Eifersucht, - was auch sonst

Shantal87

Neuer Benutzer
31. Okt. 2007
6
0
0
37
Hi meine Lieben!

Zuerst mal finde ich es großartig, dass es ein Forum gibt zu diesen Thema.

*Mal ganz abschweifen vom eigentlichen Thema möchte*

Ich war schon immer ein bisschen eifersüchtig.

Sagen wir mal so, ich hatte eigentlich mit 16 so einen Durchbruch. Ich hatte einen Freund, der mit seiner Ex Kontakt pflegte. Ich hatte nie ein Problem damit. Einmal hat er dann sein Handy bei mir vergessen, und es hat geläutet. Ich hab abgehoben und kurz mit seinem kumpel telefoniert. Anschließend kam eine Sms. Und die hab ich gelsen. Als ich raus ging, sah ich eine Sms von seiner Ex. Und ich dachte mir: Hey schau ma mal was die beiden immer so schreiben. Wie gesagt aber ohne böse Gedanken und nichts ahnend. Das hätte ich besser nicht tun sollen, den in dieser Sms standt es Schwarz auf Weiß das mein Freund micht betrügt.

Von einen Tag auf den anderen kam dann die Eifersucht. Zwar nie extrem. Doch dann hab ich meinen jetzigen Freund kennengelernt. Im Oktober 2006 sind wir zusammen gekommen. Und im Jänner ging es dann los. Meine Eifersucht (die sich noch im Rahmen hielt) wurde zu einer wirklichen krankhaftigkeit.

Mittlerweilen ist es so, dass ich in jedem und allen eine Bedrohung sehe. In meinem Hirn kreist die ganze Zeit die Angst, er könnte mir fremd gehen. Er liefert mir eigentlich keine Gründe dafür. Er lügt nicht, schreibt nicht mit anderen Frauen, geht nicht fort. Das einzige ist, dass er Kontakt zu seiner Ex-Freundin hat. Ich hab sie kennengelernt, sie ist ein sehr netter Mensch, und ich probiere ihr gegenüber diese Eifersucht nicht zu "produzieren" nur mein Kopf gewinnt leider jedesmal.

Mit meiner krankhaften Eifersucht zerstöre ich unsere Beziehung total. Auch er ist eifersüchtig, doch nur wenn es begründet ist. Wobei ich ja sage, dass es nie begründet ist, da ich ein treuer ehrlicher Mensch bin.

Ich habe mich von ihm abhängig gemacht, er sagt immer ich soll das nicht machen, aber ich mache es trotzdem. Ich möchte ihm die Freiheiten geben, aber kann es nicht. Die Theroie klingt so schön und einfach, doch es in die Praxis umzusetzen ist für mich schwer.

Jetzt meine Frage, ich lese gerade ein Buch: "Die Liebe und wie sich Leidenschaft erklärt"

In diesem wird geschrieben, dass Serotonin ein wichtiger Botenstoff ist, um die Eifersucht zu züglen.

Habt ihr da vielleicht Erfahrungen damit?

Habt ihr einen Tipp gegen meine Eifersucht?

Wo ist Serotonin zu finden?

Was würde noch helfen gegen meine Eifersucht?

Gibt es vielleicht SHG in Österreich?

Lg und danke im Voraus!!

 
Liebe Sh.,

was heißt, Du hast Dich von ihm abhängig gemacht?

Im übrigen halte ich gar nix von Freundschaft zur EX -

find ich dem neuen Partner gegenüber eine Zumutung ... aber das sieht nicht jeder so...

Alles Liebe,

S.

 
Naja sagen wir mal so. Wenn ich liebe dann liebe ich extrem ;)

That means. Nur noch er.

Wenn er keine Zeit hat bin ich traurig.

Wenn er Zeit hat lass ich alles stehen und liegen nur um in seiner Nähe zu sein.

Es geht mir ja nichts ab.

Aber wenn diese Beziehung mal zu Ende geht, und die wird sie wohl oder übel sicher wenn sie so weitergeführt wird., steh ich da ohne Halt. Denn mein einziger Halt ist er. Weil ich alles nach ihn richte. Egal was ich mache. Nicht das ich keine Freunde hätte. Im Gegenteil habe einen großen Freundes/Bekanntenkreis. Nur den vernachlässige ich halt extrem seit dem ich mit ihm zusammen bin.

Er ist Schichtarbeiter. Und da er jeden Tag bei mir schläft, richte ich mich dadurch auch noch nach ihm. Ich habe eine 43m" Wohnung, that means, man lernt sich richtig "lieben ". Hinzu kommen noch 2 Katzen. Leider haben wir keinen 2. Raum für Rückziehmöglichkeiten. Zu ihm ziehen will ich nicht wieder, das hatten wir schon mal, und da waren nur Probleme da.

Naja wenn man sich gut mit einem Menschen versteht- und ihm guten sich trennt, warum soll man sich dann nicht weiter gut verstehen? Sich ab und an mal treffen oder so. Aber nunja ich hab da meine Bedenken. Die beiden waren 10 Jahre zusammen. In den letzten 3 Jahren war es aber nur noch ne Zweckbeziehung. Mehr oder weniger. Sagen beide halt.

Lg

 
Liebe Shnatal,

10 Jahre! Na, dann besteht echt keine Gefahr! In so langer Zeit hat man sich von der schlechtesten Seite kennengelernt, und er ist so sehr an sie gewöhnt, dass man sie ihm wahrscheinlich 'gefahrlos vor den Bauch binden' könnte - nichts ist unerotischer als eine so totgelaufene Beziehung.

Aber mal im Ernst - stell Dich selbst wieder in den Mittelpunkt Deines Lebens - lass ihn wieder ein bisschen hinter Dir herjagen, denn ebenso unerotisch wie eine 10 Jahres EX ist eine Partnerin mit totaler Selbstaufgabe ....

- das schreckt ab - damit vertreibst Du ihn totsicher - er hatte doch eh schon eine Zweckbeziehung, wo alles so eng und gezwungen war - gib ihm Freiraum, den braucht er bei der Vorgeschichte besonders dringend!!!!

Lies Dir mal den threat

Schreckliche Angst um unsere Beziehung

Forum: Liebeskummer / Herzschmerzen

von sünnei

durch ....

ähnliche Tipps gelten auch für Dich -

alles Liebe,

S.

 
Liebe S.

Danke für deine Tipps. Ich hoffe so inständig das ich sie auch einhalten kann. Wir waren letzten Donnerstag bis Sonntag getrennt. Da uns unsere Lebensumstände ein bisschen "schwer" getan haben. <-- nennen wir es halt mal so ;)

Naja das wiedersehen dann war wunderschön.

Aber ich will nicht das das alles noch mal eskaliert. Ich öffne mich ihm gegenüber immer. Und bitte ihn mir bei dem allen zu helfen, da mir sein dasein sehr viel bedeuetet, ich ihm aber auch den freiraum geben will.

 
Hallo shantal

ich persönlich bin auch ein sehr sehr eifersüchtiger typ, aber meine eifersucht kommt nicht von einer anderen beziehung nein meine eifersucht kommt aus meiner kindheit, denn schon dort können sachen vorgefallen sein wo man sehr eifersüchtig ist das die mutter sich um andere kümmert.

naja meine eifersucht hält sich wahrhaftig noch in grenzen im gegensatz zu deiner, deshalb rate ich dir wenn es wirklich nicht mehr zu zügeln ist vllt auf die hilfe von einem therapeuten.

denn mit zuviel eifersucht belastet du eure beziehung und schlimmsten falls kommt das ende.

mit dem serotonin.....das wird dir nix helfen, du kannst soviel serotin zu dir nehmen und es wird keine wirkung erzielen.

serotonin ist ein botenstoff der einen "glücklich" macht.

weiß dein freund von deiner eifersucht?

lg concha

 
Hallo Concha!

Ja ich weiß meine Eifersucht ist krankhaft.

Und sie zerstört mich selbst. Deswegen will ich ja auch was dagegen machen. Also nicht weil sie unsere Beziehung belastet, sondern vorwiegend weil es hier um mich geht. Nicht das ich diesen Mann nicht liebe, aber ich mache es halt nur wegen mir.

Er weiß bescheid über meine Eifersucht *g* die konnte ich ihm schwer vorenthalten.

Sogerne ich es auch getan hätte. :mauer:

Naja er spürt sie sehr oft. Ist aber eher gegen eine Therapie, weil er meint das sei alles Geldmacherei.

In wirklichkeit denke ich hat er eher Angst davor, dass ich mich verändern könnte und ich mich folge deßen von ihm trennen könnte.

Ich habe ihn kennengelernt. Da hatte ich 103 kg. Und jetzt hab ich 72.

Klar durch die Abnahme bekomm ich jetzt mehr Aufmerksamkeit in der Männerwelt. <-- tolles Gefühl :party:

Aber ich bin treu und er ist der Mann den ich will.

Manchmal denk ich mir, wenn ich ih nicht hätte wäre alles einfach, stimmt aber nicht, den auch in meiner nächsten Beziehung würde sich nichts ändern.

 
naja dein männlein hat da total unrecht, vllt sagt er sowas ja weil er wirklich angst hat.

aber dies sollte dich nicht beeinflussen, denn es geht wirklich nur um dich und dich nervt es ja auch genauso wie ihn bestimmt.

eine therapie ist weder etwas negatives und genauso wenig is das geldmacherei, denn sowas wird bezahlt wenn du nicht gerade zu einer therapeutin gehst deren methode nicht von den krankenkassen anerkannt wird.

ich hoffe du tust das womit du glücklich wirst.

hast du denn vor zur therapie zu gehen?

lg

concha

 
Hi Concha!

Weist du wenn ich ehrlich bin, es nervt micht, meine Eifersucht. Aber ich mag mich nicht in Therapie begeben, da ich eine sehr geprägte Vergangenheit habe, die gehört aufgearbeitet, da gibts nichts drum herum zu reden. Aber ich will sie nicht aufarbeiten. Da muss ich zurück in mein Kindesalter von 6 Jahren. Kannst du dir vorstellen freiweillig 14 Jahre (davon mehr schlechte als gute) aufzuarbeiten? Ich werde leiden darunter, da ich auf vieles drauf kommen werde, was ich wehemet versuche zu vertuschen in meinem Unterbewusstsein. Ich habe mir Jahre lang einen Schutzpanzer angefressen (Höchstgewicht 117 kg). Den habe ich jetzt endlich fallen lassen (bin jetzt auf 72,9). Ich fühle mich jetzt noch unsicherere als zuvor. Liegt es an der Abnahme oder das ich mich noch mehr von ihm abhängig gemacht habe?

Naja Fragen über Fragen.

Therapie ist wohl oder übel ein muss.

Doch ob ich es dann wirklich durchziehen werde steht in den Sternen.

Ich weiß nicht ob ich dieses Durchhaltevermögen auch behersche wenn ich mit meiner Vergangenheit konfrotiert werde.

Lg

 
Liebe S.,

meine erste Beziehung ist nach 10 Jahren zu Ende gegangen, weil jeder den anderen gehindert hat, sich weiterzuentwickeln ....

das ist auf Dauer tödlich für die Zweisamkeit, also tu, was Du für richtig hältst. Es stimmt, dass man oft nicht auf Anhieb den Therapeuten findet, der einem hilft - da muss man leider mitunter etwas suchen, es ist eben etwas sehr Individuelles, und nicht so simpel wie die Hausarztsuche.

Zu Deiner Gewichtsabnahme: WOW! Gratulation!

Du solltest ihm einfach ganz oft sagen, wie sehr Du ihn liebst! Das ist die einzige Methode, seine Unsicherheit zu vermindern-

da kommt's dann echt auf die Quantität an- also gaaanz oft:

"Ich hab Dich soooo lieb!!"

.. aber lass Dich nicht on etwas abbringen, wovon Du denkst, es tut Dir gut. Du kannst ihm ja zugestehen:

Ich muss das jetzt selber rausfinden, ob das nur Geldabzocker sind, oder ob's mir hilft....

Respektier seine Meinung, aber stell klar, dass Du von der Richtigkeit seiner Meinung nicht überzeugt bist, und dass die Abzockerei sicher oft zutrifft, aber eben nicht immer.

Alles Gute,

S.

 
Liebe Spaziergängerin!

Ich habe nicht so die Angst davor den richtigen Therapeuten zu finden. Mehr davor hab ich Angst, das ich das ganze wieder nicht durchhalten werde. Habe schon vor ein paar Jahren eine Therapie angefangen. Wir waren so rund bei 20 (ohne zu übertreiben) Psychologinen. Dann endlich hat mir eine zugesagt. Mir wurde auch gesagt, das ich anhand eines Urteiles vom Gerichtshof die Therapie gezahlt bekommen würde. Bin mir nicht mehr sicher wie das da genau war, ob die mir die ersten 10 Stunden gaben und ich dann wieder beantragen musste - Keine Ahnung muss da mal meine Mutter fragen. Nunja gesagt getan. Psychologin und ich verstanden uns. Und dann kam die Kehrseite. ich ließ in der Schule nach, war nur noch depressiv. Versteckte mich zu hause, unternahm nichts mehr. Nach dem Halbjahr war dann der komplette Durchbruch und ich beschloß die Therapie hinzuschmeißen. Auch langes Zureden half nichts, ich sagte ich hätte damit gelernt umzugehen, aber ich will es nicht mehr aufarbeiten.

Tja zum Glück muss man manchmal gezwungen werden ;)

Hätte ich das damals durchgezogen.

Aber hab ich nun mal nicht, wird schon seinen Sinn gehabt haben.

 
Liebe Shantal,

Du machst auf mich einen sehr starken Eindruck - Du weißt, dass es hart wird, aber Du willst da jetzt durch!

Ich halt Dir gaaaanz fest die Daumen, dass Du es durchhältst - ich finde, Du siehst alles sehr klar und vernünftig... und Deine Angst vor der ganzen Sache ist absolut nachvollziehbar -

Hör auf Dein Inneres!

Alles Liebe,

S.

 
ich habe sehr oft gelernt......man kann erst erfolg sehen wenn man ganz tief unten war.

da hättest du echt weiter machen müssen, denn diesen fehler machen viele, aber es heißt es bewirkt was. du merkst das du und dein körper sich langsam mit der vergangenheit auseinandersetzt.

ich weiß aus eigener erfahrung das die vergangenheit oft sehr schlimm ist auf zuarbeiten ist, aber glaub mir früher oder später merkst du es wird schlimmer....dann ist die eifersucht nicht nur da sondern auch ängste oder panikattacken oder anderes womit du im alltag fast nicht mehr zurrecht kommst.

ich kann dir nur raten das du eine therapie machen kannst, es räumt nicht nur in deiner liebe auf sondern auch in dir.

und vielleicht findest du dann auch die ursache für deine eifersucht.

allerdings bringt eine therapie nix wenn man sie nicht will oder einfach sich noch nicht stark genug dafür ist, wenn dies bei dir eintritt dann lass dir zeit niemand drängt dich.

ich würde dir sehr raten mit deinem freund offen darüber zu reden auch wenn er der meinung ist es hilft nix oder es sei zu teuer. mach ihm klar das du den zustand zuhause und in dir ändern möchtest....wenn er dich wirklich liebt sollte er dir beistehen und dir helfen.

alles liebe

concha