Einfach ausgetauscht

Marco3112

New member
08. Feb. 2021
10
3
0
Hallo zusammen,

ich wende mich mal an euch, weil ich mit meinem Rat am Ende bin...

Zur Vorgeschichte: Ich habe vor knapp 12 Monaten eine Frau getroffen, welche ich schon länger kannte, aber seit Jahren nicht mehr gesehen habe. Wir liefen uns zufällig über den Weg und irgendwie sprang der Funke über. Einen Tag später begannen wir Kontakt aufzubauen und miteinander zu schreiben. Sie war in einer unglücklichen Beziehung und ich scheinte ihre Rettung zu werden... Nach ca. 2 Monaten Affäre trennte sie sich von ihrem Partner. Eigentlich dachte ich, es wäre wegen mir, da mir immer wieder gesagt wurde welch Toller Mann ich bin, dass sie so einen Menschen noch nie kennenlernen durfte, dass ich immer für sie da sei und sie vor allem nie fallen lasse. Wir haben über eine gemeinsame Zukunft gesprochen und sie signalisierte mir auch immer wieder, dass ich genau der Mann bin, mit dem sie in eine gemeinsame Zukunft gehen wollen würde.

Kurz nach der Trennung ging es dann los... sie zog vorerst nicht bei ihrem Ex aus (sie hatte 3-4 Möglichkeiten vorübergehend und recht komfortabel zu wohnen) sondern blieb so lange, bis der Mietvertrag zu Ende ging.

Da fing es dann an, dass sie auf einmal nicht mehr wusste was sie will, einen Tag wollte sie mich unbedingt, den anderen Tag wusste sie es wieder nicht.

Das ging so lange, bis ich den Kontakt abgebrochen habe, dass sie sich mal klar wird.... paar Tage später stand sie weinend vor mir und sagte sie will nur mich usw...

Ging jetzt ein paar Monate gut oder auch nicht, denn es war immer wieder so ein auf und ab.... nun ja, vor ca. 2 Wochen hatten wir ein Gespräch, hier offenbarte sie mir folgendes:

Ich habe nachgedacht und es wäre besser, dass wir es beenden! Ich habe gemerkt ich muss erst mein Leben ordnen, eine weile single bleiben und möchte vorerst weder jemanden kennenlernen, noch einen neuen Mann an meiner Seite!

Nun ja, genau eine Woche nach diesem Gespräch wurde ich ausgetauscht und ersetzt- das zu allem überfluss auch noch ziemlich öffentlich!

Ich habe dann im Nachgang erfahren, dass sie noch mindestens mit zwei anderen Männern was hatte!

Ich frage mich immer, wieso macht man so etwas? Warum hat man da keine Skrupel? Das schlimme ist, sie wohnt bei mir im Ort... wir laufen uns zwangsläufig über den Weg... können Menschen wirklich so eiskalt und narzisstisch sein, dass ihnen alles andere egal ist?

Wieso habe ich nicht früher hinter diese Fassade blicken können?

Es macht mich fertig und traurig zugleich so verletzt und hintergangen geworden zu sein!

Lieber Marco, tut mir Leid, dass du das erleven musstest. Ich kann nur Annahmen treffen, aber denke mal, dass sie in der Beziehung zu ihrem Ex die Bestättigung und das Begehren nicht bekommen hatte, worauf sie sich dies von anderen Männern holte. Wenn man tief in einer unglücklichen Partnerschaft ist, dann ist es wunderschön wenn jemand Interesse zeigt. Sie lebte sich nun aus und du warst Teil davon. Hat sie dir den gesagt, dass ihr exklusiv seid? So oder so scheint dies nicht so gelaufen zu sein, wie du dir das vorgestellt hast. Zieh deine Lehren draus (aber keine Vorurteile) und nach einer Weile wird der bittere Nachgeschmack vergehen. 

• Like
Reaktionen: Marco3112
Du hattest leider Pech, hast nicht erkannt,,wie sie ist, das passiert vielen. Sein einfach froh, dass du es jetzt weißt und keine Zeit mehr mit ihr verschwendest.

Ich frage mich immer, wieso macht man so etwas? Warum hat man da keine Skrupel?
Nette Menschen haben Skrupel, Zweifel, Bedenken, sind sensibel und rücksichtsvoll usw. Aber es gibt nicht nur nette Menschen 🤷🏼‍♀️ Du mochtest nicht diese Frau, sondern das Bild von ihr, was du hattest, es war eine Täuschung, das passiert uns allen manchmal.  Dieser Frau musst du nicht nachtrauern, sie war nicht die richtige für dich.

Lieber Marco, tut mir Leid, dass du das erleven musstest. Ich kann nur Annahmen treffen, aber denke mal, dass sie in der Beziehung zu ihrem Ex die Bestättigung und das Begehren nicht bekommen hatte, worauf sie sich dies von anderen Männern holte. Wenn man tief in einer unglücklichen Partnerschaft ist, dann ist es wunderschön wenn jemand Interesse zeigt. Sie lebte sich nun aus und du warst Teil davon. Hat sie dir den gesagt, dass ihr exklusiv seid? So oder so scheint dies nicht so gelaufen zu sein, wie du dir das vorgestellt hast. Zieh deine Lehren draus (aber keine Vorurteile) und nach einer Weile wird der bittere Nachgeschmack vergehen. 
Ja, es war immer exklusiv! Wie gesagt es wurde ja auch offen über Gefühle gesprochen und mir ja nicht nur signalisiert, dass von der anderen Seite Gefühle vorhanden sind, sondern auch ganz klar gesagt! Ich denke wenn man sich in den Armen liegt, sich in die Augen schaut und der gegenüber dir gesteht, dass er verliebt ist, dann kann man davon ausgehen, dass er es ernst meint oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hattest leider Pech, hast nicht erkannt,,wie sie ist, das passiert vielen. Sein einfach froh, dass du es jetzt weißt und keine Zeit mehr mit ihr verschwendest.

Nette Menschen haben Skrupel, Zweifel, Bedenken, sind sensibel und rücksichtsvoll usw. Aber es gibt nicht nur nette Menschen 🤷🏼‍♀️ Du mochtest nicht diese Frau, sondern das Bild von ihr, was du hattest, es war eine Täuschung, das passiert uns allen manchmal.  Dieser Frau musst du nicht nachtrauern, sie war nicht die richtige für dich.

Da hast du absolut recht damit! Aber wieso tut man sowas? Wieso macht man nicht vorher schon einen ordentlichen Cut, gibt dem Menschen ein wenig Zeit und macht es dann mit dem neuen offiziell? Ich denke mal, sie wird schon hintenrum mit dem in Kontakt getreten sein... warum beende ich es nicht schon dann und warte nicht bis zum schluss?

War ich wohl ihr Background, falls es mit dem neuen doch nichts wird?

Das tut mir sehr leid für dich Marco. Es sieht halt echt so aus als hätte sie dich bei Laune gehalten, bis sie was besseres gefunden hat. 

Bei ihr fehlen auch gewisse Werte und sie scheint abgestumpft, obwohl du alles getan hättest. Es sind die besonderen Menschen die wir suchen, aber das ist alles andere als einfach.

• Like
Da hast du absolut recht damit! Aber wieso tut man sowas?
Wir werden doch nie alle verstehen,  Menschen machen noch weitaus schlimmere Dinge,  weil sie eben so sind.

Sie denkt offenbar nur an sich selbst, viele sind so.

Das Problem sind deine Erwartungen,  nicht ihr Charakter.  Man sollte möglichst nichts erwarten,  im eigenen Interesse.  Jeder nette Mensch Ist ein Geschenk,  wir haben aber keinen Anspruch darauf,  nett behandelt zu werden.  Wenn wir es erwarten, werden wir oft enttäuscht. 

• Like
Das tut mir sehr leid für dich Marco. Es sieht halt echt so aus als hätte sie dich bei Laune gehalten, bis sie was besseres gefunden hat. 

Bei ihr fehlen auch gewisse Werte und sie scheint abgestumpft, obwohl du alles getan hättest. Es sind die besonderen Menschen die wir suchen, aber das ist alles andere als einfach.
Was heisst besondere Menschen? Viel wichtiger wäre mir zb, dass es einfach echt ist. Dass es sich nicht nur echt anfühlt, sondern es auch wirklich echt ist! Wieso baue ich mir über 11 Monate solch eine Fassade auf? Ich mein, sie läuft mir gezwungenermaßen immer wieder über den Weg... Ihr neuer wohnt sogar bei mir in der Straße... da muss ich doch skrupel haben mich zu begegnen?!

Manche machen sich einfach keine Gedanken über die Gefühle von anderen Menschen,  es ist leider so. Sie verstehen deine Sicht der Dinge gar nicht und es lohnt sich nicht, ihnen irgendwas zu erklären. Es ist dann einfach jemand,  der nicht zu dir passt.

• Like
Reaktionen: Debora und Marco3112
Manche machen sich einfach keine Gedanken über die Gefühle von anderen Menschen,  es ist leider so. Sie verstehen deine Sicht der Dinge gar nicht und es lohnt sich nicht, ihnen irgendwas zu erklären. Es ist dann einfach jemand,  der nicht zu dir passt.
Ich habe es sogar nochmal versucht zu erklären und wie schlimm es sich anfühlt...

Sie wurde nur bei einer Sache hellhörig: Sie sagte eigentlich bin ich nicht so... darauf kam dann doch! du hast jeden deiner Partner betrogen, gegen neue ausgetauscht, belogen und hintergangen.... sie war noch nie länger als 2-3 Wochen single... sie ist so! Aber man glaubt ja immer ans gute... letztendlich haben sie meine Gefühle kein bisschen berührt, sondern nur, dass sie wohl wirklich so ist...

Was heisst besondere Menschen? Viel wichtiger wäre mir zb, dass es einfach echt ist. Dass es sich nicht nur echt anfühlt, sondern es auch wirklich echt ist! Wieso baue ich mir über 11 Monate solch eine Fassade auf? Ich mein, sie läuft mir gezwungenermaßen immer wieder über den Weg... Ihr neuer wohnt sogar bei mir in der Straße... da muss ich doch skrupel haben mich zu begegnen?!
Echt ja und das ist wieder etwas besonderes. Ihre Fassade war nicht echt, also ist sie nix besonderes 

Da hast du absolut recht damit! Aber wieso tut man sowas? 
Hallo Marco,

Ich glaube das tun Menschen mit einen geringen Selbstbewusstsein. Ob sie es nötig haben oder nicht. Die haben Angst allein zu sein und deshalb ziehen sie es vor mehrere Eisen im Feuer zu haben oder sie gehen Bindungen ein nur damit sie nicht alleine sind. Im Grunde ist sie bemitleidenswert weil sie auf Gefühlen rumtrampelt und kein Gespür dafür hat. Klar, trotzdem tut's verdammt weh.

Ich habe dann im Nachgang erfahren, dass sie noch mindestens mit zwei anderen Männern was hatte!

Ich frage mich immer, wieso macht man so etwas?

Der Hormonschwall des Liebesschmerzes treibt die Wesen zu solchen Untaten.

Es ist dasselbe ja am Beginn einer Liebesromanze: Man ist benebelt und blind und tut Dinge, die man später nur mehr schwer begreift. Solange aber die Rosawolke noch vorhanden ist, begreift man auch bei einer Trennung kaum etwas.

Hallo Marco,

Ich glaube das tun Menschen mit einen geringen Selbstbewusstsein. Ob sie es nötig haben oder nicht. Die haben Angst allein zu sein und deshalb ziehen sie es vor mehrere Eisen im Feuer zu haben oder sie gehen Bindungen ein nur damit sie nicht alleine sind. Im Grunde ist sie bemitleidenswert weil sie auf Gefühlen rumtrampelt und kein Gespür dafür hat. Klar, trotzdem tut's verdammt weh.
Ich glaube da hast du leider absolut recht… wenn man das alles so zurück verfolgt, dann kommt genau das raus… wir kennen uns ja schon seit 14-15 Jahren und wenn ich sehe wie sie in der Vergangenheit von der einen in die andere Beziehung gesprungen ist… egal wie groß ihre Enttäuschung war, 3-4 Wochen drauf war ein neuer da….

Das mit dem Selbstvertrauen glaube ich auch aber nicht zwingend… mir wurde bei unserem letzten Gespräch dann mitgeteilt:

ach weißt du, vielleicht Fall ich bei dem auf die fresse, das macht nichts. Dann lern ich eben nen neuen kennen oder denkst du ich werd mein Leben lang allein sein?

diese Aussage sagte dann eigentlich schon alles über sie aus- Empathie und Mitgefühl absolute Fehlanzeige… und alles einfach nur oberflächlich…

trotzdem tut es einfach weh, wenn man monatelang hört wie toll man ist und wie glücklich man ist mich kennengelernt zu haben und wie gut ich jemanden tue und dann wird man binnen einer Woche ausgetauscht und das auch noch öffentlich… es ist verletzend und demütigend zugleich…

• Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Nun ja Marco, lieber das harte Ende nach ein pasr Monaten als später. Ja es tut weh und es gibt einfach Menschen, die ihr handeln, egal wie negativ, für sich rechtfertigen. Es ist nun an der Zeit, dass du etwas Egoismus an den Tag legst. Schau zu dir und vor allem schau nach vorne!

Hi Marco

Ich kann dir nur eins sagen man. Ich war mal ein ziemlich verzweifelter Typ. Ich  habe krampfhaft versucht die Liebe meines Lebens zu finden. Es hat einfach nie geklappt, egal wie viele Frauen ich angesprochen hatte. Einige waren sogar extrem gemein und haben mich beleidigt, als ich ihnen gesagt hatte, dass ich Sie attraktiv finde und sie auf ein Date einladen wollte. Sie sagten Dinge wie: "Was mit so nem Hässlichen, nein Danke". Oder wenn Sie nicht fies waren, dann kamen Ausflüchte wie: "Ich habe einen Freund" aber dann mit dem nächstbesten Macho rumgemacht oder nach Hause gegangen. Bro ich habe Dinge gesehen, die haben mein Frauenbild stark erschüttert. Ich weiss, es sind nicht alle Frauen so. Es gibt echt coole Frauen aber diese waren meist vergeben oder sind generell an keiner Beziehung interessiert.  Wenn ich dann Mal das Glück hatte mit ner Frau zusammen zu sein und sie meine Gutmütigkeit ausgenutzt hatte, ist sie dann zum nächstbesten Adonis, der ja ach so der perfekte Mann ist (rate mal er hat sie dann betrogen xD). Ich war natürlich am Boden zerstört, als sie mich betrogen hatten. Dies hatte echt übel an meiner Gesundheit genagt. Naja wie auch immer, jetzt kommt das Beste.

Es ist nicht einfach in der heutigen Zeit ne anständige und vor allem loyale Frau zu finden. Aber man ich weiss nicht was es war, aber was auch immer es war, es war das Beste was mir passieren konnte. Ich war am spazieren bei schönem Wetter und dachte so nach. Ich schaute mir die ach so glücklichen Paare an und sah den gelangweilten Gesichtsausdruck der Männer, die anscheinend sehr unzufrieden in der Beziehung waren und schon nach ner anderen Ausschau hielten. Ich dachte mir nur: "Alter was ist eigentlich mit mir los. Wie dumm und bescheuert bin ich eigentlich. Ich verschwende die besten Jahre meines Lebens damit die Aufmerksamkeit irgendwelcher illoyalen Frauen zu gewinnen, die mein Leben ja in keiner Weise wirklich bereichern. Ich meine was habe ich davon. Du gibst Ihnen die besten Jahre deines Lebens und im schlimmsten Fall noch dein Geld und wofür? Klar für die Zuneigung und den Sex. Aber man das ist es echt nicht wert. Mache lieber das, was dir Spass macht im Leben und schenke diese Zeit lieber den Menschen, denen du wirklich was bedeutest: Deinen Freunden und vor allem deiner Familie. Deinen Eltern und Geschwistern und Tanten und Onkeln und Grosseltern. Denn diese Menschen lieben dich so wie du bist, selbst wenn du mal Stress mit ihnen haben solltest. Aber das Allerwichtigste, nutze diese Zeit für dich selbst, um dich selber zu optimieren und deine Gesundheit zu verbessern." 

Ich habe das berücksichtigt. Ich habe ein so gutes Verhältnis zu meiner Familie, wie schon lange nicht mehr. Meine Freunde würden für mich durchs Feuer gehen und meine Gesundheit und meine Karriere haben extrem davon profitiert. Ich konnte sogar ein eigenes Business gründen, habe eine wunderschöne Villa am See und fahre einen Porsche. Ich habe meinen Körper gestählt und so viel Games gespielt (ist mein Hobby btw. :D), wie seit meiner Kindheit nicht mehr. Ich hatte Zeit, weil ich aufgehört habe einer Illusion nachzulaufen, die mir absolut keinen Mehrwert gebracht hätte. Ich habe mich nicht einen Moment einsam gefühlt. Ich hatte immer Menschen um mich herum und habe beim Reisen oder beim Zocken viele neue Freunde gefunden. Sei dies geschäftlich oder privat. Das Leben hatte endlich einen Sinn für mich.  Aber das beste daran ist, dass nun plötzlich sehr viele Frauen interesse an mir zeigen. Es gab sogar verheiratete, die angefangen haben mit mir zu flirten. Aber man ich weiss nicht, denn dieser Zug ist für mich abgefahren, denn ausser vielleicht ein bisschen unverbindlichen Spass im Bett will ich mit denen nichts mehr zu tun haben. Ich bin aber ehrlich und sage es ihnen von Anfang an, mehr als ein bisschen Spass ist das für mich nicht. Und wenn sie es doch noch versuchen, mich davon zu überzeugen, wie gut dass sie doch sind und dass sie so gute Mütter oder sonst was wären bla bla bla. Es kratzt mich einfach nicht, denn kaum würde ich mich umdrehen, nehmen sie mir alles was ich mir aufgebaut habe weg. Sogar ganze Königreiche in der Geschichte sind wegen blind verliebten Königen gefallen. Mache nicht den selber Fehler. Geniesse deine Zeit, denn die kriegst du nie wieder zurück. Ich hoffe ich konnte dir die Augen öffnen.

Du musst aber natürlich auch nicht meiner Ansicht sein, dass ist dir überlassen, aber von Mann zu Mann: Lass dich einfach nicht verarschen. Du bist was Wert, denn du wirkst wie ein loyaler und guter Typ und du verdienst es nicht so behandelt zu werden. Auch wenn es schwer ist loszulassen in diesem Moment (ich rede aus Erfahrung, hat mich sehr viel psychische Betreuung gekostet) lass los, sonst bezahlst mit der wertvollsten Währung der Welt: deiner Gesundheit.

Gruss

Dein Bruder im Herzen