Ein Problem nach dem anderen - brauche dringend Rat!

Wiesowarum

Erfahrener Benutzer
23. Sep. 2003
295
0
0
Hallo Leute,

ich habe einen Beitrag verfasst, den ich eigentlich schon in einem anderen Forum gepostet habe, aber hier bin ich glaube ich an der besseren Adresse:

Mein Anliegen:

Ich habe in einem Monat ein Date, mit einer Person, die ich nur flüchtig kenne (habe sie mal kurzzeitig getroffen und die "Hier hast Du meine Nummer"-Methode angewandt). Das ist jetzt ca. ein Jahr her, da uns einige Kilometer trennen. Mit flüchtig kennen meine ich: noch nie etwas miteinander unternommen, aber schon telefonisch Kontakt oder auch eMail, sehr viel sogar. Jetzt wurde es einfach mal Zeit, sich wieder zu treffen. Bevor ich jetzt mein Problem schildere, noch eine Info: ich gehe nicht mit Erwartungen einer Beziehung zu dem Date (auch wenn ich davon nicht abgeneigt wäre).

Es ist kein Liebeskummer, aber dennoch soll das Date wunderschön werden. Wir treffen uns irgendwo in NRW, und das ist mein erstes Date. Mir wurde schon oft gesagt "Sei einfach Du selbst" und das übliche Pädagogische aber wirklich helfen tut das nicht.

Ich bin eigentlich eher ein Gentleman, wärend sie lieber "eine wilde Discogängerin" ist (nein, wir haben uns in keiner Disco kennengelernt). Gentleman und Disco-Girl...ich habe halt Angst, dass wir nicht die selbe Wellenlänge haben und jeder mit zu hohen Erwartungen zu dem Date geht und wir später voneinander enttäuscht sind und die Freundschaft auch nie wieder so sehr blüht (Gegensätze sollen sich angeblich ja anziehen, aber...).

Einerseits möchte ich einen schönen Abend planen (Bar, Kino, etc.), andererseits ist es ja so, dass zuviel Planung bei einem Date tödlich ist und man es auf sich zukommen lassen muss. Ihr denkt jetzt: "Du übertreibst Doch, ihr kenn euch doch kaum", aber in diesem jahr ist viel passiert, lange Telefonate, Höhen und Tiefen, etc.

Eigentlich habe ich kein Problem, da ein Date ja etwas normales ist. Aber für mich ist es ein Problem, da ich eben denke, nicht der zu sein, den sie gerne hätte.

Ich bin nicht schüchtern, ich bin sehr aktiv und auch unternehmungslustig, daran wird es nicht scheitern.

Ich würde sie ja gerne mit Blumen überschütten, dann denkt sie aber, ich möchte was von ihr. Diesen Fehler habe ich schon oft gemacht. Mein Problem ist einfach: Zuviele schlechte Erfahrungen. Bei den falschen Mädels zuviel Mühe gegeben und bei den richtigen komplett versagt bzw. nicht aktiv geworden. Wie schon gesagt, ich will nichts bezwecken bei ihr - nur habe ich Angst, dass das Verhältnis nach dem Treffen schlechter ist als davor. Aber ich wäre ja blöd, wenn ich das Treffen absagen würde Dann wäre ich verdammt blöd, soein nettes und süsses Mädel treff ich kein zweites Mal und ich hab mich schon Monate darauf gefreut. Ich bin mir auch garnicht sicher, was ihr mir antworten könntet, aber vielleicht wart ihr mal in einer ähnlichen Situation und habt es irgendwie doch hingekriegt?

Sie steht voll im Leben (Schule, Disco, viele Freunde und ich erlaube mir einfach mal zu sagen "anspuchsvoll"... bei ihrem Aussehen) und ich stehe voll neben dem Leben (keine Schule/Ausbildung, kein Mitläufer und mache mein eigenes Ding, wo ich wohne kaum Freunde und völlig ohne Ansprüche). Um ganz ehrlich zu sein, wundere ich mich, dass wir ein Jahr so intensiven Kontakt gehabt haben obwohl wir uns nie sehen konnten. Hab ich einmal in meinem Leben vielleicht doch Glück oder ist das nur Zufall?

Bitte sagt irgendwas oder gebt mir Tips was ich im Juni machen kann. Mein Text mag so klingen, als ob ich ein Theoretiker wäre der mehr denkt als handelt. Ich hab mir aber nur soviel Mühe gegeben alles aufzuschreiben, damit ihr alles richtig versteht, also bitte nicht falsch Interpretieren.

Habt ihr Vorschläge? Mich macht das wirklich fertig, es ist nicht die Aufregung, sondern einfach die Tatsache, dass sojemand wie sie mich eigentlich nicht mögen kann, sie es aber dennoch tut...solche Leute sind in meiner Generation verdammt selten geworden (bei unter 18-jährigen) - sie ist 18 und ich bald auch.

Nagut, vielleicht ist es versteckter Liebeskummer und ich möchte es mir nicht eingestehen - aber im Fordergrund steht die Tatsache, dass das Treffen wunderschön sein soll, ich aber Angst habe alles zu vermasseln (ungewollt), da sie eher der "wilde" Typ ist, der Spass haben möchte und sehr viel unternimmt und ich eben mehr der ruhige der erst denkt bevor er handelt. Ich kann verdammt schöne Dinge machen, welche aber in der "heutigen Jugend" keine Beachtung mehr finden (Blumen z.B.) bzw. kaum noch. Ich brauch echt einen Rat...

Oder frag ich mal so:

angenommen ich möchte was von ihr, wie kann ich mit meiner Art Typ bei einem Mädel wilderen Typs landen? (vielleicht fällt das Antwort unter dieser Fragestellung leichter)

Danke fürs Lesen.

 
Hallo lieber "Wiesowarum" :D

Hoffe das es dir jetzt erstmal besser geht, dass du hier alles geschrieben hast, was du denkst und fühlst. Nun ich bin jetzt seit Monaten wieder hierher in diesem Forum und du warst der erste, den ich gelesen habe, und ich glaub ich kenne diese Situation. War zwar nicht mir passiert, aber ein sehr guter Frund von mir.

Also ich verstehe echt nicht, warum Du meinst, Du müsstest Dich nach Ihr richten, weil Sie andere Interessen hat als Du! Also so sind nun mal Menschen würd ich jetzt mal so sagen. Wir denken immer, wenn ich nicht so bin wie der dann will er mich nicht. Ist das auch korrekt so???

Sagen wir mal jetzt Du machst dich auch zu einem Wilden Typen... Und? Danach? Was ist am Ende? Ihr könntet Euch gut verstehen, wenn du ein Disco Typ bist oder auch nicht. Schau mal, verstehen kommt doch vom Charackter, oder von der Art des Menschen???????

Wenn es so wäre, würde ich mich ja nicht mit meinem eltern verstehen, oder meinen Großeltern, oder manche Freunde, oder oder oder...

Also dazu: Verändern, damit ie Interesse zeigt.. :nono: NeiN!

Da bringt nichts. Weil Du dann nicht Du bist, sondern Der Den SIE will!!!!!!

Ein Date... Nun gut, da denke ich mal musst Du Dir als Junge was schönes einfalen lassen. Irgendwas lustiges, vielleicht auch Romantisch, aber auch nicht übertrieben oder kitschig. Einfach ganz normal. Ich weiß nicht wie Ihr das jetzt machen wollt, aber mal ganz locker ausgehen, was essen, bummeln und vielleicht mal spaziern gehen.

Klar ich bekomme es auch mit, dass die Jugend heutzutage nicht mehr Wert auf was romantisches legt, aber sind auch alle so??????? Oder ist es nur so gesagt, damit man COOL wirkt und wenn es drauf ankommt werden Sie alle zum Romantiker?! ;)

Versuch erstmal ruhig zu bleiben und immer locker sein. Und plane nichts im Voraus. das wird nämlich sicher nicht so ablaufen! Alles ergibt sich dann von selbst. Und Du wirst sehen wie schnell der Tag rum und wie schön es verlaufen ist...

Und noch eins: Bitte sag niemals Du hast nichts, Du bist nichts, ... etc.!

Jeder Mensch ist für sich und andere ein Jemand! Das Aussehen spielt keine Rolle wenn Sie es Ernst mit Dir meint, und wenn es nicht der Fall ist... War Sie auch die Richtige für Dich????? :nono:

Also dann viel Glück und lass uns wissen wie es verlaufen ist!

Hoffentlich konnte ich Dir wenigstens ein klein bisschen helfen. ich kann wirklich nur noch wiederholen: Bitte NICHTS planen!!!!!! Es ird nie so ablaufen wie geplant!!!!

Liebe Grüße A1 Babe :compi:

 
Hallo A1 Babe,

danke für Deine Antwort.

Verstellen wollte ich mich eigentlich auch nicht. Ich wundere mich halt, dass sie sich telefonisch, etc. so gut mit mir versteht - denn wenn ich so höre, mit was für Typen sie mal zusammen war und wenn sie von sich erzählt, dann wird es mir schlecht, da ich wirklich der letzte Mensch sein müsste, mit dem sie was zutun haben will.

Ich habe halt Angst, dass sie mich für jemanden anderen hält als ich bin und sie irgendwie enttäuscht ist, wenn sie einen Jungen (der 1,72 cm groß ist) und alles andere als cool ist und "normal" aussieht, sieht anstatt dem "erträumten" harten Gitarristen, der am Telefon die eine oder andere interessante Unterhaltung führen kann.

Im Nachhinein will ich mich auch nicht verstellen, aber das ist in meinen Augen schon dadurch passiert, dass sie mich eigentlich erst durch Telefon richtig kennengelernt hat. Das vor einem Jahr war sehr flüchtig in einer Bar, sie hat da garnicht soviel von mir mitgekriegt.

Das "verstellen", was Du ansprichst, ist somit ungewollt schon lange passiert und ich hatte schonmal das Problem, dass nach einemn Treffen selbst die Freundschaft kaputt war ;(

Wiesowarum

PS. ich melde mich auf jeden Fall wenn ich es hinter mir habe...(man klingt das optimistisch... :D )

 
Also Telefon und treffen das wird sicher was ganz verschiedenes. Sogar du wirst danach ein ganz aderes Bild von Ihr haben!

Außerdem wenn Sie mit sochen Typen zusammen war, heißt es ja nicht, dass Sie NUR mit solchen Typen zusammen sein will. Das ist doch wirklich nicht festzulegen!!!!!! Wenns pasiert dann passierts... Aufeinmal trifft ihr euch und dann will sie was und du dann nicht mehr.... :D :D :D

 
Wenn das eintritt, werde ich gegen die Wand laufen. Aber ich werde mal schauen, was genau "passiert" - Telefon und Real sind schon 2 Welten...

Danke für Deine Antworten, Du hast mir schon sehr geholfen.

Wiesowarum

 
Hi Wiesowarum!

Also, (kann sein dass ich es "überlesen" habe), warum hat es soo lange gedauert mit einem erneuten treffen (ein jahr)? Was ist in dem jahr sonst passiert? Hattest du/sie niemand anders ins auge gefasst? Habt ihr über gefühle geredet am telefon? Wie nah seid ihr euch?

Ich hatte etwas ähnliches vor kurzem erlebt: Ich hatte in der disco einen jungen kennen gelernt und dann haben wir 3 wochen nur telefoniert oder sms geschrieben. In der zeit habe ich ziemlich starke gefühle entwickelt und mich NUR auf ihn fixiert...er war/ist der den ich haben wollte/will... Doch obwohl es in der disco perfekt lief, hat er mir später gestanden, dass er frisch aus einer längeren beziehung kommt und das erst verarbeiten muss.

So. Nach den drei wochen telefonieren kannten wir uns schon recht gut, aber ich hatte so gut wie keine ahnung mehr wie er aussah! Das bild verwischte, aber ich mochte seine art, seine stimme...Dann trafen wir uns vor einer woche und hatte ziemlich grosse erwartungen an den abend und dachte wir könnten an den abend in der disco anknüpfen. Doch in den wochen des Nicht-Sehens haben wir beide auch etwas abstand gewonnen und das treffen verlief zwar super und wir verstanden uns voll gut, aber ich hatte das gefühl jem. vor mir zu haben der ganz anders war als am telefon. Wir konnten nicht so mit der stimme spielen wie am telefon od. schöne sms verfassen. Wir sassen uns gegenüber und da ist die situation komplett anders.

Ich möchte ihn zwar immernoch gerne fûr mich gewinnen, aber ich konnte meine Super-Meinung über ihn aktualisieren und seh es nun etwas realistischer.

Ich habe gemerkt, dass ich in der zeit ein traumbild aufgebaut habe, mir eine perfekte figur geschaffen habe. Das hat er sicher auch von mir gemacht und als wir uns wiedergesehen haben war halt die realität wieder da.

Fazit: Es passiert schnell, dass man wûnsche und erwartungen in den anderen hineininterpretiert, die der andere aber nicht immer erfüllen kann und man nachher enttäuscht ist, wenn es nicht so läuft wie man es sich 1000x ausgemalt hatte...

Also, lieber Wiesowarum, mach dir lieber nicht zu grosse gedanken wie es ablaufen sollte. Und: Verstell dich nicht! Sei so wie du in echt bist. Wenn dein traummädel nicht begeistert ist, dann vielleicht nur durch die tatsache, dass ihr Bild vom telefon nicht mit dem echten übereinstimmt. Aber daran kannst du nicht viel ändern, sondern ist ihr problem. Vielleicht bist ja auch DU gar nicht mehr so begeistert, wenn ihr euch erstmal wieder echt seht..

Lass es auf dich zukommen und erzähl mal, wie es gelaufen ist! :klatsch:

LG Eule**

 
Liebe Eule,

danke auch für Deinen Beitrag. Ich bin ein sehr mobiler Mensch, auch wenn ich keinen Führerschein habe und (noch) nicht volljährig bin. NRW ist eine Art zweites zu Hause für mich, da ich dort durch Zufall einige Freunde gefunden habe. Nur hatte ich im vergangenen Jahr nicht die Gelegenheit, dort hin zu fahren und daher konnte ich sie nicht sehen (sind 400 Km). Sonst hätte ich sie schon längst besucht...

Es wird also - obwohl wir uns schon begegnet sind - ein zweites erstes Treffen. Verstellen tu ich mich nicht, aber wie du schon sagtest: es ist ein Unterschied ob am Telefon oder real.

Ich gehe auch mit keinen Erwartungen dort hin (ich bin also nicht darauf fixiert mit ihr zusammen zu kommen), aber ich weiß nunmal viel über sie und kann daher (auch wenn es ein Fehler ist...) schon vorher sagen, dass ich eigentlich der Typ bin, den sie garnicht leiden kann (was leider auch zu Lasten der Freundschaft fallen könnte...).

Mein Proiblem ist soein Mittelding zwischen Freundschaft, Beziehung und "miteinander klarkommen". Danach könnte - was mir schonmal passiert - alles hin sein ohne dass ich bewusst einen Fehler gemacht habe.

Ok, ich will mir nichts einreden. Eure Antworten haben mir schon sehr weitergeholfen. Nur ist das etwas viel auf einmal für mich:

-"das erste Mal" (Treffen/Date)

-eine in meinen Augen wichtige Person, die ich sehr gerne habe

-die Gefahr eines falschen EIndrucks ist groß

Ich könnte mir in den Hintern treten, wäre es denn möglich.. :rolleyes:

Ok, jammern bringt nichts, Augen zu und durch!!

Danke!

Wiesowarum