Einer guten Freundin die Liebe gestehen

silentwinter

Neuer Benutzer
22. Nov. 2011
3
0
0
41
Hallo zusammen

Ich bin zum ersten Mal hier und hoffe auf euren Rat. Die Sache ist so, ich habe mich vor einigen Wochen in eine sehr gute Freundin von mir verknallt. Wir haben in den letzten Wochen eine tolle Zeit verbracht, wir konnten über alles Reden und haben viel gelacht. Zudem glaube ich bei ihr ebenfalls gewisse Anzeichen von Interesse entdeckt zu haben, ich bin mir aber nicht sicher.

Da ich es langsam nicht mehr aushalte, möchte ihr nun gestehen das ich mich in sie das ich sie sehr anziehend finde. ich habe aber nie den richtigen Zeitpunkt gefunden. Ich habe Angst unsere Freundschaft zu gefährden, da ich diese auf keinen Fall aufs Spiel setzen möchte.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Ratschläge dazu? Ich wäre euch wirklich dankbar

 
Moin silentwinter!

Sich in eine Freundin zu vergucken kann mit unter sehr unschön Enden! Die Möglichkeit, dass sie deine Gefühle nicht erwidern kann und die Freundschaft sehr stark darunter leidet besteht leider.

Ein paar Ratschläge zur Taktik!

Streiche die Sätze "Ich habe mich in dich verliebt", "Du bist mehr für mich als nur eine Freundin", "Ich will etwas von dir" und Ähnliches ersatzlos aus deinem Repertoire, es sind Killer! Warum? Weil diese platten und sehr vorpreschenden Sätze sie einengen und dich deutlich uninteressanter wirken lassen (siehe: Ted Mosby ;) ) . Viel mehr solltest du eine Situation abpassen, in der du körperliche Zeichen gibst. Eine innigere Umarmung, längerer Kuss auf die Wange, aber auch hier nichts überstürzen und erst recht keine Grabscherei.

Trau dich mal etwas weiter, aber gebe ihr auf jeden Fall die Möglichkeit rechtzeitig zu reagieren. Frauen haben ein spitzfindiges Gefühl für solche Dinge, sie wird sicher merken, was Sache ist.

Wenn sie dann fragt, ob sie mehr für dich ist, frage sie erstmal was sie denn denkt, was du denkst! (Lies den Satz besser 2-3 mal! ^^) Auf dem kannst du dann LANGSAM aufbauen und es in eine Richtung lenken.

Aber wichtig, gehe im Gedanken immer von einem negativen Ausgang aus, so sinkt das Ausmaß der Enttäuschung, aber nicht der Freude, falls es doch klappt! ;)

Viel Erfolg!

Felix

 
Hi Felix

Tja wird wohl tatsächlich schwierig aber auf jeden Fall Danke für die Tipps. Hab mir auch schon überlegt einfach mal meine Gedanken und Gefühle in einem Brief niederzuschreiben, aber ein persönliches Gespräch ist wohl doch das Beste

 
Das mit dem "wesentlich uninteressanter" machen ist jetzt aber schon ein bisschen zu generell gesagt. Es gibt durchaus frauen, die sich von solchen sätzen eingeengt fühlen und dann am liebsten das weite suchen (ich gehöre mit in diese gruppe frauen). aber es gibt auch diejenigen frauen, die genau so etwas hören wollen oder müssen, damit sie dir die gefühle glauben. denn wenn du es mit annäherungsversuchen versuchst, kann es durchaus sein, dass sie darauf eingeht. es kann aber auch sein, dass sie darin nur etwas lockeres sieht.

wie wäre es mal mit der frage "was ist das zwischen uns eigentlich?" es sagt nichts über deine gefühle aus sondern spielt ihr den ball zu. du wirst dann schon an ihrer reaktion merken, ob sie für dich auch etwas mehr empfindet als bloss freundschaft.

grüsse

shirley