Einfach mal was zum Nachdenken

LoveSick2000

Erfahrener Benutzer
26. Feb. 2005
176
0
0
Mein bester Freund öffnete die Kommodenschublade seiner Ehefrau und holte ein in Seidenpapier verpacktes Päckchen heraus. Es ist nicht irgendein Päckchen, sondern ein Päckchen mit Unterwäsche darin. Er warf das Papier weg und betrachtete die Seide und die Spitze. "Dies kaufte ich, als wir zum ersten Mal in New York waren. Das ist jetzt 8 oder 9 Jahre her. Sie trug es nie. Sie wollte es für eine besondere Gelegenheit aufbewahren. Und jetzt, glaube ich, ist der richtige Moment gekommen!"

Er näherte sich dem Bett und legte die Unterwäsche zu den anderen Sachen, die von dem Bestattungsinstitut mitgenommen wurden. Seine Frau war gestorben. Als er sich zu mir umdrehte, sagte er: "Bewahre nichts für einen besonderen Anlass auf! Jeder Tag den du lebst, ist ein besonderer Anlass. Ich denke immer noch an diese Worte ... sie haben mein Leben verändert. Heute lese ich viel mehr als früher und putze weniger. Ich setze mich auf meine Terrasse und genieße die Landschaft ohne auf das Unkraut im Garten zu achten. Ich verbringe mehr Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden und weniger Zeit bei der Arbeit. Ich habe begriffen, dass das Leben eine Sammlung von Erfahrungen ist, die es zu schätzen gilt. Von jetzt an bewahre ich nichts mehr auf. Ich benutze täglich meine Kristallgläser. Wenn mir danach ist, trage ich meine neue Jacke, um in den Supermarkt zu gehen. Auch meine Lieblingsdüfte trage ich dann auf, wenn ich Lust dazu habe. Sätze, wie z.B. "Eines Tages ..." oder "An einem dieser Tage ..." sind dabei, aus meinem Vokabular verbannt zu werden.

Wenn es sich lohnt, will ich die Dinge hier und jetzt sehen, hören und machen. Ich bin mir nicht ganz sicher, was die Frau meines Freundes gemacht hätte, wenn sie gewusst hätte, dass sie morgen nicht mehr sein wird (ein Morgen, das wir oft zu leicht nehmen). Ich glaube, dass sie noch ihre Familie und enge Freunde angerufen hätte. Vielleicht hätte sie auch ein paar alte Freunde angerufen, um sich zu versöhnen oder sich für alte Streitigkeiten zu entschuldigen. Der Gedanke, dass sie vielleicht noch chinesisch essen gegangen wäre (ihre Lieblingsküche), gefällt mir sehr.

Es sind diese kleinen unerledigten Dinge, die mich sehr stören würden, wenn ich wüsste, dass meine Tage gezählt sind. Genervt wäre ich auch, gewisse Freunde nicht mehr gesehen zu haben, mit denen ich mich "an einem dieser Tage" in Verbindung hätte setzen wollen.

Genervt, nicht die Briefe geschrieben zu haben, die ich "an einem dieser Tage" schreiben wollte. Genervt, meinen Nächsten nicht oft genug gesagt zu haben, wie sehr ich sie liebe. Jetzt verpasse, verschiebe und bewahre ich nichts mehr, was uns Freude und Lächeln in unser Leben bringen könnte. Ich sage mir, dass jeder Tag etwas Besonderes ist ... jeder Tag, jede Stunde sowie jede Minute ist etwas Besonderes.

hey du...

sehr schöne, inspirierende Zeilen die du da geschrieben hast... stimmen mich sehr nachdenklich und ehrlich gesagt auch ein wenig traurig... ich bin zugegebenermaßen auch ein mensch, der sehr viele dinge ungesagt lässt, weil er glaubt, dass es immer ein morgen gibt, an dem man versäumtes nachholen kann!

natürlich ist eine trennung von einem geliebten menschen nicht so schlimm, als wenn dieser gestorben wäre, die Situation für den verlassenen aber wohl vergleichbar, hat der einstige partner doch nichts mehr mit dem eigenen leben zu tun... es gibt soviel was ich ihr noch sagen wollte, soviel was ich ihr noch zeigen wollte, soviele dinge die es noch zu erleben galt...

und ich hab immer nur gedacht, okay, keine zeit im moment, vielleicht morgen, nächste woche, nächsten monat... dann war sie weg, und jetzt ist es zu spät für meine erkenntnis...

was ich damit sagen will ist, dass ich dir voll und ganz zustimme... wir wissen nicht wieviel zeit wir mit unserem partner, mit unserer familie, mit unserem leben verbringen dürfen... man sollte nichts unausgesprochen, nichts unerlebt lassen... denn alles kann so schnell vorbei sein... unwiderruflich und für immer...

:( lg neoo

Dieses Tantra kommt aus Nordindien.

Steht zumindest im Anhang drin!

P.S.: Wußte nicht das es schon gepostet wurde. Sonst hätte ich mir das an dieser Stelle erspart!

Tja solche Texte sind immer was tolles auch wenn es sich hier eigentlich um was trauriges handelt. Ich bin darauf auch schon gekommen nur aus nem anderen grund ;)

Jedenfalls hab ich nach meinem letzten liebeskummer irgendwie so richtig gemerkt wei schoen das leben sein kann und lebe jetzt auch fröhlich ^^ und es ist mir schon egal geworden ob mich jemand blöd angeht oder nicht. Ich versuche jeden tag so anzugehen als ob ich schon wüsste dass es ein schöner tag wird.

Irgendwie makaber. Und traurig...

recht hat er...oder sie..oder wer et auch verfasst hat...

und recht hast du, es hgier rein zu setzen.

@helpless: finde schön, dass du dein Leben so positiv umgekrempelt hast!!

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

@dickerchen: Danke Dickerchen!! Muß Dir recht geben. Nimmt ne makabere Wende nach dem Anfang.....und bei mir war es so, dass ich am nach dem Lesen erstmal ziemlich gegrübelt habe!

?(

Echt gut geschrieben und wenn man mal so überlegt verschiebt man viel zu viele Sachen auf ,,einer dieser Tage"!

Ich sage zwar auch immer ,,lebe und denke nicht an Morgen", aber bei vielen Kleinigkeiten vergisst man das oft, sagt amn sich oft, das mach ich Morgen...

Und wenn man weiß, das es kein Morgen mehr gibt, dann fallen einem tausend Sachen ein, die man noch erledigen will, unbedingt, wo man vorher noch gedacht hat, die mach ich irgendwann mal!

Zu oft hab ich schon gesehen, das das Leben auf einmal vorbei ist und man doch eigentlich noch so viele Sachen machen wollte, die man aber immer aufgeschoben hat!

Ich denke auch, man sollte das Leben nicht zu ernst nehmen und sein Leben genießen, weil man nie weiß, ob es einen Morgen gibt...

LG Freezer

Zu der Geschichte hab ich folgendes zu sagen.

Auf der Suche eines Jeden nach einem Lebenssinn, werden einige wenige auf ein Ereignis treffen, welches sie davon überzeugt, dass es keinen Sinn macht, sich über einen Lebenssinn Gedanken zu machen.

Glückspilze?

Ich will nur sagen, dass, wenn man über einen Lebenssinn nachdenkt, sucht man ja etwas greifbares im unbegreifbaren - dem Leben, dass man sich das Leben versucht einzurahmen...und man beginnt Dinge zu beurteilen...sie einzuteilen in ein System, etwas rationalen! Kommt dann aber ein Ereignis, was einen aus der Bahn wirft, was einen im Geiste voll umhaut, etwas was einen mit solch einer Wucht einen Backstein ins Gesicht schleudert, dass einem dass Universum in seinem verworrenen Untiefen im Kopf ein wenig vor sich hin summt und so , das man sich neu orientieren muss und zwar um ein paar Grad - in eine Richtung von Wo der Wind etwas weniger heftig weht....versteht ihr was ich meine...

Die Geschichte des Mannes mit seiner Verstorbenen Frau beeindruckt total, es ist ein Sinn da....der Sinn ist: Frage nicht nach einem Sinn, lebe so, als hätte es keinen Sinn.

Vielleicht hat ja der Tod der Frau in seiner Plötzlichkeit im Nachhinein wenigstens noch einen Sinn gehabt, nämlich den, dass sie einem Anderen noch die Augen geöffnet hat.

Ich denke, das jene sich glücklich schätzen können, denen ein derartiges Ereignis widerfahren ist - auch wenn das Erlebte manchmal eigentlich grausam und traurig sein kann....ja tragisch vielleicht...und solche Erlebnisse nicht selten in unmittelbarer Umgebung des Todes zu finden sind - und jene, die der Tot mit sich gerissen hat...sie sind nicht tot, nicht wenn ihr Geist so spürbar in einen Menschen hineingerutscht ist , sie schlafen in dir - den Schlaf der Gerechten und träumen in dir nicht den Traum, darüber wie die Welt scheint, sonder darüber, wie sie ist!!!

Aber ist es nicht manhcmal auch schön sich sachen für Besondere Anlässe auf zu bewahren?

Und wenn der Moment gekommen ist freut man sich ums so mehr und ist noch glücklicher.

Mit dem "irgendwann mal" habt ihr natürlich recht...aber wenn der Zeitpunkt festgelegt ist-...

^^

Hallo, ich habe gestern einen Text aus dem Buch " Sorge Dich nicht, lebe" gefunden, der ähnliches aussagt. Ich fand ihn so schön dass ich ihn ausgedruckt hab und jetzt mal versuche mich dran zu halten und nicht so viel über die Zukunft nachzugrübeln.

Gruß an die Morgendämmerung!

Sieh diesen Tag!

Denn er ist Leben selbst. In seinem kurzen Lauf liegt alle Wahrheit, alles Wesen deines Seins:

Die Seligkeit zu wachsen, die Freude zu handeln, die Pracht der Schönheit.

Denn gestern ist nur noch ein Traum und morgen ist nur ein Bild der Phantasie.

Doch heute, richtig gelebt, verwandelt jedes Gestern in einen glückseligen Traum und jedes Morgen in ein Bild der Hoffnung.

So sieh denn diesen Tag genau!

Das ist der Gruß der Morgendämmerung.

Finde die Grundaussage ähnlich zu Deinem Text, deswegen dachte ich er paßt ganz gut hier rein.

LG Ginix