Einfach so eiskalt zu mir nach der Trennung

lalakuh

New member
30. Jan. 2018
9
0
0
Also ich versuche es kurz zu halten. Meine Freundin hat sich nach 14 Monaten (meiner Meinung nach sehr intensive 14 Monate) getrennt. Sie hat es am Samstag gemacht. Seit Sylvester lief es nicht mehr so gut jedoch hat sie mir die ganze Zeit gesagt das sie einfach mal ein wenig Zeit bräuchte für sich was ich natürlich akzeptierte.

Wir haben uns dadurch dann recht wenig gesehen, vielleicht 2 mal die Woche.

Wir machen beide die gleiche Ausbildung als Krankenpfleger und sehen uns sowieso täglich auf der Arbeit.

Dann kam vorletzte Woche am Wochenende die Aussage von ihr das sie wirklich über alles nachdenken müsse weil sie so wie sie jetzt ist nicht weiter machen wolle, jedoch Versicherte sie mir sich nicht trennen zu wollen. Am Samstag letzte Woche haben wir dann geredet. Am Dienstag davor war sie noch mit bei dem Geburtstag meiner Mutter, hat mich geküsst mit mir gekuschelt und auch gesagt das sie mich liebt. Selbst am Samstag hat sie mir früh morgens noch gesagt das sie mich liebt und hat mich auch geküsst.

Am Samstag nach unserer Schicht ist sie dann zu mir gekommen und hat mir gesagt das sie sich selbst zu stark verliert und so nicht weiter machen kann. Sie wollte nicht das ich weine. Sie hat die ganze Zeit geweint. Sie hat mir verboten ihr zu schreiben und will definitiv keinen Kontakt weil sie das nicht aushalte.

Wir haben dann noch Sachen ausgetauscht und seitdem ist sie aus meinem Leben verschwunden.

Ich gehe auf dem Zahnfleisch und mache mir teilweise selbst Vorwürfe weil sie psychische Probleme hat und ich vielleicht mich energischer dafür hätte einsetzten sollen das wir uns nach Sylvester wieder sehen trotzdem das sie das nicht wollte.

Naja am meisten macht mich fertig das sie mir jeglichen Kontakt zu ihr, ihren Freunden und Ihrer Familie untersagt. Ich habe das Gefühl das es ihr schon deutlich besser geht als mir. Und ich komme einfach in meinen Gedanken nicht weiter.

Ich versuche mich auf mich zu konzentrieren und lenke mich mit meiner Mutter oder meinen Freunden seitdem ab. Aber ich komme gedanklich nicht davon los das ich ihr einfach so gerne schreiben würde.

Wie kann ich weiter machen ? Insbesondere weil wir noch ca 12 Wochen Theorie haben bis Ausbildungsende und wir uns da definitiv noch 5 Tage die Woche sehen werden.

Die ersten 5 Wochen beginnen bereits nächste Woche und ich will einfach nur normal mit ihr Kontakt haben und auch dort normal mit ihr reden wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich rede dich mal nicht mit deinem Nick an. ?

Wenn du mit ihr direkt sprechen kannst, dann versuche es doch. Ich halte nichts von der totalen Kontaktsperre, die von vielen empfohlen wird. Sollte sie dann tatsächlich keinen Kontakt mit dir wollen, kannst du nichts machen. Vielleicht hier noch einmal schreiben?

Also, ich rede dich mal nicht mit deinem Nick an. [emoji6]
Wenn du mit ihr direkt sprechen kannst, dann versuche es doch. Ich halte nichts von der totalen Kontaktsperre, die von vielen empfohlen wird. Sollte sie dann tatsächlich keinen Kontakt mit dir wollen, kannst du nichts machen. Vielleicht hier noch einmal schreiben?
Das will ich ja auch. Genau das ist mein größtes Problem. Diese totale Kontaktsperre. Am Anfang vielleicht nicht schlecht. Aber sobald der erste schlimmste Schmerz überwunden ist kann man doch wieder Kontakt aufnehmen.
Ich will mit ihr persönlich darüber auch reden und da wir uns ja unweigerlich sehen werden finde ich das auch nötig das man miteinander reden kann.
Ich habe nur wirklich sehr große Angst davor das sie wirklich jeglichen Kontakt ablehnt und ich damit klar kommen muss. Gerade dann sie zu sehen ist einfach furchtbar.
Wie sollte ich dieses Gespräch führen ? Oder sollte ich vielleicht doch mal mit ihrer Mutter oder besten Freundin vorher reden ?

Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

Ein kleines Update für alle.
Ich habe nach gewisser Zeit jetzt das Gefühl das der größte Schmerz evtl überwunden ist. Mir geht es natürlich noch nicht gut aber ich kann es immer mehr und mehr akzeptieren das die Trennung jetzt passiert ist.
Mein größtes verlangen ist nach wie vor das ich wenigstens ein klärendes Gespräch von ihr bekomme. Jedoch habe ich das Gefühl das mir das noch nicht oder vielleicht auch niemals vergönnt sein wird.

Ich werde sie nächste Woche wieder sehen und davor habe ich große Angst.
Denn meine Fortschritte die ich gemacht habe könnten dadurch wieder zu Nichte gemacht werden.
Wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten sie wieder zu sehen?

Gesendet von iPhone mit Liebeskummer

Ein kleines Update für alle.
Hallo 

Ich habe nach gewisser Zeit jetzt das Gefühl das der größte Schmerz evtl überwunden ist.
Gut so, wenn du das so empfindest, pass auf das du da nichts einfach nur verdrängst. 

Mir geht es natürlich noch nicht gut aber ich kann es immer mehr und mehr akzeptieren das die Trennung jetzt passiert ist.
Gut das zu akzeptieren ist ein wichtiger wenn auch schwerer Schritt. 

Mein größtes verlangen ist nach wie vor das ich wenigstens ein klärendes Gespräch von ihr bekomme. Jedoch habe ich das Gefühl das mir das noch nicht oder vielleicht auch niemals vergönnt sein wird.
Ich finde das dein verhalten bereits sehr geordnet ist. Du hast dein Bedürfniss bereits klar in Worte gefasst und ein klärendes Gespräch hilft meistens dem der noch soviel Fragen hat abzuschliessen. 

Aber es ist nur ein Wunsch ob du dein Gespräch bekommst kannst du nur hoffen, versuche auch ohne Klärungsgespräch für dich irgendwie einen abschluss zu finden. 

Ich werde sie nächste Woche wieder sehen und davor habe ich große Angst.
Denn meine Fortschritte die ich gemacht habe könnten dadurch wieder zu Nichte gemacht werden.
Wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten sie wieder zu sehen?
Das ist gut möglich das dir dann nochmals alles hoch kommt. Dich vorbereiten auf das kannst du nicht. Du kannst dir nur bewusst machen das es vorbei ist. Das sie dich vielleicht komplett ignorieren wird oder auch auf dich zu kommt. Überlege dir was du tun möchtest im Umgang mit ihr. 

Hättest du gerne das sie dich in ruhe lässt? oder findest du sie sollte sich normal und liebevoll verhalten? Ohne das du dir Hoffnungen machst. 

Was hilft dir gerade am besten um dich zu schützen und eure Arbeit vernünftig zu machen. 

Liebe Grüsse Wolkenschieber

Hallo wolkenschieber und danke für deine schnelle Antwort.

Das ist auch eine meiner Sorgen, das ich evtl den Schmerz nur verdränge weil ich ihn nicht mehr Ertragen kann. Wie kann ich wirklich sicher gehen das ich da nichts verdränge ? Ich habe extrem viel mit meiner Familie und meinem Freundeskreis geredet und hatte auch sehr viel Zeit nachzudenken. Daran kann es also nicht liegen. Aber wie kann ich mir wirklich sicher sein das ich da nichts verdränge.

Ich habe das Gefühl das wenn sie normal mit mir umgehen würde und sie evtl das Gespräch mit mir suchen würde in den Pausen oder zwischendurch es mir wirklich besser gehen würde weil ich dann zumindest das Gefühl hätte ihr nicht ganz egal gewesen zu sein. Nur habe ich das Gefühl das sie im Moment einfach zu egoistisch ist um darüber nachzudenken wie sie sich mir gegenüber verhält.

Hättest du Vorschläge wie ich evtl zu einem Abschluss finden könnte ohne klärendes Gespräch ? Ich finde ich habe ein Anrecht darauf aber weiß auch das ich es nicht erzwingen kann. Nur weiß ich nicht wie ich sonst wirklich abschließen kann.

Danke nochmals allen und jetzt gerade dir. Mir tut dieses Forum gut, denn dadurch habe ich weniger das Gefühl mit allem alleine zu sein

Ich gehe auf dem Zahnfleisch und mache mir teilweise selbst Vorwürfe weil sie psychische Probleme hat und ich vielleicht mich energischer dafür hätte einsetzten sollen das wir uns nach Sylvester wieder sehen trotzdem das sie das nicht wollte
Das hätte gar nichts gebracht. Es war ok von dir, ihr den Abstand zugeben, den sie wollte und vielleicht auch brauchte.

Sie wollte nicht das ich weine. Sie hat die ganze Zeit geweint. Sie hat mir verboten ihr zu schreiben und will definitiv keinen Kontakt weil sie das nicht aushalte.
Die Kontaktsperre will sie, damit sie erstmal zur Ruhe kommt und somit die Sache vielleicht klarer sehen kann. So wie du das schilderst, ist es für sie gerade auch nicht einfach und sie schwankt zwischen weiter machen und Trennung. Wenn sie ständig Kontakt mit dir hat, dann kann sie so kein klares Bild bekommen. Zumindest vermute ich das so. War bei mir auch schon der Fall. 

Dabei geht es nicht darum, dass du ihr nicht wichtig bist, es geht darum, sich selber zu schützen und wenn sie dazu noch sagt, sie verliehre sich in der Beziehung zu sehr, dann muss sie vielleicht zuerst an ihrer Identitätssicherheit arbeiten, bevor sie überhaupt über eine längere Zeit beziehungsfähig sein kann.

Aber wie kann ich mir wirklich sicher sein das ich da nichts verdränge.
Mach dir nicht so ein Stress :)

Es ist in der Phase völlig normal, dass du etwas hin und her gerissen bist. Da gibt es Momente, wo du dich schon stabiler und gut fühlst und dann werden wohl wieder momente kommen, wo du dich unendlich mies fühlst. Die Trennung ist ja noch nicht solange her, also ist das völlig normal und hat nichts mit verdrängen, sondern viel mehr mit verarbeiten zu tun. Lass dir Zeit und habe Geduld. In den nächsten Tagen/Wochen wird es immer wieder mal schmerzen. Versuche das zu akzeptieren. Das gehört zu einer Trennung einfach dazu, wenn eben noch Gefühle da waren.

Ja das mit dem hin und her gerissen fühlen scheint wohl normal zu sein. Ich werde mir da die Zeit geben.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das sie am schwanken ist zwischen weiter machen und Trennung. Sie meinte ja bei der Trennung das ich mir keine Hoffnung machen solle. Und eben gerade hatte ich Kontakt mit einer gemeinsamen Freundin welche zu mir meinte das sie das Gefühl hat das es ihr gut geht. Sie hätte auch nichts über mich gefragt oder wissen wollen. Ich bin ganz anders und versuche irgendwie den Kontakt nicht gänzlich abreißen zu lassen was mir aber nicht gelingt da ich sie natürlich nicht anschreiben darf.
Aber gerade das macht mich unglaublich traurig das es ihr anscheinend bereits 5 Tage nach der Trennung schön gut gehe. Vielleicht auch nicht aber welchen Grund hätte sie zu lügen ?
Ich weiß wirklich nicht ob ich es schaffe sie nächste Woche wieder zu sehen

Naja, dass sie selber hin und her schwankt (zumindest bis zum Zeitpunkt als sie Schlussgemacht hat) nehme ich aus der Tatsache raus, dass sie dir am Samstag Morgen noch gesagt hat, dass sie dich liebt und dass sie bei der Trennung selber auch geweint hat. So klar war/ist das bei ihr also auch nicht.

Das es ihr jetzt besser geht, kann sein. Das hat sie ja vermutet. Geb ihr etwas Zeit, schau mal wie sie in der einen Ausbildungswoche auf dich reagiert (und du auf sie) und je nachdem macht es dann Sinn ein klärendes Gespräch zu fordern oder nicht.

Ja ich werde auch jetzt noch keinen Kontakt Versuch starten zu ihr. Das wäre verschwendet.

Jedoch habe ich mich gestern mit zwei guten Freundinnen getroffen welche beide meinten das ihr Grund definitiv nicht der echte Grund ist. Und das sie stark davon ausgehen das da entweder bereits vor der Trennung jemand neues oder zur Trennung jemand neues eine große Rolle spielt. Ich bekomme diese Gedanken nicht mehr aus dem Kopf und will es nicht wahrhaben aber natürlich wissen.
Was meint ihr zu diesen Punkt. Ich weiß man Kann nie sicher sein das jemand einen betrügt oder nicht aber wenn jetzt jemand der das mal objektiv betrachten kann zusammen fassen kann und mir dann mal seine Meinung dazu mitteilen könnte. Das wäre wirklich toll

Hallo. Woher sollen wir das denn wissen, ob sie jemand anderes hat?

Vielleicht ist es bei dir so: wenn du es wüsstest, könntest du dann wütend sein und sie zum Mond schießen, was für dich hilfreich wäre. Dann finde es halt raus, wenn es dein Begehr ist. Es kann aber auch sein, dass du dir danach wertloser als jetzt vorkommst und noch stärker verletzt bist.

Davon abgesehen halte ich nichts von den ganzen Ratgebern, die immer sagen: lass ihr Zeit, respektiere sie usw. Wenn sie aus deiner Sicht falsch zu dir war, behandele sie genau so. Dann kriegst du sie wahrscheinlich auch nicht zurück (wobei es das auch manchmal gibt), aber du stehst zu deinen Gefühlen und sie ist gezwungen, sich und deinen Schmerz zu reflektieren. Wobei auch hier gilt: in unserer hedonistischen Gesellschaft können das wenige wirklich zulassen; man sieht sich selbst fast immer gerechtfertigt und hinterfragt sich kaum. Was uns als Stärke anerzogen und verkauft wird, ist eigentlich eine Schwäche.  Du immerhin nimmst dir mit deinem Wunsch, deiner Aktion der Konfrontation das gleiche Recht des nicht mehr Rücksichtsvollseins heraus. Damit will ich sagen: sie wird dir das Gespräch dann immer noch nicht geben. Oder dich verbal richtig runterputzen. Aber du lässt etwas falles, was dich selbst verstümmelt: du stehst einfach zu deinem Verlangen und findest es angemessen, statt neben der Trauer und dem Unverständnis auch noch damit zu kämpfen, ob du sie herausfordern, dich aufdrängen, etwas verlangen darfst. Aus meiner Sicht darfst du das, denn:

Rein im Hinblick auf respektvollen Umgang steht dir das Gespräch zu, es sei denn wir wissen Dinge nicht, die du ihr angetan hast.

Und wenn sie es dir weiter nicht gibt, dann beginne sie ruhig dafür zu verachten oder bemitleiden, als unsozial zu verurteilen oder XYZ. Sie ist keine Unschuldige und du kannst dann klarer sehen, wie blöd und unfair sie ist. Und sie für dich da einordnen.

Und mal ganz allgemein: Ich kenne so eine Situation wie du sie schilderst und bin nun an einem Punkt angelangt, da ich mir nie mehr von irgendwem verbieten lasse, Kontakt aufzunehmen. Sei es, dass es kaputt geht, aber das ist unheimlich zerstörerisch. Dann lieber an dem Punkt selbst aussteigen. Das ist ein Machtspiel mit umgekehrten Vorzeichen, da man zum Schuldigen gemacht wird, der mit Stille sühnen soll, wobei die Schuldlage selten so ist, wie die andere Person behauptet. Und es dient ihrer Ruhe - ja - aber nicht selten ihrer Bequemlichkeit und ist stille Rache.

Zuletzt: Da ihr euch nächste Woche wiederseht, hast du die Gelegenheit ein mal mehr enttäuscht und verletzt zu werden. Mittelfristig hilft das, auch wenn es dir jetzt nicht so vorkommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo black_swan, danke für deine Antworten.

Seit meinem letzten Beitrag ist ja glücklicherweise wieder etwas Zeit vergangen. Mittlerweile habe ich mich von dem Gedanken ob und wenn ja wie und mit wem sie mich betrogen haben könnte oder auch nicht vollkommen distanziert. Denn es gab, objektiv betrachtet, dafür wirklich keine ernsten Anzeichen für sowas. Was sie nach der Trennung macht ist dann ihre Sache und interessiert mich nicht. Das habe ich gelernt und akzeptiert.

Wegen deiner Aussage bezüglich des Gesprächs und der Kontaktsperre. Ich habe diese bis jetzt auch gehalten und werde bei einer Chance im persönlichen Gespräch mit ihr darüber reden wie sie zu der Sache steht.
Ich habe ihr nie in der Beziehung irgendwas angetan was so eine Reaktion gerechtfertigen würde.

Jetzt bin ich im Moment einfach dabei einennabschluss für mich selbst ganz alleine zu finden ohne ihrer Seite oder sonst irgendwas was mir helfen könnte. Das macht’s natürlich schwierig aber ist nicht unmöglich. Im allgemeinen denke ich das es sowieso mir besser geht wenn ich gar nichts mehr von ihr erwarte. Sei es Freundlichkeit oder zumindest Menschlichkeit.

Ich weiß bis jetzt noch nicht was ich so schlimmes getan habe das diese Reaktion hervor ruft aber ich denke nicht das sie gerechtfertigt ist.

Wie jedesmal danke ich jedem der antwortet, mir hilft es sehr eine reflektierte Meinung zu dem ganzen Thema zu hören um weiter damit abzuschließen