Eifersucht wegen der Ex

corinne88

Neuer Benutzer
21. Sep. 2013
5
0
0
36
Hallo zusammen

Mit meinem Freund bin ich nun 2 Jahre in einer Beziehung und eigendlich läuft es wirklich gut...wenn da nicht meine Eifersucht wäre. Vor mir hatte mein Freund auch schon einige Freundinnen, was ja auch normal ist. Seine längste Beziehung vor mir hat 2 Jahre gedauert. Er hat sich dann getrennt von ihr, da sie ihn betrogen hat. Mein Freund hat den Kontakt abgebrochen. Nun vor einem Jahr, zu seinem Geburtstag, hat sie ihm plötzlich eine Sms geschickt. Der genaue Inhalt ist mir nicht bekannt, aber er hat es mir erzählt, was ich schätze. Mein Freund hat ihr auch nicht geantwortet so wie er es mir sagte.

Seither war alles wieder normal bis vor ein paar Tagen. Mein Freund hat mit dieser Ex im selben Betrieb gearbeitet und sie haben sich auch dort kennen gelernt. Nun hatte sein ehemaliger Arbeitsbetrieb heute "Tag der offenen Tür" und er hat mir schon vor ein paar Wochen gesagt, dass er hingehen möchte..mit einem seiner Kollegen. Ich wäre auch gerne dabei gewesen und habe ihm dies auch zu verstehen gegeben. Er wollte aber "NUR" mit seinem Kollegen hingehen. Damit ich Ruhe gebe, hat er dann gestern gesagt, er hätte seinem Kollegen geschrieben und ich könne auch mitkommen, sein Kollege nehme die Freundin nun auch mit. Im nachhinein hat sich herausgestellt, dass es eine Lüge war.

Heute hat er sich dann von mir verabschidet zuhause und ist ohne mich an diesen "Tag der offenen Tür" gefahren. Ich hatte bis zuletzt gehofft, dass er mich doch noch fragt. Leider war dem nicht so.

Bin dann den ganzen Tag zuhause gesessen un habe mir Gedanken gemacht, wieso er einfach nicht wollte dass ich dabei bin. Will er dort nicht mit mir zusammen gesehen werden? Ist es wegen seiner Ex, die wahrscheinlich noch immer dort arbeitet? Keine Ahnung! Aber es beschäftigt mich extrem!

Nun ist er nach Hause gekommen mit starken Zahnschmerzen und hat mich gefragt, ob ich ihn begleite, da sein Weisheitszahn zu 99% gezogen werden muss. Ich ging mit. Bevor er nach Hause kam hat er mich angerufen und gefragt, ob ich noch etwas vom Einkaufszentrum brauche. Irgendwie kommt es mir vor, als hätte er ein schlechtes Gewissen. Er hat bemerkt, dass ich etwas komisch bin und mich darauf angesprochen. Nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich mir überlege wieso er auf keinen Fall wollte dass ich mit zu diesem "Tag der offenen Tür" mitkomme, ob er sich schäme oder ob es wegen der Ex ist!?, hat er bloss gesagt, er wollte einfach mit seinem Kollegen alleine hingehen. Punkt. Sonst nimmt er mich eigentlich immer mit, wenn ich möchte. Oder fragt mich zumindest auch.

Es ist nicht so, dass ich ihn nicht gerne alleine mit seinen Kollegen weggehen lasse. Er geht sonst auch ab und zu alleine weg und das ist kein Problem. Das Problem ist einfach, weil er dahin allein gehen wollte, wo seine Ex arbeitet oder gearbeitet hat. Ich habe echt mühe damit. Es ist nicht mal sicher, dass ich jetzt heute mitgegangen wäre. Es geht darum, dass er mich nicht mal gefragt hat. Wieso frage ich mich!?

Findet ihr das übertrieben von mir? Was denkt ihr zu dieser Sache?

Liebe Grüsse und danke fürs zuhören...

 
Liebe corinne88,

Schon mal was von dem Wort Vertrauen gehört?

Versuch noch mal mit ihm zu reden...

 
Vertrauen kann ich ihm normalerweise schon..ich bin auch sicher dass er mich nicht betrügen würde. Er sagt auch oft dass er mich liebt usw..

Ich versteh einfach nicht wieso er gerade heute unbedingt alleine bzw nur mit seinem Kollegen in diesen Betrieb wollte. Ansonsten hatte er nie probleme wenn ich dabei bin..und sein Kollege kenne ich auch gut. Dem hätte es bestimmt auch nichts ausgemacht wenn ich mitgegangen wäre. Er hat nicht mal was bezüglich der Ex gesagt, als ich ihn auf sie angesprochen habe..das ist der Grund dass ich mir jetzt noch mehr Gedanken mache :-\ Die Situation ist von meiner Seite noch sehr angespannt...er lässt sich nichts anmerken und ist jetzt gerade mit einem anderen Kollegen in die Stadt gefahren. Bin gespannt ob wir später noch einmal das Gespräch finden.....

 
sorry, aber ich käme überwacht und wie eine kleine 3jährige vor, die zum Kindergarten gebracht wird, wenn mein Partner bei etwas beruflichem dabei sein will. Abendevents, wo Partner miteingeladen werden, sind selbstverständlich etwas anderes. Ich finde zB die Aussage von Vettel (dem F1 Rennfahrer) auf die laufende Frage, warum seine Freundin so gut wie nie dabei ist: "würde ich im Büro arbeiten, würde ich sie da mitnehmen?" Laß ihm doch bitte seine Freiräume und wenn er irgendwas anfangen will, dann macht er es sowieso.

Und wieso sollte er sich zB nicht ganz normal mit seiner Ex unterhalten. Es ist lange Zeit vorbei, die Wunden sind verheilt, warum soll man - man hat sich ja auch mal gut verstanden - dann nicht reden können. Ich bin bis auf einen einzigen Ex mit all meinen Verflossenen in Kontakt und das sogar ständig, also nicht wöchentlich, aber so alle 2,3 Monate unterhält man sich eben mal ganz normal. Also übertreibe nicht und gib ihm nicht das Gefühl, sich für irgendwas rechtfertigen zu müssen, was Du nur vermutest!

 
Vertrauenkann ich ihm normalerweise schon..ich bin auch sicher dass er mich nichtbetrügen würde. Er sagt auch oft dass er mich liebt usw..
Das klingt jaschon mal gut.








Ich versteh einfach nicht wieso er gerade heute unbedingt alleine bzwnur mit seinem Kollegen in diesen Betrieb wollte.
Es war nur Tag deroffenen Tür, keine Party oder so!
Ich finde ja dass petra das sehr gut auf den Punkt bringt:





sorry, aber ich käme überwacht und wie eine kleine 3jährige vor, die zumKindergarten gebracht wird, wenn mein Partner bei etwas beruflichem dabei seinwill. Abendevents, wo Partner miteingeladen werden, sind selbstverständlichetwas anderes.
 
Es ist nicht so dass ich ihn einenge und ihm keinen Freiraum gebe. Er geht regelmässig alleine weg. Ich gehe selbst auch allein auf die Piste. Es war einfach bisher nie so, dass ich das Gefühl hatte, dass er auf keinen Fall will dass ich mitkomme. Einfach jetzt zu diesem "Tag der offenen Tür". Es ist dort auch nicht nur beruflich..die haben eine riesen grosse Sache mit vielen Ständen zum essen und trinken, Ponyreiten für Kinder usw...meine Tante hat auch dort gearbeitet unf ich kenne auch sonst noch Leute, die dort arbeiten. Es sind halt viele Abteilungen dort..auch aus meiner beruflichen Branche. Deshalb hätte es mich auch sehr interessiert.

Ich versteh jetzt einfach nicht wieso er mich gerade jetzt nicht dabei haben wollte. Ich bin auch nicht so, dass ich ihm verbieten würde mit einer Ex noch zu sprechen oder so..ganz und gar nicht. Ich finde es dann einfach wichtig, dass er mir gegenüber offen ist und nicht einfach das Thema wechselt oder gar nicht erst darauf eingeht, wenn ich ihn auf die Ex anspreche. Vor einem Jahr hat er mir auch erzählt dass die Ex ihm geschrieben hat..das war dann ok für mich, weil ich wusste, dass er mir gegenüber offen ist und es mir erzählt hat. Wieso verhält er sich jetzt aber plötzlich anders als früher!? Ich mach ihm ja keine Szene wenn er offen und ehrlich mit mir spricht!

 
Und was soll er offen und ehrlich sagen, wenn einfach zB gar nichts war? Hast Du ihn definitiv darauf angesprochen? Vielleicht wollte er einfach mal eben nur alleine mit seinem Kollegen sein?

 
Ich habe ihn gefragt ob er mich nicht mitnehmen wollte wegen der Exfreundin. Darauf hat er erst gar nicht richtig geantwortet und dann schlussendlich einfach gesagt, er habe halt einfach mit seinem Kollegen abgemacht. Mein Freund ist halt leider auch nicht so der Typ, der unangenehmes bespricht. Er weicht oft aus, was mich dann noch skeptischer macht. Ich hätte einfach erwartet, dass er mehr mit mir spricht und mich beruhigen kann..

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich in meiner Beziehung vor ihm betrogen und verletzt wurde. Mein Ex war zudem jähzornig, hat mir angedroht mich verprügeln zu wollen etc. Mein Freund weis davon und weis auch, dass ich lange mühe hatte, wieder einem Mann zu vertrauen. Bei ihm funktioniert es bisher wirklich super mit dem Vertrauen. Nur jetzt diese eine Geschichte hat mich etwas verunsichert...aber zimlich sicher ist meine Angst einfach unbegründet. Weil er sagt auch heute nach dieser Geschichte, dass er mich liebt usw. Ich sollte diesen Mist einfach wieder schnell vergessen..es könnte nämlich alles schön sein. Weis auch gerade nicht was mich vorhin geritten hat :-\

 
siehe es doch mal so: für ihn war es gar kein Thema, das es zu besprechen gab. Also wenn mich mein Freund fragt und vielleicht dort auch ein Ex von mir ist, denke ich mir doch nichts dabei, vor allem nicht nach so langer Zeit! Rein theoretisch kann ich irgendwelchen Verflossenen täglich auf der Straße über den Weg laufen; denke, ich würde es dem Mann in meinem Leben gar nicht erzählen, weil es für mich so wichtig ist, wie welches Hemd mein Trafikant an dem Tag anhatte; einfach unwichtig!

 
Ja da hast du wohl recht :) Danke :) Ich versöhn mich wieder mit ihm sobald er zuhause ist..ist doof, sich deshalb noch Gedanken zu machen, obwohl es zu 99% gar keinen Grund zur Sorge gibt. Merci fürs zuhören und die Kommentare :)

 
gerne doch und denk daran, er kann ja nicht wissen, was Du Dir da zusammendenkst - wahrscheinlich muß er darüber sogar lachen, weil er gar nicht auf die Idee kommt ;)