Eifersucht zerstört Liebe

sweet_hasi

Neuer Benutzer
26. Juli 2005
23
0
0
34
hallo, ich bin 17 und seit über einem Monat bin ich mit meinem Freund zusammen. er hat mir schon ewige Liebe geschworen und ist einfach wunderbar zu mir. Alles könnte so perfekt sein, wenns nicht seine Freunde gäbe.

Er hatte lange vor mir eine schlimme Zeit und da waren sie halt da für ihn. Ich vergönne ihm ja solche Freunde, nur das Problem ist, ich bin wahnsinnig schüchtern und trau mich nicht sie kennen zu lernen.

Auf der anderen Seite bin ich wahnsinnig eifersüchtig auf seine besten Freundinnen, zu der er sogar Ich liebe dich sagt.

Er sagt zwar, es ist rein freundschaftlich, ich kann das aber irgendwie nicht glauben. Wenn wir beide alleine sind, sind wir einfach nur glücklich.. Wir schmieden sogar pläne für die Zukunft und alles. Nur macht mich das mit seinen Freunden echt fertig!

Ich weiß nicht mehr weiter!

Langsam glaub ich, ich müsste mich entscheiden, entweder überwinde ich mich und lern sie kennen und befreunde mich mit ihnen oder ich mach schluss. Und das Ende von dieser Beziehung wäre mein Ende!

Was soll ich denn bloß tun?

Außerdem glaub ich, er hätte eine Bessere als mich verdient! Er hat mir gestern sogar zu unserem 1-monatigem sein Taufgeschenk, eine Goldkette mit einem Goldherzanhänger, die er von seinem verstorbenem Taufpaten bekam, geschenkt. Ich müsste doch dadurch wissen, dass er es ernst meint, oder?

Stimmt irgendwas nicht mit mir? Wieso kann ich ihm nicht vertrauen?

Sonst bin ich ja auch nicht eifersüchtig, nur in Bezug auf seine Freundinnen.

Lange halt ich das nicht mehr durch!

Das Thema ist echt unser einziges Streitthema..

Heute wär ich auch eingeladen zu einer Geburtstagsfeier gewesen, und ich war einfach zu feig..

Anfangs hat er noch gesagt, es ist schade, aber dann schlussendlich kams mir schon vor als wärs ihm ohne mich sogar lieber.. Das ist doch verrückt!

Einerseits will ich, dass er will, dass ich dabei bin und andererseits will ich ihn nicht immer verletzen müssen, weil ich nicht mitwill..

Kann mir wer helfen?

Liebe Grüße

Hallo sweet_hasi

In wie weit kennt dein Freund denn deine Ängste?

Hast du ihm von deinen Selbstzweifeln erzählt?

Weiss er, das du schüchtern bist, dich nicht traust mit zu gehen, das du dich nicht wertvoll genug betrachtest...

Vielleich würde er sensibler reagieren wenn er weiss warum und woher deine Sorgen kommen.

Ich würde meinen Partner dann unterstützen, vielleicht auch mal nur einen Freund zu mir einladen und

dich langsam in den Freundeskreis einführen.

"Ich liebe dich" zu Freunden zu sagen muß wirklich nichts heißen

aber es könnte ja in einer so frischen Beziehung irritieren. Und als sensibler Mensch kann man das auch lassen finde ich.

Außerdem glaub ich, er hätte eine Bessere als mich verdient!
Du mußt was für dich tun. Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe jahrelang von meinem Expartner erfahren das ich nicht gut genug bin, und irgendwann mich selbst

so etwas gefragt. Weisst du, was ich mache wenn dieser Gedanke in mir aufkeimt?

Ich stelle mich vor einen Spiegel und frage mich: "Warum um alles in der Welt sollte ich nicht gut genug für zumindest

einen Menschen der Weltbevölkerung sein? Ich sehe doch so schlecht nicht aus. Tue was für Andere, Gebe meine Liebe...

Ich denke zurück was ich alles geschafft und erreicht habe und sage mir

selbst, das ich einfach wertvoll sein muß.

Mehr kann ich jetzt eigentlch nicht schreiben. Denn ich weiss ja nicht, wie dein Freund so reagiert. Vielleicht schreibst

du dazu noch ein wenig?

Ich sende mal liebe Grüße

Redrose

naja er weiß schon, dass ich ziemlich schüchtern bin und sehr große selbstzweifel hab.. das versucht er mir auch zu nehmen.. nur kann ich mir irgendwie nicht helfen lassen..

keine ahnung wieso.. :(

er sagt mir ja jeden tag, dass ich das beste bin, was ich ihm je passieren hätte können.. nur ich kanns irgendwie nicht wirklich glauben.. das ist doch krank oder?

ich hab vor einer woche sogar einiger seiner freunde zufällig mit ihm getroffen und ich war da ziemlich schockiert und verhielt mich auch dementsprechend..

danach machte er mir vorwürfe, dass er es nicht gut fand wie ich mich gegenüber seinen freunden verhalten hab..

das machte mich schon ziemlich fertig..

ich hab nur so viel angst, dass er mich irgendwann verlässt, wenn er merkt dass ich doch nicht so toll bin und das zum beispiel auch seine freunde sagen.. :(

lg

PS: danke für die antwort..

mhh also eins ist gewiss... er wird dich eines tages verlassen, WENN sich dieses probleme nicht beheben lassen.

das was du schreibst, deutet darauf hin daß dein freund eine extravertierte persönlichkeitsausprägung hat, kommunikativ ist und den kontakt zu ANDEREN menschen genauso pfelgen will wie zu dir. jetzt kommst du in sein leben und es herrscht ein konflikt mit diesen beiden personengruppen. dauerhaft wird das zur trennung führen, wobei ich auf den ersten blick eher ein problem bei dir sehe. er gibt dir ja keinen grund dich so zu verhalten, im gegenteil.

wenn dir die beziehung wirklich was wert ist, dann arbeite daran..idealerweise mit ihm. wie "Unbekannt2" schon erwähnte, vielleicht mal mit einem freund treffen und sich langsam in den freundeskreis heran tasten.

es liegt mir wahnsinnig viel an ihm..

wir haben ja sogar schon über hochzeit, kinder und zusammenziehen geredet..

irgendwann überwind ich meine angst sicher, nur mir geht das alles ein bisschen zu schnell..

lg