Ein Leben ohne Gefühle

Christian Troy

Neuer Benutzer
04. Aug. 2011
7
0
0
43
Viele von euch werden mich nicht verstehen oder gar als Krank abstempeln! Aber es ist ein Anliegen, dass mich nicht mehr los lässt:mauer:!

Ich bin Mitte 30, hatte 3 ernsthafte Beziehungen in meinem Leben, und schon einiges erlebt! Ich wurde, betrogen, hintergangen und ausgenützt! Ich bin mir mittlerweile sicher, dass der Mensch nicht für eine Beziehung geschaffen ist! Und lebe auch mit dieser Einstellung durchs Leben! Nur mein Problem ist, ich bin ein Gefühlsmensch! Ich bringe es nicht fertig meine Gefühle abzuschalten für eine Frau! Versteht mich nicht falsch, ich habe Gefühle für Familie und Freunde, aber für eine Beziehung sehe ich sie als nutzlos an!

Doch mein Hauptproblem jetzt! Ich lernte vor kurzem eine Frau kennen, wir verstanden uns gut und haben viele Dinge zusammen unternommen. Kamen uns näher, und jetzt führen wir eine Beziehung! Ich kämpfte dagegen an so gut es ging, aber innerlich ging ich kaputt und liess meinen Gefühlen freien Lauf und jetzt erlebe ich alles was für eine Beziehung dazugehört! Ich finde es ja schön und geniesse es, aber mich lässt der Gedanke nicht los, dass es einmal fertig sein wird, also wozu weiter machen? Wären da nicht meine Gefühle, wäre ich schon längst weg!

Ich kämpfe eigentlich gegen mich selber an, und komme einfach damit nicht klar! Und nein ich bin nicht krank oder sonst wie gestört, ich glaube halt einfach nicht daran, dass der Mensch für ne Beziehung geschaffen ist!

Warum fragt ihr Euch? Das resultiert sich aus eigener Erfahrung, und schaut euch doch mal herum und ihr sieht es selber! Überall Trennungen, Scheidungen, Betrügereien!

Mir ist bewusst ich werde kaum auf sehr viele Verständnisse stossen, aber ich hoffe doch das mir ein paar helfen können und vielleicht sogar auf Gleichgesinnte stosse?

Christian Troy

Hallo,

hier bin ich.

Ich bin ein Mensch, der ständig versucht, seine Gefühle abzuschalten. Von daher bin ich an deinem Thema sehr interessiert und sehr gespannt auf die Antworten, die kommen werden.

Hast du denn auch schonmal die ganzen glücklichen Paare gesehen? Außerdem gibt einem eine Beziehung so viel. Mein Freund hat sich gerade von mir getrennt, trotzdem würde ich nicht ohne Gfeühle leben wollen, auch wenn es im Moment nur schmerzt. Denn schließlich sind es auch gerade diese Erfahrungen, die uns dabei helfen uns weiterzuentwickeln. Ich würde echt nicht drauf verzichten wollen...

Hallo,

Bin auch an dem Thema interessiert, kann dich sehr gut verstehen.

ich glaube halt einfach nicht daran, dass der Mensch für ne Beziehung geschaffen ist!
ich verliere auch allmählich den Glauben daran. Allerdings würde ich es anders formulieren - "ich glaube nicht daran, dass ICH für eine Beziehung geschaffen bin" - die anderen Menschen sind es schon (vergiss all die glücklichen Pärchen nicht:)), aber ich nicht. Und du denkst wohl genauso über dich selbst. Du hast eben den Glauben verloren, aber an der Tatsache obs wirklich so ist oder nicht, hat sich dabei nix geändert.

Deine Frust kann ich nachvollziehen. Du hattest mehrere Beziehungen, wo du viel leiden musstest. Klar hast du jetzt Angst, dass dir wieder was ähnliches passiert, dass es dir wieder wehtut. Versuch aber diese Angst nur als dein subjektives Gefühl anzusehen und versuch es zu bekämpfen. Du solltest nicht die Liebesgefühle als gefährlich betrachten, sondern deine Angstgefühle, und die solltest du versuchen abzustellen.

Und denk dran, dass es nie eine Garantie dafür gibt, ob die Beziehung diesmal gut läuft oder nicht, ob du wieder verletzt wirst oder nicht. Die Lebenskunst besteht darin, alle Erfahrungen, die wir machen als positiv zu werten und daraus lernen. und sie mitnehmen. Denk drüber nach, was du in deinen alten Beziehungen falsch gemacht haben könntest - es ist nicht immer der Partner schuld, wenn du in der Beziehung leidest, und wenns doch nur am Partner liegt - frag dich, warum du dir immer eine Partnerin aussuchst, die dich ausnützt, belügt etc.? Was genau stimmt bei dir nicht? In den meisten Fällen liegt es am mangelnden Selbstbewusstsein. Bist du mit dir selbst im Reinen? kannst du für dich selbst sorgen, auf deine Wünsche eingehen, ohne es von anderen Menschen zu erwarten, das sie dies tun?

Vielleicht haben die Beziehungen nicht funktioniert, weil du immer wieder denselben Fehler machst, und das Leben möchte dich darauf hinweisen, indem es dich immer wieder auf die Schnauze fallen lässt.

Und noch eins: du wirkst sehr frustriert, sei doch ein starker Mann, der du sicherlich bist! Mit der negativen Einstellung zum Leben ziehst du auch negative Ereingnisse in dein Leben ein. Aber hey, du hast nun wieder eine Freundin! Wenn du so weiter rumjammerst, ergreift sie 100%-ig die Flucht! Lern schätzen was du hast!

Kopf hoch:)

Hast du denn auch schonmal die ganzen glücklichen Paare gesehen?
Natürlich! An jeder Ecke stehen ein paar herum und schwärmen von ihrem Glück! Und wenn man sie fragt, wie lange sie schon zusammen sind, sind es gerade einmal paar Monate oder Jahre!
Außerdem gibt einem eine Beziehung so viel.
Z.B.?
Denn schließlich sind es auch gerade diese Erfahrungen, die uns dabei helfen uns weiterzuentwickeln.
Für was weiterzuentwickeln? Das man zu dumm war vielleicht? Dann stimme ich dir zu!
Ich würde echt nicht drauf verzichten wollen...
Ich würde alles dafür geben, drauf verzichten zu können!
Du hast eben den Glauben verloren, aber an der Tatsache obs wirklich so ist oder nicht, hat sich dabei nix geändert.
Das hat nichts mit Glauben zu tun! Es ist Tatsache, dass der Mensch nicht Beziehungsfähig ist, mehr aber auch nicht!
Deine Frust kann ich nachvollziehen. Du hattest mehrere Beziehungen, wo du viel leiden musstest. Klar hast du jetzt Angst, dass dir wieder was ähnliches passiert, dass es dir wieder wehtut. Versuch aber diese Angst nur als dein subjektives Gefühl anzusehen und versuch es zu bekämpfen. Du solltest nicht die Liebesgefühle als gefährlich betrachten, sondern deine Angstgefühle, und die solltest du versuchen abzustellen.
Du verstehst mich leider nicht! Ich habe kein Frust, geschweige denn Angst! Es geht hier nur um das, wie ich es fertig bringe die Gefühle abzuschalten, oder anders Ausgedrückt gar nicht zulasse!
Und denk dran, dass es nie eine Garantie dafür gibt, ob die Beziehung diesmal gut läuft oder nicht, ob du wieder verletzt wirst oder nicht.
Wenn ich ne Garantie wollte, würde ich ins Bordell gehen!
Die Lebenskunst besteht darin, alle Erfahrungen, die wir machen als positiv zu werten und daraus lernen. und sie mitnehmen.
Und genau das versuche ich ja! Ich habe meine Erfahrungen gemacht und versuche diese jetzt so um zu setzen! Aber leider versteht hier niemand, noch nicht, dass es hier nicht um das Thema Beziehungen geht!
Vielleicht haben die Beziehungen nicht funktioniert, weil du immer wieder denselben Fehler machst, und das Leben möchte dich darauf hinweisen, indem es dich immer wieder auf die Schnauze fallen lässt.
Wenn mir drei mal irgendwelche Idioten ins Auto reinfahren, dann zweifel ich doch auch nicht an MEINEN Fahrkenntnissen.
Und noch eins: du wirkst sehr frustriert, sei doch ein starker Mann, der du sicherlich bist! Mit der negativen Einstellung zum Leben ziehst du auch negative Ereingnisse in dein Leben ein. Aber hey, du hast nun wieder eine Freundin! Wenn du so weiter rumjammerst, ergreift sie 100%-ig die Flucht! Lern schätzen was du hast!
Nur weil ich sage, dass der Mensch nicht fähig ist für ne Beziehung, heisst das noch lange nicht dass ich frustriert bin oder gar negativ eingestellt sei!

Eigentlich gibt es meiner Meinung nach nur eine Antwort auf deine Frage:

Man kann seine Gefühle nicht abstellen! Man kann sie unterdrücken, nicht zulassen verneinen vermeintlich beherrschen und sich massiv selbst verarschen, aber Gefühle kann man nicht abschalten.

Wenn du keine Beziehung willst, dann sag der Frau und nicht uns in was für einem Konflikt du steckst und sie wird sich wahrscheinlich sehr bald von selbst von dir verabschieden. Die arme Frau, ehrlich!

Tut mir leid, dass ich das so sage, aber meiner Meinung nach ist das was du betreibst nichts weiter als eine Flucht vor der Angst wieder verletzt zu werden. Natürlich kann man sich das alles recht schön reden und wenn man es sich mit der nötigen Überzeugung selbst immer wieder vorsagt, glaubt man irgendwann auch an seine neuen Erkenntnisse, aber nicht alle Frauen und nicht alle Männer sind Lügner, Betrüger und einfach nur falsch. Warum versuchst du nicht die Zeit zu genießen solange es noch schön ist? Beziehungen müssen ja nicht für immer halten, aber solange sie halten kann man doch viel positives raus ziehen. Wenn du das nicht kannst, tut mir das echt leid.

Lieber Christian Troy,

Zwei Dinge würde ich dir gerne nahe bringen.

Zum einen ist es dein Problem der Widersprüche, zum anderen das Problem der größten menschlichen Lüge!

Widersprüche... etwas in dir stimmt mit etwas anderem in dir nicht überein. Es ist eigentlich ganz einfach und naheliegend. Du besitzt wie alle Menschen Emotionen, Gefühle und wirst zu einem gewissen Grad von Hormonen gesteuert. Diese drei Dinge machen dich verliebt.

Wir Menschen vereinen in uns jedoch noch etwas, die Gabe zu denken, zu analysieren und angeblich vernünftig zu sein. Unsere Erfahrungen die wir machen prägen sich ein und wir zeichnen uns ein Bild der Welt, voll mit Meinungen und Idealen. Du hast schlechte Erfahrungen gemacht - du hasst Beziehungen, sie machen für dich keinen Sinn. Deine Gefühle sehen das anders.

Diesen Widerspruch wirst du in dir nur schwer lösen können. Es wird nicht sonderlich einfach sein über Emotionen, Gefühle und Hormone zu regieren! Denn das Regieren bezieht sich auf die Vernunft und Analysen... Alles was du tun kannst, ist eine Seite gewinnen lassen - und akzeptieren!

Damit meine ich nicht, dass du dich vollkommen auf eine Partei der beiden beziehen sollst und die andere vergisst... aber du solltest dich in jeder neuen Lage für eine Meinung entscheiden und dann nach dieser leben!

Im Moment hast du dich für deine Gefühle entschieden, denn du führst die Beziehung. Aber du musst diese Entscheidung auch akzeptieren, sonst ist sie vergeblich.

Das andere was ich erwähnen möchte, ist die größte aller menschlichen Lüge: Die reine Liebe!

Ich weiss wie stark Liebe sein kann, wie sehr sie überdauern kann, wie plötzlich sie auftritt, wie viel Kraft sie schenkt.

Aber es ist und bleibt dem Menschen niemals vergönnt, die reine Liebe wirklich zu besitzen. Denn der Mensch an sich ist nicht vollkommen genug. Es ist ihm gar nicht möglich, denn Menschen stehen in ständiger Veränderung.

Was heute Liebe ist, muss morgen noch lange keine mehr sein. Was ich sagen will... dein Pessimismus stammt aus dem falschen Bild, was die Gesellschaft von Liebe hat. Du bist von diesem Bild enttäuscht worden - es ist Disney!

Du hast erkannt, dass es in der Realität keine Disneyliebe gibt. Das bedeutet aber nicht, dass es keine Liebe gibt, oder dass es sinnvoll wäre, sich komplett von ihr abzuwenden.

Ich denke du solltest deine Gedanken zuende denken, dich fragen was für dich echt ist und dann das für dich richtige tun.

Wenn du eine Beziehung führst, musst du diese nicht nach den bestehenden Disney-Gesetzen zum Thema Liebe führen. Führe sie in deinem eigenen Sinn von Beziehung.

Letztlich sind die Dinge an sich nicht schlecht, sie werden es nur, wenn wir etwas Schlechtes daraus machen oder wenn wir die überfordern und sie deshalb ihrer Sache nicht mehr gerecht werden können.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Liebe Grüße

Cherry

Ich schließe mich hekate an: die Gefühle kann man nicht abstellen - man kann sie unterdrücken, aber das ist sehr ungesund. Gefühle sollte man in jedem fall zulassen, auch wenn sie negativ sind. Wenn du deine Gefühle unterdrücken willst - ist deine Entscheidung. Die Frage ist - wie du das schaffst?

Das hat nichts mit Glauben zu tun! Es ist Tatsache, dass der Mensch nicht Beziehungsfähig ist, mehr aber auch nicht!
der Mensch oder du? Wer hat dir gesagt, dass es Tatsache ist? oder hast du es dir selber eingeredet? ok, sagen wirs anders - das hat nicht mit Glauben zu tun, sondern mit Willen. Du willst beziehungsunfähig sein und hast die entsprechende Einstellung - mit dieser wirst du tatsächlich beziehungsunfähig. Weil du es so wolltest. Aber ursprünglich sind wir alle beziehungsfähig.

Du verstehst mich leider nicht! Ich habe kein Frust, geschweige denn Angst! Es geht hier nur um das, wie ich es fertig bringe die Gefühle abzuschalten, oder anders Ausgedrückt gar nicht zulasse!
es tut mir leid, dass ich dich falsch verstanden habe. Aber wie gesagt - die Gefühle abschalten oder gar nicht zulassen geht nicht - sie sind Teil des Lebens. Andererseits kann ich nicht verstehen, warum du mit dieser Frau eine Beziehung angefangen hast, wenn Gefühle für dich rein gar nichts bedeuten? Sag ihr das, was du du uns geschrieben hast (oder zeig ihr diesen Thread) - sie hat ein Recht drauf zu wissen, dass du es nicht ehrlich meinst und sie sich einen "beziehungsfähigen" Mann suchen sollte.

Und genau das versuche ich ja! Ich habe meine Erfahrungen gemacht und versuche diese jetzt so um zu setzen! Aber leider versteht hier niemand, noch nicht, dass es hier nicht um das Thema Beziehungen geht!
doch, ich verstehe dass es hier nicht um Beziehungen, sondern um deine Gefühlswelt - nein falsche Wortwahl - um deine Einstellung zu deinen Gefühlen geht.

Wenn mir drei mal irgendwelche Idioten ins Auto reinfahren, dann zweifel ich doch auch nicht an MEINEN Fahrkenntnissen.
Schade. Das würde dir sicherlich helfen. Und warum Idioten? Die "Idioten" würden genauso über dich denken.

Nur weil ich sage, dass der Mensch nicht fähig ist für ne Beziehung, heisst das noch lange nicht dass ich frustriert bin oder gar negativ eingestellt sei!
Was ist dann das Problem? Die Erkenntnis, dass du beziehungsunfähig bist, findest du ok, bist nicht im geringsten frustirert. Bist positiv eingestellt - dann beende deine Beziehung, lass die arme Frau gehen, und genieße dein einsames gefühlloses Leben! Viel Glück!

Ich versteh Dein Problem nicht, wenn Du keine Beziehung willst, weil sie Dir nichts gibt, brauchst Du keine haben. Beende sie und der Fall ist erledigt.

Ich würde alles dafür geben, drauf verzichten zu können!
Du brauchst gar nichts dafür geben, aber Du kannst was dafür nehmen. Alkohol. Sonstige Substanzen die Dich wegbeamen. Millionen Menschen schalten so täglich ihre Gefühle aus mit denen sie nicht umgehen wollen. Es scheint also bewährt zu sein.

Naja, weiss net ob es so sinnvoll ist - Alkohol da zu empfehlen ! Du musst diese Beziehung ja net haben. du bist doch schon gross, du entscheidest was gut fuer dich ist. da hilft das ganze jammern nix . manch anderer wuerde sich die zehn finger abschlecken , solche gefuehle zu erleben...wenn es jetzt noch ehrlich waere ..dann muesste man angekommen sein .Aber Alkohol is da keine loesung...das weiss ich aus eigener Erfahrung..viel Glueck..lg

Hi,

ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht, denn wenn du sagst, dass du keine Angst vor Enttäuschung hast, ist doch auch kein Problem da. Dann genieße doch einfach den Moment mit deiner Freundin und wenn es auseinander geht ist es eben so. Der Sinn ist dann, dass du eine schöne Zeit mit einem Menschen verbringst den du liebst, solange es halt beide so wollen. Außerdem wollte ich noch hinzufügen, dass nicht alle Menschen beziehungsunfähig sind, nur weil du an drei Frauen geraten bist, mit denen es nicht geklappt hat. Dann war für dich nur anscheinend einfach noch nicht die Frau dabei, mit der das klappt. Ich persönlich glaube noch an die Liebe, die ein Leben lang hält. Auch dafür werde ich oft belächelt, aber jeder muss ja für sich herausfinden, an was er glaubt. Und grundsätzlich denke ich, wenn du eh negativ in eine Beziehung startest, wird das wohl kaum ein positives Ende nehmen. Aber da du ja keine Angst vor einer Trennung hast, wird das für dich ja kein Problem darstellen.