Ein Valentinstag den ich nicht mehr vergessen werde

quatschkopf

New member
16. Feb. 2016
4
2
0
Hallo zusammen

Ich bin neu im Forum und erhoffe mir hier ein paar Ratschläge einzuholen und meine Seele von Balast zu befreien.

Alles begann vor knapp 4 Jahren. Ich hatte meinen letzten Liebeskummer überstanden und habe mich in meine jetzige Exfreundin verliebt. Wie es halt zu Beginn ist waren wir Hals über Kopf ineinander verliebt und im Vergleich zu meiner vorherigen Beziehung war diese Beziehung ein Seelenfrieden. Wir sind zwar total unterschiedlich aber das machte es gerade interessant. Wir haben viel gemeinsam erlebt und es war für mich und sie nicht immer einfach da ein Jahr bevor wir zusammen gekommen sind, ihre Mutter an Krebs gestorben ist. Es gab immer wieder Tage an dem die Welle kam und sie völlig überrannte. Ich versuchte stets ihr ein guter Freund zu sein und ihr dabei zu helfen. Leider fand sie in ihrer Familie keinen Halt da ihr Vater sowie auch der Bruder keine Gefühlsmenschen sind und das Geschehene für sich verarbeiten wollten. Meine Freundin tickt da jedoch anders und es gab so oft Situationen da hätte ich mir nichts mehr gewünscht als ihre Mutter zurückzuholen :(

Wie es so ist in einer Beziehung liessen die Zärtlichkeiten nach ca 2 Jahren nach und der Alltag war definitiv eingekehrt. Ich hatte mich ein paar mal beklagt dass wir eigentlich mehr Freunde seien als in einer Partnerschaft. Im Nachhinein lässt es mich zweifeln seit wann Sie keine Gefühle mehr für mich hatte und nur aus Gewohnheit mir mir zusammen war. So nun war ich zwischendurch (letzten Sommer) mit unserer Beziehung nicht mehr so zufrieden und hinzu kommt dass meine Freundin diesen Herbst ins Ausland geht, das nagte extrem an mir da ich kein Freund von Fernbeziehung bin und durch die Unzufriedenheit zweifelte ich noch mehr an unserer Beziehung. Dies habe ich dann bis Oktober 15 in mich hineingefressen und es ihr dann erzählt, es folgten dann zwei Monate in denen sie nie wusste ob ich unsere Beziehung weiterführen will. Ich habe mich entschieden es zu probieren und habe probiert meine Gedanken im Kopf auszuschalten wegen dem Auslandsemester... Also schöpfte ich neuen Mut und dies klappte gut bis letzten Sonntag, also den Valentinstag. Völlig unerwartet hat sie mit mir Schluss gemacht, nachdem wir das ganze Wochenende zusammen verbracht habe und ich habe in letzter Zeit nicht den Hauch davon gespürt, das macht es besonders hart für mich.

Als Grund hat sie mir gesagt dass Sie seit dem ich ihr erzählt habe dass ich nicht weiss wie es mit uns weiter gehen soll (Oktober 15) die Gefühle begonnen haben zu schrumpfen. Leider hat sie kein grosses Selbstbewusstsein und sie macht sich das Leben selber schwer, dies will sie nun ändern und mit professioneller Hilfe einerseits den Tod der Mutter richtig verarbeiten und lernen wer sie überhaupt ist. Sie will zu sich selber finden und sich selber lieben lernen da sie sonst keine Liebe weitergeben kann. Ich kann dies verstehen aber nicht dass sie auch heiterem Himmel Schluss gemacht hat und dass ich bei ihren Plänen keinen Platz mehr habe. Für mich ist dies als Grund besonders schwer, ich kann nicht böse sein weder auf mich noch auf sie. Das Einzige was mir übrigt bleibt ist sie ihren Weg gehen zu lassen und mein Leben wieder in den Griff zu kriegen.

Nun habe ich grossen Liebeskummer, es ist zwar nicht der erste in meinem Leben aber dies war die erste Beziehung die für mich Zukunftsaussichten hatten und es war eine Frau die ich mir vorstellen konnte zu heiraten. Ich habe mir ihr gestern und heute noch geschrieben aber mich heute dafür entschieden dass eine Kontaktsperre für mich besser ist. Ich muss nun durch das dunkle Tal und ich fühle mich absolut leer und antriebslos... Ich frage mich die ganze Zeit ob ich mehr in die Beziehung hätte investieren sollen und ihr die Selbstzweifel noch mehr nehmen sollen. Andererseits ist das ihre Sache und das kann ich ihr nicht abnehmen, das muss sie nun selber bewerkstelligen bevor sie sich in die nächste Beziehung einlassen kann. Ich denke nicht dass wir noch eine Zukunft haben. Sie meinte zwar dass sie nicht wisse was danach ist, wie lange es dauern wird und sie will nicht das ich warte. Einerseits würde ich für sie warten aber andererseits will ich aus Selbstschutz nicht warten. Das würde mich nur nochmals in ein tiefes Loch hauen wenn es wieder nicht klappt oder sie jemand anders kennenlernt oder wenn sie sich selber lieben lernt und mich dann nicht mehr will.

Hat jemand Ratschläge für mich? :(

oder wenn sie sich selber lieben lernt und mich dann nicht mehr will.

Dieser Satz erstaunt mich. Grundlage für eine Beziehung ist doch, dass man sich selber liebt, bevor man jemand anders lieben kann. Und genau da scheint ihr Problem zu sein. Ich finde, sie hat da sehr gut reagiert und ist nun auf dem Weg sich selber zu lieben. Es bringt ihr in diesem Moment nichts, wenn du ihr das Gefühl gibst, sie zu lieben. Sie hat das schon richtig erkannt und muss ich selber lieben lernen.

Es tut mir leid für dich, dass du nun Liebeskummer hast, ich weiss, es fühlt sich grausam an. Aber ein zu geringes Selbstbewusstsein, hätte sich früher oder später auf eure Beziehung ausgewirkt. War sie eifersüchtig? Oder wie bzw. in welchen Situationen hat sich ihr geringes Selbstbewusstsein gezeigt?

Was heisst denn für Dich warten? Keine Dates haben? Keine neuen Frauen kennenlernen?

Ich wünsche Dir viel Kraft :trost:

Ich sehe das ein wenig anders.

Durch Deine Zweifel sind ihre Gefühle ins Wanken gekommen.

Wieso ist denn dann nicht die erste Reaktion ihre jetzigen Zweifel aus der Welt räumen zu wollen?

Natürlich kann ich dir nicht versprechen, dass das funktionieren wird.

Vielleicht wird Dein Leidensweg dadurch verlängert.

Vielleicht aber auch nicht.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass hier schnell zum Aufgeben und Abhaken geraten wird.

Das liegt wohl zum einen daran, dass hier ja auch v.a. enttäuschte, verletzte User schreiben... zum anderen ist "aufgeben und loslassen" sicherlich auch ab einem bestimmten Punkt der richtige Weg.

Aber hey - sie hat für dich völlig unerwartet Schluss gemacht.

Und dann war es das jetzt?

Du hast sie Wochen- und Monatelang mit Zweifeln "belästigt"... und sie ist an deiner Seite geblieben.

Und du bist weg, weil sie es ein Mal anspricht?

Mag sein dass es ein Unterschied ist, ob jemand Zweifel äußert oder tatsächlich Schluss macht.

Und ich glaube auch, dass Frauen - wenn sie Schluss machen - sich das meist vorher genau überlegt haben.

Aber trotzdem sehe ich nicht, warum du ihr nicht wieder zeigen können solltest, dass du der Richtige für sie bist und v.a. sie genau die Richtige für Dich ist.

Aufgeben kannst du immer noch.

Vielleicht ziehst du deinen Leidensweg in die Länge.

Aber vielleicht verlierst du auch gerade eine tolle Frau, weil du zu feige bist zu kämpfen.

• Like
Reaktionen: CaliGirl
Du hast sie Wochen- und Monatelang mit Zweifeln "belästigt"... und sie ist an deiner Seite geblieben.

Ja, aber in dieser Zeit sind Ihre Gefühle immer mehr verloren gegangen. Wenn man wenig Selbstbewusstsein hat, hat man Angst davor alleine zu sein, niemanden mehr zu finden. Wahrscheinlich hat Sie aus diesem Grund auch so lange mit der Trennung gewartet.

Ich habe nie geraten, dass Du aufgeben sollst. Jedoch sollte man eine Trennung in erster Linie mal akzeptieren & Ruhe einkehren lassen, finde ich.

Wenn du Kämpfen willst, dann tu es. Aber ich vermute, deine Ex-Freundin braucht erst mal Zeit um mit ihr selber klar zu kommen. Es kann sein, dass sie dann merkt was sie an Dir hat!

Danke Traurig99 und tobelovedreturn,

ich sehe es allerdings auch so wie tobelovereturn! Wir haben die letzten 2 Tage noch Kontakt gehabt per Whatsapp und sie wurde immer wie kälter und kälter gegenüber mir und hat mir unmissverständlich gesagt dass ich keinen Platz in ihrem Leben habe und sie sich selber zuerst finden muss. Der Entscheid kam definitiv nicht übereilt und sie wird auch nicht nach einer Woche wieder angekrochen kommen. Ich denke dass sie schon länger mit dem Gedanken gespielt hat.

Das fehlende Selbstwertgefühl hat sich bei ihr in Unsicherheit und Zweifeln gezeigt. Sie mag ihren Körper nicht sondernlich und ihren Charakter auch nicht. Sie hat mir gesagt dass sie sich neben mir so vorkam als wäre sie nicht genug. Ich habe alles versucht ihr diese Zweifel zu nehmen aber leider hat es nicht geklappt. Eifersucht kam dabei nie zum vorschein, zumindest keinen übernatürlichen.

Ich habe mir gestern in der Mittagspause einen ausgedehnten Spaziergang am See gegönnt und meinen Gedanken freien Lauf gelassen. Dann habe ich mir aufgeschrieben was ich an unserer Beziehung mochte und was ich eher nicht mochte und was ich an ihr nicht mochte. Dies diente dazu die schlechten Seiten der Beziehung zu durchleuchten, da ich bei Liebeskummer dazu neige nur die positiven Erinnerungen einzublenden. Dabei ist mir aufgefallen dass das letzte Jahr im Vergleich zu den vorherigen nicht mehr so war, ich habe ihr öfters gesagt dass ich mich manchmal mehr wie Freunde als in einer Partnerschaft fühle und mehr Zärtlichkeit und Nähe suche, dies wirkte sich ebenfalls auf ihre sexuelle Lust aus. Dies ist für mich im Nachhinein ein Zeichen dass sie schon länger an unserer Beziehung gezweifelt hat und vielleicht nur aus Angst allein zu sein, noch bei mir war. Vielleicht war es für sie aber auch normal dass es nach ein paar Jahren Beziehung nicht mehr so viel Intimität und Zärtlichkeit gibt.

Ich muss dazu noch sagen dass ich beim Start in die Beziehung 20 Jahr alt war und sie war 19. Nun ist es halt so dass wir uns beide weiterentwickelt haben und auch von einander weg entwickelt haben. Ich habe das Gefühl wo wir anfangs noch Gemeinsamkeiten hatten, wurden diese durch die Veränderungen immer weniger und weniger.

Ich will unsere Beziehung nicht schlecht reden - auf keinen Fall - denn es war meine bisland schönste, spannendste und aufregenste Zeit. Bei keinem Menschen habe ich mich so wohl gefühlt und für keinen Menschen habe ich je mehr empfunden. Aber ich denke es ist nicht nur für sie Zeit sich zu finden sondern auch für mich. Ich muss mich erst mal wieder an das Leben alleine gewöhnen und meine Sachen ordnen um vielleicht irgendwann erneut glücklich zu werden, so heisst es für mich auch jetzt weiterzuziehen :(

Ich hoffe dass ich irgendwann mal mit ihr darüber reden kann, vielleicht in einem halben Jahr, vielleicht in einem Jahr... und ich hoffe dass sie den Weg zu sich findet und sich lieben lernt und vielleicht auch jemanden findet den sie lieben kann... bei diesen Zeilen liegt meine Tastatur halb unter Wasser aber tief im Herzen weiss ich dass es die richtige Entscheidung ist sie auf den Weg zu entlassen - auch wenn es zurzeit sehr schmerzt.

Für mich hört sich das nun fast so an, als hätte sie den letzten Schritt getan, den Du Dich im Oktober noch nicht getraut hast zu gehen...

Habe das Gefühl, ihr seid Euch beide einig - aber Trennungen tun halt immer weh, auch wenn sie "richtig" sind.