Eifersucht?!

LilyBln

Erfahrener Benutzer
05. Mai 2003
115
0
0
Hallo an alle,

vor einiger Zeit war ich schon mal hier; hatte gerade meine Trennung von meinem damaligen Freund vollzogen und die ganze Welt ging für mich unter. Diese Trennung war die bisher schwerste Phase meines Lebens an der ich fast kaputt gegangen bin und letztendlich nur mir therapeutischer Hilfe darüber hinweg gekommen bin. Heute, über ein Jahr später, stecke ich in einer neuen Beziehung und genau da liegt mein "Problem": ich bin glücklich mit meinem Freund jedoch hatte er vor mir ziemlich viele Freundinnen, Affären etc. - ein kleiner Frauenheld sozusagen - so dass ich es bis heute nicht wirklich geschafft habe, ihm zu vertrauen. Ich weiss dass er mich über alles liebt, er trägt mich auf Händen und beteuert mir immer wieder, dass ich die Einzige Frau in seinem Leben bin. Aber allein die Vorstellung dass er mit dieser und jener mal was hatte treibt mich in den Wahnsinn. Selbst wenn er mal allein ausgeht oder sich mit einer Freundin trifft, könnte ich ausflippen - kriege Eifersuchtsattacken noch und nöcher. Manchmal frage ich mich, ob ich nicht bekloppt bin. Ich meine, ich WEISS dass ich total überreagiere, aber ich kann irgendwie nichts dagegen tun. Gibts da vielleicht irgendeine Erklärung für? Würde mich über ein paar Tipps freuen!

Vielen Dank und alles Liebe, eure Lily

PS an alle Leidenden: ich weiss es ist kein Trost, ABER der Schmerz wird vorbeigehen wenn ihr es zulasst - und zurückblickend auf meine Leidenszeit kann ich nur sagen: so schwer wie diese Zeit ist, man wächst so unheimlich daran und geht aus dieser schweren Zeit irgendwann gestärkt heraus, denn was einen nicht umhaut macht einen stark!

Original von LilyBlnHeute, über ein Jahr später, stecke ich in einer neuen Beziehung und genau da liegt mein "Problem": ich bin glücklich mit meinem Freund jedoch hatte er vor mir ziemlich viele Freundinnen, Affären etc. - ein kleiner Frauenheld sozusagen - so dass ich es bis heute nicht wirklich geschafft habe, ihm zu vertrauen. Ich weiss dass er mich über alles liebt, er trägt mich auf Händen und beteuert mir immer wieder, dass ich die Einzige Frau in seinem Leben bin. Aber allein die Vorstellung dass er mit dieser und jener mal was hatte treibt mich in den Wahnsinn. Selbst wenn er mal allein ausgeht oder sich mit einer Freundin trifft, könnte ich ausflippen - kriege Eifersuchtsattacken noch und nöcher. Manchmal frage ich mich, ob ich nicht bekloppt bin. Ich meine, ich WEISS dass ich total überreagiere, aber ich kann irgendwie nichts dagegen tun. Gibts da vielleicht irgendeine Erklärung für? Würde mich über ein paar Tipps freuen!
Meine Meinung dazu ist, auch wenn es hart klingt, wer es einmal macht,

der macht es auch ein zweitesmal. Aktuelles Beispiel wäre meine

gerade kaputtgehende Beziehung. Sie hat mich quasi am allerersten Tag

betrogen und es mir später gebeichtet. Damals hab ich ihr verziehen,

weil ich annahm, daß es ihr leid getan hat. Nun hat sie es schon wieder

getan und wird mit den Konsequenzen leben müssen.

Schau doch mal wie lange ihr schon zusammen seid und hat er da jemals dein Vertrauen missbraucht oder dir Anlass zur Sorge gegeben? Wenn ich mich recht erinnere hattest du ja schon am Anfang das Problem mit dem Fallenlassen, oder?

Insgesamt ist es ein aufeinander zu gehen, du sollst natürlich ehrlich zu ihm sein und ihm sagen, wie du dich fühlst, gleichezeitig darfst du auch nicht ständig auf ihn zu gehen und permanent deine Eifersucht zeigen (oder gar anzufangen ihn zu kontrollieren), denn das zeugt von wenig Vertrauen, von Zweifeln an seinen Gefühle dir gegenüber. Wenn ihr mal einen romantischen Abend hat, dann kannst du z.B. das Thema anschneiden, sagen wie du dich fühlst, dass du ja weißt, dass du ihm vertrauen kannst, es dir aber schwer fällt gegen das Unterbewusstsein zu kämpfen und auch schelchte Erfahrungen eine Rolle spielen. Mache nur nicht den Fehler dich in irgendetwas hineinzusteigern, denn irgendwann siehst du Sachen, die garnicht da sind und überbewertest alles... ihr könnt ja auch mal was spontanes zusammen unternehmen, überrasche ihn auch ruhig mal und genießt einen schönen Abend zu zweit, denn so wirst du auch spüren, wie sehr er dich liebt... Es ist schwer mit der Eifersucht, aber versuche wirklich das Vertrauen aufzubauen und dich auch mal fallen zu lassen und vergiss nicht, Menschen ändern sich, und ich denke, dass er sich dank dir zum Guten verbessert hat (speziell Thema Frauen).

Nur Mut :] und viel Glück :super: