Eifersucht - wie würdet ihr vorgehen????

Lisa886

New member
13. Juli 2018
116
40
0
Hallo Ihr Lieben 

Nun habe ich mal wieder ein Thema und möchte euch gerne um eure Meinungen bitten, wie ihr damit umgehen würdet. 

Ich habe vor sechs Monaten einen deutschtürkischen Mann kennengelernt, wir haben sehr viel Zeit miteinander verbracht und wir waren vor einer Woche auch gemeinsam im Urlaub.

Die Beziehung lief wunderbar und ich habe mich noch nie so gut gefühlt in einer Beziehung wie in dieser. Wir haben Zukunftpläne was ein eigenes Geschäft betrifft und habe Pläne in Richtung Heirat und Kinder etc. 

So weit so gut, wenn hier nicht seine Eifersucht wäre, welche innerhalb des Urlaubs leider zum Vorschein kam. Ich nenne hier gerne einige Beispiele: 

- Wenn wir weg sind hält er mir vor das ich ihn ignoriere, was überhaupt nicht stimmt. Natürlich tanze ich gerne auch einmal für mich, wenn ein Musikstück kommt welches ich gerne höre. Jedoch alleine und sicherlich mit keinem anderen Mann.

- Ich setze mich immer an einen Platz am Tisch das ich die beste Sicht habe für andere Männer (stimmt so auch nicht, ich habe mir noch nie Gedanken gemacht wo ich mich hinsetze)

- Ich schaue andere Männer an (Ja natürlich schaut man sich um, dies jedoch unbewusst und sicherlich nicht bewusst)

Dies sind einige Beispiele für seine Eifersucht. Auf jeden Fall ist es auf dem Rückflug eskaliert und ich meinte zu ihm, dass er in diesen Dingen Ruhe bewahren solle und habe die Trennung gestikuliert.

Dann meinte er okay dann trennen wir uns. Ich habe ihn den gesamten Flug ignoriert und nicht beachtet, natürlich hält er mir dies heute vor. 

Als wir wieder zuhause waren meinte er zu mir, dass er keine Frau möchte die die Augen nach draussen hat und er wisse nicht wie er mir wieder vertrauen soll.

Da ich dies schon öfters gemacht habe und ich solle mir Gedanken dazu machen.

Auf jeden Fall ist die Situation momentan so, dass wir uns nur noch sporadisch hören. Er jedoch mit mir über diesen Vorfall (was meiner Meinung nach keine schwerwiegenden Vorfälle sind) reden möchte.

Dies jedoch wenn er möchte.Wenn er sich bei mir meldet ist dies eher kaltschnäuzig und nicht mehr herzlich, um seinen Willen durchzusetzen. Dies geht jetzt schon ganze vier Tage so....... es tut mir weh

wenn man so mit mir umgeht ohne einen wirklichen Grund und dies auf die Spitze treibt indem man sich nicht mehr meldet und Nachrichten liest und dann erst Stunden später antwortet nur um mir eins auszuwischen...... 

Ich möchte auf jeden Fall nochmals mit ihm reden...... jedoch nagt das ganze schon extrem an mir.

Vielleicht ist hier jemand der schon einmal einen ähnlichen Fall hatte??? Oder einfach eine Meinung hierzu wie ich vorgehen könnte bzw, sollte???

Danke euch & LG

Lisa 

Liebe Lisa, Dein Partner ist nicht einfach nur eifersüchtig, Dein
Partner ist Deutsch "Türke" und möchte Dich nach seinen moralischen
Vorstellungen einschränken und erziehen. Mach Dir da nichts vor.
Wie ernst es ihm damit ist, siehst Du an seinen bösen Reaktionen.
Er bestraft Dich mit Liebesentzug. Ich würde das nicht unterschätzen
und mich jetzt direkt fragen, ob ich mir so mein Leben und den Vater
meiner Kinder vorstelle.
Darauf, dass er sich aus Liebe zu Dir anpassen wird, würde ich nicht
hoffen, denn kulturelle Unterschiede existieren leider und da steht er
seiner Tradition nach, in der Rangfolge über Dir und das läßt sich nicht
einfach wegdiskutieren.
Mit ihm erwartet Dich kein partnerschaftliches Leben auf Augenhöhe.
Als Frau bist Du sein Besitz und hast zu tun, was er für richtig hält.
Sag, steht Dir ein Kopftuch ?
Hab ich bei einer Freundin, nachdem ein Kind zur Welt kam, genau so erlebt.
Seine ganze Familie hat sie untergebuttert und vereinnahmt.
Ob die Beziehung gehalten hat ? Nein, hat sie nicht.
Es ist so eskaliert, dass sie sich über Jahre mit ihrem Kind vor ihm verstecken mußte, weil er ihr gedroht hatte, ihr das Kind wegzunehmen.
Alles Sprüche denkst Du ? Nein, leider nicht.

Gruss, Suppe

Zuletzt bearbeitet:
Geht das nicht ein wenig schnell:

du hast vor 6 Monaten diesen Mann kennengelernt und er spricht bereits von Heirat und Kindern?

Und gleichzeitig gibt er dir schon einmal den Tarif durch. Meinst du, das wird dann, wenn ihr verheiratet seid, nachlassen?

Wohl kaum. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, wird es nur noch schlimmer.

Ist er denn wirklich frei? Oder hat nicht bereits in der Türkei eine Erst-Frau?

Hat er dich auch bereits um Geld gebeten? Und dir eine schlechtes Gewissen gemacht, wenn du nicht gezahlt hast?

Nun, es scheint der beste Weg in ein unglückliches Leben zu sein (für dich). Aber offensichtlich hält dich nicht einmal sein abstossendes Verhalten zu Beginn der Beziehung ab. 

Vermutlich kann man da nichts machen, du wirst sehenden Auges ins Unglück schreiten. Selbstbewusst, denn du bist eine deutsche Frau - jetzt noch, aber die Erosion, bzw. die Abrichtung ist ja schon voll im Gange. Übrig bleiben wird nichts davon. Denn deine Rolle wird die einer Dienerin sein.

Du glaubst das nicht?

Nun, dann such einmal die Seite mit 1001Geschichte (ich glaube, es ist eine Deutsche Seite). Da sind Erlebnisberichte von Frauen, die dem Charme brauner Augen aus dem Orient erlegen sind - und allesamt sind schlecht ausgegangen.

Jede hat natürlich gemeint, ihr Habibi sei die Ausnahme...

Liebe Lisa, Dein Partner ist nicht einfach nur eifersüchtig, Dein
Partner ist Deutsch "Türke" und möchte Dich nach seinen moralischen
Vorstellungen einschränken und erziehen. Mach Dir da nichts vor.
Wie ernst es ihm damit ist, siehst Du an seinen bösen Reaktionen.
Er bestraft Dich mit Liebesentzug. Ich würde das nicht unterschätzen
und mich jetzt direkt fragen, ob ich mir so mein Leben und den Vater
meiner Kinder vorstelle.
Darauf, dass er sich aus Liebe zu Dir anpassen wird, würde ich nicht
hoffen, denn kulturelle Unterschiede existieren leider und da steht er
seiner Tradition nach, in der Rangfolge über Dir und das läßt sich nicht
einfach wegdiskutieren.
Mit ihm erwartet Dich kein partnerschaftliches Leben auf Augenhöhe.
Als Frau bist Du sein Besitz und hast zu tun, was er für richtig hält.
Sag, steht Dir ein Kopftuch ?
Hab ich bei einer Freundin, nachdem ein Kind zur Welt kam, genau so erlebt.
Seine ganze Familie hat sie untergebuttert und vereinnahmt.
Ob die Beziehung gehalten hat ? Nein, hat sie nicht.
Es ist so eskaliert, dass sie sich über Jahre mit ihrem Kind vor ihm verstecken mußte, weil er ihr gedroht hatte, ihr das Kind wegzunehmen.
Alles Sprüche denkst Du ? Nein, leider nicht.

Gruss, Suppe
Lieben Dank Supper für deine offenen Worte..... 

Das mit dem Liebensentzug das stimmt. Er schreibt richtig kaltschnäuzig und ich habe das Gefühl das er überhaupt kein klärendes Gespräch möchte, dies jedoch wahrscheinlich nur eine Masche ist. Ich habe mich nun seit Tagen auch zurückgezogen, jedoch glaube ich das ich ihm heute eine Sprachnachricht senden werde und es beenden werde. 

Es ist für mich nicht einfach..... weil man immer denkt ein Mensch ändert sich. Jedoch glaube ich das dies nur der Anfang ist des Eisberges.....

Wie geht es deine Freundin heute? Und war ihr Ex-Freund auch ein Deutschtürke? Und hat Sie davor nix bemerkt?

Geht das nicht ein wenig schnell:

du hast vor 6 Monaten diesen Mann kennengelernt und er spricht bereits von Heirat und Kindern?

Und gleichzeitig gibt er dir schon einmal den Tarif durch. Meinst du, das wird dann, wenn ihr verheiratet seid, nachlassen?

Wohl kaum. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, wird es nur noch schlimmer.

Ist er denn wirklich frei? Oder hat nicht bereits in der Türkei eine Erst-Frau?

Hat er dich auch bereits um Geld gebeten? Und dir eine schlechtes Gewissen gemacht, wenn du nicht gezahlt hast?

Nun, es scheint der beste Weg in ein unglückliches Leben zu sein (für dich). Aber offensichtlich hält dich nicht einmal sein abstossendes Verhalten zu Beginn der Beziehung ab. 

Vermutlich kann man da nichts machen, du wirst sehenden Auges ins Unglück schreiten. Selbstbewusst, denn du bist eine deutsche Frau - jetzt noch, aber die Erosion, bzw. die Abrichtung ist ja schon voll im Gange. Übrig bleiben wird nichts davon. Denn deine Rolle wird die einer Dienerin sein.

Du glaubst das nicht?

Nun, dann such einmal die Seite mit 1001Geschichte (ich glaube, es ist eine Deutsche Seite). Da sind Erlebnisberichte von Frauen, die dem Charme brauner Augen aus dem Orient erlegen sind - und allesamt sind schlecht ausgegangen.

Jede hat natürlich gemeint, ihr Habibi sei die Ausnahme...

Vielen Dank tonton für deine direkten Worte. 

Ja er gibt mir den Tarif durch, zurückblickend hat er dies eigentlich seit den sechs Monaten schon gemacht. Jedoch nicht in dieser extrem harten Form, sondern 

eher nachdem Motto ich solle mich melden wenn ich irgendwo angekommen bin etc. etc. 

Auch das er ein klärendes Gespräch möchte dies jedoch seit vier Tagen schon so geht, zeigt mir seine Erziehungsmasche auf, indem er sagt wann und wo etc. 

Ich frage mich gerade selber ob ich ihn überhaupt noch anhören sollte? Denn ich glaube wirklich das dies wahrscheinlich nur noch schlimmer werden würde.......

Ich würde nicht so weit gehen, dass er nur eine Charaktermaske einer kulturellen Erziehung ist und dich aus dieser heraus behandelt - das kann zwar sein aber muss nicht - auch unter "Biodeutschen" oder "Bioschweizern" gibt es Kontrollfreaks, Eifersuchtstiger und Manipulateure. Aber es ist eigentlich egal, woher es kommt, faktisch tut es dir nicht gut, sind es haltlose Vorwürfe udn aus welchem Grund er dich herabsetzt und beginnt dich abzurichten ist dann auch egal!

Ich finde wirklich er hat mit seinem Verhalten nur den Abgang verdient. Alles andere ist Krampfkampf und führt mit etwas Pech zu mehr als "nur" seelischen Verletzungen!.

Ergänzung: Es ist okay, Ansagen zu machen wenn einem etwas nicht gefällt und es dafür wirklich einen Grund gibt - nur dann. Wenn du zum Beispiel einen anderen Mann zu dir nach einer durchgemachten Nacht nur noch zum Kaffee einladen würdest und ihr monogame Pläne habt, fände ich es schwer in Ordnung, wenn er dann eine Ansage macht oder eifersüchtig reagiert, andere würden vielleicht noch nichts dabei finden. Aber in deinem Fall liegt nicht einmal etwas von dieser Klasse vor und seine Reaktionen und seine Manipulationen durch Vorwürfe und Liebesentzug sind schon nicht mehr partnerschaftlich.

Keine Zukunft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde nicht so weit gehen, dass er nur eine Charaktermaske einer kulturellen Erziehung ist und dich aus dieser heraus behandelt - das kann zwar sein aber muss nicht - auch unter "Biodeutschen" oder "Bioschweizern" gibt es Kontrollfreaks, Eifersuchtstiger und Manipulateure. Aber es ist eigentlich egal, woher es kommt, faktisch tut es dir nicht gut, sind es haltlose Vorwürfe udn aus welchem Grund er dich herabsetzt und beginnt dich abzurichten ist dann auch egal!

Ich finde wirklich er hat mit seinem Verhalten nur den Abgang verdient. Alles andere ist Krampfkampf und führt mit etwas Pech zu mehr als "nur" seelischen Verletzungen!.

Ergänzung: Es ist okay, Ansagen zu machen wenn einem etwas nicht gefällt und es dafür wirklich einen Grund gibt - nur dann. Wenn du zum Beispiel einen anderen Mann zu dir nach einer durchgemachten Nacht nur noch zum Kaffee einladen würdest und ihr monogame Pläne habt, fände ich es schwer in Ordnung, wenn er dann eine Ansage macht oder eifersüchtig reagiert, andere würden vielleicht noch nichts dabei finden. Aber in deinem Fall liegt nicht einmal etwas von dieser Klasse vor und seine Reaktionen und seine Manipulationen durch Vorwürfe und Liebesentzug sind schon nicht mehr partnerschaftlich.

Keine Zukunft.
Danke dir vielmal auch für deine Meinung.

Ich muss hier offen reden und auch gestehen, dass ich in dieser Maserie kein ungeschriebenes Blatt bin. 

Ich wurde vor Jahren von meiner grossen Liebe betrogen und habe Sachen rausbekommen die wünscht man seinem besten Feind nicht. Seither habe ich mich verändert, 

ich halte mich generell mit Emotionen innerhalb der Beziehung zurück, das äussert sich zum Beispiel daran das immer der Partner die Nähe zu mir suchen muss und ich selbst nicht. Auch fällt es mir schwer den Partner in die Arme zu nehmen..... 

Dies sind Dinge die er mir bereits schon gesagt hat, warum ich mich immer zurückhalte und er darunter leidet. 

Auch gestern Abend hatten wir noch ein klärendes Gespräch in dem er mir sagte es geht ihm nicht darum das ich rum schaue, dass tut er selber auch. Es geht ihm darum das wenn ich bemerke mich schaut ein fremder Mann an , ich auch noch zurück schaue und er nur nebendran steht und ich ihn nicht einbeziehe. Dies tut ihm weh und verletzt ihn dermassen, dass er sich nicht anders zu helfen wusste sich vier Tage zurückzog.  Ich habe ihm in der Diskussion ganz klar gemacht, dass man eben rumschaut und ich mich nicht erziehen lassen. Daraufhin meinte er , es geht ihm nicht um das, es geht ihm um meine kalte Art und meinte wie ich mich fühlen würde wäre er so und würde er bei jeder Frau zurückschauen die ihn anschaut...... ohne mich einzubeziehen. 

Ich versuche das ganze gerade zu reflektieren und weiss selber, dass einige Sachen die hier gelaufen sind auch von meiner Seite her nicht richtig waren. 

Und ich sehr wahrscheinlich in meiner nächsten Beziehung dasselbe Problem hätte, in Bezug auf meine Emotionen und die Kälte die ich ausstrahle was eigentlich nicht so ist. 

Da ich öfters im Stillen weine.... dies jedoch nicht zeigen kann, aus dem einen Grund dem Partner dann zu zeigen das man verletzlich ist und dies war ich schon einmal und ich wurde verletzt. DIes liegt nach wie vor sehr tief und ist schon 13 Jahre her.

Bin mit einem Südländer verheiratet. Diese Gene hat er auch. Ein bisschen Eifersucht und Machogehabe kann ja ganz schön sein. Aber in deinem Fall solltest du wirklich sehr vorsichtig sein. Dieses Besitzergehabe und Kontrollsucht kann man sich nicht abgewöhnen. 

Meine Mutter hat durch so eine krankhafte Eifersucht sehr gelitten, ich mag das hier gar nicht beschreiben. Ihren Kindern zuliebe hat sie das lange ertragen,  erst als ich 19 war, hat sie ihn verlassen,  viel zu spät...

• Thanks
Reaktionen: Manana
Wenn Du möchtest, und kannst, dann wäre es schön wenn Du mir davon erzählen kannst, vertraulich per PN oder wenn Du es uns hier im Forum erzählen kannst. Wir hören zu und verstehen Dich.
Danke dir für die lieben Worte. 

Wie bereits erwähnt war dies vor 13 Jahren und der erste Mann mit dem ich auch verlobt war und meine grosse Liebe war und ist es bis heute noch wenn ich zurück denke. Da meiner Meinung nach alles gepasst hat. 

Wir hatten uns damals in einer Firma kennen und lieben gelernt. Sind nach einem Jahr in eine gemeinsame Wohnung in der Schweiz gezogen und es war einfach eine wunderbare Beziehung. Bis ich herausbekam das er einmal die Woche nicht in seinem Sport war sondern bei einer anderen Frau, als ich ihn damals zur Rede stellte stritt er natürlich alles ab und ich würde mir dies nur einbilden. Soweit so gut, damals dachte ich auch vielleicht spinne ich mir etwas zusammen und liess es dabei. Nach einem weiteren halben Jahr, überraschte er mich mit einem Verlobungsantrag und ich sagte natürlich JA. 

Das eine kam dann zu anderen, ich habe herausgefunden das er schon verheiratet ist und bereits eine kleine Tochter mit dieser Frau hatte. 

Wie ich dies herausbekam, ich fuhr ihm hinterher und bemerkte das er immer öfters bei dieser einen Frau war. Als ich ihn zur Rede stellte beichtete er mir alles..........

Dies ist heute, denke ich der Grund warum ich so kalt bin und manchmal nicht über meine Gefühle sprechen kann. Sondern eher die Starke spiele.

Mein jetziger Freund durchblickt dies und wünscht sich das ich mehr Emotionen zeige da ich wie er sagt eine sehr gefühlvolle Frau bin, dies jedoch mit der Stärke immer überspiele. 

Dies stimmt und ich muss ihm da Recht geben. In den vier Tagen als wir sehr wenig Kontakt hatten, habe ich vier Kilo abgenommen, konnte kaum Essen und habe ständig geweint. Bei der Aussprache jedoch mit ihm, hatte ich mich wie immer wieder im Griff und war in diesem Gespräch sehr nüchtern........

Ich frage mich manchmal selbst, wie ich dies am besten in den Griff bekomme und mir ist bewusst das ich an mir arbeiten muss!!!

Auch wenn, diese Beziehung wegen seiner Eifersucht in die Brüche gehen sollte, wird es bei dem nächsten nicht anders verlaufen. Somit bin ich mir bewusst das ich dies ändern muss. 

Jedoch bin ich auch gespannt ob diese Problematik was wir miteinander hatten wirklich nur mit dem zu tun hat wie ich Emotional auf ihn zukomme..... ich werde es merken weil ich an mir arbeiten werde. Sollte dies jedoch nicht das Problem sein, sondern nur ein Vorwand von ihm und seine Eifersucht lässt nicht nach bin ich mir auch bewusst das dies keine Zukunft hat......

Meine Mutter hat durch so eine krankhafte Eifersucht sehr gelitten, ich mag das hier gar nicht beschreiben. Ihren Kindern zuliebe hat sie das lange ertragen,  erst als ich 19 war, hat sie ihn verlassen,  viel zu spät...
Kannst du mir hier mehr Details geben?

Das war psychischer und körperlicher Missbrauch,  das hat sich auch auf uns Kinder negativ ausgewirkt.  Sie hat hart gearbeitet,  er war gast immer arbeitslos. Er hat ihr Affären mit Kollegen, mit dem Chef usw.unterstellt. Sie konnte deswegen nicht auf Dienstreisen gehen und wir haben immer in Angst gelebt. Er hat behauptet,  dass sie seine Kumpels anlächelt usw..  das war alles absurd.  Nachdem wir weggezogen sind,  habe ich ihn nicht mehr gesehen,  18 Jahre, dann starb er und wir waren alle froh als wir diese Nachricht bekommen haben.