Eine Freundin hat Liebeskummer.. wie helfen??

sad__

Benutzer
27. Juli 2010
94
0
0
35
Hallo zusammen

diesmal gehts nicht um mich, sondern um eine Freundin. Sie hat tooootalen Liebeskummer und eine schreckliche Zeit (wegen ihrem Typ) hinter sich. Ich fasse mal zusammen:

Letzten November hat sie sich von ihrem Freund getrennt. ihr ging es 3 Monate scheisse. Dann kam er.. sie kannte ihn vom Sport, er hat seit 10 Jahren eine Freundin mit der er zusammen lebt und im Mai wurde das 2. gemeinsame Kind geboren. X( Alles war ihr egal. Sie hat nicht auf mich gehört, auf niemanden. Alle sagten ihr sie soll die Finger von ihm lassen, sie lasse sich nur auf ihn ein weil sie verletzt ist und zuneigung braucht. Sie wollte nicht hören.. also fing es an. Es begann mit flirten, dann rummachen, sex, gemeinsame Ausflüge, gemeinsame Hobbys ausführen usw usw usw.. das klingt schön, aber jedes mal wenn er geht ist es wegen der mutter seiner kinder. sie weiss genau: jetzt geht er zu ihr. aber sie macht es mit weil sie keine kraft hat nein zu sagen, sie sagt sie liebe ihn und er ist alles für sie. das ist natürlich quatsch, sie war eine starke frau vor ihm und würde so was nie mit sich machen lassen - NIE! aber sie war schwach und er hat sie um den finger gewickelt. jetzt - ein halbes jahr später - kommt der endgültige break: nach unzähligen wochen und malen wo er sie verletzt oder versetzt hat, sie mich zugeheult hat und dann doch wieder zu ihm zurück ist, scheint es so als "habe er keine lust mehr". er sagt es nerft wenn sie weint, er wolle nächstes wochenende doch nicht mit ihr nach italien und allgemein will er sie nicht mehr sehen.

er ist ein *****! wie kann ich ihr helfen? ich habe langsam keine geduld mehr, ich höre mir seit 6 monaten das gejammer an, helfe ihr, gebe tipps, bin für sie da, unterstütze sie (hab echt alles versucht). habe keine lust mehr mir den mund fusslig zu reden, wenn sie dann doch wieder zu ihm zurückgeht. aber ich muss doch trotzdem für sie da sein.. ich weiss nicht weiter..

bin um jeden tipp und vorallem um eure ehrliche meinung dankbar!

liebe grüsse

sad__ (der es unterdessen wieder gut geht - danke!) :klatsch:

 
Hallo sad!

Schön, dass es dir wieder gut geht, das gebührt Anerkennung :D

Was deine Freundin betrifft so denke ich, dass du ihr nur sehr schlecht helfen kannst. Das ganze Reden bringt dir ja nichts, wenn sie es nicht zu hören scheint (im übertragenen Sinne). Es hört sich so an, als hätte sie ihre Stärke verloren und sich extrem abhängig von dem Mann gemacht, der bestimmt wer sie ist. Sie muss lernen sich selbst zu lieben und sich selbst zu pushen und somit unabhängig zu werden. Doch wenn sie das nicht selber erkennt, dann helfen auch alle Ratschläge der Welt nichts mehr.

Das einzige, was mir wirklich noch in den Sinn käme wäre, dass sie konsequent erstmal den Kontakt abbricht. Oft bringt das Klarheit, aber auch vor allem den Abstand zueinander. Jedoch befürchte ich, dass deine Freundin den Typen völlig idealisiert und es daher nicht durchziehen kann. Da musst du mir mal weiterhelfen, wie du die Chancen für einen temporären Kontaktabbruch einschätzt?

Zuckerige Grüße und viel Erfolg :)

 
Hey ..

Also zu erst mal find ich das total lieb von dir wie gut du dich um deine Freundin kümmerst. Aber meiner Meinung nach kannst du doch froh sein das er nix mehr mit ihr zu tun haben will, weil irgendwann wird auch deine Freundin aufwachen und merken das sie ihn nicht liebt sondern sich nur mit ihm getröstet hat. Du solltest mal was schönes mit ihr unternehmen, wozu sie nicht nein sagen kann ! ( Wo sie andere kennen lernen könnte ) vllt wacht sie irgendwann auf, weil wenn sie schon seit einem halben Jahr in ihrer "Ich liebe ihn " - traumwelt drinn ist kommt sie da nicht alleine wieder raus. Also unternimm was mit ihr und wenn sie wieder so stark ist wie zuvor wird sich alles von alleine lösen. Und mein Tipp ist versuch nicht permanent auf sie einzureden, dann fängt sie an nachzudenken und träumt nur noch mehr!

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen ! =)

LG

 
Hey Zuckerig

dankeschön, bin selbst auch ein bisschen stolz auf mich :D

Ja, du hast recht. das ganze reden bringt nichts, sie wills am ende doch nicht hören. manchmal denke ich sogar, sie will nur mitleid :confused:

oh glaub mir, das mit dem kontakt abbrechen haten wir schon so oft :( das hielt si maximal 3 tage durch, dann war wieder schluss mit dem guten vorsatz.

ich habe nicht mehr viel geduld für sie. aber anderer seits möchte ich eine gute freundin sein und für sie da sein. kann doch nicht einfach sagen: kümmer dich selbst darum :tongue:

:confused:





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Hey Erdbeerlady :)

danke für deine Antwort. Ja, es braucht viel viel nerfen, aber dafür sind freunde ja da.

das problem ist nur: auch er kommt immer wieder!! da ist sie in den ferien (2 wochen), ihr ging es gerade wieder etwas besser und er kommt wieder angelatscht. :mad: :mad: :mad: macht alles kaputt und sie hängt wieder an ihm. ich kann ihm ja nicht verbieten sich fern zu halten und ihr kann ichs nicht einreden. und ich weiss genau: so lange er immer wieder kommt, bleibt sie schwach.

ich hoffe nur, er zieht es diesmal durch!

ich raffe mich immer auf mit ihr was zu unternehmen. aber sie ist NUR am jammern. oder sagt ständig (während dem ich mir mühe gebe): das bringt nichts, in ein paar stunden bin ich wieder allein zuhause und weine wieder. :mauer: da hau ich mir echt den kopf an ne wand!!

..das macht mich langsam auch wahnsinnig! langsam fang ich auch noch an durchzudrehen und denke mir bei jedem typen den ich kenen lerne: der ist auch so einer!! der vera*scht mich nur.. ich glaub ich brauch distanz

 
Nein, da hast du recht, als Freundin ist es schwer einfach "tschüss" zu sagen, obwohl ein halbes Jahr ständiges Hin und Her wirklich heftig ist. So kann die Arme ja nicht abschließen. Sagst du ihr denn auch in aller Deutlichkeit deine Meinung dazu, deine Sorgen und irgendwo auch deinen Ärger? Würde mich mal interessieren, wie so ein typischen Gespräch über das Thema aussieht, ob sie dir am Ende mit Tränen in den Augen recht gibt á la "Du bist die Beste" oder ob sie nur noch "ja...ja...mhm" antwortet ohne wirklich dich wahrzunehmen. Denn dann musst du ihr vielleicht auch mal das Mitgefühl verwähren, damit sie was das betrifft aufwacht.

Hört sich stark danach an, dass sie irgendwo das sich selbst und von anderen bemittleiden genießt und das ihre neue Routine ist.

:trost:

 
Hmm..

Also ich weiß nicht aber irgendwie kommt mir das so vor als würde deine Freundin nichts ändern wollen. Ich wäre doch total dankbar wenn man mir helfen will, aber wenn deine Freundin schon von Anfang an sagt das bringt nix und danach heul ich wieder, dann wäre ich mir garnicht so sicher ob sie überhaupt traurig ist über DIESE Situation oder ob es was anderes ist. :-/ ..

 
Meistens läuft ein Gespräch ungefähr so ab: Sie ruft mich an, heult rum. ich beruhige sie erst mal und frage, was er denn jetzt schon wieder angestellt hat (ich bemühe mich, mich über ihn im ton nicht zu vergreifen). von ihr kommt dann ein geschluchtse und gejammer "er hat dies und das gesagt, er macht schluss, er will mich nicht mehr, es sagt ich nerfe ihn, er gibt mir die schuld"

ich versuche ihr zu sagen dass es nicht ihre schuld ist. sie weiss dann nicht was sie tun soll, worauf ich eigentlich immer sage: halt dich von ihm fern. jede woche rufst du mich unter tränen an, bist am ende. das ist es nicht wert.

sie meint dann oft, dass sie aleine ist und das nicht kann. worauf ich antworte: du bist nicht alleine! du hast deine familie, du hast mich, du hast die mädels im sport.

das ganze läuft dann darauf heraus, dass sie sich 10 mal wiederholt, mich am ende des telefonants darum bittet etwas mit ihr zu unternehmen. und da stehen wir wieder: am bahnhof trefen wir uns, sie lacht und redet erst von was ganz anderem. dann fängt sie an: er ist ein a*schl*ch, er hat dieses und jenes gesagt und blabalablablabla.. (sie wiederholt das vom telefon, worauf ich ihr natürlich nichts neues erzählen kann). ich habe ihr auch schon heftig gesagt, dass ich das hin und her satt habe, ich mir nicht weiter den mund fusslig rede wenn sie selbst nichts ändert! dann zickt sie mich an.

toll -.- ich kann noch so einfühlsam sein, noch so böse, noch so ihre meinung teilen, noch so auf seiner seite stehen, ich könnte aus der biebel lesen und es würde sie alles nicht gross interessieren. weil das ende immer entweder gezicke oder schweigen ist. einen rat annehmen? gabs bis jetzt noch nicht. mich wirklich anhören oder ernst nehmen? gabs auch noch nicht.

hab sie auch schon abblitzen lassen so à la: tut mir leid, ich bin gerne für dich da aber nur wenn du bereit bist etwas zu ändern.

oder: du kennst meine meinung: lass ihn und lebe!

:eek:

erdbeerlady: was meinst du mit "nicht DIESE Situation"? denkst du da ist noch mehr dahinter?

das schwierige bei ihr ist, wenn etwas schlecht ist, ist alles schlecht: sie hat ein scheiss leben, sie hat keine freunde, sie hat einen scheiss job, sie will nicht mehr leben, sie wird immer verarscht........

ja, sie hat mir schon 3 mal sms geschrieben sie bringe sich jetzt um, sie springt von der brücke..

und ja, sie wird oft verarscht. aber nur weil - wenn sie ihren typen 2 tage ignoriert hat - sie sich in diesen 48 stunden bereits einen neuen typen angelt (nicht ins bett oder so, aber facebook, sms kontakt, flirten usw)..

:mauer:

 
ehm

ja ich denke einfach das die vorgeschichte deiner freundin sie so stark belastet, dass es das ist was sie von ihrem leben so enttäuscht. sie hat mal jemanden geliebt, sie war mal glücklich. nun ist sie enttäuscht wie es gekommen ist und hätte gerne ihr "altes" leben zurück. so sehe ich das..

naja sagen wir es so : ganz unglücklich kann sie aber damit doch auch nicht sein, wenn sie jeden tag flirtet ...

was sagt sie denn bitte immer was der grund is der sie bei ihm hällt. ?? =/

 
sie flirtet, das gibt ihr das gefühl nicht alleine zu sein. sie denkt dann gleich: der wird mein neuer! so vergess ich den alten! und wenn der typ sie dann auch noch verarscht ist alles aus. dann rennt sie wieder zu dem mit den kindern..

sie sagt immer das hält sie: sonst bin ich allein. ich brauche einen mann zum leben, ich liebe ihn.

 
Oh man..

also so langsam bin ich echt der meinung deine freundin hat einen psychischen knicks. ! ist jetzt echt nicht böse gemeint oder so, aber ich denke sie hat angst vor dem alleine seit und sie hat angst vor dem verlassen werden sonst würde sie nicht zu einem mann gehen den sie eigentlich nicht mal lieben kann. könnte das sein was ich sage ? :( :eek:

ich weiß ja nicht was deine freundin davon halten würde aber wie wäre es wenn ihr mal zu einem psychater geht, das wäre glaube ich das beste, denn so findet man ja anscheinend nur sehr schlecht eine lösung...

 
du sagst es "oh man"

ja, genau das denke ich eben auch.. sie hatte damals keine kraft und war verletztlich, er hat sie um den finger gewickelt und jetzt ist sie so schwach dass sie sich nicht lösen kann.

gerade hat sie mir eine mail geschrieben: ich weiss nicht was ich machen soll.. warum bin ich plötzlich wertlos???

ich glaube du hast recht. ich kann ihr nicht helfen. sie ist zu sehr introvertiert und fixiert. da hilft nur professionelle hilfe..

 
........

auch wenn es ich denke mal schwer sein wird sie dazu zu bekommen, aber versuch es auf jeden fall !!!!

denn deine freundin ist richtig kaputt gegangen :(

sie fühlt sich verlassen und wertlos, dann wird das wohl somit das beste sein !..

ich wünsch dir viel glück, damit das auch klappt !

 
danke für deine unterstützenden worte und meinung! ich werds versuchen! danke auch an zuckerli :)

:)

 
Für seine Freunde da zu sein ist ja schön und gut, aber alles hat seine Grenzen! Du musst nicht immer für sie da sein! Du hast auch ein Leben.

Weise sie in die Schranken und erklär ihr, dass du davon nix mehr hören willst. Sollte sie wieder davon anfangen, lass sie einfach stehen. Anders wird sie es nie lernen.

 
Gerne, im Moment fällt mir auch nicht mehr viel zu eurer Situation ein, deswegen verhalte ich mich so ruhig, aber ich werde den Thread weiter verfolgen und wünsche deiner Freundin und dir viel Erfolg :)

 
Hallo ihr lieben,

neuer Tag, neues Glück? Naja nicht ganz.. zu mindest zu diesem thema nicht: bereits am morgen hatte ich smsen von ihr drauf, in denen sie nur das eine tut - jammern. es tut so weh.. er meldet sich nicht..

eine stunde später bekomme ich mails von ihr in denen sie schreibt, dass er sie 2 mal angerufen hat (sie hat abgewiesen) und ihr eine sms geschrieben hat, wie es ihr gehe.

sie antwortet nicht. fragt sich jetzt aber wieso er schreibt und anruft. ich sage ihr, warscheinlich hast du ihm nicht deutlich genug gesagt, dass er sich nicht mehr melden soll? darauf findet sie ausflüchte. ich kenne sie, sie ist naiv und wirklich dumm was männer angeht. sie könnte es ihm niemals sagen (wieso sie mich anlügt weiss ich nicht.. es wäre auf jeden fall nicht das erste mal in der richtung)

dann kommt eine mail: heyy, ich hab jetzt gerade was beschlossen :D :D :D

ich dachte schon, wooooow jetzt kommt ein ziel, ein weg, eine lebensfreude.

aber es kam: ich fahre nächsten sommer mit dir nach ibiza - wenn ich darf.

????? ich habe mit meinem besten freund abgemacht, dass wir 2 nach ibiza fahren - in 10 monaten. 1. lädt sie sich einfach ein, 2. denkt sie an alles andere als an ihr eigentliches problem und 3. verdrängt sie und kommt einfach nicht auf den boden der tatsachen.

ja, naivität ist kein einfaches thema - in unserem alter sollte das langsam mal eine normale form annehmen, nicht? und warscheinlich habt ihr recht.. ich hab ein eigenes leben, wer nur jammert und sich nicht wirklich helfen lassen will, sich nicht mit dem thema befasst und wirkliche lösungen für sich selbst sucht (nein, lieber 10 monate ferien vorausplanen), der muss vielleicht einfach liegen gelassen werden........

 
Hallöchen sad!

Was hast du ihr denn darauf geantwortet? Bist du eher richtig sauer geworden oder hast du es halb verwirrt zusammen gefasst, wieso du davon nicht begeistert bist? Ich hoffe für dich, dass sich deine Freundin nicht dauerhaft so...ich nenns mal komisch...entwickelt. Das wäre echt schade um die Freundschaft. Vermutlich fühlt sie sich gerade sehr alleine und versucht sich an dich zu klammern :(

Zuckerige Grüße :)

 
Hi Zuckerig

ich habe ihr das geantwortet, was ich hier auch aufgezählt habe: 1. lädt sie sich einfach ein, 2. denkt sie an alles andere als an ihr eigentliches problem und 3. verdrängt sie und kommt einfach nicht auf den boden der tatsachen.

nicht wirklich böse, aber auch nicht begeistert.

jedenfalls kam sie gestern abend noch zu mir nach hause und alles war wieder "gut". es geht ihr gut, sie hat keine sorgen, sie jammert nicht usw usw.. ich verstehe sie nicht.. wie kann man eine freundin so nerfen (!!!!) per sms und telefon und mail, wenn man sich sieht aber so tun als wäre nichts. verdrängen? naja, ich komm nicht mehr an sie ran als gestern abend und da schien ja alles plötzlich wieder in ordnung zu sein.. ich lass es jetzt mal so stehen, wenn sie jammert gibts keine antwort mehr und wenn sie sich mit mir treffen möchte, können wir das gerne machen. weil dann schein sie ja "normal" zu sein.

danke für eure liebe hilfe

lg

sad__