einen Brief dem/der Ex schreiben

Passaia

Erfahrener Benutzer
03. Jan. 2005
240
0
0
40
So, das nimmt mich jetzt doch sehr wunder:

Ich bekomme immer den Tipp, ich solle meinem Ex einen Brief schreiben, da ich ihn sonst nicht erreiche. (Er war derjenige, der sich von mir trennte) Das ist ja an und für sich schon einleuchtend. Da kann ich ihm genau schildern was ich fühle und was ich will, in genau den Worten, die ich möchte, ohne mich zu versprechen oder ähnliches.

Nur... nützt das etwas? Hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht? Ich höre nur meistens, dass es keine Reaktion gab... ist das nicht extrem schlimm? Ich meine, Du steckst all Deine Emotionen und Hoffnungen in diesen Brief, und keine Reaktion kommt?

Oder habt ihr positive Reaktionen bekommen? Oder habt ihr selbst mal so einen Brief erhalten, als ihr mit eurem damaligen Partner Schluss hattet? Hmmm...

Wäre froh um eure Antworten!!

 
Also wenn er schluss macht weil er dich nicht mehr liebt kannst du nicht unbedingt erwarten mit einem brief sein herz zurück zu erobern.

vielleicht wird er danke sagen oder sonstiges aber dadurch kommen seine gefühle dir gegenüber nicht wieder.

 
ich habe ihm geschrieben!

einen brief, am montag nach weihnachten! ich hab egeschrieben, wasich für mihc erkannt habe! habe mich für mein verhalten entschuldigt, gesagt, was ich gesehen habe was ich falsch gemacht habe! habe gesagt, was ich geändert habe an mir und was ich noch ändern möchte. dass ich ihn liebe und glaube er mich auch,. dass ich seine entscheidung nicht verstehen kann und bitte, zumindest offen zu sein für mich. dass er mir eine zweite chance unter neuen voraussetzungen gibt! aber dass ich ihm nicht hinterher laufen werde. dass ich bereit bin alles zu tun, wenn er ein bißchen offen ist, aber nicht mich erniedrigen! das ich es feige danf, dass er es am telefon gemacht hat, ohne sich mir zu stellen und das er mir da schuldig ist. das ich ihn liebe und er ein teil von mir ist!

habe 5 tage später antwort bekommen! das er es mir nochs culdet aber momentan noch die wunde zu frisch ist und wir dasrüber erst reden sollten, wenn man das objektiver betrachten kann., noch tut es zu weh! dass ers ich in seinem studienort eingelebt hat, wie es ihm geht, aber auch, dass er hofft, ich verstehe, dass er seine etnscheidung nicht getroffen hat um sie kurze zeitw ieder zurück zu ziehen! dass er immer noch der meiung ist, dass es langfristig das beste ist!

ich denke, wenn du einen brief schreibst, dann für dich! weil du was zu sagen hast, was du los werden möchtest. aber nicht, um was zu erwarten. das war das schlimme. g eschrieben habe ich den brief nämlich unter diesen voraussetztungen! ichw ollte ihm was sagen, damit ich mich besser fühle! als der brief weg war, habe ich angefangen zu hoffen, dass er dadurch zurück kommt. also erwarte nichts!

bringen tut es nichts! ich möchte ihm auch jezt gerne wieder schreiben, aber das ist dann nur, weil ich das gefühl haben möchte, ich kann was tun, oder dass ich mir nicht später sage: ich hätte was tun können oders o! ich möchte nicht in vergessenheitgeraten! Aber bringen tut es selten was. denn entweder seine gefühle oder gedanken sind bei dir, dann wird er aber über kurz oder lang sowieso sich melden, weil erd ich will, ein brief wird das nur beschleunigen vielleicht, oder aber er will nicht,d an wühlt dein brief, so wie bei mir, zwar auf und stimmt für den momentan nachdenklich, ändern an seiner haltung und seinem entschluss wirst du aber nichts! das ist das schlimme! es zerrt an den nerven,du wartest auf ne reaktion wo nichts kommt, ode rbaust hoffnunge auf,d ie enttäuscht werden! mich hat es zurück geworfen für den moment! es hat richtig weh getan und ich habe den ganzen tag geheult nach der antwort!

das kann ich dir sagen! ich würde niemanden von einem breif abraten, wenn man sich besser fühlt oder meint man braucht es. aber man sollte nicht hoffen dabei, so schwer das ist!

 
Du solltest nicht erwarten, dass die Beziehung dadurch neu auflebt; was möglich ist, ist allerdings, dass ihr ein klärendes Gespräch haben könntet. Nur eine Möglichkeit. Eine andere: indem du schreibst, kann dir einiges klar werden oder es dir zumindest besser gehen, weil die Gedanken festgeschrieben sind und du sie zerknüllen kannst. Und wenn du willst, schick es ruhig ab, wichtig ist ja, dass es dir gut geht, und so hast du das Gefühl, dass du dich ihm mitgeteilt hast.

Ich habe selbst jemanden einen Brief geschrieben. Er hat darauf reagiert, und wir hatten ein klärendes Gespräch. Es hat also gewirkt, ich konnte abschließen.

Ein Ex hat mir einen Brief geschrieben. Ich habe das respektiert, aber mich nicht gemeldet, weil ich es so besser fand - wir hatten m.E. vorher wirklich sehr viel über unsere Problematik gesprochen; außerdem klang er noch zu leidenschaftlich, etwas "zu bettelnd", etwas zu viel Liebe. Ich habe also nicht darauf reagiert.

Es kommt also auch darauf an, wie man schreibt - Liebesschwüre würde ich lassen :)

stückchen

 
Hallo,

ich habe einen Brief geschrieben. Sachlich und ohne Liebesschwüre. Anregung dazu hatte ich durch das Büchlein "Die Exliebe zurückgewinnen" von A. Elsner (z. B. bei Amazon erhältlich).

Es kam leider keine Reaktion.

Das macht ganz schön fertig, denn wenn man so einen Brief schreibt, erhofft man sich eben doch meistens eine Reaktion.

Etliche Kritiken bei Amazon sagen aber, dass es was gebracht hat.

Gruß heli

 
ich habe oft geschrieben ohne abzuschicken...Seiten über Seiten....hilft auch ganz gut!!

Ich glaube echt, daß die Therapie das Schreiben selbst ist...denn die Antwort wird in solchen Fällen, wenn es überhaupt eine gibt, selten die sein, die man sich erträumt, hm?

 
Ich glaube auch, dass wenn man einen Brief schreibt um den anderen zurückzugewinnen man sich auch oft unter dem Wert verkauft. Dh. man macht zuviele Zugeständnisse, man verspricht das und jenes, obwohl man das eigentlich gar nicht ändern möchte und auch oft nicht kann. Man vergisst auch oft, dass der andere auch Schwächen hat, aber durch die eigenen Zugeständnisse kann man den anderen später gar nicht mehr darauf hinweisen bzw. nicht sagen was einem stört und ihn bitten sich auch zu ändern, weil der andere einen ja wieder in den Wind schickt.

Kurz gesagt, man übergibt dem anderen die Chefrolle und dekratiert sich selber zum braven Diener.

Auch wenn es hart ist, lasst es vorbei sein.

Es wird immer ein Wurm in der Beziehung sein, wenn einer mal Schluss gemacht hat. Und man kommt immer wieder an einen kritischen Punkt. Nur ist die Hemmschwelle (des Schlussmachens) gesunken und man macht schneller Schluss als vorher.

 
Also ich hab auch schon einen Brief geschrieben, eigentlich sogar ganz viele, die ich nie abgeschickt habe. irgendwann habe ich dann so eine art Zusammenfassung geschrieben. in dem Breif stand drin, wie es mir ergangen ist, wie meine Gefühle für ihn sind und so weiter.

Als er ihn gelesen hatte, hatt er mich angerufen, sich bedankt und sagte zu mir : wenn die Zeit reif ist, werd ich dir darauf antworten.

Ein paar Monate später gab er mir dann seinen Brief mit den Worten: jetzt bist du über mich hinweg jetzt kannst du ihn lesen......

sein Brief hat mich zutiefst gerührt....er hat ihn am gleichen Tag verfasst wo er meinen bekommen hat (stand datum drauf) und auch in dem Brief stand dass ich ihn erst lesen werde wenn die Zeit dafür gekommen ist.

auf eine art hat mich sein Brief damals sehr zurückgeworfen, weil ich ihn immer noch geliebt habe nur meine Gefühle eben versteckt habe aber auf eine andere art hat er mir auch sehr viel geholfen zu verstehen.

Tja ein Paar ist aus uns leider auch nicht mehr geworden, aber wir sind bis heute gute Freunde.

 
diese Geste von ihm ist eine sehr einfühlsame und schöne - kein Wunder, daß man so einen Menschen gerne zum Freund haben will!!!

wow - ich bezweifle nur, daß viele Ex-Partner so reagieren können....hm

 
denke, wenn amn so einen brief schreibt, geht es in erster linie darum, die eigenen gedanken zu ordnen, dises wirrwar aus dem kopf zu bekommen und dem anderen die eigene meinung zu sagen.

wenn dann keine antwort kommt, hat man immerhin dafür gesorgt, daß man selber alles gesagt hat, was zu sagen war und fühlt sich dann meist shcon viel besser

 
Hab ich grade heute getan!

Es ist herrlich, ich bin die energie los, und die gedanken, die wochenlang im Kopf kreisten haben einen Ausgang gefunden!

Egal, soll sie sich die Antwort sparen, möge sie platzen vor Wut, ich bin die Energie los und ein ganzes stück freier als gestern!!!! :compi: