Eifersucht zerstört die Beziehung

Dream_Dance

Neuer Benutzer
14. Apr. 2010
5
0
0
44
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.

Ich bin nun seit über einen Jahr mit meinen Freund zusammen.

Wir führen seit einen dreivierteljahr nun eine Fernbeziehung.

Er hat mich die ganze Zeit unterstützt, weil ich schwanger war und das Kind aber nicht von ihm ist. Es war irgendwie immer eine sehr schöne Zeit gewesen, nur einfach war es nie. Erst waren es nur kleine Streitigkeiten und heute streiten wir uns nur noch.

Er versucht mich ständig zu kontrollieren, dauernd kommt eine nachricht was machst du den gerade? Wann bist du aufgestanden und wann ins Bett gegangen. Oder ich werde mit anrufen bombardiert.

Mittlerweile ist es so weit das ich gar nicht mehr schreibe oder auf die Anrufe rangehe. Denn ich kann einfach nicht mehr, ich bin nervlich so am Ende.

Immer bekam ich vorhaltungen wenn ich mich mit einem Kumpel treffen wollte, mit denen hattest du doch auch schon was oder usw...

Im Internet kontrollierte er alle männliche Wesen die auf meinen Profil waren.

Der Hammer war vor ein paar Wochen, dass er mein Handy durchsucht hat und dabei etwas verstellt hatte so das es auffiel.

Das hatte mich so sehr geschockt, dass ich so fertig bin, den ich bin niemals fremd gegangen oder ähnliches!!!

Angesprochen habe ich ihn schon mehrmals drauf, einmal hieß er ist eifersüchtig dann aufeinmal wieder nicht.

Und dann sagte er mir doch ins Gesicht Eifersucht ist nur eine Kopfsache und das er mir nun seit dem letzten Gespräch vertrauen würde. Aber es ist noch schlimmer geworden. Ich weis echt nicht mehr weiter ich will mich auch nicht unbedingt trennen wegen unserem Kind.

hey..

habt ihr mal über frühere Beziehungen von ihm oder dir gesprochen!? wurde er mal betrogen (von anderen Frauen) oder hast du ihm mal erzählt, dass du früher fremdgegangen bist?!

irgendwoher muss diese Eifersucht ja kommen. Wenn es nicht besser wird würde ich ihm an deiner Stelle mal sagen, dass das dich und vorallem eure Beziehung kaputt macht.

Wenn er eingesehen hat, dass er ein Problem hat, kann man über evtle Maßnahmen sprechen. Z.B. Theraphie oder er schreibt dir mal auf wovor er Angst hat, was sich ändern müsste damit es besser ist usw..

Ja ich habe ihm über meiner frühere Beziehung erzählt, ich wollte zu ihm ehrlich sein. Und ich habe nicht nur gutes früher erlebt. Aber trotzdem, fremd gegangen bin ich noch nie und würde ich auch nicht. Den ich selber, musste es einmal durchmachen und weis wie doof es ist.

Er selber hat mir nach einen jahr mal mitgeteilt das eine ex ihn betrogen hat.

Aber ich verstehe nicht, warum ich das erst jetzt erfahre und da auch nur 3 Brocken hingeknallt bekommen habe. Über seine anderen Beziehungen weis ich überhaupt nix.

Und es hatte mich auch so geärgert das ich ich nur vorhaltungen wegen meiner exkerle bekomme und das auch immer wieder gesagt bekomme. Aber wenn ich ihn mal was über seine exfrauen frage dann kommt nur: man sollte das vergangene Ruhen lassen. Warum fängt er da aber bei mir immer wieder an.

Ich habe schon viele Gespräche mit ihm geführt jedes Gespräch endete damit das er sich ändern wollte nur passiert ist nix. Es ist halt wirklich noch schlimmer geworden.

Auch das er es halt nicht zugibt macht mich alle und mich auch wie für ein bissel blöd erklärt.

Ich glaube langsam ich bilde mir manche Sachen ein.....

Hey!

Für mich hört es sich so an, als hätte er einfach Angst dich zu verlieren. Er möchte dir immer zeigen, dass er für dich da ist. Deswegen bombardiert er dich mit Nachrichten.Er selbst merkt nicht wie sehr du dich dadurch bedrängt fühlst.

Er macht sich Sorgen um dich. Ihr führt eine Fernbeziehung, was nicht einfach ist. Statt sich aus der Nähe um dich zu kümmern versucht er es aus der Ferne. Er kontrolliert deine Freunde, dein Handy. Vielleicht ist das seine Auffassung von beschützen? Er will Gewissheit, dass es dir gut geht, dass er sich keine Sorgen machen muss.

Warum er dich aber schon fast stalkerhaft kontrolliert ist mir schleierhaft. Als würde oder könnte er dir nicht vertrauen. Liegen diese Beweggründe in seiner Vergangenheit? Vielleicht wurde er schon mehr als einmal betrogen oder hatte eine Fernbeziehung, die in die Brüche ging. Nun hat er Angst!

Schließlich macht er ein großes Geheimnis um seine Vergangenheit.

Aber egal wie er sein Handeln begründet. So kanns nicht weitergehen. Er macht eure Beziehung kaputt. Er drängt dich immer weiter von sich weg. Er behandelt dich wie ein Kind, dass ständig kontrolliert und sich rechtfertigen werden muss.

So gehts nicht! Ihr seid gleichwertige Partner.

Du hast bestimmt schon oft versucht mit ihm zu reden, aber die Situation ändert sich nur, wenn er einsieht, dass er eure Beziehung ruiniert! Nur dann kann es eine Verbesserung geben. Wie liefen eure Gespräche denn bisher ab?

Hast du ihm immer sofort Vorwürfe gemacht? Oder bist du sachlich an das Thema herangegangen und hast versucht sein Verhalten zu ergründen?

Vielleicht kann er wirklich nicht mit der jetzigen Situation (Fernbeziehung) umgehen und hat wegen irgendwas Angst.

Die andere Alternative wäre es vielleicht ihm ein Ulimatum zu stellen. Entweder er hört damit auf oder du verlangst eine Pause.

Oder denkst du schon übers schlussmachen nach?

lg.

@ Life_means_Love

Ja ich habe ganz in Ruhe immer versucht mit ihm zu reden, habe ihm Fragen gestellt nur wenn da nix kommt, da bin ich dann meistens sauer geworden und der Streit begann...

Auch das ständige hin und her ja ich gebe meine eifersucht zu, dann wieder nicht, dann aufeinmal bekommt man an den Kopf geknallt eifersucht ist nur eine Kopfsache und das ändere ich nun gleich ich merke nix davon....

Schlussmachen nun ja drüber nachgedacht habe ich schon, aber ich kann es nicht übers Herz bringen. Aber wenn es leider noch schlimmer wird dann ja wird es wohl leider so kommen. Auch wenn ich schonmal überlegt habe eine Auszeit zu nehmen, nur er denkt dann immer gleich es ist Schluss und das macht mich alle.

Auch der Gedanke das er dauernd über Heiraten spricht, gerade jetzt wo wir uns ey nur noch streiten das ist für mich unbegreiflich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er scheint wirklich nicht zu merken wie mies es dir geht...

Neue Taktik: Statt zu versuchen sachlich mit ihm zu reden (was anscheinend nicht funktioniert), solltest du ihm mal den Kopf zu waschen. Hau auf den Tisch und sag ihm, dass er durch sein Verhalten die Beziehung kaputt macht, dass du dich nicht mehr wohl bei ihm fühlst, dass du schon ans schlussmachen denkst!!

Konfrontiere ihn mit diesen Fakten. Vielleicht kannst du ihm dadurch seine rosarote Brille von der Nase hauen. Denn wenn er wirklich denkt es läuft alles wunderbar muss man ihm mal die Meinung geigen.

Er kontrolliert dich krankhaft, merkt aber nicht wie es dir wirklich geht. Ihm müssen die Augen geöffnet werden, damit eure Beziehung zu retten ist.

Ewig erträgst du das ja auch nicht mehr. Aber von Trennung reden wir mal noch nicht. Schließlich gilt es eure Partnerschaft wieder zu stabilisieren.

Was hälst du von meinem Vorschlag? Realisierbar? Oder hast du ähnliches bereits versucht?

lg.

Dream Dance

Wenn ich alles recht verstanden habe, dann seid ihr beiden seit einem Jahr zusammen. Eigentlich ein Viertel Jahr - denn anschliessend war die "Beziehung" eine Fernbeziehung und das seit dreiviertel Jahren. Richtig??

Du bist schwanger. Das Kind ist aber nicht von Deiner jetzigen Beziehung. Richtig? Seit ihr in dieser Fernbezieung lebt, mehren sich die Streitigkeiten. Auf Grund seiner Eifersucht. Richtig?

Frage an Dich: WARUM um alles in der Welt beendest Du das Ganze nicht???? Es soll ja auch Menschen geben, die "krankhaft" eifersüchtig sind. Willst Du Dir denn das alles, nämlich die Kontrollen, Nachfragereien und was der Dinge mehr sind, wirklich gefallen lassen? Ich denke, dass die Taktik, die Dir LIFE MEANS LOVE vorgeschlagen hat, nichts bringen wird. Ausser einem neuen heftigen Streit. Und - ehrlich - WILLST oder BRAUCHST Du das echt??

Für Aussenstehende ist es ja nicht immer leicht, eine geschilderte Situation zu beurteilen. Wenn ich einfach nur und ausschliesslich auf Deine Äusserungen abstelle (und ich kann ja nur das tun!!!), dann müsste ich Dir eigentlich raten, beende das Ganze, bevor noch viel extremere Dinge, von seiner Seite aus, an Dich herangetragen werden/Dir vorgeworfen werden. Und noch etwas: willst Du Dein Kind in einer solch "vergifteten" Atmosphäre aufwachsen lassen? Überlege Dir gut und sehr genau, wie Du Dich entscheidest. Denn DU entscheidest im Moment, auch für das ungeborene Kind, für welches Du die Verantwortung trägst. Es leidet ebenfalls unter diesen Streitigkeiten (das darfst Du mir glauben!!) - es bekommt sie ja auch mit.

Für Deine, wie auch immer geartete Entscheidung, wünsche ich Dir viel Mut, Kraft und Überlegung.

Liebe Grüsse

Virgo

So ich melde mich mal wieder. Einen guten Monat hatte er sich nun gebessert gehabt.

Nachdem ich mit ihm nocheinmal ernsthaft geredet habe. Aber nun geht es wieder los.

Letztens, war er im Icq bei mir, angeblich hat er einen Account gesucht von sich??? Das kann ich ihm nur nicht glauben, da er ein paar Themen ansprach, die er nur wissen konnte, wenn er meinen Verlauf von bestimmten Personen gelesen hat.

Mittlerweile habe ich ihm verboten, generell an meinen Pc zu gehen. Nur irgendwie weis ich auch nicht, es verletzt mich doch sehr das man so ausspioniert wird. Weil man schreibt ja auch manchmal diverse Dinge mit anderen Leuten und die kann der Partner dann falsch verstehen.

Aber ich Liebe ihn trotzdem noch, ich kann es irgendwie nicht fertig bringen mit ihm Schluß zu machen. Auch da alle immer auf seiner Seite sind (Eltern usw.).

Und irgendwie glaubt man dann auch, dass er doch nicht am icq oder so war und denkt man bildet sich alles nur ein.

Ich weis echt nicht mehr weiter ich will mich auch nicht unbedingt trennen wegen unserem Kind.

Denn ich kann einfach nicht mehr, ich bin nervlich so am Ende.
Fällt dir nicht selber der Widerspruch in diesen zwei Sätzen auf?

Du bildest dir das alles sicher nicht ein. Was er macht ist Terror, nichts weiter. Irgendwo gibt es sicher Gründe dafür, aber es ist nicht deine Aufgabe, sie auszubaden. In meinen Augen gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder er sucht sich professionelle Hilfe und hat deine Unterstützung oder geh, bevor er dich noch mehr kaputt macht und du auch für dein Baby nicht mehr alles geben kannst.

Er hat wenig Selbstbewusstsein und große Verlustangst. Er ist wahrscheinlich total auf Dich fixiert und hat kaum jemand Anderen. Er kalmmert total an Dir und falls ein Anderer Deine Aufmerksamkeit bekommt hat er Angst Dich zu verlieren.Durch das ständige Streiten bekommt er noch mehr Angst, dass Du das lange nicht mehr mit machst. Er hat ein Problem mit sich selbst, aber auch mit Dir. Er ist total abhängig von Dir. Dein Wegdrücken von Anrufen ist beschissen. Mach halt Schluss, wenn es Dir zuviel ist und Du keinen Bock mehr hast ihm Vertrauen zu schenken. Reg Dich nicht auf, wenn er Dich kontrolliert, denn dadurch bekommt er NOCH mehr Misstrauen. Seine Aussagen, dass er nun Vertrauen hat beruhen auf der Euphorie, dass er dich doch noch nicht verloren hat. Aufgegeben hat er DIch schon lange, denn er kann sich kein Leben mit Dir vorstellen. Die ständige Angst in ihm hat alles weitesgehend zerstört und Liebe empfängst Du nicht von ihm. Dein Handeln versteh ich auch nicht.Wenn man eine Person liebt, dann doch mit allen Macken oder? Falls es die Eifersucht ist musst ihm eben keinen Grund geben. Kannste nicht? Er ist der Falsche..trenn Dich. In eurem jetzigen Zustand wäre eine Trennung das Beste, aber glaube nicht, dass ihr JETZT weiterhin eien Freundschaft aufrecht erhalten könnt. Seh ein, dass es hier zu Ende ist. Du wirst ihm auch Grund genug gegeben haben Dir so zu misstrauen..vll mal getroffen mit einem mit dem du schon mal was hattest? viel kontakt zum ex ect ? oft das Gefühl gegeben, dass Du jemanden warm hälst? Ich glaube Du bist hier nicht ganz ehrlich,denn Eifersucht hat immer einen Grund. UNd er ist nicht eifersüchtig sondern Misstraut Dir total. Verständlich, denn er hat Angst ersetzt zu werden so wie der Kindesvater, wieso auch immer. Sag ihm doch einfach mal, dass er der beste, tollste, gutaussehnste Mann auf der Welt ist und Du Dir kein Leben ohne ihn vorstellen willst. Sag ihm, dass Du Dich mit keinem mehr treffen willst, weil er Dir so wichtig ist. WENN er Dich liebt, dann wird er sofort sagen "Doch doch ich vertrau Dir" , aber erwarte nciht, dass icht wieder solche Sachen passieren. Habe Geduld...kämpfe gegen sein Misstrauen und gewinne sein Vertrauen..hast dazu keine Kraft mehr? trenn dich

PS: Hab kene Angst, dass Du nun einfach aufgibst oder so...Du triffst eine reife Entscheidung für Dich und Deine Zukunft. Mach Dir niemals Vorwürfe..entscheide Dich so wie Du glücklich bist. Mitleid ist ein schlechter Ersatz für Liebe...sei wenigstens Du so stark und seh ein, dass es nichts bringt. Er wird es nicht verstehen, aber glaube mir..er wird es dir seeeeeeehr sehr leicht machen mit ihm abzuschließen.

Reg Dich nicht auf, wenn er Dich kontrolliert, denn dadurch bekommt er NOCH mehr Misstrauen.
Das ist dann aber SEIN Problem. Es wär das letzte, sich von einem Kontrollfreak tyrannisieren zu lassen, der das Problem nicht ernsthaft einsieht und an sich arbeiten will. Ich würde mir das an deiner Stelle weiterhin nicht gefallen lassen, sonst gehst du als Person völlig unter. Jeder Mensch, auch in einer noch so innigen, liebevollen Partnerschaft, hat das Recht auf seinen persönlichen Freirau.

Dein Handeln versteh ich auch nicht.Wenn man eine Person liebt, dann doch mit allen Macken oder? Falls es die Eifersucht ist musst ihm eben keinen Grund geben.
Dein Handeln ist im Gegenteil total richtig, Dream Dance. Du gibst keinen Grund zur Eifersucht und hast dich nicht unschuldig dauernd zu rechtfertigen. ER ist es, der irrational tickt. Auch das nicht Abheben von dir finde ich völlig in Ordnung, denn die Alternative wäre, dass du noch mehr mit den Nerven runter bist.

Ich kenne nicht die genaueren Details, aber ich wollte dir in Anlehnung an Knoxx' Posting nur sagen, dass DU ihm gar keinen Grund geliefert haben musst für sein Misstrauen, zumindest wie du es uns schreibst - du hast ja auch noch nie jemanden betrogen. Es liegt nicht an dir und wenn du gegen Misstrauen kämpfst, kostet es dich Kraft, Nerven und du wirst immer verlieren, weil er in seiner Eifer-Sucht immer wieder eine neue Schikane finden wird. Wenn jemand dagegen ankämpfen muss, dann er, und zwar mit professioneller Hilfe.

@Knoxx

1. Ich drücke nicht seine Anrufe weg, dass wäre dann doch zu doof ich gehe nur nicht ran.

Wie auch ich habe ein kleines Kind und habe da nicht aller 5 minuten Zeit um zu telefonieren.

2. Es ist möglich das er sich an mich klammert, da er zu seiner Familie keinen Kontakt mehr hat angeblich (ihnen aber hintenrum doch alles erzählt).

3. Ich habe ihm nie einen Grund gegeben, Hallo wie auch ich habe ein kleines Kind,da treffe ich mich doch nicht mit tausend anderen Kerlen. Und wenn ich mich einmal mit einem Kumpel getroffen habe dann habe ich ihm Bescheid gegeben, was im letzten Monat 1 mal vorkam. Und dann treffe ich mich auch an neutralen Orten mit denen,wie ein Cafe. Klar habe ich eine scheiß Vergangenheit hinter mir,nur habe ich damit abgeschloßen und bin ihn definitiv TREU gewesen. Wie in meinen letzten Jahren auch.

4. Es gibt gewiss 1 oder 2 Typen die etwas von mir wollen, aber mit denen treffe ich mich nicht mehr seitdem ich mit ihm zusammen bin!!!

Und mit denen zu schreiben wird ja nicht verboten sein.

5. Ähm warum soll ich mich nicht aufregen, hast du schoneinmal so etwas durchgemacht.

Es ist einfach nur schlimm, alles wird kontrolliert und dauernd kommt nein das mache ich nicht irgendwelche sinnlosen Ausreden.

@ Vivien

Ja es stimmt das ist wirklich ein Widerspruch nur ist die Liebe zu ihm bei mir im Moment stärker.

Ich würde ihm auch gerne Helfen und unterstützen,nur fehlt mir im Moment echt etwas die Kraft dazu. Und ich glaube im moment auch nicht das er sich seine Eifersucht eingesteht. Eher bekomme ich noch an den Kopf geknallt ich wäre eifersüchtig....

Stimmt es nein? er schreibt ja auch mit anderen Frauen die ich noch nichteinmal kenne.

Aber das stört mich nicht. Auch das eine Ex ein Bild von ihm ins Internet gestellt hat stört mich nicht.