Eine Diskussion über Altersunterschied legte meine Gedanken lahm - eure Meinungen dazu?

THE L

Neuer Benutzer
17. Dez. 2011
3
0
0
36
Soo, hallo erstmal.

Bin neu hier im Forum.

Ich dachte mir es ist wieder mal zeit in einem Forum mitzumischen.

Ist doch immer wieder Interesannt sich mit anderen Leuten auszutauschen.

Und damit will ich mal mit meinem anliegen beginnen.

Als ich von ein paar tagen dachte "och, geh doch mal wieder

mit Freunden auf einen gemütlichen Pub-gang etwas Trinken",

hat ein Kumpel von mir seine neue Freundin mitgebracht um sie

uns vorzustellen. Ist doch schön wieder mal jemand neues

in der Gruppe willkommen zuheissen, man ist ja sonst schon genug

verklemmt.

Das ging am anfang ohne grosse probleme gut.

Man sprach mit dem gegenüber, tauschte die neusten Neuigkeiten aus,

sprach sich vieleicht über Persönliche sachen aus, nörgelte über den Chef und die Arbeit und und und..... man kennt es ja ;-)

Danach kahm der sogennante "Abend-killer". Mein Kumpel veriet uns das seine

neue Freundin 16 Jahre alt war. Und da fing die grosse Diskussionsrunde an.

Warum wurde das so gross diskutiert?

Mein Kumpel ist genau wie ich 23 Jahre alt, und hinterlies bei einigen leuten der sonst eigentlich lustigen Runde einen komischen eindruck, eben weil seine Freundin so jung und er so "Alt" ist.

Schluss endlich war ich der einzige in der Runde

(mit ausnahme meines Kumpels natürlich), der darin garkein Problem sah.

Wenn ich da an meine Eltern denke die über 10 Jahre altersunterschied haben und

seit über 30 Jahren Verheiratet sind, habe ich die Empörung wegen diesen 7 Jahren

überhauptnicht verstanden und kämpfte gegen die übermacht der anderen Meinungen an. Klar funktioniert die heutige Gesellschaft anders als die

vor ich weiss doch auch nicht... 30 Jahren.

Aber ist das wirklich so schlimm?

Mir ist diese Diskussion nie richtig aus dem Kopf gegangen.

Deswegen würde ich gerne eure meinungen zu diesem Thema einholen.

Diese Diskussion bereitet mir echt Kopfzerbrechen.

Ich für meinen Teil finde es überhauptnicht schlimm, tragisch oder sogar,

wie es an der Diskussion gesagt wurde (und das fand ich ein sehr harter Begriff) Pädophil. Eher bin ich der meinung das es noch im Rahmen liegt.

Mir tat der Arme richtig leid.

In meinen Augen finde ich das eine Beziehung nur begrenzt mit dem Alter der Verliebten zu tun hat.

Und ich betone nochmals das ich die Aufregnung nicht verstanden habe.

Wo die Liebe hinfällt und halt findet kann eine ganze Welt erschaffen werden.

Ich finde das dieses Thema doch sehr wichtig ist und würde euch gerne bitten

eure Meinung dazu zu äussern. Bin ja mal gespannt wie viele meiner Meinung sind

und wie viele eben nicht.

In dem sinne freue ich mich auf die Antworten und wünsche allen

eine gute nacht ;-)

Greez The L

Naja, pädophil ist wie du sagst wirklich ned angebracht.

Bin auch 23 und ich würd mich nie mit einer 16 Jährigen einlassen. In unserem Alter liegen 7 Jahre - finde ich - meilenweit auseinander.

Meiner Meinung haben solche Beziehungen (wie gesagt, in jungen Jahren) keine Überlebenschance und ich kann die auch nicht wirklich ernst nehmen. Vielleicht stösst das deshalb so auf Kritik. Was willst du mit so einer? Kannst doch nirgends hin etc etc.

Mit 23 hat man schon erste Erfahrungen im Leben gemacht, mit 16 kennst gerade mal den Schulalltag.

Lieber The L,

vor einigen Jahren, hatte ich auch mal einen Freund, der 10 Jahre älter war. Das lief aber nur eine Zeitlang gut, da er mir nach einer Weile zu altbacken vorkam.

Für mich sind nur gleichaltrige Männer für eine gute Partnerschaft geeignet.

Plus - Minus 2 Jahre Altersunterschied sind das Beste. :super:

Liebe Grüsse, Schneeweißchen

Es kommt ganz darauf an, in welchem Alter sich dieser Unterschied abspielt.

Mit 30 interessiert es kaum jemanden, wenn dein Partner 37 ist. Mit 16 ist es meistens "ein Unding" wenn der Partner 23 ist. Die Gesellschaft halt. Wobei ich den Einwand mit dem Pädophil auch ein wenig zu hart find.

Ich bin mit 17 Jahren mit meinem damaligen Freund zusammen gekommen, er war damals 22. Sind zwar auch nur 5 Jahre, aber die Reaktion die wir erhielten war ähnlich. Uns hat der Altersunterschied nie gestört und hat auch nie zu Problemen geführt.

Jetzt bin ich 21 und lerne häufig Männer kennen die schon um die 27 - 29 sind. Das interessiert jetzt keinen mehr.

Und ob solche Beziehungen halten oder nicht hat, denke ich, viel damit zu tun, wie man vom Charakter/Typ her ist.

Mit 17 wollt ich nie groß Party machen, das hat mich einfach nicht groß interessiert. Und alle Jungs in meinem Alter hatten nichts besseres zu tun als sich jede Woche vollaufen zu lassen. Mein Ex-Feund hatte das sozusagen schon hinter sich.

Wenn man also vom Typ her gleich ist, der eine also entweder "reifer" für sien Alter oder andersum, dann kann das schon funktionieren, find ich.

Gute Frage, die ich mir auch stelle, weil ich momentan einen 23-jährigen "date"...ich bin 17. Mir würde der Altersunterschied nichts ausmachen, aber er hat ein Problem mit seinem Alter, weil ich ihn fast zwingen musste beim dritten Treffen mir zu sagen, wie alt er ist, da er immer ausgewichen ist. 6 Jahre unterschied sind schon viel wenn man bedenkt, dass er bis spät in die Nacht feiern gegangen ist mit 18, da hab ich noch Disney Serien geschaut und bin um 9 ins Bett gegangen. Wenn das was werden sollte, wo ich Angst habe, dass es nichts wird, wäre er mein erster Freund und er hatte schon etliche "richtige" Beziehungen hinter sich..das ist vielleicht etwas krass. Aber ich finde das muss jeder selbst entscheiden, ob der Altersunterschied eine Belastung wäre.

Lg, Blondie94

Kommt darauf an, wie weit eine 16jährige im Geiste ist. Ein 23jähriger kann im Geiste (also im Kopf) auch erst 16 sein. Und eine 16jährige im Kopf wie ein 23 jähriger (jährige)

Ich hab hier schon Frauen erlebt, die erst 22 sind und schreiben wie eine über 40jährige. Total reif und sehr spektakulär und interessant. :)

Kommt immer auf die Person, auf den Menschen an sich an. Kann man nicht pauschal sagen, ob ein 23jähriger mit einer 16jährigen harmoniert. Jeder Mensch tickt und fühlt anders. Es gibt frühreife Frauen und spät reife Männer. Es gibt frühreife Männer und spät reifende Frauen.

Es gibt aber durchaus ein Satz dazu: "Die 20jährige sagt zum 40jährigen: Schatzi, machst Du mir mal bitte die Ravioli-Dose auf, ich hab mir gerade die Fingernägel lackiert"

ob das so zutrifft, liegt am jeweils Agierenden. Bzw. Involvierten.

Ich bin immer noch der meinung das es prinzipiell nichts schlimmes ist wenn es

für beide seiten stimmt. Das mit der "Reife" ist für mich Persönlich sowieso sehr relativ.

Man lernt einen Menschen bekanntlicher weise erst nach einer gewissen zeit richtig kennen. Ist es wirklich der Altersunterschied was viele Stutzig macht? Oder ist es eine ungeschriebene Regel der Gesellschaft die iiirgendwann mal gesagt hat, ein Altersunterschied von mehr als 3 - 4 Jahre währe kritisch? Klar könnte man jetzt das Jugendschutzgesetz systematisch auseinander nehmen. Aber steht in diesem schlauen Buch auch drinn wie ein Mensch zu reagieren hat wenn er sich tatsächlich verliebt? Ein Punkt an dem sich die Geister scheiden wie man so schön sagt.

Ich habe wieder das gleiche gefühl wie im Pub... man wird nie auf ein Ergebniss kommen. Sobald es um Gefühle geht ist es.... was soll ich sagen... ziemlich unberechenbar wenn ihr wisst was ich meine.

Für die einen mag es ein Heikels thema sein. Ich akzeptier es weil ich kein Problem darin sehe. Aber ihr habt recht. Es liegt im Auge des betrachters. Ich würde sagen es ist ein grund.... aber ganz beschtimmt kein Hinderniss. Heutzutage ist positives Denken eine seltenheit und man kann stolz auf sich sein wenn man es eher häufig als selten an den tag legt ;-)

Hallo THE L,

Altersunterschiede haben wenig Einfluss auf Gefühle. Das prominenteste Beispiel dürfte Jogi Heesters mit seiner Simone sein.

Rechtlich kritisch ist es, wenn z.B. einer in einem Abhängigkeits- und / oder Schutzverhältnis zum anderen befindet (wie z.B. Lehrer und Schüler oder auch Ausbilder und Azubi).

Weiter rechtlich problematisch ist es, wenn einer von beiden (wie hier) noch minderjährig ist. Das ist in den verschiedenen Ländern unterschiedlich. Als krasses Beispiel kennen wir sicherlich alle den Fall von Marco im Türkeiurlaub.

Dabei ist jedoch der Altersunterschied selber nicht das vorrangige Problem. Rechtlich sind es eher Schutzvorschriften, die die Sensibilität der Situation betonen (sollen).

Was macht unsere Gesellschaft daraus?

Nun bei 16-23 sollte man dem Gefühl der Eltern des 16jährigen Parts vertrauen. Halten die Eltern ihr Kind für reif, werden sie es nicht verhindern, sondern beobachten und ihren Aufsichtspflichten nachkommen. Warum sollte dann das Umfeld damit ein Problem haben?

Dann gibt es natürlich auch Paare, die selber unsicher auftreten und daher Skeptiker auf den Plan rufen.

Ich persönlich freue mich für jeden, der sich verliebt. Und solange beide sich der Aufgabe einer liebevollen und verantwortungsvollen Partnerschaft stellen, ist das Alter meiner Meinung nach egal.

Just my 2 Cents, pitsch