Eifersucht - wie kann ich sie abstellen???

S

Seestern*

Guest
Hi Leute,

ich hab jetzt seit ca. 3,5 Monaten einen neuen Freund. Alle ist wunderbar - aber ich kann meine Eifersucht nicht zügeln. Ich hab ein großes Problem damit, das er viele weibliche Kumpels hat!

Er gibt mir eigentlich schon die Bestätigungen, wir verstehen uns super, er bezieht mich total in sein Leben ein, mit seinen Eltern versteh ich mich super...

Aber die Eifersucht... Ich krieg echt noch die Krise... Ich will die scheiß Eifersucht ablegen!!! Aber ich weiß nicht, wie ich das machen soll...

Ich hab gelesen, das Eifersucht viel mit geringem Selbstwertgefühl zusammenhängt. Ich dachte eigentlich immer, das ich Selbstbewusst bin...

Bitte gebt mir ein paar Tipps, wie ich meine Eifersucht zügeln kann! Vielleicht war ja ein/er von euch schon mal in einer ähnlichen Situation!?!

Liebe Grüße, Seestern*

Hallo Seestern :tink:

Um die Eifersucht abzulegen musst du an dir arbeiten...

Ist es vielleicht nicht so das dies was du denkst wen eine oder mehrere Frauen um deinen freund sind dasselbe ist was du denkst wenn du einen sympathischen oder attraktiven Mann siehst...?

Die Vorstellung was die Frauen von deinem Freund wollen ist die Vorstellung die du hast wenn du einen Mann siehst...

denk mal darüber nach...es kommt hin... :]

Versuch ihn doch mal eifersüchtig zu machen...das gibt Gleichgewicht und eine gewisse genugtun und Bestätigung für dich...aber Achtung das ist ein spiel mit dem Feuer, da kann man sich leicht verbrennen :)

Finde seine persönliche wünsche heraus und gib ihm das...dann wird er irgendwann begreifen das dies ihm nicht so einfach jede geben kann und dir gibt es ein Gefühl von Sicherheit...

Du bist zufrieden und er nicht in der Beziehung und das weisst du sonst währst du nicht so eifersüchtig...Finde heraus was ihm fehlt...er wird mit Gefühlen nicht umgehen können, denk ich mal, darum wird es sehr schwierig es aus ihm rauszubekommen...

Du musst abwägen ob es sich lohnt diesen Aufwand zu betreiben, denn irgendwie hab ich das Gefühl das du ihn mehr magst als er dich...

Mit Worten kann man leicht und schnell jemanden überzeugen und beeinflussen doch das einzige das zähl ist das was du fühlst...

ein Mann der nicht verliebt ist in einer Beziehung holt sich das von seiner Partnerin was er für nötig haltet...in den meisten fällen ist es die Befriedigung des Triebes, denn bei der Partnerin oder Freundin ist es ja selbstverständlich das man dies bekommt...es ist keine Herausforderung mehr…

Das gesellschaftliche und soziale holt er sich dann meistens bei anderen Leuten...bei den Frauen auf die Hoffnung auf "irgendwann" oder bei Kollegen… den da kann er sein wie er ist...die meisten Männer verstellen ihr eigenes und wahres ich vor der Partnerin um nicht in Blösse oder sonstigen Rechtfertigungen reinzugeraten.

Versuch dich mal in seine Lage zu versetzten, wie hättest du es am liebsten wie er reagieren sollte oder was würde dich am meisten ärgern in seiner Situation…versuch dem nachzugehen den so kannst du zumindest streit vermeiden…

Alles Gute

Jeannies :super:

Hallo Seestern,

ich bin erstaunt, was Jeannies alles über Deinen Freund und seine Einstellung zu Dir so wissen will, wo Du ihn noch nicht einmal ansatzweise und Eure Beziehung als gut beschrieben hast. ;)

Auch der Tipp, Deinen Freund eifersüchtig zu machen, ist daneben.

Du willst Deine Eifersucht abstellen, weil Du sie als unberechtigt ansiehst und damit als überflüssig und schädlich für Eure Beziehung ansiehst. Was soll es denn dann bringen, wenn Du ihn eifersüchtig machst? Verstehe ich nicht wirklich.

Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein sind zwei unterschiedliche Dinge. Du kannst Dich selbstbewusst geben und fühlen, trotzdem kannst Du ein geringes Selbstwertgefühl haben.

Vielleicht kannst Du die Eifersucht abstellen, indem Du Dir in den jeweiligen Situationen vor Augen führst, wie lieb er zu Dir ist, was Du ihm bedeutest oder wie sehr er sich um Dich bemüht. Zur Not schreibe es Dir irgendwann einmal auf (zum Beispiel bestimmte Situationen, in denen es so war) und dann liest Du es einfach, wenn Dich das Gefühl mal wieder überkommt.

Liebe Grüße

Milestone

Hallo Seestern

Meine Antwort: Gar nicht. 8o

Ich für meinen Teil habe das nicht geschafft und ich lebe einfach mit meiner Eifersucht. Sie bringt mich nicht um und so lange ich meine "Filme" für mich behalte, schadet sie auch der Beziehung nicht.

Man kann psychologische Bücher lesen, Esobücher, was auch immer. Man kann versuchen sie zu ergründen und ich für meinen Teil lande immer bei den Punkten:

- die Eifersucht bringt mich nicht um

- die Partnerin verlieren muss nicht tödlich sein

- die Geschichte muss sich nicht wiederholen; es gibt keine Beweise

- die Zukunft bleibt ungewiss

Und was bringt einem das? Gar nichts. :) Eifersucht und Verlustängste kommen und gehen wie es ihnen passt.

Vielleicht müsste man einen richtigen Seelenklemptner aufsuchen, wenn man nicht damit leben kann, ansonsten fand ich nix was funktioniert. :(

Hallo Seestern,

Eifersucht ist nicht immer was schlechtes du musst das mal so sehen wenn du immer davon aus gehst das du deinen freund nicht verliheren könntest würdest du dich in der beziehung nicht mehr bemühen. Wir brauchen manchmal diese Ängste sie motivieren uns in gewisser hinsicht. Du solltest aber trozdem auf passen das es nicht zu schlimm wird. Du hast auch recht mit dem was du gesagt hast Eifersucht hat auch etwas mit mangelndem selbstwert gefühl zu tun und du solltest dir einmal ernsthaft gedanken darüber machen was du an dir nicht magst, oder warum du meinst das diese Mädchen besser sind, und erlich überlegen ob das nicht hirngespinste sind.

ich kenn das problem aber auch ist schwierig aber man kann es schaffen.

mfg

Rhapsody