eifersucht,verlustangst oder beides?

_cleo_

Neuer Benutzer
18. Sep. 2006
17
0
0
ich brauche dringend eure ratschläge!

mir geht es total schlecht,also langsam auch körperlich,weil die situation zwischen mir und meinem freund so belastend ist!

seit sehr langer zeit bin ich immer traurig(da mir eine aufgabe fehlt,die mich ausfüllt) und mein freund muss das schon sehr lange ertragen.

ständig weine ich und er stumpft immer mehr ab,was ich auch gut verstehe.

er wird immer kälter zu mir.

das ist so ein teufelskreis...je mehr ich weine,desto kälter wird er und davon muss ich noch mehr weinen.

ich weiß nicht mehr weiter!

ständig reden wir darüber und er hat langsam keinen bock mehr.

es macht mir angst,dass er sich immer mehr mit anderen trifft und sich alle fröhlichkeit und freude bei anderen leuten holt.

klar,hätte ich auch keine lust immer mit jdm traurig zu sein...doch ich fühle mich ziemlich einsam,weil er sich so geändert hat.

allerdings habe ich einen neuen job in aussicht,auf den ich mich sehr freue,ich warte nur noch ob es klappt!dann bin ich zuversichtliche,dass ich selbstbewusster werde und mir seine charmante art gegenüber anderen nicht mehr so weh tut,wenn ich diese aufgabe und damit auch mehr neue leute um mich herum habe.

ich denke mein freund wird von vielen als traumfreund gesehen,weil er immer so nett zu allen ist.aber wenn man die feste freundin ist,dann sieht man das manchmal anders, weil seine art wirklich oft übertrieben ist für jdn,der vergeben ist.

leider sieht er seine art überhaupt nicht als etwas übertrieben.

soll ich erstmal ne pause machen,damit er kraft sammeln kann und es ihm besser geht?frauen wollen leider immer reden und männer nur bis zu einem bestimmten grad!

gut,jetzt hab ich viel durcheinander geschrieben und ich wäre sehr dankbar für jede antwort!

eure cleo

soll ich erstmal ne pause machen,damit er kraft sammeln kann und es ihm besser geht?frauen wollen leider immer reden und männer nur bis zu einem bestimmten grad!
Frauen "kauen" alles gerne immer und immer wieder durch, ohne das sich wirklich etwas verändert, was viele Männer nun einmal nicht mögen...

Es muss doch nicht unbedingt ein neuer Job sein, der dir Einsamkeit vertreibt und der dir eine Aufgabe gibt.

Schau dich ein wenig um, ich bin mir sicher, dass du einiges findest, das dich interessieren würde, ob ein Hobby oder eine kleine Leidenschaft, ob ein Sportverein oder Lehrgänge. Es gibt viele Sportarten, vom Tanzen über Yoga bis hin zu Volleyball oder auch soetwas wie Ausdauerlauf und Fahrradtouren. Letzteres könntest du auch in kleineren Gruppen machen ohne einem Verein beitreten zu müssen. Oder wie sieht es z.B. mit Zeichnen/Malen oder Musik aus? Jeder braucht auch einen kleinen Teil seines Lebens, der nur ihm gehört, auch ohne dem Freund oder der Freundin.

Versuche in dieser Hinsicht auch an dir zu arbeiten und probiere ruhig etwas aus, ansonsten erdrückst du deinen Freund gefühlsmäßig nur noch mehr.

Eine kleine Auszeit ist denke ich nicht nötig, wenn du es wirklich schaffst ihm eben nicht immer alles vorzuweinen. Am Ende hätte er sonst nur zwei Alternativen, sich der Trostlosigkeit, Verzweiflung und Selbstaufgabe hinzugeben oder immer mehr auf Abstand zu gehen und sein eigenes Leben weiterzuleben. Wenn es allerdings so weitergeht und du vielleicht selbst einwenig Zeit brauchst, neue Kräfte zusammeln, dann wäre eine Pause wiederum nicht falsch.

Was nun deine Eifersucht betrifft.... fühlst du dich vernachlässigt? Oder ist es mehr die Angst ihn zu verlieren? Oder tut es einfach nur weh, wenn er zu anderen so freundlich ist, eine Wärme, die dir gegenüber erkaltet ist?

Was hat er dir gegenüber geäußert, als ihr anfangs darüber gesprochen habt? Unternehmt ihr recht viel miteinander oder ist er mehr mit anderen weg, als mir dir? Hat er vielleicht momentan auch Probleme oder Stress?

Wie sieht es mit deinem Freundeskreis aus?

Hi Cleo

seit sehr langer zeit bin ich immer traurig(da mir eine aufgabe fehlt,die mich ausfüllt) und mein freund muss das schon sehr lange ertragen.ständig weine ich und er stumpft immer mehr ab,was ich auch gut verstehe.

er wird immer kälter zu mir.

das ist so ein teufelskreis...je mehr ich weine,desto kälter wird er und davon muss ich noch mehr weinen.

ich weiß nicht mehr weiter!
Du hast die Situation bereits analysiert. Du bist traurig, er kalt. Du noch trauriger, er noch kälter. Klar. Wer will mit jemandem zusammensein, der immer nur schlechte Stimmung verbreitet? Ja, es ist ein Teufelslkreis. Und du hast es analysiert, deshalb fang doch an, es zu ändern.

Es wird Kraft kosten

Aber:

Ich wette... als er dich kennenlernte warst du noch nicht so. Er hat sich eines Tages in dich verliebt, weil du viele tolle Eigenschaften gehabt haben musst. Du hast die immer noch - schliesslich bist du immer noch derselbe Mensch, aber sie sind irgendwo untergegangen in der Traurigkeit.

Vielleicht vermisst er diese Frau, in die er sich einmal verliebt hatte - und deshalb ist er kälter geworden. Seine Gefühle sind abgeflaut, weil er diese Frau nicht mehr erkennt. Aber du bist immer noch diese Frau, in die er sich mal verliebt hatte. Ich weiss, man ist nicht immer gleich und man hat verschiedene Phasen und trotzdem möchte man sich sicher fühlen können, dass man auch in schlechten Phasen geliebt wird. Aber denk mal nach: wenn das so ist, wie du es beschreibst, dann sieht er vielleicht auch keine Freude mehr in Eurer Beziehung. Und eine Beziehung solllte doch Freude bereiten, das Tüpfelchen auf dem i sein.

Du hast es erkannt - ihr seid in einem Teufelskreis. Durchbreche ihn! Auch wenn es Kraft kostet! Denk dran, nein, vergiss nicht, wer du eigentlich bist: ein Mensch mit vielleicht schwierigen Eigenschaften, aber auch ein Mensch mit viel Lust und viel Positivem! Jeder hat dieses Positive in sich - auch du, da bin ich mir sicher, sonst hätte er sich niemals in dich verliebt! Kehr doch dieses positive wieder mal ganz bewusst nach aussen. Auch wenn es Kraft kostet, und auch wenn du gerade den Sinn darin nicht siehst und du vielleicht denkst, es sei nicht deine Aufgbe. Zeig ihm doch ganz bewusst, dass du immer noch dieselbe bist, in die er sich mal verliebt hat. Wenn er dich liebt, nach einer gewissen Zeit, wird er auftauen, und du wirst dadurch Kraft tanken. Es braucht nur eine Initalzündung, um das ganze wieder so zu drehen, wie es mal war. überlass diesen Schritt nicht dem Zufall - mach DU ihn - ganz bewusst.

Wenn er dich liebt, wird er dich wieder erkennen. Dich, so wie du WIRKLICH bist, ohne Angst und ohne Traurigkeit - einfach ein Mensch mit vielen Facetten. Dich, der Mensch, in den er sich verliebt hatte. Zeig es ihm.

Manchmal, nach einer gewissen Zeit, so zumindest meine Erfahrung, rutscht man ab in die Selbstverständlichkeit, in Ansprüche, in Verkrampftheit und Traurigkeit...

Bleib bei dir. Sei du selbst. Sei wieder die, die er damals gewollt hat.

Gruss

Mercedes

danke für die antworten!

ich werde wirklich versuchen mich zu ändern,denn das ist auch besser für mich.ich mache mir ja selbst das leben dabei schwer,wenn ich immer traurig bin.das will ich nicht mehr!

bin aber oft ungeduldig mit mir selbst...das alles braucht wohl zeit.

erstmal muss ich selbst meine fröhlichkeit wiederfinden und mein leben wieder genießen,denn sonst ist diese beziehung nur belastend!

ich glaube er und ich,wir lieben beide diese frau,die sich momentan tief in mir versteckt! :verliebt:

eifersucht kommt von zu geringem selbstbewusstsein und das kann man aufbauen!dann würde ich unabhängiger und hätte nicht mehr diese angst ihn zu verlieren.

wünsche euch noch einen schönen abend und danke euch!

.hey du... warst glaub ich länger nich mehr online aber ich schreib trotzdem noch was zu deinem thema...

bin mit meinem freund jetzt fast zwei jahre zusammen...ja und wir sind es immernoch^^

weisst du... was du da schreibst beschriebt haargenau meine situation vor ein paar monaten...

ich hatte auch riesen angst ihn zu verlieren und ach gott... hätte ich mich nich einfach zusammengerissen wäre das wohl auch passiert.

<<<<<Was du auf jeden fall tun solltest ist dich selbst aus deinen grübelein zu reißen>>>>>..die sind nämlich am meisten schuld ans chlechter laune.. ich hab wochen damit verbrcht den tag über im bett zu liegen und zu heulen und meine umwelt zu hassen und mich selbst das ich überhaupt heule...ich glaub ich muss nichts weiter beschreiben=)

ich weiss wie einfach das klingt und wie schwer das wohl ist(jedenfalls wars für mich schwer einfach wieder anzufangen zu leben und glücklich zu sein ohne ständig daran zu denken oder mich zu fragen wieviel ich von der beziehung schon kaputt gemcht hab...)

guter rat: lass es einfach... das beste isses wirklich zu vergessen... ich habs auch irgendwann geschafft und siehe da..meine beziehung wurde wieder genial... ich muss dazu sagen das mein freund sich auch sehr um mich gekümmetr hat aber den satz" ich hab langsam keinen bock mehr..!" hab ich auch sehr oft gehört... aber ich sag dir eins..eine überstandene kriese wie eine solche... schweißt noch mehr zusammen...

bei mir ist auch noch nicht alles weg... aber ich weiss halt schn wie mans bekämpft aber ... einfach isses nich und man wird immer wieder solche ängstehaben und traurig sein..musste mein freund auch durch das is ein ewiges hin und her... aber ichd enke man schafft es am ende doch=)

liebe grüße und viel glück wünsch ich dir .. :)