Eine Frage des Gesetzes

testi

Neuer Benutzer
03. Sep. 2009
1
0
0
48
gHallo ich wohne in der Schweiz bin aber mommentan bei meiner Freundin in lichtenstein ich brauche allerdings unbedingt hilfe es geht sich darum das meine Freundin in der Schweiz Arbeiten möchte damit wir zusammen eine Eigene Wohnung haben können doch nun ist das Problem das ich mich uberhaupts nicht mit Politik und Gesetze auskenne ihh bin 17 bald 18

Meine Freundin wird 17 hat sie die möglichkeit in die Schweiz zu arbeiten und dort auch zu wohnen? wie ist das abkommen zwischen Lichtenstein und die Schweiz?

Kann mir einer sagen an wem ich mich da im Internet melden könnte am besten gratis kennt jemand ein gutes Forum wo ich eine solche frage stellen kann und auch beantwortet kriege ohne Geld dafür bezahlen zu müssen ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey!

hab dir ne pn geschickt mit Seiten, die mir spontan eingefallen sind.

Auch ein Link zu einem Forum, das auch auf solche Fragen spezialisiert ist;)

Lg.

 
Ruf doch einfach mal bei der Gemeinde auf der du wohnst an, die können dir bestimmt weiterhelfen und das ist auch kostenlos.

 
Erstensmal mache ich mir Gedanken bezüglich eurem Alters. 17? Sie kann nichts unterschreiben in der Schweiz ohne einen rechtlichen Vertreter.

Arbeiten, wohnen, dass wird alles sehr schwer, denn sie wird jemanden brauchen, der die Verträge für sie unterschreibt.

Die Abkommen selber sind nicht so problematisch, siehe Schengen, wie auch das EU-Abkommen - Oder auch das Vier-Staaten Abkommen.

Problematisch ist es wie gesagt, dass sie nicht volljährig ist und somit auch rechtlich keine 'Ausspracherechte' oder 'Unterschriftsberechtigung' besitzt. Zum arbeiten&wohnen benötigt sie jedoch eine Aufenthaltsbewilligen und/oder Arbeitsbewilligung. Ansonsten wird sie als Schwarzarbeitern 'niedergemetzelt' von unseren Behörden.

Sind denn die Elteren deiner Freundin überhaupt einverstanden? Hat sie eine Ausbildung? Wo will sie wohnen?