ein freund ist in mich verliebt, aber ich weiß nicht, was ich für ihn empfinde

Tristesse

Neuer Benutzer
20. Okt. 2010
22
0
0
36
Hallo,

ich weiß grade überhaupt nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich schildere einfach mal, was mir passiert ist.

Ich war vor etwa einem halben Jahr mit meinem damaligen Freund auf ner größeren Party. Da hab ich mich mit nem Mann ganz gut unterhalten, mir da aber weiter nichts bei gedacht. Ich versteh mich generell mit Männern sehr gut, da ich zum Beispiel Fußball schaue und so, bin nicht so die typische Frau. Ich war da auch sehr verliebt in meinen Freund und hab vielleicht nicht so darauf geachtet, ob der Typ mit mir flirtet. Hinterher meinte jedenfalls mein Freund, dass der Typ den ganzen Abend mit mir geflirtet hätte und dass er das scheiße findet und so. Am nächsten Tag hat der Typ mich dann bei Studi-Vz angeschrieben und ich hab ihm dann halt gesagt, dass ich nen Freund habe und dass ich deshalb nur an ner Freundschaft interessiert wäre, wenn er an mehr Interesse hätte, sollten wir vielleicht keinen Kontakt haben. Darauf meinte er nur, dass er nicht gewusst hat, dass ich vergeben bin und dass es ihm dann leid tut, dass er mich angeflirtet hat und wir haben danach dann nicht mehr miteinander geschrieben.

Jetzt hat vor 4 Wochen mein Freund mit mir Schluss gemacht. Ich hab dann bei Studi-Vz meinen Beziehungsstatus geändert und kurz darauf hat mich der Typ von da dann wieder angeschrieben und einfach nur gefragt, was denn passiert sei. Ich hab mich dann total bei ihm ausgeheult, weil mein bester Freund zu dem Zeitpunkt grade im Ausland und nur schlecht zu erreichen war und ich einfach wen zum Reden brauchte. Ich hab auch gedacht, die Party ist schon so lange her, der Typ hat bestimmt kein Interesse mehr an mir und so.

Seit einer Woche flirtet er jetzt allerdings sehr heftig mit mir. Ich muss zugeben, dass mir das total schmeichelt. Er ist auch einfach total süß. Ich kann seit mein Ex schluss gemacht hat, nur sehr schlecht schlafen und jetzt liest mir der Typ immer am Telefon was vor bis ich eingeschlafen bin und so. Irgendwie ist da auch ein leichtes Kribbeln da, wenn ich mit ihm rede und so. Ich hab allerdings auch noch Gefühle für meinen Ex und bin überhaupt noch nicht bereit, mich auf was Neues einzulassen.

Darum hab ich gestern mit dem Typen geredet und ihm das gesagt. Dazu meinte er dann: "Ich hab mich auf der Party da sofort in dich verliebt und das ist seit dem auch nicht weggegangen. Du bist einfach eine besondere Frau und ich werde jetzt nicht aufhören mich um dich zu bemühen. Sonst schnappt dich nachher noch jemand anderes weg. Lass dir Zeit und fühl dich nicht unter Druck gesetzt. Aber ich werde nur aufhören mich um dich zu bemühen, wenn du mir ins Gesicht sagst, dass aus uns nie was werden wird."

Ich weiß jetzt wirklich nicht, was ich machen soll. Ich fühl mich einfach nicht gut dabei, wenn ich weiß, dass er sich Hoffnungen macht. Ich will den nicht so in der Luft hängen lassen. Aber ich will ihm auch nicht sagen, dass das mit uns nie was wird, das wäre gelogen, ich weiß es im Moment einfach wirklich nicht. Ich habe auch Angst, dass wenn er weiter so mit mir flirtet, ich irgendwann was dummes mache. Ich will ihn auf keinen Fall benutzen, um über meinen Ex hinweg zu kommen. Dafür ist mir der Typ wirklich zu wichtig.

Hat jemand vielleicht nen Tipp für mich? Das wäre sehr nett.

 
Hm, ich verstehe dich, aber auch deinen Verehrer. Er hat das Dilemma gut auf den Punkt gebracht. Vielleicht kannst du ihm offen deine Gefühle erklären, nämlich dass du bei ihm ein Kribbeln spürst, aber im Moment noch nicht bereit bist. Wäre es möglich, dass ihr etwas Verbindliches vereinbart, wie es mit euch weitergehen soll? Ich weiss, der Vorschlag ist speziell, aber zum Beispiel etwas im Sinne von: Melde dich in 4 Wochen noch einmal, ich verspreche dir, dass ich bis dahin nichts anderes anfange, und dann sehen wir weiter. Ich denke, darauf könnte er sich einlassen. Schliesslich haben seine Gefühle schon ein halbes Jahr überdauert. Ihm geht es vor allem darum, die Sicherheit zu haben, dass keiner dich irgendwie wegschnappt. Davor hat er ja die meiste Angst. Das Warten wird weniger ein Problem sein...

 
Danke für die Antwort :)

Hmm vielleicht ist die Idee nicht schlecht. Aber ich weiß einfach nicht, wielange ich Zeit brauche, um endgültig über meinen Ex hinweg zu kommen. Wäre blöd, wenn ich ihm sage, ich melde mich in 4 Wochen wieder und ich dann immernoch nicht weiter bin.

Irgendwie fände ich es auch schade, ihn jetzt 4 Wochen nicht zu sehen. Ich fühl mich bei ihm einfach total wohl und so...

Naja wäre ja auch zu schön, wenn mal was unkompliziert wäre...

 
Ich will den nicht so in der Luft hängen lassen
Sich bei dem ausheulen ist keine gute Idee. Der will was von Dir, und hofft das es sich irgendwann auszahlt. Du brauchst aber eigentlich nur ein Ventil momentan und lässt Dich trösten. Wunder Dich nicht wenn das kein gutes Ende nimmt. Such bei Freunden und Familie Trost, oder auch hier im Forum.

Wenn es Dir besser geht, und Du dann aber doch nichts von ihm möchtest, vielleicht auch weil Du lieber erstmal eine Zeit lang Single bleiben möchtest, wird er ein Problem für Dich. Dann brauchst Du ihn nicht mehr und musst ihn loswerden.

Er will was von Dir, Du aber nicht von ihm, zumindest momentan nicht, vielleicht irgendwann. Solche Geschichten fängt man am besten gar nicht erst an. Auch aus Rücksicht auf ihn, weil die Gefahr sehr groß ist das Du ihn verletzen wirst.

 
Das mit dem Ausheulen war ja nur am Anfang so. Und da hab ich von seinen Gefühlen noch nicht mal was geahnt, sonst hätte ich das gar nicht gemacht.

Im Moment ist es eher so, dass wir halt Zeit zusammen verbringen und das ist auch einfach total schön mit ihm. Und er möchte auf keinen Fall, dass wir uns nicht mehr sehen.

Unbedingt lange Single bleiben nach meiner Trennung möchte ich nicht unbedingt. Ich war vor der Beziehung 2 Jahre lang single, ausgetobt hab ich mich da genug :D Ich möchte halt nur über meinen Ex hinweg sein, bevor ich was neues anfange.

Das Problem ist halt, dass ich denke, dass das dann mit uns echt was werden könnte. Und ich glaub das hat er auch gemerkt, darum will er wohl auch nicht, dass wir den Kontakt jetzt abbrechen oder so. Das will ich ja eigentlich auch nicht. Aber ich fühl mich halt auch nicht wohl dabei, dass ich ihm nix endgültiges sagen kann.

 
Du kannst ja machen was Du willst aber solange dieser Satz hier stimmt:

Ich hab allerdings auch noch Gefühle für meinen Ex und bin überhaupt noch nicht bereit, mich auf was Neues einzulassen.
ist das was Du jetzt machst nicht gut. Er will nämlich keine Freundschaft, sonder mehr. Du kannst ihn Dir natürlich warm halten, aber was möchtest Du denn jetzt für Tips haben?

 
Naja das Problem ist: ich möchte ihn nicht warmhalten, weil ich weiß, dass das scheiße ist.

Aber er bleibt dabei, dass er nicht aufgibt, solange ich ihm nicht ins Gesicht sage, dass das mit uns nie was werden kann.

Und das kann ich nicht, das wäre ja auch einfach gelogen.

Von daher weiß ich echt nicht, was ich machen soll. Eben weil ich ihm nicht wehtun möchte, aber er auch keinen Abstand will und akzeptiert.

 
Ach na,... lass Dich doch nicht unter Druck setzen. Sag dem ganz klar, er kriegt keine Garantien. Vielleicht wird was aus euch, vielleicht auch nicht. Damit ist das Thema beendet. Wenn er das so nicht kann, hat er Pech. Du bist noch nicht soweit, das hat er zu akzeptieren. Wenn er Dir zuviel wird, schränkst Du den Kontakt einfach ein. Wenn ihm das nicht passt hat er Pech. Wenn er dann gar keinen Kontakt mehr will hat er auch Pech.

Du musst Dich auf nichts festlegen, nichts versprechen, und schon gar nicht mit ihm darüber sprechen, ob Du wann vielleicht irgendetwas von ihm willst. Ich würde mit ihm gar nicht solche Gespräche führen. Dafür hast Du doch momentan gar keinen Kopf. Du hast ihm ehrlich gesagt was los ist, aber er scheint das nicht zu verstehen. Anstatt Rücksicht zu nehmen drängelt er. Was heisst denn er will und akzeptiert keinen Abstand? Das hat er doch nicht zu entscheiden. Den würde ich in seine Schranken weisen. Keine Angst, Du wirst wenn auch ohne ihn glücklich. Für mich hört sich das so an, als ob er ein Problem in Dein Leben bringt,... das ist doch nicht der Sinn der Sache.