ein Mensch aber 1000 Probleme - wer blickt durch?

schlitzohr

Neuer Benutzer
24. Okt. 2012
3
0
0
53
Hallo zämme!

Wie ihr sieht bin ich ganz neu hier. Habe einige Themen durchgelesen, trotzdem eine Antwort auf meine Probleme nicht gefunden. Falls ihr Tippfehler sieht so entschuldige ich mich dafür, schreibe vom Handy aus.

Damit ihr mir einen Rat geben könnt, muss ich weit rausholen um allfällige Fragen zu beantworten.

Mit 18 Jahren lernte ich meinen Mann kennen und verliebte mich in ihn. Kurze Zeit später wurde ich schwanger und wir entschlossen uns zu heiraten. Das war mein erster Fehler, aber damals sah ich es noch nicht ein. Er fing systematsch an, mich von meiner Familie und Freunde abzugrenzen, keiner war ihm gut genug. Er ist 12 Jahren älter als ich, ich glaubte, durch seine Erfahrung weiss es es besser. War einfach naiv und blind.

Sechs Jahre nach meinem ersten Kind wurde ich erneut schwanger, zwei Jahre später dann wieder. Wir haben drei gesunde Kinder. Ich habe in der Zwischenzeit mein Studium abgeschlossen und habe mich in einer Bank bis zur Leiterin hochgearbeitet. Mein Mann ist auch Uniabgänger und arbeitet in seinem Beruf. Wir haben ein Haus gebaut und alles konnte so schön sein, wäre auch die Liebe vorhanden. Leider sind wir zwei seeeehr verschiedene Menschen, einfach das Gegenteil voneinander. Ich bin fröhlich, optimistisch, lieve Menschen und Geselligkeit, offen, spontan und er ist immer das Gegenteil.

Vor 8 Jahren hatte ich unverschuldet einen schweren Autounfall. Es folgten diverse Aufenthalte im Spital und Rehas, diverse Therapien. Leider wurde ich nicht mehr die gleiche. Äusserlich sieht man mir nichts an, aber meine Kopfverletzung, Schmerzen und psychische Probleme sind geblieben.

Durch mein Unfall und finanzielle Einbusse sind wir in eine schwere finanz. Krise hineingerutscht. Dadurch litt auch unser Verhältniss.

Vor zwei Jahren starb dann mein Schwiegervater und das schlechte Verhältniss wude noch schlimmer. Er ist mir und den Kinder gegenüber total abweisend, motzt nur rum und befehlt. Auch das kleine rest meiner Liebe ist endgültig vorbei. Im Juni gab es eine total unschöne Situation zwischen ihn und unserem Sohn und da habe ich entschieden, mich zu trennen. Seitdem bin ich in einer Beratung, schaffe es aber nicht, den nächsten Schritt zu tun. Zu gross ist die Angst ob ich es schaffen werde.

Letzte Woche musste ich aus familliärwn Gründen für 4 Tage abrwisen. Und ich nahm mir vor, nach meiner Rückkehr, mir eine Wohnung zu suchen. Am letzten Tag vor meiner Rückkehr lernte ich jemanden kennen. Ich brauchte einen Taxi und war mir nach paar minuten Fahrt dieser explosive Ladung und Chemie zwischen uns bewusst. Wir haben uns unterhalten und am Schluss auch vorgedtellt, habe bezahlt und auf niemehrwiedersehen ausgestiegen. Am Nachmittag, andere Stadtende, brauchte ich wieder ein Taxi und, war es Zufall oder Schicksal, wieder holte er mich ab. In einem Dtadt mit mehreren 100 000 Einwohner zwei mal den gleichen Taxifahrer zu bekommen - unmöglich. Weil es langsam dunkel wurde, schlug er vor, mit mir auf meine Freundin zu warten und gab mir seine Handynummer, ich brauchte schliesslich ein Taxi, um nach Hause zu kommen. Ich schlug im Scherz vor, später was zusammen zu drinken, was er auch annahm.

Später dann, als wir meine Freundin nach Hause gefahren sind, fragte er ob wir was drinken wollen. Ich lehnte es ab, mit der Begründung, dass es sehr spät ist und ich morge früh abfliegen werden. Kurz vor meinem Haus fragte er, ob wir noch ein Zigi rauchen wollen. Wir sassen zwei Stunden im Auto und redeten, redeten. Und dann, ich weiss nicht wie kam es zu Kuss. Es war so schön, so unbeschreiblich, so sehr gewollt von beiden, aber ich stoppte alles aus Pflichtgefühl. Obwohl ich ihm alles geben wollte, obwohl ich mich von erste minute an zu ihm so hingezogen fühlte, blockte ich ab. Ich war meinem Mann nie untreu und so wird es bis zu Trennung bleiben.

Nun zu meinen Fragen:

- wie sage ich meinem Mann, dass ich nicht mehr mag?

- gibt es eine Stelle die Frauen in meiner Situation unterstützen?

- besteht die Möglichkeit trotz Pfändung (Steuer) eine Wohnung zu bekommen?

- wird mein Mann wegen Scheidung das Haus verlieren (das will uch unbedingt vermeiden)?

- wie bringe ich den anderen aus meinem Kopf? Sogar meine Kinder merken, dass ich nicht mehr die alte bin

Bitte hilft mr!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und ein herzliches Willkommen im Liebeskummerforum, liebe Schlitzohr,

Ja, freut mich zu lesen, dass du so eine fleißige Frau bist. Ich betone jetzt fleißig, alle anderen Attribute, die dazu gehören, dass du dich so hochgearbeitet hast, sind nichts ohne deinen Willen und deinen Fleiß. Du hast 3 Kinder, einen guten Job. Super.

Dann ist da dein Mann der dir nicht gut tut. Schade, dass du ihn nicht früher durchschaut hast. Du könntest jedoch den Kontakt zu deiner Familie und deinen alten Freunden wieder aufnehmen. Das dauert zwar, aber es läßt sich sehr vieles wieder richten, wenn man es sich wirklich von Herzen wünscht.

Was möchtest du jetzt eigentlich genau wissen? Ob du deinen Mann verlassen oder austauschen sollst? Ja, wenn es dir gelingt, wäre es besser für dich. Du schreibst ja selbst, dass da keine Liebe mehr vorhanden ist und ihr Grund verschieden seid.

Nur kann ich nicht absehen, ob es dir gelingt und du es gesundheitlich packst dich ganz unabhängig zu machen . Dann wäre noch zu überlegen, was mit den Kindern ist. Wie selbstständig sind diese? Tut mir leid, das mit dem Unfall für dich. Da hat das Schicksal zugeschlagen. :trost: In wieweit bist du dadurch beeinträchtigt?

Liebe Grüße, Schneeweißchen

Hallo und danke für die Willkommensgrüsse :)

Ich weiss nicht, ob du alles gelesen hast, es wurde nicht alles übernommen.

Ich hatte eine schwere Hirnschädeltrauma und arbeite nicht mehr. Bekomme eine 50%ige Rente. Suche job aber erhalte nur Absagen weil ich "überqualifiziert" bin für einfache Bürojobs. Etwas anspruchsvolleres kann ich aber nicht mehr ausüben, dies aber dem potenziellem Arbeitgever nicht sagen kann.

Meine Kinder sind schon gross, älteste 20, jüngste 13 und recht selbstständig. Aber packe ich es, zwei pubertierende Mädchen (mittlere ist 15) alleine auf den richtigen Weg zu bringen, ohne das sie durch Trennung (trotz schlechte Klima zu Hause) sbzustürzen?

Jetzt ist dein Text auf einmal viiiiel länger. :)

Warte besser noch 2-3Jahre, der Mädchen zuliebe, regelt eure finanziellen Probleme, und dann geht's weiter.

Ja, eben. Mein Handy ist ein Wörterfressendemonster ;-)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe erst jetzt deinen zweiten Satz gesehen. Weisst du, das sage ich mir schon seit 5 Jahren. Aber ich mag nicht mehr. Diese Situation bringt mich psychisch um.

Bevor du kaputt und vor die Hund gehst, trenn dich lieber. Deine Mädchen werden es schon schaffen. Wenn die Mama glücklich ist, sind die Kinder auch glücklich.

Hallo Schlitzohr

Aber packe ich es, zwei pubertierende Mädchen (mittlere ist 15) alleine auf den richtigen Weg zu bringen, ohne das sie durch Trennung (trotz schlechte Klima zu Hause) sbzustürzen?
Ich verstehe Deine Sorge um die Kinder. Aber wenn Du mit ihnen über die bevorstehende Trennung sprichst und Dir selber ganz sicher bist was Du willst, ist das kein Grund, dass sie deswegen abstürzen werden.

gibt es eine Stelle die Frauen in meiner Situation unterstützen?
Frag mal bei dem Sozialamt in Deiner Wohngemeinde nach. Die können Dir weiterhelfen

besteht die Möglichkeit trotz Pfändung (Steuer) eine Wohnung zu bekommen?
Probiere es doch einfach und bewirb Dich für die Wohnungen die Dir gefallen. Ansonsten kann Dir auch da das Sozialamt weiterhelfen.

wird mein Mann wegen Scheidung das Haus verlieren (das will uch unbedingt vermeiden)?
Keine Ahnung. Kommt darauf an wie hoch sein Lohn, die Hypothekbelastung und die Alimentenzahlungen sein werden. Aber auch für das kann Dir die Stelle Auskunft geben.

Und rede mit Deinem Mann darüber wie es Dir geht und was Deine Zukunftspläne sind. Es ist einfacher einen Schritt vorwärts zu machen wenn alles ausgesprochen ist.

Liebes "Schlitzohr",

ich finde, dass du die Situation lange genug ertragen hast. Wie fühlt sich denn das Leben an, wenn man es vor allem erträgt?

Mir kommt es so vor, als würdest du dir zu viele Sorgen um das Leben Anderer machen. Im Prinzip sind die Menschen, die von Anderen Altruismus einfordern,

selbst die großen Egoisten. Verstehst du, wie ich das meine?

Wenn du wirklich ein "neues Leben" willst, dann musst du in Kauf nehmen, dass es dabei auf allen Seiten Verluste gibt. Zunächst.

Ich persönlich finde es viel besser, sein eigens Glück zu realisieren als womöglich den Kindern später vorzuhalten, was man alles ihretwegen geopfert hätte. Die Opfer, die das Lebensglück kosten, sind m.E. eh unnötig. Das ist Heuchlerei.

Ich sehe, Du steckt in einer recht verzwickten Situation ABER Du bist nicht die erste Frau, die sich trennt und 3 Kinder hat.

Du solltest einen Schritt nach dem anderen tun und bei einer Trennung gibt es leider Gottes immer Verluste, die kaum zu ertragen sind wie z.b. das Haus welches ihr wohl verkaufen müsst.

In Angesichts dessen, dass man nur einmal auf diesem Erdball lebt, sollte man sich schon sehr gut vor Augen halten, was man beitragen kann, um ein zufriedenes Leben zu führen. Ich glaube, Du bist auf dem Weg dorthin aber erkennst all die Türen noch nicht, die Du dafür öffnen musst.

Wenn es eine Stelle gibt die Frauen bei sowas unterstützt, finde ich es wirklich sehr gut, wenn Du diese Hilfe annimmst, denn man sollte einen so grossen Schritt nicht alleine machen, wenn fachmännsiche Hilfe angeboten wird. Du wirst teilweise viel Widerstand zu spüren bekommen von Deinem Umfeld aber lasse Dich dabei nicht verwirren, denn die sollen zuerst mal Deine Schuhe anziehen um spüren zu können, wie Dein Weg sich anfühlt.

Alles kann für Dich eine Befreiung sein wenn Du Dich trennst und Deinem Mann scheint es irgendwie auch nicht gut zu gehen. Er ist wohl selbst auch sehr unzufrieden. Du hast Dich dazumal für ihn entschieden und heute weisst Du, dass ein gemeinsames Leben mit ihm für Dich nicht mehr stimmt. Dafür brauchst Du Dich nicht rechfertigen zu müssen, denn es ist einfach ein starkes Gefühl, welches Du jetzt ganz klar nicht mehr ignorieren willst.

Bei einer Scheidung leiden immer alle und ihr müsst einen Weg finden, wo ein ein einigermassen anständige Handeln vorhanden ist. Ihr habt 3 Kinder und weiterhin seit ihr für sie verantwortlich und man hört oftmals, dass sich dann Trennungseltern Steine in den Weg legen. Dein Leben jetzt scheint Dir unterträglich und Du musst damit rechnen, dass bei einer Trennung die nächsten Jahren auch unterträglich werden aber Du spürst, dass wenn Du jetzt nichts unternimmst, sowieso niemals wieder alles so werden kann wie es mal war.

Halte Dich fern von Menschen, die Dich für Deinen Schritt verurteilen und wende Dich an Menschen, die Dein Handeln verstehen und Dir bei Seite stehen.

Man lebt nur einmal und jeder Tag an dem man nicht einigermassen zufrieden ins Bett geht, war ein verlorener Tag.

Du wirst irgendann zu Deiner Zufriedenheit zurück finden und dann wirst Du zurück blicken und Dir wir bewusst, dass der Weg bis dahin sehr schwer war aber Du wirst Deine gewonnene Zufriedenheit hüten wie der grösste Schatz auf dieser Erde.

Ich wünsche Dir, dass Du jetzt Menschen an Deiner Seite hast, die Dir ganz gut tun und Dich in die Arme schliessen.

Hallo,

ich kann deine bedenken sehr gut verstehen. Sage dir aber aus eigener Erfahrung, der Weg wird steinig aber du wirst eines Tages glücklich und zufrieden zurück schauen.

Du hast genug ertragen und du bist eine taffe Frau, den letzten Schritt wirst du auch schaffen.

Deine Kinder werden sicherlich damit klar kommen, wenn ihr beide eine gute Lösung findet und euch es nicht gegenseitig schwerer macht als es ist. Wenn sie erkennen, dass du so glücklicher, zufriedener und ausgelastet bist dann werden auch sie glücklicher werden.

Ich kann dir leider nicht sagen ob es eine Stelle gibt, ich habe mich letztes Jahr an die Profamilia gewendet, die konnten mir einige gute Tipps geben und mir andere Anlaufstellen nennen, versuche es doch mal dort.

Ich kann Nilay nur zustimmen, was die anderen Menschen betrifft, halte dich fern von Menschen die versuchen dir deinen neuen Weg aus dem Kopf zu schlagen.

Ich habe mich letztes Jahr von meinem Freund getrennt, nachdem zwei Jahre Beziehung nur noch ein Graus waren, unser Sohn war zu diesem Zeitpunkt 6 Monate alt. Ich stand mit null da, habe alles verkauft was man Verkaufen konnte um finanziell überleben zu können, ich hatte leider auch keinen der mir wirklich dabei half doch mittlerweile haben wir ein tolles Leben, es hat sich also gelohnt!

Der Kampf für eine bessere Zukunft lohnt sich immer.

Ich schicke dir ganz viel Kraft, du schaffst das.