ein ewiges hin und her

mathilde

Benutzer
02. Feb. 2005
48
0
0
Hey

vielleicht kann mir jmd helfen und mir sagen was mit mir los ist, ob mein verhalten normal ist oder.... ich reif für die klappsmühle bin??

in meinem kopf ist ein riesen durcheinander,ich habe in den letzen monaten heftige enttäuschungen erlebt, hätte mich beinahe für eine bestimmte person völlig aufgegeben,usw. nun ist es so, dass mir die ganze vergangenheit, also das was ich in den letzen monaten erlebt habe, immer wieder im kopft umher spukt. ich stelle mir fragen über fragen, anstatt alles ruhen zu lassen und von vorne anzufangen. und jetzt das eigentliche problem: ich ändere fast stündlich meine meinung: um 10h denke ich z.bsp.: man hat nicht mit deinen gefühlen gespielt, es ist halt alles blöd gelaufen, es ging nicht anders,usw. um 11h bin ich dann wieder der vollen überzeugung, man hätte mich eiskalt ausgenutzt, mich vor aller welt blosgestellt,usw. für jeden gedanken habe ich jedesmal gute argumente, die mir kurze zeit später aber wieder völlig lächerlich vorkommen. wenn ich mir meine ganzen gedanken aufschreibe, und mir das ganze dann eine stunde später noch mal durchlese, denke ich: oh gott was hast du denn da geschrieben, das stimmt doch alles nicht, es war doch ganz anders oder: so kann es doch nicht gewesen sein. ich habe das gefühl langsam aber sicher durchzudrehen, weil ich nicht mehr weiß was ich denken soll und wenn ich einmal glaube einen klaren gedanken fassen zu können, verwerfe ich ihn eine stunde später... keine ahnung was mit mir los ist, und wie lange das noch andauert...

vielleicht hat jmd von euch schon mal so was erlebt und kann mir irgendeinen guten ratschlag geben...

alles gute an alle...

Hi, dass wird dir vielleicht jetzt nicht viel weiter helfen, aber du weisst jetzt das du nicht alleine da stehst. Habe in den letzten vier Jahren unbglaublich viel Scheiße miterlebt und habe momentan genau das gleiche Problem wie du. Manchmal denke ich, dass mein Leben einfach keinen Sinn mehr hat und in einem anderen Moment schmiede ich Pläne für meine berufliche Zukunft ?( Darf ich dich fragen, wie lange das bei dir in etwa schon so läuft?

Hey,

danke für deine antwort. das ganze geht jetzt seit ungefähr zwei Monaten so. wie gehst du denn damit um wenn ich fragen darf? denks du, du wirst es in absehbarer zeit in den griff bekommen?

übrigens, das zitat am ende trifft voll und ganz auf mich zu... ;)

liebe grüße, alles gute

Bei mir gehr das seid ca. sechs Monaten... das heißt aber nicht, dass das bei dir

auch der Fall sein wird. Ich versuche mich momentan auf das lernen für meine

Zwischenprüfung zu konzentrieren. Immer wenn ich schlechte Gedanken habe,

lese ich etwas in meinem BWL Buch oder gucke mich hier in diesem Forum rum.

Hier kann man gut seine Gedanken runter schreiben und mir hilft das sehr gut... Weiß

ja nciht, wie das bei dir aussieht, hast du Freunde mit denen du dich über soetwas unterhalten kannst? Ich nähmlich nicht so... die scheinen alle glücklich zu sein und

haben so gut wie keine Probleme.

Wünsche dir auf jedem Fall viel Glück, damit du bald den Sprung ins

Glück schaffen wirst :super:

Hallo,

ich wünschte ich könnte mich irgendwie ein bisschen ablenken mit lernen, ausgehen, lesen,usw. aber sogar das gelingt mir nicht mehr. es ist eine allgemeine lustlosigkeit und motivationsschwäche eingetreten, und ich kann meine gedanken nicht von der vergangenheit lösen, echt zum verrücktwerden!!! ich muss aufpassen, dass ich damit nicht mein ganzes studium gefährde. ja, eigentlich rede ich sehr viel mit freunden drüber, aber ich habe erstens einmal das gefühl, als würde ich die so langsam mit meinen problemen nerven und zweitens finde ich, dass sie nicht mehr objektiv reagieren, weil sie die ganze geschichte von anfang an miterlebt haben und einfach nur versuchen mich aufzubauen (was auf jeden fall super nett ist) anstatt mir klare ansagen zu machen.

du sagst, du hättes das gefühl, als wären deine freunde glücklich und hätten keine probleme. hm.. das dachte ich auch immer, ehrlich! aber nicht jeder der auf den ersten blick lachend durch die gegend läuft, ist auch super zufrieden, glaub mir. ich habe in den letzten wochen und monate gemerkt, dass viele leute einfach angst haben sich selbst einzugestehen, dass auch sie nicht im reinen mit sich (und evtl auch mit ihrem partner) sind. jeder will gut drauf sein und spass haben, alles andere ist ja auch nervig und schwer zu ertragen, aber außen rosarot und innen schwarz....was bringt das? also... ich will jetzt nicht behaupten das sei bei jedem so, aber ich habe schon oft in meinem bekannenkreis gemerkt, dass nicht alles froh ist was froh aussieht....soviel dazu :)

noch ne frage an dich: glaubst du es hilft, einfach alles auf einen zettel zu schreiben was einem durch den kopf geht, und diesen zettel nachher einfach zu wegschmeißen? das haben mir viele leute geraten, aber ich habe das gefühl, dass, wenn ich alles aufschreibe, es einfach leere worte sind, die niemanden erreichen....

alles liebe und toi toi toi

Hallo Mathilde!

Ich kann dich gut verstehen. Und ich vermute mal, dass es jedem so gehen würde, denn ich glaube, dass du den Menschen, der dich so "ausgenutzt" hat.

Ich glaube, momentan streiten bei dir einfach Kopf und Herz. Kopf sagt "Kapiers doch endlich, du wurdest total ausgenutzt" und Herzchen, das Gute, sagt "ach quatsch, so wars es doch nicht, er hatte keine andere Wahl, gib noch eine Chance, gib noch nicht auf".

Herzchen ist halt immer für das Gefühl. Und glaub mir, solange du nicht mit der Sache abgeschlossen hast, wird dein Herz auch nicht still sein.

Du musst wahrscheinlich erstmal mit dir ins Reine kommen, deine Linie wiederfinden, bevor du dir über diese Sache eine Meinung bilden kannst.

Vielleicht hast du auch schon zu viel aufgegeben und musst jetzt erstmal wieder die Mathilde in dir entdecken. Finde zu dir selbst und auf diesem Weg kannst du alles machen, was dir gut tut.

Wenn du dich nicht wohl dabei fühlst deine Gedanken aufzuschreiben und dann wegzuwerfen, dann mach es nicht.

Vielleicht würde dir auch ein Gespräch mit einem Psychologen helfen? Du bist ja nicht verrückt, aber ich glaube, dass du die Situation, wie sie war, erstmal aufarbeiten musst.

Wenn du das Gefühl hast, deine Worte kommen nicht an, dann versuch doch, der Person einen Brief zu schreiben, aber nicht abzuschicken. Vielleicht kommt es dir dann eher so vor, als ob deine Gedanken ankommen.

Du kannst deine Gedanken natürlich auch mir schreiben wenn du willst ;) :trost:

Aber ich könnte mir vorstellen, dass dir das auch unangenehm ist :)

Ansonsten hilft es mir immer ganz gut, wenn ich nicht in meiner Mitte bin, einfach meine Vergangenheit zu akzeptieren. Sag dir "Ich kann die Vergangenheit nicht ändern, es war nicht schön, aber es ist VORBEI".

Vielleicht hilft es dir auch, nicnt deine Gedanken aufzuschreiben, sondern alles was du positiv daran findest, dass diese Zeit vorbei ist und alles was du negativ daran findest. Vielleicht hilft dir das ein bisschen Klarheit zu gewinnen.

Aber ich glaube wirklich, dass Gespräche ganz ganz wichtig sind in deiner Situation, damit du nicht in einen Gedankenstrudel kommst, aus dem du nicht mehr alleine rauskommst und damit du dir nicht selber versuchen musst, dir Antowrten zu geben, wo du doch emotional noch so drinsteckst.

Sorry, dass es so lange geworden ist und vielleicht habe ich auch zu viel reininterpretiert und habe deshalb nur Schmu geschrieben,

aber ich wünsche dir alles Gute und dass du wieder Klarheit bekommst für dich.

Ganz ganz liebe Grüße,

Exces

hey exces,

danke für deine antwort, hat gut getan :) du hast an sich auch vollkommen recht mit dem was du sagst, es ist halt nur... ja wie du schon sagst, kopf und herz sind nicht einer meinung, und es fällt mir schwer wirklich einen klaren gedanken zu fassen. und deshalb weiß ich auch nicht, wie ich mich verhalten soll, wie ich weitermachen soll usw. wollte dich mal fragen was du davon halten würdest, wenn ich der person einen brief schreiben würde mit all meinen gedanken, zweifel, usw und ihn auch wirklich abschicken würde? kommt das lächerlich rüber oder...wäre es eine vernünftige idee? ich bin momentan kurz davor dies zu tun, aber weil ich halt weiß wie das so mit meinem hin und her ist, frage ich lieber jmd bevor ich es tue. habe irgendwie das gefühl, as würde es mir dann besser gehen, auch wenn ich wahrscheinlich keine antwort auf diesen brief bekommen werde.

alles liebe :)

Hallo Mathilde!

Schön zu hören, dass meine Antwort gut getan hat :)

Wenn es sich für dich besser anfühlt, den Brief wegzuschicken, dann würde ich es tun. Gerade auch, wenn du das Bedürfnis hast, es demjenigen einfach mitzuteilen, wie du dich im Moment fühlst.

Du musst natürlich aber auch damit rechnen, dass er/sie nicht positiv reagiert. Und das unter Umständen hinterher noch mehr kaputt sein kann.

Das kann ich jetzt natürlich nicht abschätzen. Aber ich würde vermutlich so einen Brief auch abschicken, weil ich auch wollen würde, dass der andere weiß, wie es in mir aussieht.

Und vielleicht hilft es dir ja wirklich, dass er/sie auch mal weiß, was er/sie gemacht hat.

Ich wünsch dir gaaaaaanz viel Glück!

Liebe Grüße,

Exces

Hmmm... meine Leute haben zwar ihre Probleme, aber die machen sie sich meistens selbst, dass heißt, dass sie sich selbst Steine in den Weg schmeißen. Kenne das, habe auch riesige Probleme in meiner Ausbildung, wegen meiner

miesen Vergangenheit und kann (auch wenn ich es selbst möchte) nicht damit

abschließen. Gestern ist was unglaubliches passiert und erst heute habe ich

damit angefangen, es zu verarbeiten und es ist ein unglaubliches Gefühl... :p Habe

noch nie über meine Vergangenheit gesprochen und dies war glaube ich

ein riesen Fehler :heulen: Es ist grausam, was mir alles wiederfahren ist und wenn

ich darüber reden muss, ist es wie eine Folter. Die Gedanken sind genauso grausam! Aber gestern haben mein Freund und ich uns das erste mal richtig

darüber unterhalten, weil er schon lange bemerkt hat, dass mir was auf der

Seele liegt und ich einfach nicht darüber gesprochen habe, habe immer gesagt, dass alles okay wäre. Mein Freund hat mir gesagt, dass er mir helfen möchte, weil ich ihm einfach nicht vertrauen kann, dass er mir weiterhin zur Seite stehen wird und wenn ich mit ihm reden möchte, es jeder zeit machen kann. In diesem Augenblick wusste ich, dass er der Mensch sein wird, der mich aus

meiner Kriese befreien kann. Habe mehrmals gebraucht, um meine Angst zu überwinden, aber hinterher habe ich meinen Mut zusammen genommen und ihm

alles erzählt. In diesem Moment, wo ich mit ihm geredet habe, ging er mir sehr

schlecht... Aber jetzt merke ich langesam, wie eine Last von mir genommen worden ist :klatsch: Hatte die ganzen Monate das Gefühl, dass sich das Leben einfach nicht mehr lohnt ;( Doch so langsam bekomme ich meine "neue" Lebenslust zu spüren :klatsch: Es wird immer schöner, dieses Gefühl. Kann jetzt wieder lachen und einfach wieder glücklich sein... Natürlich werde ich noch so einige downs haben, aber ich glaube fest daran, wieder ein glücklicher Mensch zu werden :]

Um auf deine Frage zu kommen. Ich finde schon, dass es helfen würde, wenn man seine Probleme einfach aufschreiben würde... Das mache ich auch... Führe so ein Tagebuch, in dem ich immer rein schreibe, wenn es mir schlecht geht... versuch das auch mal... vielleicht wird es dir ja auch helfen! Drücke dir ganz feste die Daumen und wenn du jemandem zum reden brauchst, dann kannst du mir schreiben. Biete es dir an, weil ich nun mal in der gleichen Situation wie du bist.

Hallo du

danke für deine antwort. es freut mich, dass es dir langsam besser geht und mit deinem freund zu reden, war das beste was du tun konntest. ich kann mir gut vorstellen, dass es dir sehr schwer gefallen ist, aber jetzt zu wissen, dass eine andere person dir die hälfte der schweren last abgenommen hat, muss ein schönes gefühl sein. ich bewundere dich ehrlich gesagt dafür, ich wünschte mir, ich könnte das selbe tun. ich wünschte mir so sehr, dass ich einer person all das anvertrauen könnte, was mich schon so lange belastet, aber es geht einfach nicht. erstens einmal, habe ich die person, der ich zum ersten mal in meinem leben richtig vertrauen konnte und bei der ich mich so geborgen gefühlt habe, verloren. und ausserdem, ich bringe es einfach nicht fertig über das zu reden, was mir im kopf spuckt, ich kann nicht erklären warum, schäme ich mich oder ist es etwas anderes? habe ich vielleicht angst, dass mich niemand versteht und mich auslacht? keine ahnung... du hast gesagt, für dich wäre das leben noch vor kurzem sinnlos gewesen, genau das kann ich auch auf mich beziehen. ich denke, dass es mir mit sicherheit helfen würde, über manches zu reden,ich weiß halt nur nicht, wie ich es anstellen soll...klingt blöd, aber genau so ist es.

wie bereits gesagt, ich bin froh, dass du es geschafft hast, und dass es dir wieder besser geht :) ) ich wünsche dir auch weiterhin alles alles gute,

ganz liebe grüße :)

mathilde

Hallöchen!

Ich sage dir jetzt mal etwas, als ich mit meinem Ex schluss gemacht habe, habe ich wirklich geglaubt, dass die Welt für mich untergehen würde und ich lebte echt neben der Spur... Als ich zwei Monate später mit meinem jetzigen Freund zusammen gekommen bin. Habe ich das erste mal spüren können, was Liebe wirklich bedeutet. Er macht sich solche Sorgen um mich, weil ich einfach nicht mit ihm reden konnte. Mir ging es so schlecht und das hat er mitbekommen und mich immer wieder gefragt, was los sei. Aber ich konnte einfach nicht mit ihm reden. Es ist das gleiche gewesen, wie bei dir. Warum sage ich es ihm nicht? Ja, warum habe ich nie mit ihm reden wollen? Hatte Angst, dass er mich nicht mehr lieben würde, dass er mir vielleicht nicht glauben würde, weil sich alles so sehr nach Geschichte anhörte usw. Mein Freund hat gesagt, dass er mir helfen möchte, wenn ich ihn nur an mich ran lassen würde. Als ich gestern Abend so in seinem Arm lag, habe ich auch plötzlich panische Angst davor bekommen, ihn zu verlieren. Du musst mir glauben, es war sehr schwer für mich, mit ihm darüber zu reden, musste auch mehrmals meinen Satz von vorn beginnen, aber hinterher kam alles von alleine aus mir raus und ich war nur noch am reden. Später hat mich mein Schatz in den Arm genommen und gesagt, "Schatz, weißt du was du gerade das erste mal getan hast? Du hast mich das erste mal an dich ran gelassen. Ich liebe dich!" Natürlich ist es jetzt nicht alles vorbei, aber der Anfang wäre getan :)

Auch wenn für dich jetzt alles aussichtslos sein mag, darfst du niemals daran zweifeln, dass du irgendwann deine große Liebe treffen wirst. Der dir all das gibt, was dir immer so gefehlt hat. Liebe, Vertrauen... Ach mensch, ich weiß jetzt genau was du denkst, warum das alles, ich werde doch sowieso niemanden mehr kennen lernen... Aber das stimmt nicht! Irgendwo ist dein Traummann und wartet auf seine Traumfrau,

dich :rolleyes: Man denkt immer nur daran, was alles Mist gelaufen ist. Du kannst deine vergangenheit nicht ändern. Also denk an die Zukunft. Dein Studium, oder du möchtest später doch mal heiraten. An all das musst du denken, wenn es dir wieder schlecht geht. Irgendwann, in einem Moment, wo du gar nicht mit gerechnet hast, wird er dir begegnen. :super: