Eine Borderline persönlichkeits trennung!

Pipo

New member
23. Sep. 2017
1
0
0
Hallo miteinander 

Meine Name ist Pipo und ich habe folgendes Problem ich bin in einer Beziehung gewesen mit einer Frau die Borderline hat 1Jahr ist vorüber und ich habe mich immer so auf opfernd um sie gekümmert hab ihr wirklich den Himmel zu Füssen legen wollen. Und hatte das Gefühl so enorm verbunden zu sein mit ihr, meine Familie liebte sie ich Liebte ihre Familie ich hatte so viele schönne Gedanke für die Zukunft mit ihr gehabt Und es war relativ überaschend das sie in eine Klinik gehen konnte so plötzlich. Geredet habe wir schon länger über ein Aufenthalt und als sie dort eintrat sagte sie nach 2 Tagen das sie Zeit braucht für sich die 3 Monate. Aber trotzdem wollte sie  das ich mich melde  Nach 4 Tagen im verlauf des aufenthalt sagte sie mir das sie alle unser Bilder gelöscht hat und anschliessend im Volauf des Gespräch das sie mich nicht mehr Liebt in Gegenwart eines anderen Mannes. Ja und da wurde es immer schwieriger ich wusste nicht was ich machen sollte wollte kämpfen hab mit zig Leuten darüber geredet und ich habe das getan was ich noch nie tat und zwar auf mich zu schauen und ihre Meinungs zu respektierten auch wenn es mich fasst zeriss die Entscheidung.Und  ja sind noch viele Provokationen und Sprunghafte Gedanke und Handlungen folgten bis es endgültig war von ihrer Seite die Trennung mit mir. Ich kämpfe immer mit dem Gedanken das es Zeit braucht und sie es wird merken das wir mehr odr weniger eine soweit schönne  Zeit hatten miteinander. Und sie irgendwann es au sehen kann und das Gefühl mit mir nochmal es zu versuchen zu wollen. Lg an allen im Forum Pipo

Lieber Pipo

Erstmals tut es mir leid, dass Du trotz Deinem grossen Engagement scheinbar ohne Grund verlassen wurdest. Dass Du ohne Rücksicht auf die psychischen Probleme eine Beziehung zu dieser Partnerin aufgebaut hat, zeugt von einem grossen Herz und viel Geduld. Alle Achtung diesbezüglich. Du hast Dir damit eine schwierige Aufgabe aufgehalst, was Du bestimmt nicht erst seit dem unerwarteten Schlussstrich weist.

Eigentlich müsste sie wirklich froh sein, trotz ihrer Krankheit einen Partner gefunden zu haben, der so viel Liebe und Geduld in sie gesteckt hat. Ich fürchte, der plötzliche Abbruch steht im Zusammenhang mit ihren eigenen, tief sitzenden Problemen. Bitte deshalb auf keinen Fall die Fehler bei Dir suchen! 

In der Klinik ist sie sicher in professionellen Händen. Obwohl ich keine Ahnung von den angewandten Behandlungsmethoden habe, stelle ich es mir so vor, dass bei ihr tief drinnen bis weit in die Vergangenheit möglichst alles angeschaut und hinterfragt wird. War es für deshalb das einfachste, alles bisherige "über Bord zu werfen" und mit dem bisherigen Leben abzuschliessen?

Wie die Krankheit verlaufen wird und ob Eure Beziehung nochmals eine Chance hat, ist sicher schwierig zu beurteilen. Ob eine Weiterführung für Dich langfristig auch gut wäre, ist genau so schwierig abzuschätzen. Ich wünsche Dir deshalb für Erste mal ganz viel Kraft, um die Trennung zu verarbeiten und positiv wieder in die Zukunft schauen zu können.

Lieber Gruss
Francesco 

Wenn man schon den Begriff Borderline im Thread verwendet, dann hat man sich bereits darüber informiert.

Wenn man dann ein Thema in einem Forum aufmacht, dann weil man hören will "Bei mir wird alles anders sein und gut kommen"

Es ist bei Dir weder anders noch wird es gut kommen. Das einzige was Du entscheiden kannst ist - wie lange willst Du Dein Leiden in die Länge ziehen?

Och Bibbi nein...

Guck mal ich bin selbst eine Borderlinerin und einen RIESEN Respekt an meinen EX der 7 Jahre lang mit mir zusammen war, weil ich Gott sei dank andere gute Eigenschaften habe und diese Ausraster ein bisschen überspielen kann. Aber trotzdem hat er mich verlassen.. verständlicher Weise.

Lustig daran ist, dass als ich ihn nicht gut behandelt habe, er immer wieder hinterhergelaufen ist. Nur einmal nicht, da hat er sich zwei Wochen lang nicht gemeldet und das von heute auf morgen... Auf einmal hatte ich Angst.. und hab mich selbst bei ihm gemeldet.

Da kam kein Abschiedstext von ihm da kam nichts mehr. Plötzlich war er weg. Gut damals war ich noch jung und dämlich aber jetzt kommt es...

Nach ein paar Jahren haben sich die Ausraster auf einmal gelegt.. ich war happy und wir haben nicht gestritten und hatten einfach nur Spaß und plötzlich, siehe da.. will er die Beziehung nicht mehr und das nur, weil ich ihm auf einmal hinterher gerannt bin. ... Es muss nicht immer Borderline sein, dass man einen nicht gut behandelt oder so.. Er ist gesund und trotzdem hat er echt Mist gebaut die letzten zwei Jahre und TROTZDEM rennt er heute wieder nach, weil ich einfach weg gegangen bin. Guck mal Borderline ist nur eine TENDENZ zum Überreagieren. Das MUSS absolut nicht IMMER der Fall sein. Ohne Behandlung und ohne Klinikaufenthalt bin ich dennoch zur Besinnung gekommen. Manchmal braucht es auch einen guten Menschen an seiner Seite der einem einfach die Ruhe lässt und sagt "Reg dich ab und dann melde dich wieder - aber ich distanziere mich so lange von dir, damit ich nicht auch noch runtergezogen werde - wenn was ist, bin ich gerne für dich da"

Und lass sie jetzt mal machen. Ich glaube sie wird zurück kommen wenn du ihr Zeit lässt. 

Borderline ist schon ein bisschen komplexer als eine Tendenz zum überreagieren. Das ist eine ausgeprägte und tiefgreifende Beziehungsstörung. Ist sie das nicht, ist es auch kein Borderline sondern Pubertät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man schon den Begriff Borderline im Thread verwendet, dann hat man sich bereits darüber informiert. Wenn man dann ein Thema in einem Forum aufmacht, dann weil man hören will "Bei mir wird alles anders sein und gut kommen
Liebe Charlies Berta
Ohne Dir auch nur im Geringsten Nahe treten zu wollen: Ist es denn etwas Schlechtes, wenn man sich erhofft, dass man in dieser Welt vielleicht trotzdem noch gute Antworten, Ratschläge oder einfach nur ein wenig Mitgefühl erhält? Kann es nicht sein, dass sich jemand vielleicht einfach nur schon deshalb besser fühlt, weil er/sie seine Probleme hier nieder geschrieben hat?
Lieber Gruss
Francesco

• Like
Reaktionen: Migs
Sagte ich irgendwo, es sei etwas Schlechtes?

Ich musste da auch schon durch.

Ich erninnere mich, wie ich damals das schrieb, was Du heute schreibst. Ich erinnere mich an die Gründe, meine Motivation, mein Leiden. An all das. Wie sehr wollte ich hören, dass doch ein Wunder geschehen würde.

Ich erinnere mich sogar an ein pasr Antworten die ich bekam, fast wörtlich. Einer, der nach 10 Jahren dann doch aufgab und mir sagte, Du kannst probieren was Du willst, Du wirst es nicht schaffen.

13 Jahre hab ich geschafft. Und war wunders wie stolz darauf. Wie besonders war doch alles durch mein Leiden. Ja, die grösste Liebe von allen.

Alles Blödsinn. Und wie bei allen anderen kam irgendwann die Einsicht, das wird nie was. Immer ein Tanz auf dem Drahtseil. Die einzige Möglichkeit ist noch, sich im sich selbst zu kümmern. Auch das hab ich gelernt. Das funktioniert tatsächlich. Nur kommt dann die Frage irgendwann, wofür dann das alles?

Es läuft immer auf das Gleiche hinaus. Auch die Fälle, die sich Mühe geben. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen und nur eine Zeitfrage.

Wenn ich heute dran denke, wie schlecht es mir damals ging, verstehe ich nicht mal mehr, warum ich mir das angetan habe.

Nicht einen Tag in der Beziehung ging es mir so gut wie in der Zeit danach.

Und selbst das Thema neue Beziehung scheint für mich wieder eine Rolle zu spielen. Zimindest bin ich wieder offen. Heute glücklicherweise ohne, dass ich all das Drama anziehend finden würde.

Was soll also schlecht daran sein, wenn Du Hoffnung suchst? Jeder tut das. Am Ende wird sie Dein Leiden nur in die Länge ziehen. Wie bei allen anderen auch.

Dennoch darfst Du hoffen. Dich verausgaben. Dich aufgeben.

Im Namen der Liebe ist eben kein Preis zu hoch.

Borderline ist nicht gleich Borderline. Ich finde du malst das zu drastisch. Es gibt wie bei anderen Persönlichkeitsstörungen und psychischen Krankheiten Schweregrade und das Bild ist individuell. Weiterhin gibt es Menschen, die Strategien entwickelt haben, sich selbst und anderen wenig zu schaden und keine wirklich schlimmen Sachen zu tun.

Das ist prinzipiell wichtig.

Richtig ist, dass hier im Thread von einer Person berichtet wird, die im Moment eher ziemlich destruktiv ist und einen Knacks zu haben scheint, der nicht mal so eben wieder repariert werden kann. Mit der man auf absehbare Zeit keine gute Beziehung führen können wird. Und im Bezug darauf bin ich bei dir.

Mich stört nur dein Generalurteil.