Ein Mann - viele Probleme

Janey

Benutzer
16. März 2009
50
0
0
35
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin nun seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen, liebe ihn von Herzen und wie in jeder Beziehung haben wir kleinere Problemchen.

Zwei davon, sind mehr Probleme und ich bin langsam am verzweifeln, ich weiss nicht mehr weiter und hoffe, dass mir jemand einen Rat hat.

Mein Freund hat Schulden, ich hab ihm einen Teil (eine Summe von rund 9000CHF) quasi geliehen, damit er Ruhe von seinen Gläubigern hat und es mir dann zurückzahlen kann. Mittlerweile haben wir einen Finanzplan aufgestellt, damit alles so schnell wie möglich wegkommt. Er hat noch einen Betrag im Monat mit dem er wirklich machen kann was er will, also quasi Taschengeld. Jetzt will er sich tatsächlich auf Ebay ein Motorrad kaufen! Wie kommt man, wenn man Schulden hat, auf die bekloppte Idee sich ein Motorrad zu kaufen? Ich versteh das einfach nicht und ich habe langsam das Gefühl, er sieht einfach nicht ein, dass wenn man Schulden hat, sich nicht viel leisten kann. Denn selbst wenn das Moto ins Budget seines Taschengeldes passt, dazu kommen noch Versicherung etc etc. Wenn ich ihm das sage, dann kommt lediglich "ich brauch auch was neues", "du gönnst mir nichts" usw.

Dann das zweite Problem, wenn ein Freund anruft und etwas braucht oder möchte, dann springt er sofort. Ich bin ein sehr hilfsbereiter Mensch, aber irgendwo sind Grenzen. Komischerweise sieht er das Problem bei anderen (die sich auch so verhalten), aber bei sich selbst nicht. Wenn ich das bei ihm ansprech, dann kommen sofort Aussagen "ist doch meine Sache", "hast schon wieder schlechte Laune" (sein Argument für alles...).

Es ist sowieso nicht einfach mit ihm über Dinge zu sprechen, weil für ihn stets alle andern Schuld sind und er immer das Opfer ist. Er will nicht begreifen, dass sich die Welt nicht nur um ihn dreht und ich weiss langsam nicht mehr, wie ich mit ihm über Probleme reden soll, weil er mich teilweise anschnauzt und mir völlig blödsinnige Dinge vorwirft (ich würde ihn einengen etc., klammern), obwohl das in dem Moment nix mit allem andern zu tun hat.

Ich entschuldige mich für den langen Text und hoffe trotzdem, jemand hat einen nützlichen Rat für mich... :confused:

LG

Janey

Seid ihr gleich alt?

Es klingt gerade danach, als seist du reifer als er und würdest dadurch in die verantwortungsbewusstere (Mami-) Rolle rutschen.

Das ist für eine Beziehung echt gefährlich (weswegen man da auch kein Geld verleihen sollte).

Es ist echt schwierig, eigentlich müsstest du ihn auf die Schnauze fallen lassen, damit er selber die Suppe auslöffelt, die er sich eingebrockt hat. Kannst du dir (finanziell) leisten?

Wieviel Kohle hat Dein Freund denn monatlich als Taschengeld? Ich mein, ich bezahl für meinen Kleinwagen wenn ichs ausrechne ca. 60.- pro Monat. Ein Motorrad dürfte doch eigentlich günstiger sein, oder?

Für viele Leute ist eine "eigene Mobilität" ziemlich wichtig, die verzichten lieber auf x Dinge als auf ihr Auto/Motorrad. Vielleicht gehört er ja auch dazu.

Wenn er Dir weiterhin das geliehene Geld zurückbezahlt und da nicht plötzlich anfängt sich drum zu drücken, würd ich ihn machen lassen... sind seine Schulden. Wenn er seine Rechnungen nicht bezahlt, ist es sein Problem...

Würd einfach drauf bestehen, das Ihr irgend ein ganz offizielles Papier macht wo festgehalten ist, was er Dir schuldet und wie er es zurückbezahlen muss. Wenns dann nämlich sonst hart auf hart kommt, hast Du das Nachsehen, wenn alle andern Gläubigern mit "richtigen Papieren" daher kommen und Du womöglich nichtmal was Schriftliches hast.

Was ich allerdings machen würde, ist, versuchen ihn dazu zu bewegen, sich das Motorrad nicht auf Ebay zu kaufen, sondern in ne richtige seriöse Garage zu gehen. Auch dort stehen preisgünstige Motorräder rum, allerdings haben die dort wenigstens noch ne gewisse Garantie. Vielleicht sind sie etwas teurer als das Ebay-Dings, aber ich denk, das was er dort spart, würde er danach garantiert andersweitig drauflegen.

Seinen Kopf durchsetzen wird er wohl eh, sprich, das Motorrad wird kommen, ob Du willst oder nicht... aber vielleicht kannst Du ihn dahingehend beeinflussen, das er es, wie gesagt, an nem gescheiten Ort kauft und erst im Frühjahr. Über den Winter kann ers wohl eh nicht gross brauchen, es kostet nur und bringt nicht viel. Ausserdem hast Du so wieder ein paar Monate mehr, wo er Dir seine Schulden zurückbezahlt... man weiss ja nie...

Oh ne, das war nicht dein ernst, das du ihm die schulden abzahlst, oder?

Denn so ein Mensch wird sofort neue machen. Er scheint kaufsüchtig zu sein, denn jetzt muß es ja ein Motorrad sein. Wenn du eines Tages ihn heiratest und Kinder mit ihm haben willst, solltest.

auf jeden Fall nie einen kredit mit ihm zusammen aufnehmen, keine unterschrift(en) von dir, sonst sitzt mit im Boot.

Am besten auch alleine nie ein Kredit machen. Es sei denn ein zinsloser mit guten Beziehungen. Auf jeden Fall den geldbeutel vor dem Kerl ganz fest zumachen. Und die Hilfe den richtigen Leuten zukommen lassen, nämlich dir selber. Ich habe nichts dagegen jemand zu helfen, aber das ist so schätze ich, Wasser an den...getragen....

alles Gute

Also ich muss die Situation noch ein bisschen genauer beschreiben, damit wirklich klar ist warum ich das Motorrad für ne Schnapsidee halte.

Er ist übrigens 6 Jahre älter als ich (nur zur Klärung). Er lebt bei mir und meiner Familie (wir haben ein grosses Haus und er bezahlt monatlich Miete, allerdings viel weniger als im Vergleich mit einer Wohnung, die er sich eh nicht leisten könnte). Dazu kommt, dass er bald eine Weiterbildung beginnt, was Nötig ist und auch gut, aber auch die kostet Geld.

Er hat ein eigenes Auto, da er ein Autofreak ist, bastelt er gerne dran rum, was auch ok ist und kauf sich ab und zu mal Teile dazu, ist ja auch in Ordnung, solangs im gesunden Rahmen ist.

Aber aus all diesen Gründen, verstehe ich eben nicht, warum es ein Motorrad sein muss... Sein Argument war, dass wenn er sich jetzt keins holt, er nie eins haben wird, aber er versteht anscheinend nicht, dass wenn er keine Schulden mehr abbezahlen muss, er Geld auf die Seite legen kann und dann sich ein Motorrad von einer Werkstatt oder Garage kaufen kann ohne Makel und Schäden.

@ Roya: Das mit dem "auf die Schnauze fallen lassen", ich habs versucht, wirklich, aber ich kann nicht zulassen, dass er sich noch mehr in die Sch... reitet (schliesslich gehts auch um mein Geld). Er hat nie gelernt mit Geld umzugehn, weil seine Eltern und sein Bruder ebenfalls das Geld zum Fenster rausschmeissen für völlig unsinnige Dinge. Aber er sieht doch langsam, dass es auch anders gehen kann, so wie bei uns.

Und selbst wenn es nicht das Motorrad wird, was ich hoffe, dann kommt das nächste und das nächste und das nächste. Ich versteh einfach nicht, warum er nicht begreift, dass wenn man das Geld nicht hat, man sich auch nicht Luxusdinge kaufen kann.

@Brangelina: Ich hab ihm das Geld eben geliehen, weil er mir keine Zinsen zahlen muss, war einfach der beste Weg um Geld zu sparen. Und schriftlich ist es schon, also SIcherheit hab ich.

LG Janey

Naja, ich weiß nicht, die haben nichts gelernt. Help und nochmal help...schlimm, pass gut auf dich auf...lg Brangy

Hallo Janey

Ok, also wenn er bereits ein Auto hat, seh ich den Sinn ehrlichgesagt auch nicht. Dachte, er möchte einfach eine günstigere Variante um selber "mobil" zu sein. Aber so... ne.

Da kann ich dann wirklich auch nur den Kopf schütteln :-(

Wie lange müsste er Dir denn noch Schulden abbezahlen? Vielleicht bringt es etwas, wenn Du ihm einen genauen Budgetplan machst, dessen alleiniges Ziel es ist, sich ein gescheites Motorrad leisten zu können - ohne Schulden.

Frag ihn doch mal, was er sich für ein Motorrad wünschen würde. Und anhand von diesem Wunsch dann den Plan machen. Vielleicht motiviert es ihn ja so? So würde er schwarz auf weiss sehen, das es nicht unmöglich wäre und man es auch erreichen könnte. Vielleicht kannst Du ihn ja auch dazu überreden, ein "Motorradkonto" zu eröffen. Dann könnte er sich jetzt schon jeden Monat ein bisschen was zur Seite legen, wenn er denn grad etwas übrig hat oder so? Vielleicht bringt dieser Weg mehr, ihn so quasi "unterstützen" - aber nur auf nem gescheiten, schuldenfreien Weg, zu seinem Motorrad zu kommen, als ihn damit grantig zu machen, und ihm seinen Spleen auszureden versuchen. Jeh nach Typ kauft der Kerl sich das Ding dann erstrecht - je mehr Du versuchst ihn vom Gegenteil zu überzeugen. ;-(

Oh Mann, die Argumentation "Wenn nicht jetzt, wann dann?!" ist ja superherb! Mit der Logik kann sich ja echt jeder Azubi ein Haus kaufen. Mensch!

Ich finde, Trändli hat Recht. Versuch ihn zu unterstützen, soweit es geht, damit da nicht noch Schlimmeres bei rumkommt.

War er schon mal bei ner Schuldnerberatung?

Man kann ja den Umgang mit Geld auch lernen, das ist doch kein Hexenwerk. Oder will er sein Leben lang auf Pump leben?

Hat er da gar kein schlechtes Gefühl dabei?

Für mich klingt er etwas nach, naja, Zecke. Stört dich das denn nicht, dass er sich so aushalten lässt? Man will doch auch mal was geboten bekommen oder nicht? Bei ihm ist's ja so,d ass am Ende jedes Geschenk, dass er dir macht, anteilig von dir selber (oder deinen Eltern) bezahlt ist. Ugh, wäre nichts für mich...