Eifersucht?

Marcel007

Neuer Benutzer
20. Dez. 2005
29
0
0
34
Hallo leute,

ich hätte mal eine frage, die mich total beschäftigt.

Ich sagte meiner Freundin vor 2monaten, weil ihr ex noch was von ihr will und noch in ihrer msn drin ist, sie soll ihn löschen. sie sagte sie tut es. nix passierte, erst anfang dieses jahres, machte sie es vor meinen augen wo ich es 4mal sagte! Dann war er komischerweise wieder drin, ich war sauer, ich versteh nicht wieso sie das macht? ex bleibt ex! Dann löschte sie ihn vor meinen Augen. Nun, wir haben passwörter getauscht u.s.w. und bin heute Früh in ihr msn mal reingegangen und er ist wieder drin! Ich Fühle mich so verarscht. Ich bin vllt ein Eifersüchtiger Mensch, aber bei sowas fühle ich mich verarscht! Wir hatten erst am Donnerstag geredet gesagt was uns stört und woran wir arbeiten müssen! Sie sagte mir sie Liebt mich!

Aber bei sowas? In Jappy gucken die auch immer ihre Profile an gegenseitig! Ich sagte zu ihr, wenn sie mich nicht Liebt, soll sie mir das ins gesicht sagen, aber nein sie sagte sie Liebt mich! Aber, mich nervt sowas, und macht mich unsicher. Ich weiß garnicht wie ich vorgehen soll? Heute abend sie anrufen und blosstellen oder erst langsam rantasten? Ich bin ein mensch der öfters bestätigung braucht, aber sowas macht mich misstrauisch! Bin mit ihr 3monate zusammen! Könnt ihr mir nen Rat bitte geben?Danke!

Sprich sie direkt darauf an, aber nicht übers telefon, schau ihr dabei in die augen und schau wie sie darauf reagiert... sag ihr das es dich stört und das du dir gedanken machst... warum sie ihn immer wieder aufnimmt? liebt sie ihn vllt noch? Verbieten kannst du es ihr nicht... vllt sind sie mittlerweile einfach nur Freunde? reden hilft... frag sie einfach, das du da eifersüchtig bist, ist ganz normal, wäre ich auch ;)

Danke. Das werde ich wohl machen müssen. Leider sehn wir uns heute nicht. Ich Liebe sie krass, auch wenn unsere Beziehung manchmal Komisch ist. Ich gebe sie nicht auf. Sie hatte ihn ja damals verlassen, wenn ich mich recht erinnere, wegen mir? Damit wir uns kennenlernen u.s.w. Aber dennoch nervt mich sowas!

Hallo Marcel

sprich sie ruhig darauf an, es bringt nichts wenn du austickst. ich denke mal, man darf mit seinem ex auch noch befreundet sein. ich verstehe deine eifersucht, ist mir auch schon mal so ergangen. aber ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn du sie immer damit nervst, du sie nur weiter von dir weg treibst. sei also ganz ruhig und achte während dem gespräch auf deinen tonfall. werde nicht abwertend. ich bin auch mit meinen exfreunden weiterhin befreundet. das ist auf kollegschaftlicher basis aber ich hab sie trotzdem noch gern und rede mit ihnen. sprich sie aber auf jedenfall darauf an. ich drück dir für das gespräch die daumen!! :)

Liebe Grüsse

gina

ganz einfach:

ansprechen, jedoch ihr das gefühl geben daß du es nicht aus eifersucht tust!

anders gesagt! frag sie nach dem ehrlichen grund und sie muss wissen daß es dir um diesen grund geht und nicht darum daß er nicht in der liste steht! wenn es wirklich so ist wie du sagst, dann gibt es GARANTIERT einen grund warum er immer wieder da in der liste ist. du solltest jedoch, wenn du den wahren grund erfährst, es auch respektieren!

Menschen lügen nur wenn sie die antwort kennen und diese nicht mögen ;)

deine freundin sagt dir also nicht die wahrheit weil sie deine reaktion kennt! schlechte basis für eine beziehunge oder etwa nicht?

was den ex und freundschaft betrifft, so muss ich diesen scheiße immer wieder lesen. ich weiß nicht was die leute denken die sowas erzählen!

schließlich gibt es doch einen grund daß es der ex ist oder? warum ist man nicht mit ihm zusammen, wenn man noch freundschaftlich mit ihm / ihr zu tun hat? schließlich ist freundschaft die beste grundlage einer beziehung!

meiner meinung nach fehlt es leuten an etwas die noch kontakt zum ex oder zur ex haben! irgendetwas hat der ex noch was der aktuelle partner nicht hat!

jeder logische verstand bestätigt das :D

Wenn wir uns heute sehen, werde ich sie in Ruhe fragen......! Ich sags mal so, wenn es wirklich ist das sie gefühle für ihren ex hat, obwohl er ein großes ********* ist, muss ich es akzeptieren, obwohl ich sie sehr krass liebe und sie so akzeptiere wie sie ist! Aber dennoch verstehe ich nicht, wieso sie ich liebe dich zu mir sagt, und wir letztens geredet hatten und sie meinte sie will keinen anderen haben!?

Ich werds ja heute erfahren.....

sorry aber da bin ich anderer meinung. wieso soll man zum ex keinen freundschaftlichen kontakt haben können? ich habe das auch zu einigen exfreunden von mir und glaubt mir da ist NICHT mehr dahinter. ich habe schliesslich einen teil meines lebens mit ihnen verbracht und sehe nicht ein, wieso ich sie nun hassen sollte. das kommt natürlich immer auf die art und weise und den grund der trennung an, aber ich mag sie doch immernoch. ich fühle keine liebe mehr für die, aber ich mag sie nunmal. da darf man doch herrgott nochmal miteinander reden!! soll mir bloss einer verbieten mit menschen zu reden, mit denen ich gerne rede - der kommt mir aber schön geschliffen, das kann ich euch sagen! wenn man jahrelang jemandem was nachtragen muss, finde ich das erbärmlich. fehler passieren, beziehungen gehen zu ende - manchmal passt es einfach nicht. aber habt ihr schonmal daran gedacht, dass man einen menschen des anderen geschlechts auch einfach bloss mögen kann? wenn man merkt, dass es nicht reicht für eine beziehung, darf man dann nach der trennung nicht mehr miteinander reden? --> überlegt euch das mal und fragt euch, ob ihr da nicht etwas zu "hart" seid. logisch gibt es einen grund für die trennung, drum sind sie ja nicht mehr zusammen. aber das bedeutet nicht, dass man nicht mehr kommunizieren darf und auf ewige zeiten sauer aufeinander ist. es zeugt von grösse wenn man verzeihen kann und die dinge gut sein lassen kann. ständiger und ununterbrochener kontakt ist nicht angebracht, aber ein hallo wie gehts hat noch keinen umgebracht.

Danke. Das werde ich wohl machen müssen. Leider sehn wir uns heute nicht. Ich Liebe sie krass, auch wenn unsere Beziehung manchmal Komisch ist. Ich gebe sie nicht auf. Sie hatte ihn ja damals verlassen, wenn ich mich recht erinnere, wegen mir? Damit wir uns kennenlernen u.s.w. Aber dennoch nervt mich sowas!
wie meinste das komisch was passiert denn so alles vielelicht is es ja dasg elcihe wie bei mir;)

Also ich habe mit ihr geredet. Sie wirkte am anfang etwas genervt. ich fragte sie dann alles, und sie sagte er addet sie immer back und sie achtet nun wen sie aufnimmt und er wird nicht mehr bei ihr in msn u.s.w. drin sein. Sie hat keine Gefühle für ihn, und will nur mich. Nun gut ich glaube es mal.

Gruß Marcel

Ich Fühle mich so verarscht. Ich bin vllt ein Eifersüchtiger Mensch, aber bei sowas fühle ich mich verarscht!
Mal ehrlich... ist sowas ok? Du setzt deine Freundin unter Druck und forderst doch nur. Msn hin oder her der Andere hört nicht auf zu existieren nur, weil die Beziehung nicht funktionierte.

Die Freundin meines Ex Freundes ist genauso. Kontrolliert das Handy und ist eifersüchtig auf unsere Vergangenheit. Dabei kann sie dir niemals auslöschen und wenn sie sich auf den Kopf stellt.

Vertrauen wäre doch mal was. Deine Freundin macht sowas nur bis zu einem gewissen Maße mit. Deine Freundin muss sich nicht rechtfertigen vor dir, wenn sie mal ein Wort mit jemand Anderen spricht. Und Privatsphäre hat auch jeder für sich - auch in einer Beziehung.

Ich selbst habe 2 Ex Freunde in meinem MSN und mir steigt keiner derart auf's Dach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Stralsunderin

das ist ja alles schön und fein was du da von dir gibts und ich stimme dir auch zu, jedoch vergisst du etwas!!

Wenn du doch von vetrauen redest, wo ist dann das problem mit offenen karten zu spielen? offen und ehrlich zu sagen, ja das hier ist mein ex im msn und ich quatsche manchmal mit ihm!

Warum hintern rücken und heimlich! dann löschen und wieder heimlich aufnehmen etc.

der Ton macht die Musik und es ist immer die Frage wie ich etwas verpacke!

Rede, telefoniere, treffe ich mich heimlich mit anderen menschen, männern, frauen, ex-partnern? Oder mache ich es offen und ehrlich und nicht versteckt....vielleicht sogar wenn mein neuer partner dabei ist??

http://www.liebeskummer.ch/members/stralsunderin_id3576.html]

Wenn du doch von vetrauen redest, wo ist dann das problem mit offenen karten zu spielen? offen und ehrlich zu sagen, ja das hier ist mein ex im msn und ich quatsche manchmal mit ihm
Ganz einfach. Wenn man verbietet und fordert ist es logisch, dass es heimlich geschieht. Ärger und Stress will man vermeiden sich aber auch nix vorschreiben lassen. Und in einer Bez den Kontakt mit jemanden zu verbieten weil es einem gegen den Strich geht ist falsch- Wie du gesagt hast: der Ton macht die Musik. Dann sollte man aber nicht noch überprüfen zwecks Passwort ob der Dorn im Auge wirklich raus ist.

Rede, telefoniere, treffe ich mich heimlich mit anderen menschen, männern, frauen, ex-partnern? Oder mache ich es offen und ehrlich und nicht versteckt....vielleicht sogar wenn mein neuer partner dabei ist??
Was denkst du passiert, wenn sie ihrem Freund das sagt? Denkst du wirklich, er reagiert tolerant und billigt den "offenen " Kontakt? Er geht ja schon wegen MSN auf die Palme! Versteh mich nicht falsch. Ich meine nicht, dass es gut ist, wenn man was verheimlicht. Aber ich kann es verstehen, wenn Menschen absichtlich gewissen Dinge nicht sagen können. Ich weiß nicht, ob sie etwas getan hat, was es rechtfertigt, dass der Themenstarter so eifersüchtig ist. Davon wird hier nichts gesagt. Oder, ob er allgemein ein kleines Problem mit Eifersucht hat.

bevor das gespräch den eigentlich sinn verfehlt, konzentrieren wir uns lieber wieder auf den beitragsersteller!

sie tun sich übrigens beide nichts, ob nun verschwiegen oder nicht, kontrolliert oder nicht! es wird nicht mit offenen karten gespielt und somit kann man beide seiten verstehen! da aber nun ER sich hier gemeldet hat, kann ich auch nur zu ihm etwas sagen!

ich erwähnte ja schon, daß er verstandniss dafür aufbringen muss, was ich jedoch auch schwer finde, wenn man schon weiß daß die freundin gelogen hat!

@Marcel

die erste Lüge ist "manchmal" nur die Spitze des Eisbergs...

Oder, ob er allgemein ein kleines Problem mit Eifersucht hat.

Eine Lüge zerstört tausend Wahrheiten....

daß er verstandniss dafür aufbringen muss, was ich jedoch auch schwer finde, wenn man schon weiß daß die freundin gelogen hat

Probleme mit der EIFERSUCHT
?

Untreue

Menschliche Untreue wird von einigen Evolutionsbiologen besonders seit den 1968er Jahren dadurch erklärt, dass sie einen Vorteil durch bessere Durchmischung der Gene bringen soll, d.h. die genetische Variabilität der Nachkommenschaft wird durch Untreue / Promiskuität angeblich erhöht.

Dieses Argument steht meines Erachtens aus mehreren Gründen auf ziemlich dünnen Säulen:

(1) wahrscheinlichkeitstheoretische Überlegungen zeigen, dass unter der Annahme sehr großer Populationen und statistischer Unabhängigkeit bei der Wahl von Kopulationspartnern die daraus resultierenden Halbgeschwister im statistischen Mittel kaum höhere genetische Variabilität aufweisen als Vollgeschwister, die aus einer einmaligen Lebenspartnerwahl entstehen; auch unter anderen Annahmen sind die zu erwartenden Effekte bei der unter Menschen üblichen relativ geringen Geschwisterzahl relativ gering.

(2) der differenzielle Anteil genetischer Einflussfaktoren am gesamten menschlichen Fortpflanzungserfolg ist ohnehin sehr begrenzt, beispielsweise im Vergleich zu Umweltbedingungen.

Das Hauptargument gegen diese stark reduzierte biologische Sichtweise wird jedoch von Evolutionspsychologen geliefert:

Die Aufzucht menschlichen Nachwuchses benötigte bereits in der Steinzeit viele Jahre, in denen sowohl die Frau als auch das Kind lange Zeit auf die Versorgung durch den Mann existentiell angewiesen waren.

Weshalb ist die Steinzeit hierfür so wichtig? Ganz einfach: sie dauerte mehr als eine Million Jahre, unsere neuere Kulturgeschichte gibt es hingegen erst seit ein paar tausend Jahren, das liegt im Vergleich dazu nur in der Größenordnung weniger Promille!

Der Mechanismus der langfristigen Partnerschafts-Bindung wurde offensichtlich von der Evolution während Millionen von Jahren erfunden, um die materielle Versorgung des Nachwuchses längerfristig sicherzustellen; auch zur emotionalen Reifung des Kindes ist nach entwicklungspsychologischen Erkenntnissen eine konstante männliche Bezugsperson notwendig.

In einfacher Alltagssprache ausgedrückt: wechselte der männliche Bindungspartner in der Steinzeit, dann sanken die Chancen des Kindes erheblich, überhaupt großgezogen zu werden, d.h es musste mit viel höherer Wahrscheinlichkeit verhungern, wenn der Mann nach einem Seitensprung seine Partnerin verließ und in der Übergangszeit bis zum Aufbau einer neuen stabilen Partnerschaft niemand auf Jagd ging.

Nicht nur in Märchen werden Kinder von "bösen Stiefeltern" buchstäblich "stiefmütterlich" behandelt - man kann das auch heute noch in Zeitungsberichten lesen.

Unsere Existenz ist also solchen männlichen Vorfahren zu verdanken, die sich an ihre Frauen gebunden haben. Da sowohl männliche als auch weibliche Untreue diese Bindungen stark gestört hätten, ist davon auszugehen, dass Untreue aus evolutionspsychologischer Sicht einen gravierenden Risiko- und Störfaktor darstellt. Zumindest "offene Untreue im großen Stil" kann also unter unseren Vorfahren nicht der Regelfall gewesen sein, denn sonst würden wir nicht existieren!

Noch plastischer ausgedrückt: wenn einer meiner Vorfahren auf Dauer promisk gelebt hätte, dann hätten seine daraus hervorgegangenen Kinder wohl kaum überlebt; also kann dieser Vorfahr nicht mein Vorfahr gewesen sein und ich selber würde nicht leben. Meine eigene Existenz verdanke ich dem weitgehend nicht-promisken Verhalten meiner Vorfahren!

Im Klartext: die Stabilität einer Partnerschafts-Beziehung entscheidet über Leben oder Tod! Oder andersherum: längerfristige Beziehungen sind für uns Menschen deshalb so wichtig, weil von ihnen unser Leben abhängt!

Folgerung: Andauernde (d.h. nicht in Richtung einer stabilen Beziehung aufgelöste) Promiskuität gefährdet nicht nur die eigene, sondern auch fremde menschliche Fortpflanzung und ist daher aus Sicht der Evolutionspsychologie ein Fortpflanzungshemmnis, das sich gegen die Grundlagen menschlicher und gesellschaftlicher Existenz richtet.

Davon zu unterscheiden ist vorübergehende Promiskuität, die unter gleichaltrigen Jugendlichen einen möglicherweise notwendigen Entwicklungsschritt darstellen kann, bei dem der evolutionäre Werdegang der menschlichen Gesellschaft quasi "im Zeitraffer" (angefangen von der Embryonalentwicklung) nachvollzogen wird.

Seitensprünge mit Fremden sind genau dann erfolgreich im Sinne der Fortpflanzung, wenn daraus eine bessere und stabilere neue Partnerschaft mit besserer Versorgung der Nachkommenschaft entsteht.

Eine Möglichkeit hierzu gibt es in folgendem Steinzeit-Szenario: oft gab es lange Perioden mit knappem Nahrungsangebot und Gefahr von Hungertod, in denen die Versorgung des Nachwuchses extrem gefährdet war. Dies konnte gelegentlich dazu führen, dass rivalisierende Horden miteinander einen Kampf um die Nahrung führten.

Die Weibchen der unterlegenen (schwächeren) Horde wurden dann gelegentlich von der "stärkeren" Horde aufgenommen, allerdings zum Preis einer unteren Hierarchie-Stellung. Man findet Beschreibungen derartiger Vorgänge nicht nur im römischen Mythos vom Raub der Sabinerinnen, sondern auch im Alten Testament.

Demnach könnte die Seitensprung-Bereitschaft oder -Initiative von Frauen also etwas damit zu tun haben, dass in der neuen Beziehung (in einer neuen Horde) eine bessere Versorgung als Belohnung winkt - jedenfalls in der subjektiven Vorab-Einschätzung im Vergleich zu einer instabilen oder sonstwie desolaten momentanen Beziehung.

Da auch Männer in einer Beziehung eine emotionale und sexuelle Versorgung durch die Partnerin erfahren, kann dieses Motiv auch bei ihnen hinter einem Seitensprung oder hinter Wilderer-Versuchen stecken.

Seitensprünge sind in diesem Modell also als Versuche anzusehen, eine andere (bessere) Horde / Beziehung zu finden, und für diese vagen Zukunfts-Aussichten die jetzige Beziehung (im Extremfall auch die eigene Existenz!) aufs Spiel zu setzen.

Hieraus kann man ableiten, dass Seitensprünge höchstwahrscheinlich auf irgend eine Notlage eines oder beider Partner (evtl. auf psychischer Ebene) hinweisen. Es gibt Untersuchungen, wonach die Wahrscheinlichkeit von Seitensprüngen nicht nur von Gelegenheiten, sondern auch von der Zerrüttetheit der Beziehung und der Attraktivität des Seitensprung-Partners abhängt.

ein Ding..., ein Gedanke...,etwas was uns beschäftigt.

Gruß Magnus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: