Einfach zu wählerisch !?

BlutEngeL

Goldjunge
23. März 2005
3.372
143
63
38
Ich weiß gar nicht, wie oft ich diesen Satz schon gehört habe, aber ich mache mir ständig Gedanken darum, ob da wirklich etwas wahres dran ist.

Mir ist aufgefallen, dass sich nur Frauen in mich verlieben, die ich gar nicht will, und die, von denen ich etwas mehr will, verlieben sich nicht in mich.

Ich denke, es geht vielen so.

Deshalb kriege ich auch immer solche Sätze wie:"Sei nicht so wählerisch" zu hören.

Einerseits haben sie ja Recht, aber andererseits; Warum soll ich mit jemanden zusammen sein, von den ich nix will.

Ich kann doch auch nix dafür, wenn die Gefühle einfach nicht da sind.

Eigentlich hatte ich bisher recht hübsche und schlaue Freundinnen und eigentlich wollte ich dies auch so beibehalten.

Meine erste große Liebe, war das Non-plus-ultra für mich.

Und alle die danach kamen...naja, mag vllt etwas hart klingen , aber eher die "zweite Wahl".

Egal wen ich kennenlerne, ich messe alle mit DER EINEN.

Ich bin auf der Suche nach DER EINEN, die IHR das Wasser reichen kann, oder sie überbieten kann.

Aber ich zweifel immer mehr, ob es die auch gibt.

Oder ob ich einfach i-wann i-eine nehme, weil ich Angst habe, alleine mein Leben zu verbringen.

Ich denke auch oft:"Wieso sollten auch so tolle Frauen auf mich stehen?"

Ich bin nicht George Clooney und bin auch nicht so reich wie Bill Gates.

Woher nehme ich mir also das Recht, hohe Ansprüche zu stellen, wenn ich selber nicht viel bieten kann.

Ich bin seit 3 Jahren Single... und so langsam verzweifel ich daran.

Befreundete Paare von mir sind mitlerweile verheiratet oder/und haben Kinder.

Ich dreh auch so langsam durch.

Ich freue mich teilweise sogar, wenn sich Paare trennen.

Hört sich echt hart an, und normalerweise war ich nie so.

"freuen" ist auch wahrscheinlich das falsche Wort.

Aber dieses "von Päarchen umzingelt sein" kotzt mich einfach nur noch an.

Küsschen hier, küsschen da.

Keiner hat Zeit, jeder lebt nur noch für seinen Partner.

Ich kenne soviele Leute, die ihre Freundin wie dreck behandeln, aber die haben immer eine super Freundin.

Ich würde sie auf Händen tragen, und bleib solo.

Wo ist da die Gerechtigkeit ?!

Ich bin neidisch, richtig neidisch.

Das Wochenende war fürn Arsch, ich fühl mich hier einfach alleine.

Und wenn ich frage:"Wieso bin ich noch Single?" sind wir wieder beim Thema "wählerisch".

Aber was soll ich machen ?

Mich einfach mit einer zufrieden geben, die ich eigentlich gar nicht will !?

Das wäre doch komplett der falsche weg.

===============================

Nehmt mir das nicht übel.

Bin heute ein bischen genervt, und musste einfach nur mal dampf ablassen.

Ich gammel hier das ganze Wochenende in der Butze und weiß nicht wohin mit den Gedanken.

PS: keine Ratschläge vonwegen "Geh raus", ich wohne hier im letzten Dorf.

Das wir fließend Wasser haben ist auch alles.

LG: "schlafloser" Blutengel.

hey blutengel,

willkommen im club =)

mann mann ich kenn das --- du wirst ihn nie vergessen (nach 2 jahren). du bist ja gar nicht offen für andere. du misst jeden an ihm. usw. solche sprüche kriegt man dann zu hören. ja, klar, sind ja alle gut gemeint. aber natürlich nagt das an einem...

stell ich mich wirklich auf so eine hohe stufe? woher nehm ich mir das recht dafür? was, wenn ich wirklich so doof bin und bis ans lebenende warte?

ich hab's satt. nein ich bin nicht neidisch auf andere pärchen. man muss ja nur mal hier ins forum reinguggn und dann fragt man sich was da manchmal hinter den fassaden geschieht auf der strasse.

ich hab keine angst was zu verpassen. bei meiner 'bekanntschaft' hab ich gemerkt, dass es einfach nicht geht, ich tu ihm nur weh und mir sowieso. also, bringt nichts sich selbst zu belügen.

hey ich geb die hoffnung nicht auf, und wenn ich bis ans lebensende freund (aber nicht freud-) los sein soll dann ist es so. klar, wild bin ich nicht drauf, ein einsames leben zu führen, aber diesen gedanken werd ich nicht als grundlage für eine beziehung nehmen.

ich bin mir selbst treu. und wenn meine ansprüche zu hoch sind... dann war's eben nicht der richtige.

lass dich von nichts und niemandem fertig machen. wählerisch ist in :cool: entweder es passiert oder eben nicht. lass dich nicht verrückt machen.

grüße von der großstadt,

--- wo zwar auch das wasser fließt aber die partys mich mal können, mit der blöden erkältung und der noch blöderen zyste (nur mal mitrumjammer :mauer: )

heartflower

stell ich mich wirklich auf so eine hohe stufe? woher nehm ich mir das recht dafür? was, wenn ich wirklich so doof bin und bis ans lebenende warte?
Das frag ich mich auch ständig.

Vor allem, ich will gar nicht wissen, wieviele Chancen ich durch diesen Denken schon vermasselt habe.

Vllt wäre ja eine Frau, eine gute Wahl gewesen und ich habe es vermasselt, weil ich sie mit meiner Ex vergleiche.

und wenn ich bis ans lebensende freund (aber nicht freud-) los sein soll dann ist es so.
Manchmal denke ich auch so, aber dann gibt es wieder Momente wo ich denke:"Nein, das willst du nicht."

wählerisch ist in :cool: entweder es passiert oder eben nicht.
Ja, das mag wohl sein.

Und ich denke jeder Mensch will eine/n hübschen Partner/in haben, die auch intelligent ist.

Das aussehen ist mir nicht soo wichtig, wie z.B der Charakter.

Und da (so dreißt mal behaupte) dass ich recht gebildet bin, erwarte ich von einer Frau auch, dass sie etwas auf dem Kasten hat.

Ich will mich auch über gewisse Themen unterhalten können und nicht nur i-welchen dünnschiss von der letzten Party hören.

Und wenn ich eine Frau kennenlerne, ist sie für mich halt "nur" nett...aber mehr nicht.

Auch wenn sie noch so toll aussieht, sobald ein, zwei "blöde Sätze" von ihr kommen, denk ich nur:"oh gott, bist du dämlich"

LG: Blutengel

PS: Gute Besserung ;)

ja ich kenn das. da macht einer nur ne falsche bewegung und schon ist er für mich geschichte. echt, seit ich das gemerkt hab, kann ich richtig beobachten wie's funktioniert.

das reicht schon, wenn ich jemanden auf der strasse sehe.

von dem moment an, wo ich ihn sehe, fällt in meinem kopf der startschuss und peng --- wird ne ganze checkliste durchgerattert. in 1 sekunde!

da entscheidet sich schon ob er einen zweiten blick 'wert' ist oder nicht. wenn ja dann wird weiter beobachtet.

manchmal passiert dann was, was nicht in mein 'schema' passt oder ich stelle fest, dass meine 1-sek checkliste doch eine winzigkeit übersehen hat etc.

und dann kommt meistens das gespräch, und da geht die 3 min. checkliste los... da wird alles genauestens analysiert. wie er was sagt, und die mimik dazu etc.

sind aussehen und inhalt übereinstimmend? wird es 'nur' ein freunschaft oder vielleicht auch mehr? usw.

das ende vom lied... irgendwann finde ich immer was! aber nicht weil ich das will, sondern weil ich diese checklisten nicht abstellen kann.

ich bin alles andere als oberflächlich und ich wünschte auch ich könnte es steuern. aber das geht einfach nicht.

und natürlich habe ich auch kontakt mit kerlen über jahre hinweg. also nicht, dass einer gleich abgeschoben wird oder so. aber was bringen mir ein haufen bekannte und freunde, wenn es am ende nicht mehr wird?

nur einer hat es bisher 'geschafft' alle checklisten zu bestehen... und trotz seiner menschlichen schwächen und fehler mein herz zu erobern. ich nehm in ja gar nicht als messlatte. aber bisher hat so etwas eben noch kein zweiter geschafft.

wenn so einer kommen soll, dann hab ich nix dagegen ;)

ich glaube nicht, dass ich irgendwelche chancen vermasselt hab. als ich dachte, die chance musst du jetzt nutzen, da hab ich's auch getan (--- meine 'bekanntschaft'). aber ansonsten... bereue ich nix, außer meine chance beim einzigen listenheld :rolleyes: vertan zu haben.

so, wollt nur mal sagen, was ich bei mir festgestellt hab, wie das bei mir ungefähr abläuft. kann man drüber urteilen oder ratschläge geben, aber wie gesagt, bis auf die paar momente wo ich mir natürlich auch gern jemanden an meiner seite wünsche, bin ich damit zu frieden.

ich bin einfach so, so funkioniert es bei mir und ich akzeptiere das und will es nicht ändern. mann kann es sehen wie man will, am ende zählt einfach dass du selbst mit dir zufrieden bist.

allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es in der stadt einfacher ist, neue leute kennenzulernen. außerdem reise ich gern, aber die meisten europäischen typen sagen mir überhaupt nicht zu.

mein 'idealbild' sind wirklich die aussies *jamm* :D allerdings haben die's auch eher mit der oberflächlichkeit... wie gesagt, you want the perfect thing? you better keep searching!

aber nicht frustriert bleiben lieber blutengel, sonst wirkt sich das negativ auf deinen charme aus ;)

heartflower

ps. danke, es geht immer weiter abwärts mit der gesundheit. super! :rolleyes:

willkommen im Club der Anspruchsvollen......und je älter ich werde , da habe ich Euch beiden ja locker 20 Jährchen vor...desto schlimmer wird das und desto weniger Kompromisse geht man ein.

Erzwingen geht nicht....aber wenn ihr offen seid für eine neue Beziehung, dann werdet ihr auch den richtigen Menschen treffen und Euch auch neu verlieben können. Nur wenn ihr innerlich Euch von der alten Beziehung gelöst habt, werdet ihr Euch auch spontan wieder verlieben können.

Aus Erfahrung kann ich Euch sagen das hat nur mit Euch selbst zu tun...wollt ihr etwas an der Situation verändern, müsst ihr zuerst an Euch selbst arbeiten.....da nützt alles jammern und Selbstmitleid nichts.

Also..an die Arbeit und auf zu neuen Taten, egal ob ihr in der Stadt oder im letzten Kaff wohnt.

Viel Glück

hallo marla,

ich hoffe, ich hab genug betont, dass ich zufrieden mit meiner situation bin und dass ich nichts an mir ändern will. ich bin so wie ich bin ;) ich wollte den etwas jammernden blutengel nur zeigen, dass es über-anspruchsvolle menschen wie ihn gibt :D

das einzige worüber ich jammer, ist meine physisch angeschlagene gesundheit im moment.

aber danke für den gutgemeinten ratschlag :)

Ich muss sagen, dass ich es ein bisschen albern finde, wenn man sich mit 20 bzw. 22 darüber Gedanken macht, ob man zu wählerisch ist, weil man Single und noch nicht verheiratet mit Kind ist.

Ich würde mal sagen, das ist einfach normal.

Dass man irgendjemanden auswählt, ist in meinen Augen übrigens eine Illusion.

Selbst wenn man sich einredet, man habe jemanden nach rationalen Gesichtspunkten ausgewählt, so ist das Entscheidende einfach der "Schnackelfaktor" wie ich ihn gerne nenne. Ist der nicht gegeben, ist die Beziehung eine Zweckgemeinschaft, etwas ohne wirkliche Liebe und Leidenschaft.

Den "Schnackelfaktor" kann man nicht beeinflussen, man kann sich nicht zwingen, jemanden zu lieben. Genauso wenig kann man beeinflussen, wann der- oder diejenige vorbeikommt, bei dem/der es eben schnackelt. Das kann Wochen, Jahre, Monate dauern.

Bis dahin hat man nur 2 Optionen:

Man bleibt allein.

oder

Man gibt jemandem eine Chance, bei dem es nicht schnackelt, in der Hoffnung, dass es das irgendwann tut.

Das hat aber nichts mit wählerisch oder nicht-wählerisch zu tun.

Ich muss sagen, dass ich es ein bisschen albern finde, wenn man sich mit 20 bzw. 22 darüber Gedanken macht, ob man zu wählerisch ist, weil man Single und noch nicht verheiratet mit Kind ist.
Gut, das mag für dich der Fall sein, aber wenn man mal so drüber nachdenkt;

Ich peile das jetzt mal grob über den Daumen.

Ich bleib noch 2 Jahre single - Bin dann fast 25 - lern eine kennen und bleib erstmal 3 jahre mit ihr zusammen - 28 - dann verlobung - 29 - Hochzeit - 30 - dann Familienplanung, dann bin ich ca 32-35

Gut, das sind jetzt rein geschätzte Werte, aber wenn ich so drüber nachdenke... o_O !?

Dass man irgendjemanden auswählt, ist in meinen Augen übrigens eine Illusion.
Meine Meinung nach nicht...

Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit dem weiblichen Geschlecht, denkt und handelt man anders.

Merkmale, die mir schon bei meinen Ex-Freundinnen aufgefallen sind, meine ich bei neuen Bekanntschaften.

Dementsprechend hat man ein anderen "Wahlfaktor" , als ohne dieser Erfahrung.

Ich denke viel logischer, und verlasse mich nicht einfach nach mein Bauchgefühl.

Und wenn es so ist, wie Marla sagt, wird es ja über die Jahre schlimmer und nicht besser ;)

Man gibt jemandem eine Chance, bei dem es nicht schnackelt, in der Hoffnung, dass es das irgendwann tut.
Und wenn es das nicht tut !?

Was soll man da sagen !?

"Du, ich dachte, ich werde mich auch in dich verlieben, aber das habe ich nicht...sry und Tschüss !"

Das wäre verletzend dem anderen gegenüber...

wollt ihr etwas an der Situation verändern, müsst ihr zuerst an Euch selbst arbeiten.
Ich weiß, ich weiß...die Frage ist nur "WIE?"

So einfach abstellen kann ich das nicht.

Wie heartflower es schon sagte, mal hakt im Kopf die Listen ab...unbewusst.

Aber im gegensatz zu heartflower bin ich damit nicht zufrieden.

Ich bin zu rational, und denke eher mit dem Kopf was Liebe angeht.

Vllt soll ich mich einfach auf mein Bauchgefühl verlassen.

Aber mein Bauchgefühl hat mir bisher nicht mehr als Schmerz gebracht...und mein Kopf lag folglich immer richtig.

Deshalb habe ich mir dieses "logische denken" was liebe angeht angeeignet.

Blutengel,

man kann nicht mit dem Kopf lieben. Liebe ist Bauch und Herz und nur ganz wenig Kopf. Liebe macht irrational.

Wenn du darauf wartest, dich mit dem Kopf zu verlieben, wirst du immer allein bleiben.

Es sei denn, du gibst doch jemandem mal eine Chance. Vielleicht wird ja was draus und wenn nicht, dann eben nicht. Ich meine, wenn du mit jemandem zusammenkommst, weißt du doch nie, was das ist und wie lange es dauern wird und warum es endet.

Ich kann dir schwören, dass sehr Leute einfach eine Beziehung eingeht mit der Einstellung "Mal schauen!"

Ich hab das selber auch schon gemacht, da ich mich superselten verliebe.

Ich hatte 4 Freunde, davon war ich nur in einen verliebt, den anderen habe ich eine Chance gegeben. Und trotzdem hat es dann immer so 2-3 Jahre gehalten.

Man weiß doch nie was passiert, wieso soll man nicht im Leben alle Chancen nutzen und auch geben?

Edit: Ich mach das übrigens nicht mehr mit den Chancen, ich kann mittlerweile sehr gut allein sein. Aber in deinem Alter würde ich dir echt dazu raten, auch mal einfach was zu wagen.

Ich peile das jetzt mal grob über den Daumen.Ich bleib noch 2 Jahre single - Bin dann fast 25 - lern eine kennen und bleib erstmal 3 jahre mit ihr zusammen - 28 - dann verlobung - 29 - Hochzeit - 30 - dann Familienplanung, dann bin ich ca 32-35

Gut, das sind jetzt rein geschätzte Werte, aber wenn ich so drüber nachdenke... o_O !?
Oh, oh, ... wenn ich das so lese... Da würde ich sagen, dass es bei dir mit 22 sowieso schon mit der Familienplanung vorbei ist. Wer gibt dir denn die Garantie, dass du eine mit 25 kennenlernst, die von dir Kinder haben will? Stell dir vor, du bist noch älter und hast immer noch keine... Echt, ich würde an deiner Stelle das Thema "Familie" abhaken. Dafür kommst du mit deinen 22 ein bissel zu spät.