Einfach nur Ratlos

R

ratlosw34

Guest
;(Hallo,

wie mein Nick sagt, bin ich ziemlich ratlos ;( . Ist alles ne verzwickte Geschichte, ich versuch es mal kurz zu fassen.

Ich bin seit 16 Jahren mit meinem Partner zusammen, hab zwei Kinder mit ihm und seit den letzten zwei Jahren ist immer wieder ein auf und ab, wo wir uns trennen wollten und dann doch nicht und dann dochvielleicht und dann doch nicht.

Irgendwie fehlt mir ein bischen das Gefühl zu ihm in letzter Zeit. Neulich hat es mal wieder heftigst gescheppert und wir wollten uns trennen, er ist auch aus der Wohnung ins Büro gezogen. Nach ein paar Tagen kam bei ihm der grosse Zusammenbruch. Er hat geheult und gemeint er würde es nicht schaffen. Er liebt mich und die Kinder und kann sich nicht (wir wollten erst mal auf Zeit) sich trennen.

Naja nach hin und her haben wir dann beschlossen, es nochmal zu versuchen (der elfundneunzigste Versuch).

Er ist tierisch eifersüchtig. Letztens kam er von einer Geburtstagsfeier nach Hause und bei mir war ein Bekannter zu besuch, den er auch kennt. Der Alkohol und die Situation gaben ihm den Rest und er ist total ausgeflippt. Hat mir viele Dinge an den Kopf geschmissen und meinte wenn ich mich nicht änder, also etwas zurücktrete (dazu gleich mehr), dann könne er so nicht weiterleben. Nach langem Gespräch haben wir beschlossen ok, der Versuch läuft noch. Seitdem ist er sehr zuvorkommend und nett und lieb und irgendwie kanns ich gar nicht richtig annehmen.

Zu dem zurücktreten:

Ich war sehr schüchtern und zurückhalten und hatte mangelndes Selbstbewusstsein als wir uns vor Jahren kennengelernt haben. Mein Mann hat mir geholfen, dass ich dieses alles verstärke und aufbaue. Er meinte immer ich solle zu mir stehen, so wie ich bin. Tja und nun bin ich das, bin selbstbewusst und steh zu mir und er kommt nicht klar damit. Er meint ich solle nicht so oft weggehen (wenn überhaupt 1 - 2 mal im Monat), tja und mit den männlichen Bekannten bzw. Freunden, so alleine treffen oder sonstiges is da auch nicht mehr drin.

Irgendwie weiss ich nicht ob ich das möcht. Es gibt einige Freunde (männlich), die mir gut tun, mit denen ich mich gerne unterhalte, ich möcht sie nicht verlieren oder jedesmal fragen müssen ob ich darf oder nicht und dann doch wieder die Angst haben, er sagt "ja" und hinterher kommt der grosse Zusammenbruch.

Ich weiss nicht was ich tun soll, ob das ganze noch nen Sinn hat. Ob ich wieder so die Gefühle aufbauen kann, aber ich möcht auch Leben und nicht eingesperrt werden, vor dem hab ich tierisch grosse Angst.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Sorry, dass es so lang geworden ist.

Lieben Gruss

ratlos

Hey du!

Also ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann, aber ich will es wenigstens versuchen:

Wenn ich deinen Text lese, habe ich das Gefühl, dass dein Partner total eifersüchtig ist. Vielleicht hat er Angst, dass du ihn nicht richtig liebst. Vielleicht will er deswegen nicht, dass du dich mit anderen Männern triffst. Aber wenn du ihm wirklich verklickerst, dass du ihn liebst und dass du dich nur zum Reden mit ihnen triffst, versteht er das vielleicht. Er könnte ja auch einfach mitkommen, wenn er will. Aber ich würde es mir auf keinen Fall verbieten lassen, wegzugehen, denn wozu hast du dein Selbstvertrauen denn aufgebaut, wenn du es jetzt wieder abbauen sollst??? ?(

Noch was: Ich weiß ja nicht, wie das bei euch so abläuft, aber du schreibst, dass ihr zwei Kinder habt. Wie verkraften die es denn, wenn ihr euch streitet? Kriegen sie das mit? Ich weiß aus meiner eigenen Familie (ich lebe in einer Patchwork- Familie; meine Mutter ist tot und mein Vater, mein Bruder und ich leben mit einer geschiedenen Frau mit zwei Kindern zusammen) , dass so ne Trennung nicht einfach ist, für niemanden. Meine Stiefschwestern sehen ihren Vater nur selten, er kümmert sich nicht richtig... :nono:

Aber ich denke, wenn man sich zusammenreißt, kommt irgendwann alles wieder in eine richtige Bahn, außerdem kann eine Krise ja letztendlich auch zusammenschweißen!

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen...

Mach´s gut! Greetz, Caesium :)