie schon einmal betrogen? Falls ja, war wohl die andere Frau die Schuldige, statt ihres Freundes?!

Ein aufgesetztes Selbstbewusstsein, aber in prekären Situationen doch sehr unsicher und nervös? Dazu passe auch ihr Hang zu Dramen.

Ich würde ihr an deiner Stelle klarmachen, dass sie überreagiert hat und ihr Verhalten nicht zu akzeptieren sei. Sie solle sich mal Gedanken machen, was da passiert ist und dass sie ihre Wut nicht an einer unbeteiligten Person auszulassen habe. Andreas ist es, auf den sie sauer sein könne, aber nicht auf ihre Freundin.

Fand euer Gespräch schon statt?

Lieben Gruß,

Nico

 
Hi Nico,

danke, genauso wie du es hier schreibst sehe ich es auch. Unser Gespräch fand leider nicht statt, da sie nicht erreichbar ist. Wahrscheinlich war sie arbeiten.

Sie ist sehr verletzt worden von ihrem Ex-Freund. Er hat sie im letzten Jahr, in dem sie zusammen waren, oft fertig gemacht und ihr die unglaublichsten Dinge vorgeworfen. Er wollte die Beziehung nicht mehr, wollte sie aber mit seinen Beleidigungen und seinem Verhalten dazu bringen, dass sie Schluss macht, damit er sich das erspart. Hat leider nicht funktioniert, sie hat alles getan, um die Beziehung zu retten, also hat doch er letztendlich Schluss gemacht und sich gleich darauf in eine neue Beziehung gestürzt, die scheinbar gut läuft.

Das alles hat sie nur schwer bzw. noch gar nicht verkraftet und von daher kann ich irgendwie verstehen, dass sie als gebranntes Kind so überreagiert hat, aber ich erwarte einfach von ihr, dass sie sich entschuldigt und einsieht, dass ihr Verhalten absolut daneben war.

LG

 
Hi OneQuestion,

weiß Andreas von Sandras vergangener Beziehung und wie sie endete? Ich fände es auch ziemlich...hm...scheisse(?)... zumindest unüberlegt, ihr wieder mit "Zeichen" vermitteln zu wollen, was er für sie empfinde bzw. eben nicht, obwohl es offensichtlich ist, dass sie diese nicht wahrnehmen möchte.

Das ist aber eben nur ein Grund, auf ihn, und nicht auf Birgit, sauer zu sein. Aber es gibt genug Menschen, die die Schuld bei Dritten suchen und, wie erwähnt, immer zuerst sauer auf "die Andere" sind, wenn der eigene Freund fremdgeht und nicht "sehen", dass -er- in einer Beziehung steckt und nicht diese andere Person.

Darauf wollte ich mit "Tussi" und "Schlampe" hinaus ;)

Lieben Gruß,

Nico

 
Hi Nico,

ja er weiß, dass ihre letzte Beziehung schlecht endete, aber ob er Details kennt weiß ich nicht.

Es war nicht die feine Art von ihm, ihr zu zeigen, dass er kein Interesse hat, indem er sie einfach ignoriert. Egal ob er von ihren schlechten Erfahrungen weiß oder nicht.

Aber sie hat sich irgendwie in die Sache verbissen und wollte unbedingt mit ihm zusammen kommen.

Sie ist auf dem Standpunkt: das Leben ist nur schön, wenn man in einer Beziehung ist. Was natürlich totaler Quatsch ist. Vor allem ist sie in unserer Clique nicht der einzigste Single!

Und sie will ihren Ex vergessen, was in ihren Augen auch nur mit einem neuen Freund funktionieren kann. Und Torschlusspanik macht sich auch bei ihr breit.

Aber alles keine Gründe Birgit die Schuld an der nicht zustande gekommenen Beziehung zu geben.

Ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass sie doch noch zur Vernunft kommt. Nicht nur in Bezug auf Birgit, sondern grundsätzlich. Ihre Einstellung muss sich ändern, sonst macht sie sich und alle um sie herum verrückt.

LG

 
Hi OneQuestion,

welche Größe hat eure Clique? Wurde bereits intern über diese Problematik diskutiert? Bist du die Einzige, die sich arrangiert und bemüht, die Harmonie wieder herzustellen? Es wäre ja wirklich zu schade, wenn eine Gemeinschaft darunter zerbräche.

Die feine Art Andreas´ war es so oder so nicht. Jedoch wäre ich darüber eher entsetzt, wüsste er ihre vergangene Geschichte.

Ich gebe dir Recht, sie müsse erst einmal ihre letzte Beziehung ruhig und besonnen verarbeiten. Eine Flucht in eine Neue ist blödsinn.

Vielleicht sollte sie sich einmal fragen, ob sie wirklich ihren Ex-Freund vermisst oder ob es bloß die Erinnerung an schöne Momente mit ihm ist und es diese Situationen sind, die ihr fehlen.

Lieben Gruß,

Nico

 
Hi Nico,

zur Clique insgesamt würde ich etwa 10-15 Leute zählen, aber hier geht es eigentlich nur um die 4-5 Personen, die so gut wie jedes WE was zusammen unternehmen. Und das sind auch nur die Frauen.

Ich bin nicht die einzigste, die versucht, die Sache beizulegen. Was ich aber vermisse ist eine Aktion von seitens Sandra. Sie zieht sich zurück und spielt die Beleidigte und Verletzte. Ich bin mir sicher, dass sie sich in den nächsten Wochen/Tagen wieder gibt und sich alles normalisiert.

Aber mich ärgert es tierisch, dass es dann so aussieht, als wäre Birgit doch im Fehler und Sandra wäre so gnädig ihr zu verzeihen.

Sandra erinnert sich ausschließlich an die schönen Momente ihrer letzten Beziehung, alles andere verdrängt sie. Sie erzählt nur davon, was sie alles schönes unternommen haben, wie toll die Urlaube waren und wie sie sich romantische Abende gemacht haben. Die ersten Jahre war es auch so. Aber im letzten Jahr hat er sie so dermaßen mies behandelt, dass keiner verstehen konnte, warum sie sich solche Mühe gab, diese Beziehung zu retten.

Ich denke, dadurch dass sie mit ihrem Ex viel erlebt und zusammen durchgestanden hat, hat sie eine tiefe Bindung zu ihm aufgebaut, aber genau in der Zeit hat er sich immer mehr von ihr entfernt und sich total sch**** benommen.

LG

 
Hi OneQuestion,

ob es darauf hinausläuft, es sähe so aus, als wäre Sandra ja ach so gnädig, liegt an euch. Ob ihr das so akzeptieren werdet oder nicht.

Euer Gespräch fand noch immer nicht statt? Was ist dir persönlich wichtiger und was denkt Birgit über Sandras Verhalten?

Was ist dir wichtiger? Stellung zu beziehen oder der Seelenfrieden? Es auf sich beruhen zu lassen wird natürlich äußerst kontraproduktiv sein. Ein Freifahrtsschein für Madame Zicke ;)

Lieben Gruß,

Nico

 
Hi Nico,

nein, unser Gespräch fand noch nicht statt. Aber heute Abend sehen wir uns alle (Grund des Treffens ist aber nicht die Aussprache), dann ist sie hoffentlich so fair und diskutiert die Sache mit uns aus. Und wenn sie dicht macht, soll sie von mir aus die nächsten Wochen schmollen. Dann habe ich meinen Beitrag geleistet. Mich ärgert es langsam, dass ich mir schon wieder so viele Gedanken machen, nur weil sie auf stur schaltet und sich als das ärmste Wesen auf dieser Welt ansieht.

Mir ist wichtig, dass sie einsieht, dass sie total überreagiert hat. Und wenn sie das nicht tut, werden wir uns die nächsten Wochen wohl nicht sehen. Ich habe nämlich auf diesen Kindergarten keine Lust.

Mir tut leid, dass Andreas ihr eine Abfuhr gegeben hat, aber dafür kann kein Mensch was, das ist einzig und allein seine Entscheidung. Ich will, dass sie ihre Wut und Enttäuschung nicht an Birgit auslässt. Ich habe das Gefühl, dass sie auch sauer auf mich ist, weil sie genau weiß, dass ich Birgit's Meinung teile.

Vielleicht gibt's morgen besseres zu berichten, wer weiß ?(

LG

 
Hi OneQuestion,

Hast du vor, das Gespräch notfalls selbst zu beginnen?

ich würde mich freuen, wenn du mir Bescheid gibst, wie es verlief :)

Lieben Gruß & viel Erfolg,

Nico

 
Hi Nico,

wie gesagt, wir haben seit dem Abend noch nicht miteinander geredet. Von daher werde ich das Thema mit Sicherheit direkt auf den Tisch bringen. Sie wird es denke ich eher nicht sofort ansprechen.

Werde berichten ;)

LG

 
Hi Nico,

zur Aussprache ist es dann leider doch nur telefonisch gekommen, aber besser als nichts.

Sandra hat mir ihre Sicht der Dinge geschildert. Sie bleibt auf ihrem Standpunkt: Birgit hat sie total enttäuscht und verletzt, sie hätte von Birgit erwartet, dass sie merkt, dass Sandra es nicht ertragen kann, wenn die beiden tanzen. Birgit hat es aber nicht bemerkt, weil sie auch gar nicht darauf geachtet hat. .

Sandra kann Birgit im Moment nicht verzeihen und sie weiß auch noch nicht wann sie es kann.

Ich habe Sandra auch meine Meinung dazu gesagt, dass ich ihr Verhalten total übertrieben finde, aber sie empfindet es so schlimm, sie kann nicht anders. Allerdings befördert sie sich selbst damit ins Abseits. Sie mag nichts mehr mit uns zusammen unternehmen, wenn Birgit dabei ist, aber ich bzw. wir werden den Teufel tun und Birgit deswegen ausschließen, damit Madame ihren Kopf durchsetzen kann.

Davon abgesehen ist für Sandra im Moment sowieso wieder alles schei**e, sie fühlt sich total unglücklich, verarscht und verletzt. Ich würde ihr ja gerne mal zu professioneller Hilfe raten, aber dann flippt sie bestimmt aus.

Na ja mal sehen was die Zeit so bringt. Denke in ein paar Wochen hat sie sich wieder beruhigt. Die Frage ist nur, ob Birgit dann alles vergessen will/kann und sagt, ok, wir sind wieder Freunde, weil DU es so willst.

Es bleibt also spannend :super:

Ich sehe das alles mittlerweile etwas lockerer.

LG

 
Hi OneQuestion,

hauptsache, es wurde auf den Punkt gebracht. Ob es nun von Angesicht zu Angesicht oder per Telefon geschah, ist doch nicht wirklich wichtig.

Sandra hat also erwartet, man müsse es ihr anmerken... Tolle Einstellung... Als drehe die Welt sich nur um sie?! ;)

Sternzeichen: Fisch? =)

Sie hat momentan eine Krise? Alles ist scheisse und die Welt hasst sie?! Hm... Ist es wirklich eine Krise oder ein Versuch, Aufmerksamkeit zu erlangen?

Es klingt nun alles durchweg sehr negativ, was ich über Sandra (unbekannterweise) schreibe. So meine ich es eigentlich gar nicht. Denk also nicht, dass ich sie schlechtreden möchte, so ist´s nicht ;)

Sie wird ihre guten Seiten haben, sonst wäre sie nicht seit geraumer Zeit eine gute Freundin von euch.

Lieben Gruß,

Nico

 
Hi Nico,

sie ist glaube ich Sternzeichen Krebs...davon abgesehen hält sie sehr viel von Horoskopen :( Schwachsinn, finde ich.

Im Moment bzw. seit ihrer Trennung von ihrem Ex hat sie mehr oder weniger ein anhaltendes Tief. Mal ist sie gut drauf, aber wehe es passiert etwas, dann hat es gleich jeder auf sie abgesehen und NUR ihr geht es schlecht. Das wird sich auch erst grundlegend ändern, wenn sie wieder in einer Beziehung ist. Es gibt Menschen, die können mit sich alleine nichts anfangen. Sie hat auch keine Hobbies oder so, sie hält sich überwiegend zuhause auf und nörgelt dann an allem rum.

Ich weiß nicht, was ihr "echtes" Problem ist, ob sie wie du sagst Aufmerksamkeit will oder was los ist. Sie ist natürlich auch die Aufmerksamkeit anderer gewöhnt, sie ist auch Einzelkind, aber ich glaube sie hat echt ein Problem mit dem allein sein, soll heißen nicht in einer Beziehung sein. Allein ist sie nämlich ganz gewiss nicht.

Vielleicht sollte sie sich professionelle Hilfe holen. Sie sieht die Probleme anderer auch ganz klar und gibt sinnvolle Tipps, allerdings kann sie die bei sich selbst nicht anwenden. Aber wenn ich ihr vorschlagen würde mal mit jemandem vom Fach zu reden, würde sie ausflippen.

LG OQ

 
Hi OneQuestion,

es gibt durchaus ein paar Charakterzüge, ich vermehrt bei den jeweiligen Sternzeichen kennenlernte. Horoskope selbst sind mir auch nicht geheuer ;)

Viele der Fische, die ich kenne (ich bin ebenfalls Fisch), haben ein Aufmerksamkeitsverlangen. Ihr Verhalten hätte wunderbar ins Schema gepasst :)

Was macht sie den ganzen Tag zu Hause? 8o

Chatten? In die große, anonyme, virtuelle Welt eintauchen und ihren Alltag vergessen?

Hast du sie mal auf ihre Launen angesprochen? Ist sie schnell beleidigt, wenn man ein Wort, und sei es bloß ein Scherz, gegen sie sagt?

Lieben Gruß,

Nico

 
Hi Nico,

im Internet ist sie gar nicht unterwegs, das ist überhaupt nicht ihr Ding. Zeitweise liegt sie nur im Bett rum und verschläft den halben Tag, oder sie schreibt sich ihren ständigen Frust von der Seele, in Gedichten o.ä.

Oder sie geht shoppen... :yeah:

Sie weiß im Prinzip selbst, dass sie sich mit ihrem Verhalten nur selbst schadet, das erkennt sie relativ klar. Aber aus irgendwelchen Gründen kann sie es nicht ändern. Sie weiß auch, dass sie launisch ist, aber auch das kann sie nicht abstellen. Sie kann sich auch nur schlecht zusammenreißen. Wenn ihr was gegen den Strich geht, soll es bitte die ganze Welt erfahren. Dann wird ein Gesicht aufgesetzt, aus dem man klar ablesen kann, was Sache ist. :evil:

Wie gesagt, für sie wird erst alles besser, wenn sie einen neuen Freund hat. Denn nach ihrem Verständnis kann man nur glücklich sein, wenn man nicht "alleine" ist. Ohne Freund ist für sie alles kacke und macht keinen Spaß. Und sie wird - O-Ton - "von allen nur verarscht".

LG OQ