Eifersucht ...

Navinia

Neuer Benutzer
30. Okt. 2002
6
0
0
53
Hi Ihr alle!

Ich habe dieses Forum entdeckt und hoffe, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich lebe in einer an sich sehr schönen Beziehung, habe aber festgestellt, dass ich extrem eifersüchtig bin. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das schon extrem oder ganz normal ist, denn früher war ich nicht eifersüchtig, nie und ich hatte einige Beziehungen. Nun bin ich auch nie betrogen worden, außer von meinem letzten Ex-Freund vor meiner derzeitigen Beziehung. Er betrog mich wohl schon sehr früh und über einen sehr langen Zeitraum ohne dass ich etwas davon mitbekommen habe. Da passt wohl der Spruch, dass man es selbst immer zuletzt erfährt...! Ich habe das volle Ausmaß (mehrere Frauen über einen, wie gesagt, sehr langen Zeitraum) Jedenfalls war das eine sehr furchtbare Erfahrung für mich und ein harter Schlag für mein Selbstbewusstsein. Und in meiner jetzigen Beziehung merke ich eben, dass ich plötzlich eifersüchtig bin und dass, obwohl mein Freund wirklich keinen Zweifel daran lässt, dass er mich liebt und er ist wirklich nicht der Typ Mann, der betrügt, ganz im Gegenteil, eine so treue Seele kannte ich zuvor nicht! Und trotzdem ...

Gestern waren wir auf einer Party, quasi "Tanz in den Mai". Es war auch sehr schön und lustig, wir waren mit mehreren Leuten unterwegs. Einer seiner Freunde unterhielt sich bald mit einer Frau aus dem weiteren Bekanntenkreis und schien sie "anzubaggern". Wir, also mein Freund und ich, lästerten ein wenig darüber, weil sie hin und wieder schon einen leicht genervten Eindruck machte und sein Freund es immer gleich übertreiben muss. Er ist so sehr auf der Suche nach einer Freundin, dass sein Motto "alles oder nichts" lautet, er neigt also dazu, immer gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Mein Freund selbst meinte dann aus Spaß, dass er den Eindruck hätte, dass sie sich viel lieber mit ihm, also meinem Freund unterhalten wolle. Das fand ich auch noch ganz witzig und natürlich verständlich! :) Es ist ja schön, wenn man merkt, dass der eigene Freund auch von anderen "gut gefunden" wird. Zu einem späteren Zeitpunkt hat mein Freund sich dann zu seinem Freund und dieser Frau gestellt und sich mit den beiden unterhalten. Irgendwann war es dann so, dass sein Freund mehr beobachtete und die Unterhaltung nur noch zwischen meinem Freund und der Frau stattfand. Da sich meine Gesprächspartner gerade neue Getränke organisierten, ging ich zu meinem Freund und umamte ihn erst von hinten und stellte mich dann neben ihn und legte wieder meinen Arm leicht um ihn. Von ihm kam keine Reaktion, keine Berührung, nichts. Er stellte mich auch nicht vor. Im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, dass ich störe. Ich habe mir das ein paar Minuten lang "gefallen" lassen und bat ihn dann um meine Garderobenmarke und meine Haustürschlüssel und ging. Er fragte was los sei und folgte mir zu Garderobe. Als ich ihm dann erzählte, was mich störte, konnte er das alles gar nicht verstehen, aber er hat mich da wirklich ignoriert und dass obwohl er selber viel früher schon das Gefühl hatte, dass sie sich eher zu ihm als zu seinem Freund hingezogen fühlt! Für ihn war meine Reaktion, meine Eifersucht völlig unverständlich und er wollte, dass ich wieder mit rein komme. Bin ich aber nicht, ich bin nach Hause gegangen, allein. Er ist wieder rein und kam etwa 1,5 Stunden später nach Hause. Und er tat so, als wäre alles in Butter, war es für mich aber nicht.

Gestern Nacht und heute den ganzen Tag lang haben wir darüber nicht mehr gesprochen, aber es lag mir noch immer auf der Seele und eben kam es dann wieder aus mir raus. Er erzählte, dass eine Bekannte am kommenden Wochenende auch mit zu einer Feier kommen wolle und deren Freundin – die Frau von gestern (!!!) – auch! Und da konnte ich mir meine Kommentare nicht mehr verkneifen. Er versteht nach wie vor nicht, warum ich darum so viel Wind mache. Da wäre nichts gewesen, er hätte sich nur unterhalten, aber das stimmt eben nicht. Er hat mich völlig ignoriert und so getan, als gäbe es mich nicht bzw. als hätte er mit mir nichts zu schaffen. Das tat weh. Aber er versteht es nicht!

Ist mein Verhalten, meine Eifersucht denn wirklich sooo unverständlich? Ich finde nicht... ?(

Wenn es jemand geschafft haben sollte, diesen verwirrenden "Roman" bis zum Ende zu lesen, würde ich mich über Antworten sehr freuen!

Danke,

Navinia

Eifersucht macht alles kaputt! Lass das. Du solltest ihm mal zeigen das du eifersuechtig bist, aber sehr selten. Sonst ist es vorbei!

Woher kommst du? Was meinst du mit Nordzipfel? Flensburg? Ich komm auch aus Flensburg! :klatsch:

Hi!

Ich weiß das! Ich war immer ein starker Gegner von Eifersucht, habe dem krankhaft eifersüchtigen Freund einer sehr guten Freundin immer gesagt, dass er sie mit seiner Eifersucht eines Tages soweit hat, dass sie geht. Mein Lieblingsspruch, wenn auch sehr alt, war immer "Eifersucht ist die Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft". Gerade deswegen verstehe ich mich selbst nicht, aber ich kann nicht aus meiner Haut. Es tut weh! Diese Situation heute Nacht tat sehr weh!

Wir haben eben telefoniert und uns wieder darüber gestritten. Irgendwann habe ich das Gespräch beendet, weil es keinen Sinn mehr hatte! Er versteht mich einfach nicht! Aber es hilft mir nicht, wenn er sagt, dass mein Vorwurf absurd ist, weil die Frau überhaupt nicht sein Typ wäre und dass er sich mit ihr nur über Belanglosigkeiten unterhalten hätte. Er denkt, es geht darum, dass er sich mit einer anderen Frau unterhalten hat, aber das ist es nicht! Es geht darum, dass er MICH dabei ignoriert hat, als ich dazu kam, völlig, mich nicht in den Kreis mit aufgenommen hat, mir das Gefühl gegeben hat, zu stören! Er sagt, er könne sich nicht daran erinnern, sich so verhalten zu haben, das finde ich absurd! Und selbst wenn es stimmt und er sich unbewusst so verhalten hat: Wird es dadurch besser? Ich denke nicht, denn wenn er so mit mir umgeht, bewusst oder unbewusst, stimmt doch irgendwas nicht, oder? ... Ich will nicht wieder die Letzte sein, die ES erfährt ... :(

Hallo,

ist doch ganz easy....die tussi weiß ja nun, daß ihr zusammen seid..deswegen gibt es da wohl keine diskussionen mehr.

lass ihn in ruhe..und beobachte das nächste mal wie er sich verhält...und an deiner stelle würde ich, wenn ich sie bei der nächsten party sehe...ganz frech mit großem hallo begrüßen, richtig überschwenglich...und superfreundlich..sodaß sie auch mit dir reden muß!!!

hat sie es wirklich auf deinen freund abgesehen, wird sie sich eher verdrückt dir gegenüber verhalten....oder den plan sterben lassen, wenn sie merkt..was du für eine nette, liebenswerte person bist.

reißt du da wieder die eifersuchtsshow ab, und sie hat es auf ihn abgesehen..freut sie sich dumm und dämmlich und du bist in jeder hinsicht der verlierer...bei deinem schatz und in eurer beziehung.

also immer hinstehen und strahlen, nichts anmerken lassen...und brav mit allen und jedem und auch mit ihr plaudern. gehe am besten bei ner guten gelegenheit auf sie zu, gib ihr die hand und sag: hallo, ich bin.... leider konnten wir uns ja letztes mal garnicht unterhalten...ich war so müde und bin früher heim..aber mein schatzi hat mir noch von dir erzählt...grins...strahl...hihi

KAPIERT ???

Achja..und die situation die du erlebt hast ..kenne ich nur zu gut...aber männer sind halt so...denn sie wissen nicht was sie tun...deswegen mußt du eins besser sein...und sie, falls sie was plant mit deinen waffen schlagen..wenn nicht..hast du ne bekannte mehr...(merkst es ja gleich..wie sie drauf ist)

In diesem sinne...grübel nicht zuviel

liebe grüße..vom südzipfel...aber wirklich ganz, ganz unten

Miki

@Miki

Ich habe mir ihr gegenüber natürlich nichts anmerken lassen und ihn etwas abseits um Garderobenmarke und Schlüssel gebeten. Ich nehme ihr auch gar nichts übel. Ich bin sehr weit entfernt von dem Gedanken, dass sie konkret etwas von meinem Freund wollte oder will. Und da sie eine Freundin von einer Bekannten meines Freundes ist, wird sie auch wissen, dass wir zusammen sind. Es ist einfach nur SEIN Verhalten, das mir sehr weh getan hat! Dieses Ignorieren und Ausschließen meiner Person. Vielleicht ist es wirklich ganz einfach mit "Männer sind nun mal so" zu begründen, aber ich glaube nicht, dass ich mich an sowas gewöhnen kann...

Ich versuche ja auch immer herauszufinden, warum ich so oder so reagiere und vieles liegt einfach an meiner vorherigen Beziehung, denke ich. Es war nicht nur eine Beziehung, wir waren verheiratet. Und ich habe im Nachhinein herausgefunden, dass er mich schon sehr bald nach der Hochzeit betrogen hat und das wohl auch ständig und, wie nun schon mehrfach geschrieben, mit mehreren Frauen, von dreien WEISS ich! Wir waren vor der Hochzeit ein Jahr zusammen und 4 Wochen nach unserem 1. Hochzeitstag hat mich, wohl auf Drängen einer seiner Freundinnen, schließlich verlassen. Und selbst da hat er noch versucht, mir weis zu machen, dass es nicht wegen einer anderen Frau war. Naja, war es ja auch nicht, waren ja mehrere, har, har! *schwarzerhumorsei* Ich denke, diese ganze Geschichte hat aus mir dieses eifersüchtige Sensibelchen gemacht. Ich hasse es selbst, aber ich kann doch nichts für meine Gefühle ... :( ;( ?(

@aktienfuzzi

Ne, ich komme nicht aus Flensburg! Aber ich war dort natürlich schon hin und wieder mal. Nein, mein Nordzipfel erstreckt über drei Bundesländer! Geboren in Niedersachsen, ausgewandert nach Schleswig-Holstein und inzwischen in Hamburg gelandet! :]

das wichtigste ist, das du mit deinem freund über die sache reden kannst. mach ihm klar, was du auch uns geschrieben hast. das du sein ignorieren nicht verkraften kannst. wenn er dich wirklich liebt, wird er verständnissvoll auf dich zugehen. mach ihm klar, das du ihn nicht einschränken willst.

ich bin eigentlich nicht eifersüchtig, es kommt aber auch vor, das es mich so anfallmässig solche gefühle einholen. ich wehre mich nicht dagegen, mache aber nie eine szene. versuche alles mit mir abzumachen und mit ihm so ruhig wie möglich darüber zu sprechen. auch schlechte gefühle gehören in eine beziehung rein.

je mehr du versuchst zu verdrängen, je schlimmer wird es.

ganz ehrlich gesagt, hätte ich auch ein problem, wenn mein freund mich so behandeln würde, auch wenn ich keine solche vergangenheit wie du habe.

hy hy

ich verstehe dich super gut! aber ich muss sagen, ich bin ziemlich eifersüchtig... leider. ich halte mich zwar im moment sehr zurück, was das betrifft. aber für mich ist es z.B. auch nicht leicht, wenn mein freund mit einer mittagessen geht, die was von ihm will. da kann er mir noch lange sagen, er habe ja mich.. es geht ja nur um das gefühl, das er der anderen gibt. und ich denke das war bei dir gleich. er gab der anderen tussi das gefühl, sie interessiere ihn und dich hat er einfach stehen gelassen.

muss schon sagen, ich wär auch böse auf ihn. aber weisst du was, es bringt echt nichts... wenn er dich betrügen will, dann tut er das ob du vorher dagegen ankämpfst oder nicht. du hast keine chance. entweder er tut es oder nicht. also mach dich nicht verrückt. geniess eure beziehung und zeig ihm, dass du ihm vertraust. du machst sonst noch alles kaputt... und ich glaube gerne, dass das ihm gar nicht bewusst war. männer sind so und denken sich nichts dabei. aber mach doch du mal das gleiche mit ihm. wenn er dann auch eifersüchtig wird, dann kannst du ja auf die vorgegangene situation hinweisen. und er wird dich ev. besser verstehen....

liebe grüsse

mondkind

Hy Navinia

Erzähl und erkläre Deinem Freund wie sehr Du unter dem Vertrauensbruch Deines Ex heute noch leidest.

Gib ihm klar zu verstehen, dass Du es begrüssen würdest, dass er in Anwesenheit von Dir als suspekt empfundener Frauen auch zu Dir steht. Das heisst, dass er dies nicht nur verbal äussern könne, sondern auch mit kleinen Berührungsgesten unterstreichen. Sag ihm, das es Dir dann besser gehen würde und Du Dich ihm noch verbundener fühlst als sonst.

Denke, dass so mit der Zeit Dein Eifersuchtstrauma verschwindet. :] Darauf sollte er sich einlassen können, das ist ja nun nicht zu viel verlangt. :super:

Liebe Grüsse und viel Erfolg

Willowtree