einfach damit Leben...

Emotion

Erfahrener Benutzer
22. Mai 2005
185
2
18
48
Liebeskummer ist an und für sich eine saudumme Sache! Die ersten paar Worte aus dem Online-Lexikon «Wikipedia» bezeichnen Liebeskummer als „Syndrom zurückgewiesener oder unerfüllter Liebe“.

Als ich kürzlich zu meinem Psychologen kam, erntete ich nur Unverständnis…

«Wie in aller Welt möchten sie eigentlich Liebeskummer definieren“ fragte er mich?»

«Auf einer Skala von 0 bis 9 gesehen bin ich etwa bei der Zehn!“ antwortete ich!»

daraufhin meinte mein Psychologe:

«gut, Sie haben nun zwei Möglichkeiten mit diesem Problem umzugehen. Entweder sie bringen sich um, oder sie versuchen damit zu Leben…»

Gruss Emotion 8)

Da hat wohl jemand seinen Beruf verfehlt. Ich dachte er soll helfen. Dafür hat er doch studiert? Oh man.. :mauer:

hi emotion,

darf ich fragen, was du uns mit diesem thread sagen möchtest?

ich verstehe die message nicht. ?(

gruss

monsti

mmh. er hatte wohl selber noch keinen..jedenfalls keinen schlimmen, der einem den boden unter den Füßen wegreißt .

Hallo, liebe User.

Hm.. Wieder einmal muss ich mich gegen den Mainstream lehnen ;)

Ich finde die Aussage präzise & korrekt.

Im Prinzip beinhaltet sie die Message:

Heul nicht rum! Bei mir wirst du nicht auf Mitleid stoßen, das Leben geht weiter!

Je nach eigener Persönlichkeit, weiß man, mit solchen Worten umzugehen. Mir würden sie helfen, ganz ehrlich.

Ich hol mich aus meinem Selbstmitleid raus und packe das Leben neu an.

Lieben Gruß,

Nico

Original von nico25Hallo, liebe User.

Hm.. Wieder einmal muss ich mich gegen den Mainstream lehnen ;)

Ich finde die Aussage präzise & korrekt.

Im Prinzip beinhaltet sie die Message:

Heul nicht rum! Bei mir wirst du nicht auf Mitleid stoßen, das Leben geht weiter!

Je nach eigener Persönlichkeit, weiß man, mit solchen Worten umzugehen. Mir würden sie helfen, ganz ehrlich.

Ich hol mich aus meinem Selbstmitleid raus und packe das Leben neu an.

Lieben Gruß,

Nico

moin!

damit hast du grundsätzlich schon recht, nur denke ich daß grad ein pschologe das etwas freundlicher ausdrücken könnte als er es getan hat.

man kann die wahrheit auch freundlicher verpacken, was nicht bedeuten muß daß man sie abschwächt oder sowas.

aber wenn man schon zu nem psycho-doc geht dann kann man solche sprüche glaube ich grad so gar nicht gebrauchen.

lg

Hallo, Shaoris.

Nun, ich glaube, der Psychologe kennt den User Emotion besser als wir und weiß ihn einzuschätzen.

Mir ist diese Form sehr angenehm. Vielleicht liegt es daran, dass sie meinen Humor exakt trifft?! Zynismus & Sarkasmus finde ich herrlich ;)

Lieben Gruß,

Nico

Stimme nico völlig zu.

Es gibt Menschen, die treibt man mit solchen Sätzen tatsächlich zum Selbstmord und es gibt Menschen, die man dadurch wachrüttelt.

Ich denke der Psychologe wusste genau, wie Emotion das aufnimmt und dass hier gepostet wurde, deutet ja darauf hin, dass die Sache angegangen wird.

Denn es gibt eben nur diese beiden Möglichkeiten und sonst keine.

Ich denke, wenn man solche Sätze schöner verpackt, dann nimmt man ihnen die drastische Wirkung. Sie versetzen einem keinen Schlag und machen einen nicht wach.

Im Endeffekt ist doch das genau die Frage die sich Emotion stellen muss: Bin ich bereit, meinen Liebeskummer als Teil meines Lebens zu akzeptieren,versuche ich, ihn zu überwinden oder gebe ich mich auf?

Das Problem ist, dass man das Leben verneint, während man paradoxerweise weiterlebt. Man schläft, ist erstarrt, kann seinen Weg nicht weitergehen. Da hilft ein Stoß, ein Wachrütteln und wenn man erstmal ein Stück gegangen ist, entdeckt man hinter der nächsten Kurve eine herrliche Zukunft.

Solange man aber erstarrt stehen bleibt, wird es für Passanten auf dem eigenen Weg immer schwieriger, einen Anstoß zu geben, der diese Erstarrung lösen kann.

Manche eilen auch vorbei und lassen dich stehen, denn sie haben nicht die Kraft dich anzustoßen.

Jedenfalls machen einem direkte Worte oft sehr zu schaffen und genau das sollte das Ziel sein:

Jemandem, der nichts mehr tun will, etwas zu schaffen zu geben.

Für mehr Direktheit,

Elvis

ich bin immer für absolute ehrlichkeit. auch wenns hart ist :] ich halte nichts davon ratschläge und wahrheiten blumig zu umschreiben... nützt ja nichts... lieber direkt aussprechen was gemeint ist, dann gibts erstens keine missverständnise und zweitens bleibts hängen...

und er hat ja recht mit seiner aussage...

somit einmal mehr ein :super: für mein Mister P... gell nico

@stefan

du lebst ja bereits damit... und tust was damit es besser wird... also, warum willst du das ändern ?

Liebreizende Patrizia.

Original von Patrizia24somit einmal mehr ein :super: für mein Mister P... gell nico
Mich nach so wenigen Beiträgen als Mister P. (ich nehme mir das Recht, jegliche positive Worte, die mit einem P beginnen, zu meinen) zu betiteln, empfinde ich als eine Übertreibung............................ die ich wohlwollend zur Kenntnis nehme ;)

Lieben Gruß,

Nico

klar ist die Aussage des Psychologen korrekt. Aber was heißt das schon?

bei Soren und Kummer brauchen wir jemand der uns hilft nicht der uns die Wahrheit an den Kopf knallt.

Ein Psychologe sollte das drauf haben.

Klar manchmal ist das an den Kopf knallen auch eine Hilfe, aber halt nur manchmal.

Dieser eine Satz reicht nicht so ganz um die Situation zu beurteilen.

hi emotion

zuerst war ich verblüfft über die eiskalte, faktische aussage deines psychologen, wurde aber dann doch noch einsichtig. konkret verstand ich seine aussage folgendermassen.

entweder du änderst etwas an deiner situation, oder du lähmst dich weiterhin mit deinem selbstmitleid. und bei anderen, vor allem psychologen nach mitleid zu suchen wie bei mutters brust vor langer, langer zeit hilft so wenig wie gar nicht weiter. die aufgabe eines psychologen ist nicht mit dir mitleid zu haben, sondern dich aus deinem selbstmitleid zu lotsen.

liebeskummer gehört nun mal zum leben, also muss man damit umgehen können und wenn man es nicht kann, dann kann man es noch lernen.

auch ich lernte mit liebeskummer umzugehen und glaube mir, ich habe genug gelitten aber kann heute auch sagen, altes ist abgeschlossen, neues wird kommen -- ev. auch liebeskummer.

was die definition betrifft, so bin ich der meinung, dass liebeskummer ein verarbeitungsprozess einseitiger, unrealistischer gefühle ist, der bei den einen länger und bei anderen kürzer dauert, je nach intensivität der gefühle.

lg varjot

ps: etwas zu versuchen, wie es dein psychologe sagte, gibt es nicht. entweder man tut etwas oder man tut es eben nicht. der versuch ist nur eine ausrede, falls man nicht daran glaubt immer noch aufgeben zu können.

Hallo Emotion

Sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte, aber die Festzeit war wirklich streng.

Nun zuerst mal zur Definition. Liebeskummer ist ein Wort welches zwar gang und gäbe ist, aber es ist eigentlich wirklich das falsche Wort um das auszudrücken was gemeint ist.

Liebe kann keinen Kummer erzeugen, ich habe noch nie gehört, dass Liebe Kummer hervorgebracht hat, im Gegenteil. Nein und deshalb ist es sehr verwirrend.

Dies was uns Kummer bereitet sind Enttäuschungen einer Hoffnung. Liebe ist nicht etwas, was wir nehmen können, Liebe kann immer nur gegeben werden.

Manchmal wenn wir jemandem Liebe schenken, verbinden wir dann Hoffnungen damit, dass wir auch Liebe zurückgeschenkt bekommen. Dies kann sich dann hochschaukeln oder eben ein Ende finden indem unsere Hoffnung keine Erfüllung findet. Hier empfinden wir so genannten "Liebeskummer".

Es gibt auch Situationen in welchem wir jemandem Liebe schenken und diese auch immer wieder erwidert wird. Es entstehen weitere Hoffnungen nach Nähe und so weiter. Dabei gibt es auch äussere Umstönde welche unsere Hoffnungen zur Nichte machen können. Auch hier verspüren wir Liebeskummer.

Nun zu dem doch sehr speziellen Satz des Psychologen. Ich nehme mal an, dass er Dir diese Argumentation nicht gleich zu Beginn der Sitzung an den Kopf geworfen hat, sondern Dich vorerst schon ein wenig eingeschätzt hat.

Der Satz selbst zeigt nämlich gar keine Lösungen auf, sondern stachelt extrem. Dies kann sehr wohl eine psychologisches Element einer Therapie sein, aber dieser Satz allein in den Raum gestellt ist tatsächlich fahrlässig.

Zeichnen sich immer noch keine Lösungen ab?

Original von ElvisIm Endeffekt ist doch das genau die Frage die sich Emotion stellen muss: Bin ich bereit, meinen Liebeskummer als Teil meines Lebens zu akzeptieren,versuche ich, ihn zu überwinden oder gebe ich mich auf?

Jedenfalls machen einem direkte Worte oft sehr zu schaffen und genau das sollte das Ziel sein:

Jemandem, der nichts mehr tun will, etwas zu schaffen zu geben.

Für mehr Direktheit,

Elvis
Ein klasse Beitrag, dem ich nur zustimmen kann.

Ich möchte aber etwas hinzufügen:

In einer psychologischen Sitzung ist diese Direktheit etwas anders zu bewerten als im alltäglichen Leben, in der alltäglichen Umwelt, selbst wenn man sich mit guten Freunden austauscht.

Mein Psychologe hat es so ausgedrückt:

Sie können sich bei mir unangenehmen Wahrheiten stellen, und zwar in einem geschützten Raum.

Dabei lotet ein guter Psychologe sehr wohl aus, wie weit er gehen kann bzw. wie weit der Patient bereit ist zu gehen. Und dann kann dieser mit Wahrheiten umgehen, ohne den Boden unter den Füssen zu verlieren.

Im alltäglichen Umgang kann man dies nicht einmal mit guten Freunden, die sollten einen eher liebevoll aufbauen, ohne allzutief zu bohren. Die Grenzen können sie aber nicht überschreiten. Zu schnell kritisieren sie dann, machen ungewollte Ratschläge aus der eigenen Erfharung, die aber nicht der des Gegenübers entspricht, oder können einen nicht auffangen, so gerne sie das täten.

Der Anstoss dazu muss aus einem selbst kommen. Und dies ist manchmal nur durch eine geschützte Grenzüberschreitung möglich, um wirklich eigene neue Gedanken und Lösungsmöglichkeiten in den Kopf zu kriegen.

Von daher ist ein Psychologe nicht mit einem guten Freund vergleichbar, er ist anders wichtig.

Original von nico25Heul nicht rum! Bei mir wirst du nicht auf Mitleid stoßen, das Leben geht weiter!
Genau das wollte ich sagen. Ich war tatsächlich sterbenskrank wegen Liebeskummer und suchte zuerst Rat im Freundeskreis, unter welchem sich auch ein diplomierter Psychologe befand.

Unter Freunden sagt man manchmal Dinge, die unter normalen Umständen niemals über die Lippen gehen...

Die Aussage hat mir mehr geholfen als stundenlanges Jammern und Klagen...

Hallo Emotion,

Schön, dass du das WirrWarr ein wenig lüftest ;)

Wie gesagt, dachte ich mir so etwas...

Original von EmotionUnter Freunden sagt man manchmal Dinge, die unter normalen Umständen niemals über die Lippen gehen...

Die Aussage hat mir mehr geholfen als stundenlanges Jammern und Klagen...
Richtig!

So freundlich & nett ich dieses Forum finde, so unnütz wäre es, würden die Freunde immer rationale Tipps und "logischen" Beistand leisten.

Lieben Gruß,

Nico