Ein Mormone aus den USA

Soranny

Neuer Benutzer
28. Nov. 2002
16
0
0
42
Hallo,

ich war zwar lange nicht hier, aber es scheint wohl einfach dazuzugehören, dass man nicht mehr weiß, wohin mit seinen Gefühlen.

Es ist jetzt 3 Wochen her. Ich war mit Freundinnen gerade vor deren Wohnungstür angekommen, als 2 Missionare der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage (kurz also Mormonen) uns ansprachen. Das Thema der Religion war recht schnell vom Tisch und wir unterhielten uns über alles mögliche. Sie waren beide 20 (wie ich) und kamen mir vor, wie ganz "normale" junge Männer, die man halt mal eben getroffen hat. Besonders einer von Ihnen fiel mir auf, wie sehr, das wurde mir erst im Nachhinein bewußt. Ich werde euch jetzt nicht vorschwärmen, aber die Tage nach diesem Treffen ging er mir nicht mehr aus dem Kopf.

Vielleicht war es Glück im Unglück, dass ich unter Stress stand und so ein "kleines" Erlebnis doch ganz gut verdrängen konnte. Doch letzten Dienstag traf ich ihn dann wieder. Unverhofft und überraschend stand er in unserer Unibibliothek vor mir. Ich denke, ihr könnt euch vorstellen, wie schlecht mir geworden ist. Es ging nichts mehr. Er erkannte mich auch sofort und meinte, wir sollten doch am Freitag zu einem Vortrag kommen. An dieser Stelle sei angemerkt, dass er aus den USA kommt und ich Englisch studiere, es daher also gar nicht so abwegig ist, sich so einen Vortrag anzuhören. Da ich ja nun gemerkt hatte, wie stark es mich erwischt hat, nahm ich allen Mut zusammen und ging zu diesem Vortrag. Was also nun gestern war. Eigentlich dachte ich, dass dieser Tag ja dann alles entscheiden würde. Entweder ein Licht am Ende das Tunnels oder die Möglichkeit eines Schlussstriches. Doch nichts der gleichen passierte. Es war schön, sehr schön, der Vortrag (von ihm!) war interessant und dannach unterhielten wir uns noch lange.

Ich habe absolut kein Problem mit der Religion, was man meinen könnte, auch dass er aus den Staaten stammt macht mir nichts aus. Ich meine, da ich Amerikanistik studiere und sowieso auswandern will, ist das eher Nebensache. Das eigentliche Problem ist nämlich jenes, IN 5 WOCHEN GEHT ER ZURÜCK! ... und ... WÄHREND IHRER MISSION HABEN SIE STRENGE REGELN; DIE ES MIR FAST UNMÖGLICH MACHEN IHN NÄHER KENNENZULERNEN! ... so sitz ich nun also hier, und weiß nicht weiter ... ich habe schon daran gedacht, ihm vielleicht einen Brief zu schreiben, mit e-mail addy und so ... ob man vielleicht, wenn die Mission vorbei ist Kontakt halten könnte. Bitte sagt mir nicht, dass ich es einfach vergessen soll ... das kann ich nicht so einfach und will ich auch nicht. Was könnte ich noch tun, um Kontakt zu halten oder zu bekommen???

Leider beginnen jetzt auch noch die Semesterferien, das heißt, von den 5 Wochen bin ich vielleicht 2 hier in der Stadt. (was sich nicht ändern lässt) Was soll ich tun? Ich kann doch die Gefühle nicht einfach abstellen!

Danke, wenn ihr bis hierher gelesen habt. Ich hoffe es klingt nicht alles zu banal und ein paar von euch können mir helfen.

Danke

Eure Soranny

 
ist doch ganz einfach...schreib ihm emails und bleib mit ihm in kontakt. mehr kannst du nicht tun. warum denn die gefühle abstellen? schau doch erstmal was daraus werden könnte...

 
Mit seiner Religion kenne ich mich nun überhaupt nicht aus, weiß also nicht, was es mit den Regeln auf sich hat. Was natürlich interessant wäre ist, wie er dazu steht... Jedenfalls ist es dadruch blöd zu sagen, dass du auf ihn zu gehen sollst, um ihn direkt anzusprechen und zu fragen, ob ihr etwas zusammen unternehmen könnt (dass du dich z.B. von ihm verabschieden wolltest, weil du ja bald wieder weg musst und gerne mit ihm in Kontakt bleiben würdest). Wenn das nicht möglich ist, dann bleibt dir wohl oder übel nur Email oder Brief. Ist auch die Frage was du willst, ihn ersteinmal näher kennen zu lernen oder mit ihm am liebsten eine Beziehung eingehen...

Stimme also poly zu, die Gefühle versuchen abzustellen wäre sinnlos und sowieso erfolglos, versuche es, sei aber lieber etwas vorsichtig, ich bin bei solchen Religionen mit strengen Regeln, die einen den Kontakt zu Mitmenschen (teilweise) verbieten, immer etwas skeptisch...

Wünsche dir ganz viel Glück :super:

 
Hallo Soranny,

Habe früher ein paar Mormonen gekannt. An viel kann ich mich nicht erinnern aber weiss noch dass diese Religion sehr streng ist mit ihre Regeln. Sie wollen es bis zum "Tempel" schaffen und dürfen nicht gegen gewisse Regeln stossen. Aber sonst sind die Menschen in Ordnung. Ich fand meine Bekannte eigentlich ganz normal und nett. Versuch mal den Kontakt zu halten irgendwie wenn das Dir wichtig ist. Ich glaube nicht dass das ein Problem wäre.

Liebe Grüße!

Käfer

 
@ trauri

"Erstens kommt es anders Zweitens als man denkt."

Wie wahr!

@Soranny

Ich finde, Du solltest ihm Deine Gefühle offenbaren. Damit muß er dann umgehen, gegen seine Regeln verstoßen oder danach leben. Sein Ziel auf dieser Mission ist es doch sicher, Menschen für seine Sache zu gewinnen. Manchen Menschen fällt es wegen ihrer starken persönlichen Ausstrahlung sehr leicht, andere für sich und damit auch für die Ziele ihrer Mission zu vereinnahmen. Es ist dann zunächst sehr schwer zu unterscheiden, ob sein persönliches Engagement Dir gegenüber daher rührt, weil auch er mehr für Dich empfindet, oder ob er nur seine Aufgabe besonders erfolgreich erledigt.

Und das kannst Du nur erfahren, wenn Du ihn ins persönliche zwingst. Ist nur eine Überlegung von mir, will Dir damit nicht zu nahe treten. Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass sich alles so entwickelt, wie es sich Dein Herz wünscht. :]

Viele Grüße

Fehlerchen

 
hallo soranny

kennst du dich mit diesem glauben aus? ich meine, kennst du den glauben der mormonen?

bist du dir im klaren, worauf du dich da einlässt, wenn du mit einem mormonen zusammen bist?

versteh mich nicht falsch, ich urteile nicht über diese religion...ich würde nur gerne von dir wissen, ob du dich mit diesem glauben schon auseinandergesetzt hast!

gruss

spacy

 
Ich kenne mich mit seiner Religion ja auch nicht aus, aber du scheinst da keine Berührungsängste zu haben.

Ich gabe Fehlerchen Recht: Offenbare ihm deine Gefühle. Dann wird er reagieren müssen und du weißt dann, woran du bist. Sollte er deine Gefühle erwidern oder zumindest den Kontakt aufrecht erhalten wollen, wird es - trotz der Entfernung - schon eine Möglichkeit geben. :]

 
Danke für eure Antworten, gut zu wissen, dass man nicht ganz allein ist. :)

Ich habe ihn gestern Abend durch Zufall getroffen und

ihn gefragt, ob man mal was unternehmen könnte. Er sagte daraufhin, was ich vermutete, dass er nicht dürfe. ;(

Naja, ich habe mich die letzten 3 Wochen sogar sehr stark mit diesem Glauben beschäftigt. Hab mich durch Internetseiten gesurft (von Aussteiger- bis zu offiziellen Seiten) habe also einen Eindruck von den ganzen Verboten, Verordnungen und Zahlungen an die Kirche etc. Ich hatte auch mal eine Freundin, die diesem Glauben angehört und mit einem Nicht-Mormonen zusammen ist. Sicher bedeutet eine Beziehung mit einem Mormonen viel Toleranz und sicher auch Probleme, da ich diese Religion jedoch nicht vollkommen ablehne, sehe ich diesbezüglich NOCH keine Probleme. Man weiß nicht was noch kommt, aber das werde ich so wohl auch nicht herausfinden.

Wie auch immer, das mit einem Treffen wird nichts, und ich glaube nicht, dass es der richtige Weg ist, wenn ich jetzt ständig ins Gemeindehaus gehe. Schließlich ist das eine Religion und er Repräsentant dieser (so sagte er es selbst einmal) ... ich kann also nicht mal eben ständig da rumhängen, nur um ihn zu sehen.

Vielleicht ist es wirklich am besten, ihm alles so zu sagen. Aber ich denke, dass ein Brief dann der beste Weg ist. Missionare sind nämlich nie alleine anzutreffen. Und wenn, dann nur für Minuten. Und einen Brief kann er auch später noch lesen oder? Ich meine, auch wenn ihm im Moment das alles verboten ist. ?(

Ich wüßte selbst auch nur zu gerne, was in seinem Kopf vorgegangen ist, als ich ihn gestern abend gefragt habe. Ich meine, auch wenn er Missionar ist und auf die ewige Ehe im Tempel orientiert ist, so ist er ja doch nur ein Mensch wie jeder andere, der seine Gefühle nicht unter Kontrolle hat, oder?