ein hoffnungsloser fall?

dominik

Neuer Benutzer
28. Nov. 2003
3
0
0
54
Hi ihr im Forum,

stöbere jetzt schon ne zeitlang hier rum. hab leider noch keine antwort gefunden. vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Kurz meine geschichte:

Ich traf sie vor ca. 3Jahren, rein zufällig falls das Zufall ist. Ein Blick in ihre Augen veriet mir damals das sie etwas besonderes in meinem leben sein wird. Doch mein Herz war verschlossen konnte nicht eingreifen und die chanche wahrnehmen - ich war noch in trauer, denn meine Mutter ist 8 Monate zuvor an Krebs gestorben und ich hab so mit Affärren durchgemogelt. Ich spürte damals schon das sie sich von ihrem mann trennen würde - das tat sie dann auch aber 6 Monate später, da hat sie sich verliebt Ich hab geglaubt das dauert eh nicht lange und sie wirds vielleicht verstehen, das er nur ihren körper will und keinerlei interesse an ihrem seelenheil oder an ihren ganzen problemen, wie Scheidungskrieg, finanzieller Stress, Kinder, Eltern, usw.hat. Wir haben uns dann nach einiger Zeit irgendwie "wiedergetroffen" und seither telefonieren wir mal miteinander und trinken mal nen kaffee oder unternehmen einfach irgendwas. Sie hat sich warum auch immer mir anvertraut. Ich weiß alles über sie. Sie ist zur Zeit wieder stark depressiv und steht wieder kurz vorm kollapps. Vor 15 Monaten wurde sie im selben zustand für ein Monat stationär behandelt. Ich habs ihr schon tausendmal gesagt und eigentlich schon aufgegeben ihr zu sagen das sie sich von ihrer Affärre trennen soll - es ist ein schlechter Mensch und ich weiß auch das er nur ihren körper und ihre arbeitskraft benutzt. Ihr Seelenheil und ihre probleme interessieren ihn nicht, es sind ja ihre "probleme" nicht seine bekomm ich zur antwort.Er ist verheiratet und sonst noch ne menge scheiß am hals, wie andere frauen und so. Doch sie liebt ihn und da ich ja weiß was liebe bedeutet müsste ich ja das verstehen.

Nun steht ich da und weiß nicht was ich machen soll. Erst hab ich mich nicht mehr gemeldet. Ab und zu haben wir uns im cafe getroffen - doch ich habs so arrangiert das ich sie nicht sehe und nicht da bin wenn sie da ist.

Seit einem monat wird wieder schlimmer - ne sms ob ich noch lebe oder ob ich sauer auf sie bin. Ok ich hab geantwortet: das ich sie liebe und das sie sich endlich von diesem typen trennen soll. Dann war wieder kurz funkstille. Seit zehn tagen ist schlimm - sie hat sich gemeldet und wollte ein buch von mir. wir haben uns dann auch getroffen und sie steht wieder kurz vorm kollapps. Hab wieder versucht aber mann beißt auf granit. Hab dann versucht sie etwas abzulenken hab sie besucht hab mit ihr und ihren kindern bisschen was unternommen.

Gestern war ich wieder auf nen kaffee bei ihr und sah in ihre augen - ich weiß net wie er sie manipuliert - aber sie haben sich von einem tag auf dem anderen wieder so negativ verändert. ein kalter fast grauenvoller blick mir gegenüber die tage zuvor waren anders. Hab ihr natürlich noch einen Brief geschrieben und versucht ihr das zu erklären.

Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll - sie ist mir nicht egal - denn ich liebe sie.

Doch es dauert jetzt ungefär 14 Tage und sie ist wieder in der "klappse" das spür ich und kann nichts ändern - oder vielleicht doch?

Danke Dominik

 
Ich kann mir gut "vorstellen" wie du dich fühlst und welcher Lage, die mir nicht ganz unbekannt ist, du dich befindest.

Antworten sind in solchen Fällen immer besonders schwer und eine reelle Chance für deine Liebe sehe ich eigentlich auch nicht in absehbarer Zeit. Zeit ist bei depressive Menschen eh eines der größeren Probleme...

Wie lange ist es her das sie dir von ihrer Depression erzählt hat und was weißt du schon alles über diese Krankheit?

 
Hi

seit ungefär 2 jahren - erst dachte ich es sei ein scherz - sie ist da irgendwie in ein riesen loch gefallen - erst wars nur eine art verfolgungswahn, erst habs ich versucht damit zu erklären, das es hier eine ländliche gegend ist und mann läuft sich halt mal übern weg. doch dann hat angefangen das sie fühlt das sie ständig kontrolliert wird. es ging immer weiter so. Dann hat sie auch erzählt das sie zur psycholgin geht, die hat erst mit tabletten, also antidepressiva verucht und sie dann als nichts mehr ging stationär eingewiesen. Dann gings ne zeit besser und sie konnte die tabletten wieder absetzten. Doch nun ist es wieder soweit - Dienstag hat sie wieder termin.

Über depressionen weiß ich eigentlich recht wenig, nur soviel das sie einen menschen zerstören und in den selbstmord treiben können. äußerungen wie in bin ja zu feige mich umzubringen treffen mich natürlich stark.

Trotzdem weiß ich nicht mehr so recht wie ich mich verhalten soll.

 
Um eine ein angemessen Verhalten ihr gegenüber zu zeigen, halte ich es für wichtig einiges über Depressionen zu wissen, nur so wirst du bestimmte "Fehler" vermeiden können. Dazu werde ich dir später eine pm schicken, mit links die dir vielleicht etwas helfen werden.

Ich könnte weit ausholen, aber versuche die Sacher hier zu verkürzen, kenne ja weder genaueres noch Details zum Sachverhalt. Ohne jedoch tiefer in die Thematik von Depressionen einzugehen, könnte das unverständlich werden.

Sie scheint dir gegenüber schnell vertrauen geschenkt zu haben, sonst hätte sie dir nicht von ihrer Depressionen erzählt. In erster Linie bist du für sie nicht mehr wie ein Freund dem sie vertraut, der zuhört, wahrscheinlich für sie da wäre, wenn sie jemanden bräuchte, um nur einige Beispiele zu nennen die aber alle nur auf einer rein freundschaftlichen Ebene stattfinden.

Sie weiß das du sie liebst und dennoch bleibt sie bei dem anderen Kerl, der nicht gerade das ist, was man einer Frau (vor allem nicht wenn man dieselbe liebt) zumuten würde. Zynisch könnte ich jetzt sagen, so sind irgendwie viele Frauen. Aber dies lässt sich auch relativ leicht erklären.

Depressionen treten oft mit Nebenerscheinungen auf, ich meine hier verschiedene Verhaltensmuster die Betroffene aufweisen.

In deinem Fall die jetzige Affäre die diese Frau hat, wäre für mich ein solches Beispiel. Sie denkt vielleicht, das sie keinen Besseren Mann verdient hätte, als einen der sie missachtet, nur ihr Körper interessiert, sie ihm im Grunde egal ist. Dafür gibt es auch einen speziellen Ausdruck, aber dieser fällt mir imo nicht ein.

Wäre sie nicht in dieser Beziehung und du hättest ihr deine Liebe gestanden, so bin ich mir ziemlich sicher das ihre Antwort wie folgt aussehen könnte: Du hast etwas Besseres verdient als mich. Ich habe dich zwar sehr gerne aber wir würden nicht zusammen passen, etc.....weitere mögliche Ausführungen sind unnötig denke ich.

----

Im Moment kannst du ihr eine Hilfe sein, wenn du für sie da bist, ihr zuhörst und du ihr deine Zeit widmest. Ihr die Augen über ihre Affäre zu öffnen dürfte ebenfalls keine leichte Aufgabe sein. Du musst sie dazu bringen, das sie selbst erkennt und sich Gedanken macht. Wenn du mit ihr redest so stelle ihr einige Fragen, deren Antwort du zwar schon kennst, sie jedoch nie so gesehen hat. Hm...ich weiß jetzt nicht ob dir diese Beschreibung reicht.

Muss hier mal aufhören, schicke dir jedoch noch die Links...

 
Hoffnungslos ist es sicherlich nicht, auch wenn es nicht gerade gut aussiehst. Zuerst muss sie ihr Leben in den Griff bekommen und das wird sie ohne fremde Hilfe nicht schaffen können, nur dazu muss sie sich auch helfen lassen. Leider kenne ich mich damit nicht so gut aus, aber soweit ich weiß kann dass ziemlich langwierig sein und mit vielen Rückfällen verbunde sein. Du hast bis jetzt soviel für sie getan, wie es in deiner Macht stand, nur irgendwann musst du auch mal wieder dein eigenes Leben leben, irgendwann kannst du auch nicht mehr und wirst letzendlich selber daran zerbrechen. Informiere dich da etwas genauer, versuche mit ihr wieder zu reden, wie sie denn zu dir steht und was sie genau an den anderen so liebt. Versuche es noch einmal, aber ziehe auch einen Schlußstrich, wenn es nicht mehr weitergeht, beende es, wenn du zu sehr leidest. Du weißt ja noch nicht einmal, ob sie dich liebt, ob sie überhaupt mehr für dich empfindet, vielleicht ist es sogar so, nur was nützt dir diese Liebe, wenn du sie niemals spüren wirst? Kurz, ich persönlich würde es auf einen letzten Versuch anlegen und es ihr so klar und verständlich wie möglich zeigen, sie nicht zu etwas drängen, sondern sie zu der Lösung führen und wenn es dann nicht klappt, es endgültig sein lassen. Wie gesagt kenne ich mich da nicht sogut aus und will da auch nichts Falsches raten, darum informiere dich ruhig, wie es MK9-SkyNet gesagt hat.

Viel Glück :super: