Eifersucht...was ist mit mir los?

Carina

Benutzer
08. Mai 2004
44
0
0
40
Ich weiß nicht genau wie ich das ganze beschreiben soll, ich komm mir so verdammt dämlich vor, mein Freund und ich lieben uns wirklich sehr, wir vertrauen uns auch und reden über so ziemlich alles.

Es gibt von beiden Seiten aus keinen Grund eifersüchtig zu sein, was trotzdem beide ab und an mal sind, aber es gibt nie nen wirklichen Anlass, eher so nach dem Motto man könnte ja wen kennenlernen *wir führen ne Fernbeziehung zur Zeit, werden aber bis zum Sommer zusammenziehen wenn alles gut geht* Meiner Meinung nach sollte man sich seinem Partner sowieso nie zu sicher sein, eine Beziehung ist schließlich jederzeit aufkündbar, Eifersucht erinnert einen immer wieder daran das man sich in einer Beziehung um den Partner bemühen muss und das dieser nicht selbstverständlich ist, in der Hinsicht hab ich also kein Problem mit Eifersucht, solange sie im Rahmen bleibt.

Bei mir liegt das alles etwas anders, mein Freund hatte vor mir drei Freundinnen und zwei so eine Nacht Geschichten, ich hatte bisher einen Freund (dreieinhalb Jahre Beziehung) mit dem ich vom Anfang mal abgesehen keine gute Zeit hatte und eine blöde eine Nacht Sache an die ich gar nicht gern zurückdenken will, ach hmm ich schwafel hier rum sorry... mein Problem liegt darin das ich Eifersüchtig bin auf sein vergangenes Leben, bzw noch mehr auf die Zeit die er mit seinen Freundinnen gehabt hat , er sagt zwar das dass mit mir was ganz anderes ist aber irgendwie versetzt es mir dich immer wieder nen Stich wenn ich darüber nachdenke wie es bei ihm früher gewesen sein muss, vor allem hab ich ständig das Gefühl in meinem Leben etwas verpasst zu haben (Bsp: ich war früher wenig auf Partys wo ich aber gern gewesen wäre, dagegen ist seine Partyzeit irgendwie schon vorbei...)

Er gibt mir zwar nie das Gefühl, aber in seiner Gegenwart fühl ich mich Minderwertig, er hat eine abgeschlossene Ausbildung und 2 Fortbildungen und hat jetzt noch eine Ausbildung angefangen, die er allerdings jetzt abbrechen will, ich selbst studiere jetzt im 7 Semester ein Fach für das ich mich an sich nicht interessiere

ist es einfach weil ich mit meinem Leben unzufrieden bin? es hört sich vllt lächerlich an, aber das ganze beschäftigt mich schon ne ganze Weile und ist schlimmer als es sich vllt im Moment anhört, es kann doch nicht sein das ich ihm das was er erreicht hat nicht aufrichtig anerkennen kann nur weil dieser eifersüchtige Stachel dann anfängt zu piexen...

ich kriech ständig in seiner Vergangenheit herum, was ich da genau suche weiß ich nicht...gleichzeitig versuche ich mit mir selbst ins Reine zu kommen beides führt dazu das ich mich noch mieser fühle und noch eifersüchtiger werde...bin ich reif für die Klapse ?( ich versteh mich einfach nicht mehr

In meiner Umgebung bin ich die stabile, ausgeglichene die genau weiß was sie will :D ich weiß nicht ob ich über die Einschätzung lachen oder weinen soll...

hmmmmm...

ich hab beschlossen mit ihm drüber zu reden und das studium abzubrechen

ach carina.

wahrscheinl. liegts daran dass du mit deinem leben unzufrieden bist. aber sei ehrlich. kann man denn nicht auf partys gehen obwohl man in einer beziehung ist? man kann genau so gut abfeiern wenn man einen partner hat. außer halt mit jemandne intim werden. aber ist das wirklich so wichtig im leben?

mein freund zB. hat mich verlassen weil ich seine erste freundin war und er meine dritte beziehung.

es tut weh und ich hoffe er kommt zur besinnung. ich mache alles dafür um wieder mit ihm glücklich zu sein. ich kämpfe um ihn.

du solltest wirklich mit dir ins reine kommen. aber mach keine kurzschlusshandlung und verlass deinen freund wenn du ihn so sehr liebst und umgekehrt.

hi ^^

danke für deine antwort, ich werde ihn auf keinen fall verlassen ^^ aber ich werd wieder anfangen mein eigenes leben mehr zu leben, mir ist nachdem ich den ganzen kram geschrieben hab aufgefallen das ich mein leben viel zu sehr auf ihn richte, mich mit den mädels aus seiner vergangenheit vergleiche und meine freunde und alles viel zu sehr in den hintergrund getreten sind.

Das gefühl etwas verpasst zu haben in der zeit in der ich mit meinem ex zusammen war hatte ich schon oft, aber mir ist klar geworden das ich das was ich tun wollte immer noch tun kann, warum hab ich nur die ganze zeit der vergangenheit hinterhergeheult.

Aber ich bin tatsächlich eifersüchtig auf seine exfreundinnen oder ein paar mädels mit denen er zu tun hat, an sich lass ich ihm alle freiheiten aber manchmal nagt es schon sehr an mir, ich vergleich mit sofort mit denen und das zieht mich oft runter... obwohl ich zur eifersucht wirklich keinen grund hab +immerhin mach ich keine szene oder verbiet ihm irgendwas, das ist ja schon etwas ^^+

hi carina,

mir gehts eigentlich genauso wie dir. ich vergleich mich auch ständig mit anderen frauen bzw. mit seinen exen. wir sind heut 1,5 jahre zusammen und unsere beziehung ist bzw. war nicht immer leicht. über 9 mon. fast täglich stress, dann halbes jahr liefs fast perfekt und in den letzten wochen streiten wir uns auch wieder öfter und es liegt viel an mir. da ich sehr eifersüchtig bin ,mich ständig an anderen mädels messe (die nur mit ihm reden, sogar mit einer aus der clique)... dadurch hab ich wahnsinnige launen und bin oft zickig. aber ich kann ihm ja nicht sagen dass mich das stört, wenn er mit denen redet.

bei mir ists genauso wie bei dir. mein ganzes leben dreht sich nur um ihn. er ist ständig in meinen kopf. ich denk immer an ihn, was er macht, was er tut usw. ich hab gar kein eigenes leben mehr. denn durch ihn hab ich auch meine jetzigen freunde kennengelernt, heißt... seine freunde sind auch meine. nur wenn jetzt schluss wär... ob sie dann noch so wie jetzt meine freunde sind??? das bezweifle ich. ich weiß leider (auch) nicht, wie ich mir mein eigenes leben in der beziehung wieder aufbauen kann. es fällt mir so schwer. ich liebe ihn über alles, will ihn auf keinen fall verlieren... doch ich hab oft sehr angst, dass ich durch meine launen (auch wegen der eifersucht) ihn verlier...

hast du denn gar keine angst? wie stellst du dir deine beziehung vor?

lg

hallo simone ^^

ja bei uns ist es auch nicht wirklich leicht, die äußeren Umstände sidn alles andere als prickelnd, zum einen weil es eine Fernbeziehung ist (wir ziehen aber im laufe des Jahres zusammen) und zum anderen weil meine finanzielle Situation im moment eher schlecht ist...wir streiten zwar nicht aber sind halt auch nicht wirklich glücklich.

Ich hab auch meine Launen wenn er meiner Meinung nach zu lang mit anderen Mädchen redet, aber wie du schon sagst man kann es dem anderen irgendwie nicht sagen, wer will schon als eifersüchtige Ziege abgestempelt werden, ich zum Beispiel möchte meinem Freund seine Freiheiten lassen (vor allem weil ich selbst auch mit anderen Männern rede, an sich störts mich auch nicht wirklich nur wenn ich mich schlecht fühle kommt sowas hoch und ich fang an mich zu vergleichen. Leider gings mir in letzter Zeit ziemlich oft schlecht...

Doch, ich hab Angst genau deswegen hab ich auch hier in das Forum geschrieben, zum einen weiß ich das man mit sich elbst ins reine kommen muss und sein eigenes Leben leben können muss, ich hab auch beschlossen wieder mehr für mich zu tun und nicht mein ganzes Leben und all meine Gedanken auf ihn zu lenken, gerade meine Eigenständigkeit hat mich früher ausgemacht +gg+ und jetzt wo ich anfang mich wieder mehr auf mich zu konzentreiren merk ich das ich weniger eifersüchtig bin...alleinw eil ich mich besser fühle und merk das ich was erreichen kann fühl ich mich nicht mehr ständig in dieser konkurrenzsituation.

Zum anderen hatten wir kürzlich ein langes Gespräch indem mikr klar geworden ist das ich mir völlig umsonst Sorgen mache.

Wie ich mir unsere Beziehung vorstell hmmmm gute Frage, ne Garantie das sie ein Leben lang hält gibt es nunmal nicht, ich weiß das eifersucht alles kaputt machen kann deswegen arbeite ich jetzt mehr an meinem Selbstbewusstsein das es zu irgendwelchen austickern gar nicht erst komm. Bisher hab ich nie irgendwas in die richtung gesagt oder gemacht wo man nun sagen kann ich wär extrem eifersüchtig er darf reden und weggehen mit wem er will, was mich beruhigt ist das er ohne mich vorher zu informieren und ohne das ich sag ist ok gar nicht erst loszieht obwohl ich ihm damals gesagt hab das er mich nicht informieren brauch, an sich jammer ich hier also völlig blödsinnig rum weil ich ihm total vertrauen kann, nur das ist es ja gerade was mich verleitet hat hierherzukommen und den ganzen kram niederzuschreiben das ich trotz allem immer noch eifersüchtig bin und nicht verstehe woher das genau kommt...

oh ganz schön lang geworden -.- ich hoff ich nerv nicht zu viel mit dem geblubber...

@simone

wie ist das denn bei dir habt ihr streit wenn du eifersüchtig reagierst oder ist dein freund vllt auch eifersüchtig?

hallo carina,

ich denk mein freund weiß gar nicht dass ich so eifersüchtig bin. er sagt zwar manchmal (ok 1x bis jetzt ;) ) , als er mit einer gesprochen hat, die er scho ewig kennt... dass er an meinem blick angesehen hat,dass mir das nicht gepasst hat aber so im großen und ganzen glaub ich eher weniger dass er es weiß, bzw. dass es halt sooo extrem ist. ich bin so eifersüchtig, weil im vorfeld sehr viel vorgefallen is, er hat ewig seiner ex nachgetrauert (auch noch als wir zusammen waren) hat ständig mit anderen mädels sms geschrieben (eher richtung flirten)... er hat zwar das jetzt aufgehört mit den sms schreiben, da ich ihn damals vor die wahl gestellt hab, entweder er hört auf oder ich bin weg... und bin auch froh darüber :] aber das hat sehr viel kaputt gemacht und ich hab sehr sehr wenig vertrauen zu ihm. ich weiß ohne vertrauen funktioniert keine beziehung, aber wie gesagt, am anfang der beziehung hat er mich denk schon bissl verarscht, auch wenn ers nicht wollte und das kann ich einfach nicht vergessen...

hmmm ist er eifersüchtig :tink: gute frage... er meinte mal bei seiner ex war ers nie und bei mir schon. weil er sich bei der ex einfach zu sicher war, dass sie keinen anderen hat und bei mir hat er halt angst. ich merk schon, dass er auch eifersüchtig reagier, wenn mich fremde typen anlabern oder ich mit einem von der clique länger spreche (der sieht gut aus :D ) da darf ich mir dann schon anhören... jetzt hast ja wieder die ganze zeit mit dem gesprochen mit mir nie... naja also wie gesagt, ich denk einbisschen ist ers schon aber lang nicht so wie ich. ich weiß einfach nicht wie ich das in den griff bekommen... hab halt auch null selbstbewusstsein :heulen: und ich denke das genau das mein fehler ist

lg

und wie läufts jetzt bei euch

hallo simone ^^

bei so ner vorgeschichte ist das natürlich klar das es mit dem vertrauen ne schwierige sache ist...

Vertrauen baut sich langsam auf aber unheimlich schnell ab und es ist einfach ein zuuu ekliges gefühl

Bei meinem Ex war ich extrem eifersüchtig, er hat mir allerdings auch anlass gegeben...das hat bei meinem selbstbewusstsein auch viele spuren hinterlassen. Mein jetziger freund ist da zum glück ganz anders, aber trotzdem bin ich manchmal eifersüchtig und hab angst ihn zu verlieren, wohl ach deswegen weil ich mir selbst nach wie vor nicht viel wert bin.

Daran kann man aber arbeiten auch wenns mühsam ist und lange dauert :]

Vllt hat sich dein Freund damals zu schnell in eine neue beziehung gestürzt und dich noch nicht genug zu schätzen gewusst, aber ich denk inzwischen weiß er was er an dir hat, und das er ein klein wenig eifersüchtig ist verdeutlicht das ja nur, eifersucht in maßen ist ja sogar wichtig nur übertrieben halt ein echter killer. Ich sag mir immer wieder das ich keinen grund habe es zu sein und das ich ihm vertrauen kann und zwing mich ihm freiräume zu lassen denn nur solange er freiwillig bereit ist bei mir zu bleiben und treu zu sein hat die beziehung einen wert... ausserdem ist es ja eh so wenn jemand betrügen will schafft ers auch egal wie sehr man versucht zu kontrollieren.

Ich weiß nicht ob man bei fehlendem selbstbewusstsein von einem fehler reden kann, es ist nicht deine schuld das du dich nicht wohl fühlst, aber du kannst etwas tun um dich besser zu fühlen das kommt dann auch deiner beziehung zu gute...wenn man mit sich selbst im reinen ist fühlt sich der partner auch wohler ^^ keiner hat lust ständig ein angeknackstes selbstbewusstsein aufzubauen.

Denk daran zurück weswegen er sich in dich verliebt hat und überleg warum er mit dir zusammen ist und nicht mit einer anderen +g+ er hat irgendwas an dir gefunden was er unheimlich toll fand bzw sicher auch noch findet und sag dir das jeden tag, du bist diejenige die er haben will und keine andere