Einfach alles nur sch... !?! Was is das nur für'n Leben?

imported_muesli

Benutzer
05. Juli 2003
94
0
0
37
Hi!

Oh man, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wirklich wo ich anfangen soll?(... 8o wenn ich alles ausführlich schreib sitz ich wohl 2 Tage hier... Werd mal versuchen mich kürzer zu fassen!

Na ja, mir geht's grad echt nicht gut :( , alles so schlimm... mein ganzes Leben, einfach alles scheiße, kann's gar nicht besser sagen, mal geht's paar Tage besser, aber dann holt's mich wieder ein. :heulen:

Mhm, ich bin 16, wohn (natürlich) noch daheim... mein Vater hatte vor jetzt fast 3 Jahren nen Schlaganfall, wär fast gestorben...is jetzt im Rollstuhl, totaler Pflegefall... meine Mutter kümmert sich um ihn, die is damit aber auch total überfordert... (die hatte vor 2 Jahren Krebs, innerhalb der letzten 3 Jahre sind auch 2 ihrer Geschwister an Krebs gestorben, mein anderer Onkel hat sich aufgehängt...) Oh Gott, wenn ich das hier so schreibe, das hört sich ja echt an wie ne Horrorgeschichte, tja, aber toll, mein Leben! Mhm, das war die X-tra short Fassung... wie gesagt, meine Mutter is auch total überfordert, wird jeden Tag nur rumgeschrien, sie trinkt auch immer paar Gläschen Alkohol jeden Tag (sie ist nicht wirklich betrunken, aber ohne gehts bei ihr auch nicht...)mhm, das mit meinem Vater verschlimmert sich auch ständig, er kann sich jetzt manchmal nicht mal mehr im Rollstuhl halten... ist neuerdings auch voll agressiv, manchmal auch verwirrt *schluchz* oh Gott... ich bin auch Diabetiker, spritze zweimal am Tag Insulin... die Werte stimmen aber auch nicht immer, greif aus Kummer gern zu Süßígkeiten...

Oh mann, hab ich schon mal erwähnt, dass alles nur noch scheiße ist???

Was mich im Moment auch total belastet ist, ich geh ja noch zur Schule *kotz*, zehnte Klasse Gymnasium, und fühl mich ständig als Außenseiter... hab überhaupt keine guten Freunde, klar, 'n paar mit denen ich in der Pause rumhock, aber wirklich dazugehören tu ich eigentlich nicht. Die sind alles so anders, so kindisch und irgendwie auch total oberflächlich...ich könnt jetzt hier ewig schreiben, was mir an ihren bescheuerten Gesprächsthemen nicht passt und blabla... ich weiß´nicht, kommt vielleicht bisschen blöd rüber, aber ich find halt einfach auch, dass ich erwachsener bin als die, *lol* war schon immer viel früher dran in Sachen "Pubertät" und so... außerdem, bei denen is ja alles "heile Welt", Mutter kauft alle Sorten Süßigkeiten, Mutter chauffiert mit'm Auto überall hin, macht alles, Geschwister ham die auch alle, alles "happy familiy":mauer:Klar, dass sie keine anderen Probleme haben, als dass unsere Englischlehrerin behaarte Arme hat ("des sieht ja so eklig aus" oh toll, ich will nicht wissen wie die über meine Arme denken, ham doch einen an der Klatsche :mauer: *aufreg*) und lauter so scheiß halt, manchmal machen sie die ganz Pause nur nach, was in irgendso ner Comedyshow kam und lachen sich jedes mal über die gleiche Stelle den Arsch ab... *seufz* Wohl einfach nicht die richtigen Leute... wenn's mir nicht gut geht (oder noch schlechter als sonst) gibt's nur einen Kommentar von wegen "wird schon wieder, nimm's nicht so ernst" blabla... Tzzz, aber is ja auch kein Wunder... oh man, die haben alle so keine Ahnung... ich mein, was ich durchgemacht hab, schon wenn ich selber so drüber nachdenk, was alles war;(... das is so der Hammer... was is das bitte für ein Leben Ich mein, eigentlich hab ich ja noch Hoffnung, dass es mal gut wird, dass ich leben kann, wenn ich aus der Schule raus bin... aber dann zieht mich wieder lauter scheiß runter... Wir fahren im April auf Klassenfahrt, ne knappe Woche... ich hab jetzt schon total Angst davor, mich kotzt das echt jetzt schon so an... ich hock doch sowieso nur doof dabei, versuch mitzulachen (naja, oder blöd rumzukichern, wie man will...) und denk mir "wär ich doch zu Hause"... ich mein, die wollen dann da auch abends weggehen, bauen dann voll die scheiße, was weiß ich... ich bin halt echt nicht der Partytyp, :( kann damit nichts anfangen, :schief: vielleicht bin ich ein totalter Spießer, aber mein Gott... und so allgemein... mehr als bemühen kann ich mich ja nicht um meine sogenannten Freunde (jaja...)... man kommt halt nur mit möglichst blöden Sprüchen an oder so... wenn man nicht so super drauf is ist man halt uninteressant... "lach doch mal, was is dir wieder für ne Laus über die Leber gelaufen" oh Gott, manchmal könnt ich so nen Hass kriegen, X( echt... einfach nur oberflächlich... die haben einfach keine Ahnung, was ich manchmal durchmache... und sowieso... frag mich manchmal, ob die überhaupt Gefühle haben:schief:... mhm, einmal ham wir in der Schule nen total brutalen Film über Todesstrafe angeschaut... welche aus der Klasse ham sogar geheult, mir war auch ziemlich zweierlei, und eine "Freundin" meinte nur, dass der Lehrer den wir jetzt haben wieder voll rummeckern wird, der Idiot so quasi... kommt mir wirklich total kalt vor... die anderen in der Klasse passen auch nicht richtig zu mir... mit denen kann man zwar vielleicht besser reden, sind erwachsener, aber sonst alles so Rauchen, Trinken, Partyleute... dazu kann ich nun auch nicht gehören... bin ich zu uncool und so... ich weiß nicht, bin halt einfach total allein mit allem, das is so schlimm... OK, ich hab ne total liebe Brieffreundin mit der ich auch oft chatt', und sonst auch einen aus'm Chat zum unterhalten, aber das is ja auch nicht richtig was... Man, toll, ich pass nirgends dazu, bin ich halt abnormal oder sonst was, pfff! Oh mann... mein Leben is echt ne Endlosgerade mit der Definitionsmenge nur negatives... minus unendlich... *seufz* ihr könnt mir auch nicht helfen, keiner kann mir helfen irgendwie... hab echt das Gefühl, es passiert nie mehr was gutes... verlieben tu ich mich sowieso immer nur in die falschen, klar... das ist langsam schon echt mein kleinstes Problem!

Oh man... morgen liegt wieder ein total blöder Außenseiterschultag vor mir... übermorgen wird noch schlimmer, weil wir sport haben und ich eben nicht tanzen kann, schon gar nicht, wenn's mir nur besch... geht und überhaupt... sowieso keinen Bock, geht ja doch nur schief... kann ich versuchen mein bestes zu geben wie ich will, es läuft nie was in dem Leben *schluchz* Dann sieht man sich irgendsone Tussi an, eingebildet, oberflächlich, die tut überhaupt nix, hat am Ende aber immer nur wieder Glück... ist wirklich so, lernt sie nix, kann ihr Referat überhaupt nicht, was passiert? sie kommt nicht dran... mich erwischts immer unpassend... wirklich, dass is die, neben der ich sitze, die lernt null, schreibt nur fünfer und sechser, schafft's aber immer noch sich zum Schluss vom Schuljahr irgendwie durchzumogeln, bisschen rumschleimen gibt 'ne gute Mitarbeitsnote, dann noch irgendwo was besseres schreiben... die hat sich die letzten zwei Schuljahre schon total knapp durchgemogelt, im Moment is sie wieder dabei... solche Leute haben Glück, pfff... ich muss eigentlich gar nicht so viel machen für die Schule, bin in Sprachen ganz gut, Begabung dafür, aber interessiert's jemanden? nö. Man kommt besser an wenn man einen auf eingebildeteten Schleimi macht, so von obenrunter... OK, vielleicht laber ich hier Mist... hm, das aber dann auch aus ner gewissen Frustration heraus... bei mir passiert eben immer alles so... ich bin immer die Dumme... bei den anderen is alles paletti, und in meiner Familie? Alles an schlimmen was nur geht, nichts paletti, dafür die ganze Palette! Pflegefall, Krebs, immer Streit, Selbstmord, Einsamkeit... was weiß ich was *seufz* der ganze graue Alltag halt noch, kleine Probleme wie Schulsport oder so'n Schwachsinn, kommt aber auch was zusammen, wenn's einem sowieso schon nicht gut geht... ich versteh das alles nicht... Hör jetzt auf mit dem Schreiben, danke an alle, die bis hierher lesen durchgehalten haben!!!!!!!!!! :super: Musste das ganze echt auch mal loswerden... Würde mich natürlich über Antworten freuen ;)

Grüße

muesli

Hey müsli *tröst* :trost:

Tut mir echt Leid, das es dir so sachlecht geht zur Zeit! Ich wüsste auch nicht wirklich, wie ich dich aufmuntern kann :(

Aber jeder macht ja mal sch... durch, und irgendwie kommt man da immer wieder raus :]

Bloß nicht verkriechen und alles in dich reinfressen :nono:

Versuch dir selber Lichtblicke zu verschaffen: such dir irgendwelche Hobbies, es gibt so viele Dinge, die man machen kann, auch in kleinen Gruppen, für die, die nicht so gerne mit Menschen zu tun haben...

Es werden auch Kurse angeboten in mehreren Städten, wo man Sprachen lernen kann, etc. Wenn du Talente hast, dann nutze sie! Je besser du wirst, desto mehr Freunde hast du am Lernen, das motiviert wieder, und so weiter! Daran kannst du dich zum Beispiel selber etwas aufraffen!

Dann solltest du nicht alles so negativ sehen! Sicher ist es eine schwere Zeit, und deine "Freunde" verstehen/wollen es nicht verstehen, was du durchmachst...

Aber wenn du dir nun darüber auch noch so viele Gedanken machst, kommst du nie aus diesem Loch raus!!!!

Also, Kopf hoch, tief durchatmen und mit dem Kopf durch die Wand! Mach einfach, wonach dir gerade ist!

Schreib doch mal eine Liste, was alles schön ist im Leben, Dinge an denen man sich freuen kann, Dinge, über die andere sich freuen, Sachen, die Spaß machen. Mach dich mal einfach etwas hübsch, nur für dich selber...

Du bist sicher nicht doof, dumm oder hässlich, du bist auch kein Außenseiter! Du weißt nur selber nicht, wo du stehst, weil deine Gefühle so schwanken...

Zieh eine Linie, auf der nur du dich bewegst und werde selbstbewusst! Dann wirst du deine eigenen Mitstreiter finden!

Setz dich mehr für positive Dinge ein, und zieh dich nicht immer mit negativen Gedanken runter!!!

Du wirst das schon schaffen! Ich würde dir gerne helfen, wenn ich kann...

Bin ja auch öfters mal hier ;)

Also, bis bald!

Liebe Grüße

Pooly

Liebes Müsli

Das erste was ich dir sagen möchte ist: ICH VERSTEHE DICH! Mir gings mit 16 genau gleich. In der Schule war ich n Aussenseiter, meine Eltern waren in Scheidung, Schwester hatte Magersucht, Vater war Alkoholiker. Ich war auch am Ende - ich hab genau gleich gedacht wie du. Keine Sau versteht einen. Alle sagen immer: Ach, das wird schon wieder. Ich hab mir dann ältere Kollegen gesucht. Mit denen war s besser. Die haben mich verstanden. Was mir auch geholfen hat war Therapie aber da war ich schon älter.

Liebes Müsli - es wird vielleicht heute nicht besser und auch nicht morgen aber es wird besser! Ich hab genau gleich gedacht wie du: Wenn ich aus der Schule raus bin und ne Ausbildung hab, dann hab ich s geschafft. Es ist schwer, ich weiss, es tut weh, ich weiss und es nervt irre, dieses oberflächliche Getue, dieses Unverständnis aber es gibt immer wieder Leute, die dich verstehen werden. Vielleicht nicht bei dir in der Schule aber z.B. hier. :]

Weisst du Müsli, heute hab ich meinen Schatz, meine eigene Wohnung und meine zwei Katzen und es geht mir echt gut. Du packst das auch. Bei allem Scheiss bringt dir deine Situation auch was... es macht dich verdammt stark! Andere erleben das, was wir in der Jugend mitmachen oder machten erst mit 25 oder älter. Die kommen erst dann auf die Welt - du entwickelst diese Kraft aber jetzt schon. Lass den Kopf nicht hängen. Du schaffst das!

glg

Ally

Liebe Muesli,

niemand kann dir helfen, wenn du dir nicht selber hilfst.

Ich verstehe dich sehr gut, mir ging es auch so, aber nicht nur mit 16, sondern auch noch mit 26. Das hat also nichts mit Pubertät zu tun und es gibt sich nicht einfach "mit der Zeit" von allein.

Wie bei Ally, hat auch mir eine Therapie geholfen. Ich war auch lange nicht dazu zu bewegen, so etwas in Angriff zu nehmen, weil ich nicht glaubte, dass mein Leben dadurch an Qualität gewinnen kann, weil sich ja an den Ereignissen der Vergangenheit und an den Gegebenheiten der Gegenwart nichts ändern lässt. Es stellte sich glücklicherweise heraus, dass das ein Irrtum war. ALLES ändert sich, wenn du deine Gedanken anders lenkst.

Und wenn du erst mal damit angefangen hast, wirst du sehen, dass sich auf einmal wie von selbst auch die äußeren Umstände ändern. Die Leute, die dich jetzt nerven, werden plötzlich umgänglich. Deine positive Stimmung wird sich auf deine Familie übertragen und das Gefühl, ein Außenseiter zu sein wird sich auflösen.

Du hast alle Chancen und jedes Recht auf ein glückliches Leben, und das Tollste ist, dass man das nicht in die Wiege gelegt bekommt, sondern jeder es lernen kann.

Hi Müsli!

Mische mich mal als ersten "Mann" in diese Runde ein :p

Du solltest auf jeden Fall all die Ratschläge meiner Vorrednerinnen annehmen. Sie haben alle Recht.

Niemand weiß wirklich wie schlecht es dir geht. Nur du selber. Überhöre die Kommentare "es wird schon" usw. Oder "lach doch mal wieder" oder "was ist denn". Wenn du keine Lust hast, es jemandem zu erzählen, dann lass es. Wenn du keine Lust hast zu lachen, dann lass es. Wenn du mit denn Leuten aus deiner Schule nichts anfangen kannst, dann lass es. Und sich zu verstellen, nur dass du irgendwie "dazugehörst" bringts auch nicht. Außerdem fällts auf...

Aber: Du musst natürlich was tun! Ich kann dir keine Ultimativlösung bieten. Die weißt nur du!!!

Die Sache mit der Liste ist eine gute Idee. Schreibe auf, was du als positiv empfindest. Und wenn du nur die Luft an einem schönen Sommermorgen magst, egal, gehört dazu!!

Du wirst dir erst mal blöd vorkommen ,wenn du vor dem Papier sitzt, aber das ist egal. Mach es!

Die äußeren Umstände, die du erdulden musst, die Sache mit deinem Vater oder deiner Mutter etc., die kannst du nicht ändern. Aber akzeptieren und versuchen, so gut es geht damit umzugehen.

Vergesse dabei niemals: Du bist noch sehr jung! Hast das gesamte Leben noch vor dir! Konzentriere dich auf DICH! Auf die Schule, dass du einen guten Abschluss bekommst und dann dir dein Leben so gestalten kannst, wie du möchtest! Das hört sich altklug an, aber glaube mir, es stimmt.

Das Leben besteht nicht nur aus der Vergangenheit oder der unmittelbaren Gegenwart. Es beinhaltet auch die Zukunft und die kannst du beeinflussen!!! Aber es hilft alles nichts: Du musst selber aktiv werden!!! So schwer es ist!

Freunde braucht man, keine Frage. Aber du musst sie nicht nur unbedingt in der Schule haben. In Vereinen oder in Gruppen gibt es sie auch. Und wenn es das erste mal nicht klappt, klappts beim zweiten mal.

Wünsch dir nur das Beste!!! :super:

Grüße

bwler

ich schliesse mich allen vorrednern an...

was ich aber noch persönlich schreiben möchte ist, das ich dich sehr gut verstehe.

wie schon zitronenfrau gesagt hat. mir gings nicht nur mit 16 so wie dir, sondern auch später noch.

ich hatte einen sehr strengen vater der mein eigener wille und mein ganzes selbstbewusstsein zerstört hatte.

so kam ich natürlich nicht weit und war immer aussenseiterin...die leute von der schule waren oberflächlich und ich hatte keine richtigen freunde.

die anderen haben mich nie richtig verstanden oder ich sie nicht.

das leben hatte keinen sinn und oft hätte ich mir am liebsten das leben genommen..

irgendwo in mir gab es eine kraft die das alles überstanden hat. ich habe gekämpft

für mein selbstbewusstsein und war oder bin auch in therapie...

du kannst etwas dafür tun das es dir besser geht und vielleicht hilft es auch schon

zu wissen, das es anderen gleich geht.

vielleicht sogar auch einigen von deinen oberflächlichen freunden. die haben vielleicht

blos auch nicht die kraft ehrlich zu sein. vielleicht nervt sie die sprüche und das oberflächliche getue genauso wie dich..

viel kraft

Hallo Müsli,

klingt wirklich sehr hart was Du im Moment durchmachst. Kann es auch ein wenig nachvollziehen, da ich im Kinderheim aufgewachsen bin, und in der Schule oft auch der Aussenseiter war. Das kommt allerwahrscheinlichkeit da her, das wir in diesem Alter wesentlich mehr Lebenserfahrung haben/hatten und demenstprechend unser Verhalten viel "Erwachsener" ist/war.

Ich glaube Du machst nur einen Fehler, Du versuchst dich an andere zu orientieren und unbedingt Anschluß zu finden. Klar wird einem heute vorgegaukelt das man viele Freunde haben muss und wenn es geht mit allen klar kommt. Nur laß dich da nicht in eine falsche Richtung schieben. Versuche einfach dazu zu stehen was Du bist, nämlich ein sehr, sehr starker Mensch der einfach anders sein möchte und ist. In deinem Alter stösst es noch auf Ablehnung, nur ich kann Dir sagen je älter Du wirst, je mehr respektiert man dich dafür.

Was ich Dir empfehlen kann das Du aus diesem Loch wieder rausfindest, ist, beschäftige dich mit Philosophie. Dort wirst Du eine Menge Antworten auf deine Fragen erhalten, warum, wieso etc.

Noch besser ist wenn Du Menschen finden kannst die sich mit diesem Thema auch beschäftigen um dich auszutauschen.

Am Anfang wird Dir die Materie etwas trocken erscheinen, da kann ich Dir nur raten, lese verschiedene Bücher, um den Bereich in der Philosphie zu finden der dich anspricht.

Auf jedenfall wünsche ich Dir das Du nicht den Mut verlierst am Leben, sondern wieder in die Lage kommst die positiven Seiten zu entdecken.

Viel Glück

vierzig

Puh, da hast du nun ganz schön viele Antworten bekommen und auch ich möchte dir etwas schreiben. In der Schule, keine Frage, da erging es mir ähnlich wie dir, aber glaube mir, es gibt auch einige darunter, die wie du versuchen sich anzupassen, sich dadurch aber dementsprechend kindisch und unreif verhalten, was nicht unbeding bedeutet, dass sie auch so sind. Wichtig ist doch nur, dass du deinen Weg gehst, dich als das akzeptierst, was du bist und zu deinen Gefühlen gestehst. Ich habe manchmal gelernt wie ein Idiot, niemals versucht zu betrügen (außer mal zum Nachbarn schielen :rolleyes: ), war im Endeffekt immer der blöde, aber ich war zufrieden mit mir und am ende habe ich ein Abitur geschreiben, dass mir dem Studium entsprechend alle Wege offen hält. Ich kenne meine Schwächen sehr gut und versuche auch immer dagegen anzukämpfen, aber ohne meinen Charakter zu ändern, ohne mich verstellen zu müssen. Du hast ein sehr schweres Leben, aber auch ich habe sehr viel Leid gesehen, ob in der Familie oder außerhalb, es wird immer solche Momente geben, in denen man nicht weiter weiß, aber es geht weiter und ja, es wird auch besser, aber nur du kannst dafür sorgen, wie lange es dauert, du kannst dich verstellen und verkriechen oder offen gegen das Schicksal kämpfen. Versuche wirklich mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen, am besten ist, wenn du ein schönes Hobby findest, denn dadurch wirst du auch Menschen finden, die dir in gewisser Weise ähnlich sind. Versuche nicht den Alltag zu leben, sondern da heraus zu brechen. Versinke nicht in Trauer zu versinken und begegne deinem Leben und der Zukunft, die vor dir liegt, nicht mit Pessimismus. Verbaue dir nicht deine Zukunft, indem du dich verderben lässt und versuche wirklich selber aktiv zu werden, einfach etwas zu unternehmen, deine Interessen zu vertiefen, neue und vorallem wirkliche Freunde zu finden, rauszugehen und dein Leben zu genießen. Es geht. Vergiss aber nicht bei den ganzen Ratschlägen auch mal deinen Gefühlen freien Lauf zu lassen...

Hey

Ich hatte (habe) auch manchmal das Gefühl, dass alles nur noch scheisse ist.

Aber wenn ich mir so deinen Bericht anschauen gehöre ich wohl auch zu den "happy family" Leuten. Mein Onkel hat sich auch umgebracht (weiss nicht obs dich interessiert aber kanns dir ja trotzdem erzählen).

Aber du hast ja auf jeden Fall eine tolle Brieffreundin mit der du über alles reden kannst. Ist ja schon mal was.

Immer wenn ich am Abend denke ich hätte nen scheisstag inter mir versuche ich mir 10 Dinge aufzuzählen die positiv waren an dem Tag.

Können auch nur Kleinigkeiten sein.

Kannst es ja mal versuchen.

Vielleicht gibt es ja in der Klasse/Schule noch jemand anderen dem es ähnlich geht wie dir. Dann wärt ihr schon mal zu zweit.

Wünsch dir viel Glück

Ich glaube NIEMAND hat NUR Pech.

Nochmal ganz liebe Grüsse

Cat

hey muesli,

ich hab jetzt ein paar mal angesetzt dir was zu schreiben, bin aber immer wieder zum schluss gekommen das es müll ist was ich schreiben wollte, deshalb möchte ich dir nur soviel sagen: das leben besteht aus höhen und tiefen, dein text beschreibt ein verdammt tiefes tief, doch wie gesagt: das leben besteht aus höhen und tiefen und die höhen kommen auch noch, glaub mir (in deinem alter gings mir auch verdammt dreckig), versuch einfach positiv zu denken, das ist dein leben und du bist du, das kannst du nicht ändern, das sollst du auch nicht! natürlich kannst du nicht immer optimistisch durch dein leben spatzieren das verlangt niemand, vieleicht kannst du ja deiner mutter etwas unter die arme greifen (sofern du das nicht schon tust) und sie etwas entlasten was den haussegen sicher nicht wieder sofort in ordung bringt aber einen kleinen teil dazu beiträgt, mach das beste aus deinem leben, dir zuliebe.

ich hoffe ich habe nicht all zu viel quark geschrieben ich möchte dir zum schluß noch alles alles gute in deinem leben wünschen.

liebe grüße

eL

Hi,

erst mal wirklich vielen dank an euch alle für die ausführlichen Antworten, wirklich schön zu sehen, dass es auch Menschen gibt, die es verstehen...

Mhm, erst mal zur Schule und den anderen da... naja, ich denke nicht, dass ich versuche mich so anzupassen, dass ich meine Persönlichkeit ändere, höchstens ein bisschen... hm, ich kann mich gar nicht ändern :-/ na ja, wenn einen eben niemand richtig mag, wie man halt ist *schulterzuck* Stimmt schon, so langsam ist es mir egaler, es ist ja "nur" in der Schule... Was z.B solche Klassenfahrten anbelangt ist es halt schon ziemlich blöd... ich kann ja nicht einfach überhaupt nicht dazugehen, da muss man ja irgendwie mitmachen... will auch nicht sagen, dass die Leute sich immer total dumm aufführen, manchmal sind sie auch nett, natürlich... naja, bei so Klassenfahrten sind die meisten ziemlich verrückt drauf *lol* Mhm, kein Pessimismus? Äh, ich schätze, das heißt auch , ich sollte mir nicht über in Monaten stattfindende fünf Tage Gedanken machen? Ich weiß ja... aber ich hab eben schon irgendwie Angst davor ausgeschlossen zu sein... andererseits find ich dann selber wieder oft, dass die halt nicht zu mir passen *durcheinander*

Ich hab auch irgendwie Angst davor, zu irgendeiner Gruppe dazuzugehen... weil ich halt immer die Erfahrung gemacht hab, dass die Leute sich da gut verstehen, nur mich wollen sie nicht :-( Einfach total schwer, welche zu finden, die mit auf einer Wellenlänge liegen! Ja, ich glaube, ich bräuchte Menschen, die 'n paar Jahre älter sind, aber wie lernt man die schon richtig kennen, die begegnen einem dann gleich wieder mit dem Vorurteil, dass man ja noch "klein" is... da ich natürlich eher schüchtern bin ist es natürlich schwer, gerade mit solchen Menschen zusammenzukommen... Ich denk darüber nach, zu irgendner Hilfsorganisation zu gehn, so ehrenamtlich, ich mein, da trifft man sicher Leute, die sich Gedanken machen und so... naja, andererseits weiß ich dann auch nicht so recht... in der Kleinstadt hier gibt's auch nicht so viel, und wenn, dann würden die mir wahrscheinlich nur sagen, ich soll zu einer ihrer Jugendgruppen gehn... ich weiß nicht, da würde ich dann vielleicht wieder nicht dazupassen... das hört sich jetzt vielleicht an, als ob ich mich für was besseres halte oder so... keine Ahnung, ich will nur einfach eher was tun... Verantwortung haben oder so, was wichtigeres machen (ja, der Kompromiss wär, man gibt mir gleich das Abi und lässt mich studieren ;-) hmmm, denk nur, in solchen Gruppen, das is wohl eher Beschäftigung für Jugendlich oder so, als das man echt was tut... Naja, ich hab gehört, von Unicef gibt's Ortsgruppen, da kann man mit jedem Alter hin und da tut man denk ich echt was, aber Unicef gibt's nicht bei uns :-[ Ja, doch, im Prinzip würde ich mich schon gern irgendwie in so ne Richtung engagieren... hab nur wie ihr seht auch irgendwie Vorbehalte, und Angst den ersten Schritt zu machen...

Philosophie? Mhm, ich weiß nicht, hab dieses berühmte Buch, "Sophies Welt", fand das aber echt ziemlich einschläfernd... Naja, kann mich ja nochmal mit beschäftigen, mal schaun !

OK, soviel mal für jetzt, nochmal danke, echt lieb von euch, dass ihr versucht mir zu helfen!