Eine Liebesära geht zu Ende..! Noch Hoffnungen? Fehler über Fehler..

DropKick

Neuer Benutzer
07. Jan. 2014
6
1
0
41
Hallo ihr lieben Leute!

Eins vorweg, diese Geschichte dehnt sich über einen Zeitraum von 10 Jahren aus..
Wenn es nach mir ginge, würde ich jedes einzelne Detail erzählen, aber die meisten Sachen wären wahrscheinlich irrelevant..dazu kommt noch, dass ich einen Roman schreiben würde..und das will ich euch nicht antun..

ich versuche mich in stichwortartigen Abschnitte zu halten! kann aber trotzdem lang sein..und vielleicht auch langweilig =P..Sorry!

- ....als wir uns vor ca. 10 Jahren kennenlernten, war es praktisch sofort Liebe. Ich muss gestehen dass sie nicht zu 100% mein Typ war (ich wahrscheinlich auch nicht), aber ich konnte schnell feststellen dass sie tausende positive Eigenschaften hatte, die mir wichtiger waren..und die ich lernte zu lieben..
Aus ihrer Sicht war es nicht anders, ich merkte förmlich wie wichtig ich ihr war, wie gut ich ihr tat..wir unterstützen uns gegenseitig, wir hatten jeden Tag mehrere neue Themen zu diskutieren, uns war nie langweilig..nie..!
etwas "magisches" war in der Luft..etwas einzigartiges..

- ....diese Situation blieb stabil über 1-2 Jahren..keiner machte den ersten Schritt richtung Beziehung..jedesmal war was dazwischen, mal war es die Ausbildung, mal waren es Auslandsaufenthalte..mal war es das fehlende Bedürfnis was wichtiges aufzubauen wie eine ernste Beziehung..wir waren irgendwo in der Mitte..sagten uns sehr oft dass wir uns liebten..suchten uns oft, immer...
eines Tages startete sie eine offensive..sie konnte problemlos über ihre Gefühle reden, über ihre Wünsche..sie war mental längts angekommen, ich dagegen war noch am schnuppern..ich fühlte mich eingeengt..obwohl ich sie fest liebte war ich noch nicht bereit für eine Beziehung da ich sonst noch viele andere Projekte und Ideen verwirklichen wollte..
wir redeten oft darüber, wie schön es wäre..usw..sie nahm ausschliessich die Initiative..einerseits wollte ich ja, sie war meine Traumfrau geworden..ich konnte nicht ohne sie, andererseits war ich nicht bereit..

- ...sie fing immer wieder an darüber zu reden..ich soll uns eine Chance geben, wir sollten es doch wenigstens versuchen..und ich zögerten es immer wieder heraus..das ging auch wieder mindestens 1 Jahr so weiter, bis ich mich beschloss, "weg" zu gehen, mich zu distanzieren, einfach so, ohne darüber zu reden, ohne ihr klar zu machen wieso (UND DAS BEREUE ICH)..unsere Unterhaltungen waren kalt, leer, ohne Inhalt..weniger..
ich war dann für eine gewisse Zeit weg, mehrmals..hatte aber nie eine Beziehung angefangen, ich hatte nur eine im Kopf..und das war sie..trotzdem konnte ich über diese Hürde nicht springen, eine ernste Beziehung, war mir zu früh..wie schon erwähnt..

- ...erst im nachhinein, als wieder 1-2 Jahren vergingen, merkte ich wie dumm ich war..ich hatte den wichtigsten Menschen verletzt..im Stich gelassen..um es wieder gut zu machen war es zu spät..ich versuchte mich auf Zehenspitzen zu nähern, aber sie hatte sich geändert, kurz..sie hatte sich angepasst..dieses "ich liebe dich" dass all 2 Sätze vorkam, gab es nicht mehr, Beziehungsthemen auch nicht, sie war nur noch eine gute Kollegin..wir hatten trotzdem Momente in denen das Feuer unserer Leidenschaft ganz kurz brennte..auch wenn ich nicht da war, schrieben wir zusammen..wir machten uns Mut, trösteten uns..wir begleiteten uns emotional durch die vielen Ereignisse des Lebens..

- Und wieder vergingen Jahre..
als wir uns ende 2011 aus unerklärlichen Gründen näher kamen war es für mich wie ein zurückgespulter Film..diese Kälte zwischen uns war verschwunden..wir konnten wieder besser miteinander reden..als wäre nichts passiert, als hätten wir damals auf Pause gedrückt und nun wieder auf Play..es verging nicht all zu viel Zeit..und schon war das volle Programm wieder vorhanden, wir sagten uns wieder pausenlos süsse Sachen, unternahmen ab und zu was..offenbarten unsere Liebe..

- Anfang bis mitte 2012: wir waren praktisch zusammen, es fehlte nur noch die Amtlichkeit wie man so schön sagt..wir waren ständig zusammen..wir waren uns sehr nah...unternahmen vieles..alles was man sich vorstellen kann..
schnell verriet sie mir aber dass sie während den letzten Jahren und aktuell, an Depressionen leiden würde..ich hatte es nicht sofort realisiert, aber ich gab mir schnell die Schuld..sie stritt das immer ab, erzählte mir dass Todesfälle, Stress und ein Kindheitstrauma die Gründe wären..ich bat ihr meine volle Unterstützung..ich bin immer für dich da Schatz..immer..von ihr kam nichts...null..
mittlerweile war sie unter Psychologische Unterstützung..und Medikamente..

- Mitte 2012 bis Mitte 2013: was jetzt kommt ist für mich nur noch ein verwirrendes Flashback voller Widersprüche..wir kriegen nichts mehr auf die Reihe, wir unternehmen immer weniger, reden immer weniger zusammen, alles ist weniger..mit den Kollegen hingegen hatte sie keine Probleme weg zu gehen...nur mit mir war nix mehr..
da sie mir fehlt hatte ich mittlerweile ein paar Ausbrüche..seit einem Jahr haben wir dieses hin und her..ich stelle sie oft zur Rede..aber immer ohne zu streiten..immer mit Respekt..
und das kam von ihr:
April 2013, wir werden wieder zusammen finden Schatz, das weiss ich, ich könnte ohne dich nicht mehr!

- September 2013: es hat sich nichts geändert, im Gegenteil...
ich kann nicht mehr..und da entschloss ich mich die Emotionschraube runter zu fahren, ich brauche dich, sagte ich zu ihr..ich biete dir meine Hilfe, aber wir schaffen es nicht, es wäre besser wenn wir ein paar Stufen runter gehen emotional...
einfach gesagt..ich vermisse sie trotzdem jeden tag..und als ich sie im Oktober mehrmas bat uns zu treffen und sie immer wieder ablehnte, sagte ich: Ich will nichts mehr mit dir zu tun haben!

- November 2013: nach einer langen Diskussion machen wir Schluss..ich hätte nie gedacht dass dieser Moment jemals kommen würde..
sie war immer noch schockiert, weil ich ihr diesen satz gesagt hatte, aber dieses "ich will nichts mehr mit dir zu tun haben" spiegelte natürlich nicht die Wahrheit..ich hatte leider impulsiv agiert..ich hätte mich anders äussern sollen..
Fakt ist dass es so nicht mehr weiter gehen konnte..
Ohne gross dagegen zu halten und zu kämpfen stimmte sie mir zu..

das sagte sie mir: ich könnte dich nicht löschen, wieso du nicht mehr kannst verstehe und akzeptiere ich..ich denke jeden tag an dich..ich danke Gott dass ich dich kennenlernen durfte..du bist der beste..ich werde dich für immer lieben..du bist mein Traum..
...und so weiter und so fort...

- ich melde mich dann am 1. Januar um ihr alles gute zu wünschen..
und dann wieder gegen Februar um zu wissen wie es ihr geht..meine leichten Annäherungsversuche scheitern, indem sie mir unter anderem das sagt: ich habe abgeschlossen, eine Zukunft als Paar wird es nicht mehr geben, wenn, dann Freundschaftlich..es tut mir so leid..

- März bis aktuell: wir haben 2,3 mal kurz gemailt...ich habe ihr sogar einen Brief geschrieben und 2 Videos erstellt und in einem Stick gepackt..
ich wollte wenigstens noch eine Chance..noch 1 Treff..ich habe sie "aufgefordert" mir von ihr aus zu sagen dass sie nicht mehr will..Live..
und wenn sie Live nicht kann, dann halt telefonisch, als Kompromiss..sie sagte mir ok, sie würde diesen Kompromiss akzeptieren..danach sagte ich, du weisst aber dass es dann kein Zurück mehr gibt? Und sie antwortete darauf: Ich weiss es, aber du zwingst mich dazu..ich will es nicht weil ich mir ein Leben ohne dich nicht vorstellen kann, aber ich kann momentan nicht anders...

das sind unter anderem ihre Sätze (Mail):
ich musste so weinen..denkst du ich habe dich vergessen?
ich weiss nicht ob es wieder so kann werden..
ich weiss leider nicht was ich will..
ich will nicht mehr das du kämpfts..weil es nichts mehr bringt..
ich will nicht mehr..
mir geht es nicht gut, ich versuche aufzustehen..

- das sind Widersprüche, aber wie denkt ihr wird es ausgehen? =(
ich hab ihr am 21.April und am 17.Mai geschrieben..um zu telefonieren..seit 2 Monaten kam keine Antwort..
was denkt ihr? Hab ich noch Chancen?

Sorry falls es zu lange war und falls meine Formulierungen nicht optimal waren..

Depressionen sind nicht was leichtes, was man wie ein Schnupfen schnell wieder los wird!

Si wie die Sätze da stehen und was Du schreibst, so vermute ich, dass sie in einem sehr tiefen Tal feststeckt und ja, Du kannst da nicht wirklich helfen, denn sie muss sich selbst aus dem Sumpf befreien. Was ihr helfen würde, wäre professionelle Hilfe durch einen Therapeuten. Ich hab nicht verstanden, ob sie dies in Anspruch nimmt.

Was ich wirklich widersprüchlich finde, ist allerdings Dein Verhalten. Eigentlich willst Du nur sie, aber als sie auf Dich zukommt blockst Du ab (mehrfach). Dann sagst Du ihr, Du wärst für sie da, aber als von ihr (wahrscheinlich wegen Depression) nicht viel zurück kam, sagst Du, Du kannst nicht mehr und gibst auf. Sagst es noch auf eine sehr endgültige Art und Weise, um danach wieder zu versuchen den Kontakt wieder zu finden.

An ihrer Stelle würde ich Dich zur Zeit nicht sehen und hören wollen, den dieses hin und her raubt nur Kraft, die sie gerade für die Gesundung braucht.

• Like
Reaktionen: DropKick
Hallo Minusch und vielen Dank für deine Antwort..

ja, sie nimmt professionelle Hilfe in Anspruch..

das ist mit bewusst dass sie sich in einer sehr sehr schwierigen Lage befindet..das bestreite ich nicht, hab ich auch nie..ich habe ihr ja genau deswegen meine volle Hilfsbereitschaft angeboten..leider konnte ich das ganze nicht mehr richtig einschätzen bzw einordnen..es war halt schon hart, zu sehen wie sie sonst ihr Leben "normal" lebte, mit Kollegen was unternahm, mehrmals Ferien machte, arbeitete..aber mit mir nichts mehr ging..

Ich habe sie nur einmal geblockt, als sie die Offensive startete..nicht mehrmals..

Richtig, die Aussage "ich will nichts mehr mit dir zu tun haben" war mein Fehler..seit über einem Jahr war sie nicht mehr die gleiche Person..ich war einfach nur da..am "warten"..ich fand keinen Ausweg..war seit Monaten innerlich Unruhig und hab impulsiv agiert..ich gebe es ja zu..das weiss sie auch..ich habe mich entschuldiget..

ich verlange nicht dass sie einfach den Schmerz vergessen soll, als wäre nichts passiert oder so..ist mir klar das manche Wunden bleiben..ich frage mich aber ob sie mir verzeihen kann..? ob sie doch zurück kann/will...?

falls sie sich entschlossen hat dass aus uns nichts mehr wird..wieso das Warten? Jeder Tag der vergeht macht mir nur Hoffnung..Sätze wie: ich weiss nicht was ich will, geben mir auch Hoffnung..aber dann kommt wieder was anderes..und das schmerzt..ich weiss nicht was ich denken soll..

ich habe mich mit vielen neuen Sachen beschäftigt..aber so viel hat es nicht gebracht..sie ist trotzdem fast immer mein Hauptgedanke..
ich wünsche ihr nur das beste..auch ohne mich wenn es sein muss..

• Like
Reaktionen: Minusch
Lieber DropKick

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie zur Zeit tatsächlich selbst nicht weiss, ob da eine Chance bestünde. Sie muss zuerst die Depressionen überwinden. Und bevor sie das nicht wirklich getan hat, wird sie Dir keine klaren Antworten geben können. Dies kann allerdings sehr lange dauern.

Ob Du mit dieser Hoffnung leben willst, musst Du Dir selbst beantworten. Wenn Du warten möchtest, dann zeig ihr, dass Du für sie da bist, wenn sie will.

Wenn nicht, dann solltet ihr vielleicht den Kontakt gänzlich einstellen. Damit Du Dir nicht bei jedem einzelnen Satz von ihr weiterhin Hoffnung machst.

Lieber Gruss

Minusch

das Problem ist, dass auch das Warten mir Hoffnungen gibt, ist das nicht nachvollziehbar?

[ ich weiss mittlerweile ganz genau dass ich diese Situation auf die Beine gestellt habe, ich war derjenige der im September und dann im November nicht mehr wollte, weil ich innerlich explodiert bin, habe es aber kurz darauf bereut und ihr das auch gezeigt und gesagt...]

seither habe ich ihr nämlich bestimmt 3,4 mal vorgeschlagen definitiv und ganz offiziell Schluss zu machen, damit wir uns beide erlösen können..aber von ihr kam nichts..kein Treff, kein Telefongespräch..als sie mir im Februar das erste mal schrieb dass es keine Zukunft mehr als Paar gibt, hatte ich es sogar halbwegs akzeptiert..ich wollte es nur noch einmal hören..und nicht lesen..und darauf warte ich noch..daher frage ich mich, auf was wartet sie?

ich bin hier im Forum nicht einmal auf der Suche nach Tipps wie ich mich verhalten sollt..mir ist schon klar dass ich sie nicht unter Druck setzen darf..ich will mittlerweile nicht einmal hartnäckig dafür kämpfen, weil sie das ja sowieso nicht gebrauchen kann..

ich weiss dass die Liebe nicht logisch ist, vorallem wenn noch Depressionen dabei sind..ich wollte nur wissen ob ich noch Chancen hab? Kann man 10 Jahre einfach so wegwerfen?

ich wollte es nur noch einmal hören..und nicht lesen..und darauf warte ich noch..daher frage ich mich, auf was wartet sie?
Wieso sollte sie es nochmals aussprechen? Die Aussage ändert sich nicht, egal ob ausgesprochen oder geschrieben.

Du hältst da krampfhaft fest an eine klitzekleine Hoffnung. Beim ersten Posting von Dir dachte ich noch: "Okay, bei Depressionen und so wie er es schreibt, wäre es theoretisch irgendwann möglich.." aber bei Deinem letzten Posting seh ich das nicht mehr so.

Okay, dann beantworte ich Deine Fragen nun eben mal ganz konkret:

ich wollte nur wissen ob ich noch Chancen hab?
Nein, ich denke nicht mehr wirklich.

Kann man 10 Jahre einfach so wegwerfen?
Ja, man kann 10 Jahre einfach so beenden.

Nach all diesem Hin und Her kann ich verstehen, dass du noch Hoffnung hegst, aber es ist nun mal so, dass alles mal sein Ende findet. Das kann auch nach 10 Jahren sein.

So etwas passiert sogar nach noch längerer Zeit.

Ich habe dabei schon oft erlebt, dass Depression und Therapie dabei eine Rolle spielen.

Die therapierte Person lernt zu reflektieren, erkennt was und wer ihr gut tut und wer nicht, lernt sich selber zu schützen, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren.

Und das wars jetzt.

Das muss man auch nicht noch mal persönlich aussprechen. Du hast es in Schriftform und die folgende Stille untermauert die Aussage. Es ist vorbei.

Wenn sie dir etwas bedeutet, lass sie ziehen. Es ist besser für sie und sehr wahrscheinlich auch für dich. Manchmal muss man eben akzeptieren, dass es dich nicht so passt wie man es gerne hätte.

Glückliche zehn Jahre stell ich mir nämlich anders vor.

• Like
Reaktionen: DropKick und Minusch
An Minusch

wieso sollte sie es nochmals live aussprechen, bzw wieso ich mir das wünschen würde?  Weil sie dann, wie gesagt mit Aussagen kam wie " ich weiss nicht was aus uns wird, ich weiss nicht was ich will, ich will es nicht machen (verabschieden) weil ich mir ein Leben ohne dich nicht vorstellen kann, aber momentan kann ich nicht anders.."

wenn man da keine Hoffnungen haben soll, wann dann? Klar hänge ich an eine kleine Hoffnung fest, anch wenn es nur 0,0001 % sind. Unsere Beziehung ist mir ja nicht egal..die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt..

was hat sich an meinem letzten Posting geändert?

-----

An Roya

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Ja glückliche zehn Jahre stell ich mir auch anders vor. Andererseits stelle ich mir auch zehn unglückliche Jahre anders vor. Wir hatten gefühlte 3 Auseinandersetzungen während dieser Zeit..und die waren nicht einmal heftig.

Ist alles schön und gut, was du alles erlebt hast. Ich habe auch erlebt, gehört und gelesen, dass krassere Probleme wie Betrug, Gewalt oder Respektlosigkeit in Beziehungen vorkamen. Und dass das Paar danach ganz friedlich weitere 20-30 Jahren zufrieden oder sogar glücklich zusammen war, als wäre nie was passiert.

Wieso kann man ihre Stille nicht als Entscheidungsphase sehen? Als Überlegungsphase?
was spricht dagegen dass sie sich für mich entscheidet wenn sie diese Phase überwindet? Wenn sie wieder einen klaren Kopf hat...
Hab ich ihr echt was unverzeihbares angetan? Ich glaube nicht, aber ja, Ahnsichtssache. Wenn nicht einmal 2 dumme Fehler in 10 Jahren gestattet sind, dann weiss ich auch nicht..

In dieser Hinsicht bin ich, im Gegensatz zu anderen, einer der das Glas halbvoll sieht..
Jedenfalls trotzdem Danke!

ich werde mich bei ihr nicht mehr melden..die Hoffnung hab ich aber trotzdem noch..
wer weiss, vielleicht werde ich hier wieder darüber berichten, egal ob es positiv oder negativ ausgeht.

Ehrlich gesagt frage ich mich wie du auf Liebes-Ära kommst? Das waren 10 Jahre in denen du dich nicht zu 100% zu ihr bekennen wolltest und dein eigenes Ding gemacht hast.

Jetzt plagt sie sich mit Depressionen rum und distanziert sich, da willst du plötzlich doch.

Obwohl du gemerkt hast, dass du mit ihrem derzeitigen Zustand gar nicht umgehen kannst. Beziehungsstress wäre für sie aber nicht gerade förderlich.

Vergiss mal was sie gesagt hat bzw geschrieben hat. Orientiere dich an ihrem Verhalten und das spricht doch wohl Bände.

Sie hat von Freundschaft geredet. Wenn du das nicht kannst, dann ist ein Kontaktabbruch wirklich das Beste. 

Was die Zukunft noch für euch bringt kann keiner sagen. Doch da du ja so optimistisch bist, wird sich wohl alles in Wohlgefallen auflösen.

• Like
Ja, man kann 10 Jahre einfach so beenden.
Ich muss Dich da mal zitieren, Minusch.

Ich finde nicht, dass man eine bestimmte Zeit wegwerfen sollte (es sei denn, Du meinst mit beenden einfach "cut" zu machen, dabei aber die Dinge in Erinnerung behalten). ich habe mir immer wieder auch diese Fragen gestellt und bin auf das Ergebnis gekommen "bei all dem Drama, die Zeit möchte ich dennoch nicht missen". Natürlich muss man vorankommen und nicht auf der Stelle verharren, dass was ja Viele dann machen. Sie kommen nicht mehr raus aus dem Stillstand.

Auch dass man sich immer noch Hoffnungen macht, ist normal.

Aber nun zum TE.

@DropKick

Die 2 Monate sagen aus, dass Du sie in Ruhe lassen sollst. Wichtig ist vor allem, dass Du diese Info an Dich akzeptierst und respektierst. Wie oben schon erwähnt, muss sie mit sich selber erstmal klarkommen. Das kann übrigens auch der totale Absturz sein, wenn sie sich keine prof. Hilfe nimmt.

Auch wurde schon erwähnt, dass sie sich vielleicht gerade selber neu kennenlernt, also reflektiert, was in ihrem Leben alles schief gelaufen ist. Da gehört auch, zu erkennen, inwiweit Du eine Rolle gespielt hast / spielst oder eben auch nicht.

Es kann durchaus sein, dass sie mit der Zeit wieder versucht Kontakt mit Dir aufzubauen, das kann aber entweder eine lange Zeit sein, oder eben auch gar nicht. Ich würde nicht darauf hoffen und zunächst mein eigenes Leben weiterleben.

Du kannst in solchen Situationen nur das tun, was man eben immer nur tun kann. Das Gegebene akzeptieren und die Zeit für Dich arbeiten zu lassen.

Falls daraus irgendwann mal (wieder) eine (echte) Freundschaft entstehen sollte (wenn auch keine Beziehung), dann hast Du ihr mehr gegeben als Du Dir vorstellen kannst, auch wenn das Ziel einer Beziehung nimmer gegeben ist.

• Like
wenn man da keine Hoffnungen haben soll, wann dann? Klar hänge ich an eine kleine Hoffnung fest, anch wenn es nur 0,0001 % sind. Unsere Beziehung ist mir ja nicht egal..die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt..
Du solltest Dir einfach Gewahr werden, dass eine geringe Chance an Hoffnung gepaart mit viel Geduld auch sehr schmerzhaft sein kann und jedes Mal, wenn Deine Hoffnung wieder zunichte gemacht werden, es Dir einen Stich gibt.

Irgendwann sollte man sich dann doch näher stehen als eine etwaige Möglichkeit.

was hat sich an meinem letzten Posting geändert?
Bei Dir nichts, nur bei mir die Ansicht. Du scheinst sehr zwanghaft festhalten zu wollen und gar nicht daran interessiert, zu reflektieren und an Deinem Handeln ändern zu wollen. Ich kann mich auch täuschen, es kam mir nur so rüber.

Ich antworte Helge1220 hier, weil es Dich, DropKick,  durchaus auch angeht, was ich zu sagen habe:

Ich muss Dich da mal zitieren, Minusch.

Ich finde nicht, dass man eine bestimmte Zeit wegwerfen sollte (es sei denn, Du meinst mit beenden einfach "cut" zu machen, dabei aber die Dinge in Erinnerung behalten). ich habe mir immer wieder auch diese Fragen gestellt und bin auf das Ergebnis gekommen "bei all dem Drama, die Zeit möchte ich dennoch nicht missen". Natürlich muss man vorankommen und nicht auf der Stelle verharren, dass was ja Viele dann machen. Sie kommen nicht mehr raus aus dem Stillstand.

Auch dass man sich immer noch Hoffnungen macht, ist normal.
Ich habe extra beenden geschrieben und nicht wegwerfen. Ich finde "wegwerfen" ein sehr unpassendes Wort. Es ist eine Geschichte im Buch des Lebens und diese geht zu Ende, klappt man eine Seite um, fängt ein neues Kapitel an. Die Geschichte ist damit aber nicht weggeworfen, sie ist immer noch da - nur nicht mehr aktuel.  Also ja, man muss es nicht gänzlich aus seinem Gedächtnis streichen (was zumeist eh nur schwer möglich ist) sondern einen Schritt nach dem andern nach vorne machen.

Was diese 10 Jahre angeht so sehe ich es ähnlich wie sunshine_girl. So wie DropKick schrieb waren sie ja nicht ganze 10 Jahre zusammen, sondern nur ein kennen. Ist aber für den Endeffekt eigentlich auch egal, ob sie nun 10, 5, 2 oder nur 1 Jahr zusammen waren. Liebe hält sich nicht an  Jahreszahlen und bloss weil eine Liebe nur 1 Jahr ging, bedeutet es doch noch lange nicht, dass die 10jährige mehr wert ist.

Also DropKick ich sehs wie sunshine_girl:

Vergiss mal was sie gesagt hat bzw geschrieben hat. Orientiere dich an ihrem Verhalten und das spricht doch wohl Bände.
Halte Dich lieber an dem Fest als an Aussagen, die Sie unter der jeweiligen Stimmungsschwankung geschrieben/gesagt hat. Kann sein, dass sie dann irgendwann wieder auf der Matte steht und bei Dir anklopft, aber es kann auch das Gegenteil passieren. Ich denke, sie wird selbst tatsächlich nicht so genau wissen, was sie will, denn sie hat gerade genug damit zu tun, sich selbst wieder aufzubauen.

Das Problem "Buch" und "echt" ist eben, das Buch vergisst quasi bei einem neuen Kapitel, je nachdem wie der Autor es geschrieben hat. Die Erinnerungen selber im echten Leben vergisst man eben nicht und sie sind ein Teil geworden, eben auch die neuen Erkenntnisse über das Geschehen und somit ein ggf. anderes Verhalten als vor dem Ereignis. Von daher geht das Beenden als solches ja eben nicht, da Du immer! Eindrücke mitnimmst in die Zukunft - und wenn es auch nur unbewusst ist. Was eben geht, was der TE eben auch tun sollte, das Aktuelle als gegeben ansehen und sich damit auseinandersetzen bzw. akzeptieren, da aktuell <> Vergangenheit ist.

Ich habe mal gelesen, dass einer sogar auf dem Mond war. Es gibt also alles, was man sich vorstellen kann. Bloss kann ich das alles nicht auch tun, egal wie gerne ich es wollte.

Was heisst den 10 Jahre wegwerfen, nur weil man sich endlich entscheidet, eine vermeintliche Beziehung realistisch zu betrachten um festzustellen: Da war gar nie eine Beziehung. Da warn nur immer Wunschträume. In der Wirklichkeit rennst du davon. Und klar, wenn sie nicht mehr will, dann willst du - vermutlich aber eben, weil sie nicht will und es auch nichts daraus ergeben kann. Da ist dein wollen dann vollkommen ungefährlich und ohne Konsequenzen.

Sie es las das, was es ist: Es ist zu spät. Man kann nicht 10 Jahre herumtrödeln und dann antanzen und sagen, sorry, war alles nicht so gemeint.

Und dann kommt der Helferinstinkt: Der guten Frau muss unbedingt geholfen werden, weil sie es ja nicht mehr auf die Reihe kriegt - zum Beispiel erkennt sie ja nicht, was sie in dir hätte - obwohl die letzten 10 Jahre ja ziemlich aussagekräftig waren und lauteten: Nein, dich will ich nicht.

Such weniger bei ihr, hilf besser dir selber. Nicht sie hat das Problem der verpatzen Beziehung, sondern vor allem du.

• Like
Reaktionen: Crying Soul
An sunshine_girl

Ehrlich gesagt frage ich mich wie du auf Liebes-Ära kommst? Das waren 10 Jahre in denen du dich nicht zu 100% zu ihr bekennen wolltest und dein eigenes Ding gemacht hast.

Jetzt plagt sie sich mit Depressionen rum und distanziert sich, da willst du plötzlich doch.

Obwohl du gemerkt hast, dass du mit ihrem derzeitigen Zustand gar nicht umgehen kannst. Beziehungsstress wäre für sie aber nicht gerade förderlich.
Hallo! Muss eine Liebesära eine offizielle Beziehung sein die 300 Jahre lang geht? Die Intensität macht es aus..und wie gesagt, obwohl wir nie offiziell zusammen waren, hatten wir trotzdem eine enge Bindung, wahrscheinlich enger als manche "glückliche" Paare..wir waren immer füreinander da, immer, pausenlos! Egal was sie hatte oder über was sie reden wollte/musste, ich war immer für sie da ohne einmal zu zögern..und sie für mich, sogar dann als ich mich distanziert hatte, auch wenn die Gespräche kälter waren! Wir hatten nicht einmal andere Beziehungen...mein Verhalten ihr gegenüber war halt bodenständiger, aber trotzdem voller Liebe..sie zeigte ihre Liebe mir gegenüber intensiver, konsequenter, ich anders..wir waren halt inoffiziell zusammen, wie gesagt, ich kann nicht jedes Detail erzählen, aber so war es nun mal..

ich will ja nicht plötzlich, ich wollte schon immer, sie wusste es und hatte es auch so angenommen bzw akzeptiert, aber eine echte Beziehung passte halt nicht..wahrscheinlich hätte ich manche Sachen anders machen sollen, aber im Nachhinein ist man immer schlauer.."Fehler über Fehler" bezieht sich ja auf mich, nur auf mich! Vor 2 Jahren war es fast soweit, aber sie bekam Depressionen..und da habe ich falsch agiert..

Richtig, ich konnte damit überhaupt nicht umgehen und rastete innerlich aus, bis ich nicht mehr konnte, aber man kann die eigene Fehler ja verbessern? Ich weiss was ich falsch gemacht habe, ich war ungeduldig, aber nie Respektlos, ich wollte helfen und bekam keine Gelegenheit..es können ja nicht alles auf dieser Welt sofort das Richtige tun und perfekt mit solchen Situationen umgehen, ich habe falsch gehandelt und gebe es wenigstens zu

Was die Zukunft noch für euch bringt kann keiner sagen. Doch da du ja so optimistisch bist, wird sich wohl alles in Wohlgefallen auflösen.
Da ich ein anständiger Mensch bin, antworte ich auf solche unpassende Aussagen nicht, man könnte ja gebannt werden

---

An Helge1220

Aber nun zum TE.

@DropKick

Die 2 Monate sagen aus, dass Du sie in Ruhe lassen sollst. Wichtig ist vor allem, dass Du diese Info an Dich akzeptierst und respektierst. Wie oben schon erwähnt, muss sie mit sich selber erstmal klarkommen. Das kann übrigens auch der totale Absturz sein, wenn sie sich keine prof. Hilfe nimmt.

Auch wurde schon erwähnt, dass sie sich vielleicht gerade selber neu kennenlernt, also reflektiert, was in ihrem Leben alles schief gelaufen ist. Da gehört auch, zu erkennen, inwiweit Du eine Rolle gespielt hast / spielst oder eben auch nicht.
Hallo Helge1220! Ja wie gesagt, ich werde mich halt nicht mehr melden..ich habe meinen Fehler als ich ihr diesen Satz sagte eingesehen, zugegeben..und habe mich mehrmals entschuldiget..habe es versucht wiedergutzumachen..aber ich verstehe es, dass sie Schwierigkeiten hat..ja sie nimmt Hilfe in Anspruch..

wie gesagt, ich kann nicht alles erzählen weil es zu lange ist, ich kann nur sagen dass wir füreinander eine sehr grosse Rolle gespielt haben, ansonsten hätte es nie so lange gehalten..

Falls daraus irgendwann mal (wieder) eine (echte) Freundschaft entstehen sollte (wenn auch keine Beziehung), dann hast Du ihr mehr gegeben als Du Dir vorstellen kannst, auch wenn das Ziel einer Beziehung nimmer gegeben ist.
eine Freundschaft könnte ich nicht führen, dann lieber nichts! Wenn sie nicht mehr will werde ich es akteptieren, ich fühle mich momentan halt "verarscht"..wir sind im 2012 praktisch zusammen - sie bekommt Depressionen - ich versuche ihr zu helfen - zurück kommt nichts - und als ich nicht mehr kann und Schluss mache, akzeptiert sie das ohne dafür zu kämpfen - ich gehe kaputt weil ich das ja nicht wollte - und jetzt wünsche ich mir dass sie mir von ihr aus sagt, das es Schluss ist...! Verstehst du? Aber ja, wahrscheinlich verdiene ich das alles..

An Minusch

Bei Dir nichts, nur bei mir die Ansicht. Du scheinst sehr zwanghaft festhalten zu wollen und gar nicht daran interessiert, zu reflektieren und an Deinem Handeln ändern zu wollen. Ich kann mich auch täuschen, es kam mir nur so rüber.
ich werde ja nicht mehr handeln..ich werde mich nicht mehr melden..was ich mir wünsche ist dass sie zurück kommt, ansonsten dass sie mir halt Live sagt dass sie nicht mehr will..und ich würde es akzeptieren! ich fühle mich momentan einfach verarscht..aber macht nichts, ich verdiene es wie es aussieht

Ich habe extra beenden geschrieben und nicht wegwerfen. Ich finde "wegwerfen" ein sehr unpassendes Wort. Es ist eine Geschichte im Buch des Lebens und diese geht zu Ende, klappt man eine Seite um, fängt ein neues Kapitel an. Die Geschichte ist damit aber nicht weggeworfen, sie ist immer noch da - nur nicht mehr aktuel.  Also ja, man muss es nicht gänzlich aus seinem Gedächtnis streichen (was zumeist eh nur schwer möglich ist) sondern einen Schritt nach dem andern nach vorne machen.

Was diese 10 Jahre angeht so sehe ich es ähnlich wie sunshine_girl. So wie DropKick schrieb waren sie ja nicht ganze 10 Jahre zusammen, sondern nur ein kennen. Ist aber für den Endeffekt eigentlich auch egal, ob sie nun 10, 5, 2 oder nur 1 Jahr zusammen waren. Liebe hält sich nicht an  Jahreszahlen und bloss weil eine Liebe nur 1 Jahr ging, bedeutet es doch noch lange nicht, dass die 10jährige mehr wert ist.
klar war wegwerfen vielleicht ein unpassendes Wort..aber wenn man eine lange Zeit wegen Fehler beendet, die pingelig gesehen, nicht einmal so enorm waren..und die zugleich auch verzeihbar wären..dann ist es halt ein wegwerfen..sorry..

ein kennen war es definitiv nicht..glaub mir..es war halt inoffiziell..solche Sachen gibt es halt auch..ja liebe Minusch du sagst es, nur weil eine Liebe nur 1 Jahr ging bedeutet es nicht dass die 10jährige mehr wert ist...daher kann ich sagen: nur weil eine Liebe bzw Beziehung nicht offiziell ist, bedeutet es nicht dass sie weniger echt ist als eine offizielle..

---

An tonton

Ich habe mal gelesen, dass einer sogar auf dem Mond war. Es gibt also alles, was man sich vorstellen kann. Bloss kann ich das alles nicht auch tun, egal wie gerne ich es wollte.
Hallo tonton, du kannst das alles nicht tun, was du gerne machen möchtest? hast du es denn überhaupt versucht??

Was heisst den 10 Jahre wegwerfen, nur weil man sich endlich entscheidet, eine vermeintliche Beziehung realistisch zu betrachten um festzustellen: Da war gar nie eine Beziehung. Da warn nur immer Wunschträume. In der Wirklichkeit rennst du davon. Und klar, wenn sie nicht mehr will, dann willst du - vermutlich aber eben, weil sie nicht will und es auch nichts daraus ergeben kann. Da ist dein wollen dann vollkommen ungefährlich und ohne Konsequenzen.

Sie es las das, was es ist: Es ist zu spät. Man kann nicht 10 Jahre herumtrödeln und dann antanzen und sagen, sorry, war alles nicht so gemeint.

Und dann kommt der Helferinstinkt: Der guten Frau muss unbedingt geholfen werden, weil sie es ja nicht mehr auf die Reihe kriegt - zum Beispiel erkennt sie ja nicht, was sie in dir hätte - obwohl die letzten 10 Jahre ja ziemlich aussagekräftig waren und lauteten: Nein, dich will ich nicht.

Such weniger bei ihr, hilf besser dir selber. Nicht sie hat das Problem der verpatzen Beziehung, sondern vor allem du.

und auch für dich: wir wollten schon immer zusammen sein, nur weil es nicht offiziell war, heisst es nicht dass das keine Beziehung war, wie sie im Bilderbuch steht..

herumtrödeln würde ich nicht sagen, da du mich nicht kennst

ja ihr wird professionell geholfen..
lies dir bitte mein erster Post nochmals durch, ich glaube du hast da nicht so viel daraus verstanden was in den letzten 10Jahren so passiert ist..

jedenfalls gib ich dir recht..ich war derjenige der es verpatzt hat, sie hat aber das ganze Hinauszögern "akzeptiert", sonst wäre sie längst weg..vor 2 Jahren kamen wir endlich fast richtig zusammen..sie bekam Depressionen, ich handelte falsch und schon ist wieder Schluss, wir hatten nicht einmal die Gelegenheit zusammen dafür zu kämpfen..ich kann mir aber nicht vorstellen dass mein Fehler unverzeihbar ist..falls ja werde ich es akzeptieren

Mein Bankberaterin ist auch rund um die Uhr für mich da, und sie ist immer sehr freundlich, höflich, hat mich noch nie blöd angemacht oder beschimpft. Ich kenne sie seit 15 Jahren. ich tute ihr auch gutes, weil ich ihr als Kunde einen Teil ihres Verdienstes generiere - und haben wir jetzt auch eine Beziehung?

Du kannst das Kind nennen wie du willst. Man kann alles irgendwie umdeuten, damit es auf das eigene Verhalten passt. Man kann davon rennen und sagen, man war eben vorausschauend und ist den Konflikten aus dem Weg gegangen.

Man kann helfen, aber sie will nicht annehmen (nun, habe ich da wirklich geholfen)

und so fort.

Nur ungeklärt bleibt: Was ist denn eine Beziehung für dich?

Was ist eine "Liebesära". Verstehst du unter Liebe einfach den Zustand, dass du da ein Girl kennst, dass ihr keine Beziehung führen könnte, wollt, tut, warum auch immer, dass immer irgendetwas dagegen spricht, richtig eine Beziehung zuführen - Nun, andere verstehen darunter, dass der Mann sie verprügelt, oder andere werden zwangsverheiratet. Du siehst, die Spannbreite ist gross.

Es bleibt aber eben die Frage, was du denn eigentlich willst. Und auch was du von uns hier erwartest. Willst du ein paar Gedankenanstösse, die du gleich zuverlässig dementierst? Willst du, dass wir dich bestärken in deiner Seelenqual? Dir Hoffnung machen, dass du eingesehen hast, Fehler gemacht zu haben, aber die blöde Zicke will einfach nicht einsehen, dass du dieses Fehler niemals mehr wieder tust und alles bereust?

Naja, es gäbe natürlich auch die Haltung, dass man erst mal überlegt, was man so machen sollte, oder auf keinen Fall.

Und was wäre denn so schlimm daran, 10 Jahre Mischmasch einfach mal in ruhe zu lassen? Du scheinst schon derart fest darin verfahren zu sein, dass du gar nichts ändern willst. Das ist ja auch legitim. Nur weil es so ein Forum gibt, heisst das noch lange nicht, dass wir Recht hätten und dir sagen könnten, was zu tun wäre.

Der einfachste Weg wäre: Anzunehmen, wie es ist: Problematisch, Hoffnungslos, aber dauerhaft.