eingeengt-was nun?

gabberbaby

Neuer Benutzer
22. Jan. 2010
5
0
0
36
Hallo liebe Leute,

ich habe ein ganz großes Problem.

Aber ersteinmal die Vorgeschichte:

Ich bin mit meinem Freund seit 1,5 Jahren zusammen, und hatten bis jetzt noch keine richtigen streits. Also natürlich haben wir uns manchmal gestritten, aber nach ein bisschen abstand war dann auch wieder alles in Ordnung.

Bei uns war das immer so, das wir wieder zusammen gefunden haben, auch wenn wir beide manchmal zu stur waren den ersten Schritt zu machen.Unsere Beziehung lief wirklich harmonisch ab. Wir sagen uns normal noch jeden tag wie sehr wir uns lieben und auch der Sex war bis jetzt noch echt toll. Seit 1 Jahr wohnen wir zusammen in seiner wohnung und auch mit der aufgabenverteilung war alles immer gut.

Kurz nach weihnachten also kurz vor silvester habe ich mich dann aus irgendeinem Grund sehr unwohl gefühlt, hatte Urlaub, mein Freund ging arbeiten, ich war viel alleine, da meine Freunde auch alle arbeiten waren und irgendwie unausgeglichen. Habe meinen Freund öfters angezickt, ihn sogar ein wenig bedrängt und eingeengt
g34.gif


Leider merkt man das ja selber nicht immer.

Naja jedenfalls hatten wir uns dadurch ein wenig gezofft.

Am 31.12 hat er mich dann total süß angeguckt und gefragt: "Wieder Frieden?" Hab ihn dann angesehen und einfach ja klar gesagt.Dann hat er mich gefragt: "Meinst du wir schaffen das?" Und ich sagte:" Ich weiß es nicht" darauf kam natürlich die frage ob ich vorhätte die beziehung zu beenden und ich sagte vielleicht. Ich weiß nicht warum, jedenfalls sagte ich das da. In der Nacht (01.01.10) haben wir dann geredet und er sagte das er geschockt sei über mein Vorhaben und ich sagte ihm das ich das nicht so meinte, immerhin haben wir jetzt geredet und alles wird wieder gut. Am samstag lagen wir auf der Couch, ich habe ihn massiert und aus spaß kam dann, wenn du jetzt aufhörst mache ich schluß..und ich sagte willst das das denn wirklich?Er sagte:"nein natürlich nicht, dann habe ich ja keine Zicke mehr hier- Lustig
g24.gif


Hatten noch ne schöne woche verbracht (nichts war ungewöhnlich!!!!)

Und dann fing der Albtraum an:

Am Samstag morgen gingen wir beide arbeiten, haben am nachmittag noch telefoniert und abends hat er mich angerufen und mir gesagt das er mich voll liebt und sich auf morgen abend freut, das ich ja wieder bei ihm seie...

Er ging mit meinem Kollegen Party machen und ich schlief bei meiner besten Freundin.In der Nacht kam noch ne sms:

"Hallo mein schatz bist du noch wach?wünsche dir einen guten schlaf, liebe dich ganz dolle.

Hab dann geschrieben das er sobald er sonntag wach ist schreiben oder anrufen solle, ich hatte nämlich den wohnungsschlüssel aufm tisch liegen lassen.

Er hat geschrieben: Ja mache ich mein Schatz.

Ich ging dann arbeiten (Inventur) und schrieb ihm um 16uhr mal ne sms ob er schon wach is- keine antwort!

Um 17Uhr hab ich mal da angerufen- keine reakion!

Um 18:30Uhr fuhr ich dahin, auto stand da, licht war aus und niemand machte die türe auf. Ich habe 1000 mal geklingelt und au mega oft angerufen, nichts! Habe mir sorgen gemacht.Bin dann wieder zur freundin gefahren und am Montag morgen ruft der mich an, etwas sauer über das ganze anrufen u sagte es wäre alles oki, er wäre nur sehr krank, ihm würde es sehr schlecht gehen und er rufe später nochmal an. Hat er dann auch gemacht, sagte aber nur das er voll im stress (wie immer!!!) sei und ich gleich mal anrufen solle.

Habe ich dann gemacht als ich auf dem weg war zu ihm.Wieder nichts, ans handy ging er nicht, und türe blieb auch verschlossen, hatte langsam ein echt unangenehmes gefühl und hielt diese ungewißheit kaum aus. Bin wieder zu meiner freundin und sie sagte ich solle morgens früh dahin fahren, er fährt um halb 8 immer los zur arbeit. Das habe ich dann gemacht, und gewartet bis er raus kam, wollte endlich wissen was los sei mit ihm, plötzlich war er so komisch.

Dann hab ich ihn auch erwicht und er sah total scheiße aus, weil er ja krank war. Er sagte nur ich solle ihn in ruhe lassen, ihm würde es nicht gut gehen und er sagte er is voll sauer das ich so nervig bin mit 100mal anrufen klingeln usw.

Hab dann gefragt ob es au was mit mir zutun hat und er sagte nein hat es nicht. Hab gefragt ob ich abends wieder kommen kann um mit ihm zu reden und er meinte ja. Bekam dann aber ne sms am abend: "Hi ich möchte nicht das du heute kommst, brauche mal ein wenig zeit für mich, tut mir leid wollte das alles nicht so!"Naja und was mache ich????Ich schreibe sowas wie du liebst mich ja garnicht mehr blablabla (was hat mich denn da geritten?)naja danach hab ich ihn in ruhe gelassen bis sonntag.Ihm ging es laut bestem freund aber noch schlechter und wäre mittlerweile krankgeschrieben und ich versuchte am sonntag wieder da zu klingeln (wie blöööööd von mir) was denn wahrscheinlich wieder sauer machte. Am montag hatte er mich bei ICQ angeschrieben, geschrieben es tut mir leid und das er echt sauer ist.Mein Freund ist ziemlich stur und mich wunderte das stark das er mich angeschrieben hatte, obwohl er so sauer ist.hatte dann versucht mich über ICQ anzurufen, habe aber immer weggedrückt, da es nicht so wirklich funktioniert hatte, dann war der wieder sauer, hat geschrieben na dann pech und war offline.Am nächsten tag meinte er über icq ich solle morgen meine sachen holen, hab dann gesagt mache ich, haben dann noch ein wenig blödsinn geschrieben und dann ging ich ins bett. Am nächsten tag hatten wir uns für 19uhr bei ihm verabredet, aber niemand machte auf (wenn er sauer ist, geht der nie ans handy, macht die türe nicht auf- kann sogar beleidigend werden) Naja er hatte gesagt das er meine ganzen sachen ja eh schon zusammengepackt hätte- konnte aber sehen das meine sachen überall da waren wo sie hingehören
g24.gif
Abends in ICQ hat er dann geschrieben das er das alles nimmer will...und ich frage was alles? Hatte damit gerechnet, jetzt kommt: ja unsere beziehung, oder das kit uns oda so..

er schrieb nur, was du machst (nerven, anrufen, stalken)

er würde jetzt mal was ruhe brauchen und will erstmal alleine sein. Meine Welt ist zusammen gebrochen- ich liebe den so sehr.

Aus meiner verzweiflung habe ich seinen besten Freund angerufen und gefragt was eigentlich mit ihm los sei, und er sagte ja er ist sehr krank und fühlt sich durch dein verhalten etwas eingeengt. Hab dann geasagt das er so gut wie schluß gemacht hat über icq und er meinte nein das kann er sich nicht vorstellen, er seie wohl sauer und genervt, weil es ihm so scheiße geht, aber er würde nicht schluß machen.

Habe dann eingesehen (leider etwas spät) das ich ihn wirklich etwas einenge und mein verhalten sehr daneben war. Habe dann einen echt schönen Brief geschrieben, das ich ihm nich die luft zum atmen nehmen will, das er seine freiheiten nutzen kann und ich ihn nie wieder bedrängen will.

Jetzt muss ich wohl abwarten, bis er wieder gesund wird, er nicht mehr sauer ist, den brief gelesen hat und dann hoffe ich das er sich meldet =(

Ich habe ihn eingeengt, habe die leztzte zeit ein wenig zickig reagiert, aber er sagt er liebt mich.und ich spüre das auch...

Er will im moment seine ruhe und alleine sein, weils ihm auch scheiße geht.

Hab sooo angst ihn zu verlieren, aber unsere freunde sagen, das er wieder kommt.

In StudiVZ hat er noch bilder von uns, genau wie auf anderen Plattformen, überall steht noch vergeben und mein Poster von mir, hängt auch noch im schlafzimmer- und ich habe trotzdem sooo angst ihn zu verlieren, weil man sagt doch, das eine "auszeit" fast immer das ende bedeutet oder?

Wäre um jeden Rat, Tip oder meinung dankbar...

LG

 
Hi.

Du führst eine Kindergartenbeziehung, weil ihr die Zähne nicht auseinander kriegt und du die Probleme nicht siehst, weil du dir eure Streitereien selbst schönredest:

hatten bis jetzt noch keine richtigen streits. Also natürlich haben wir uns manchmal gestritten, aber nach ein bisschen abstand war dann auch wieder alles in Ordnung.
Das wäre genauso paradox als wenn eine Frag sagen würde: "Ich war noch nie wirklich schwanger. Okay, ich habe zwar drei Kinder, aber so richtig schwanger war ich nie."

Und das ist der Grund, warum du jetzt in dieser Situation steckst: Ihr diskutiert Probleme nicht wirklich aus, sondern spielt anstatt dessen lieber Vogel Strauß und nennt das dann "Abstand". Und selbst dann, wenn es nach einer Abkühlphase ans Eingemachte gehen sollte, lässt du dich mit einem "supersüßen Blick" (*würg*)

und einem hohlen Friedensangebot abspeisen, das keine Probleme löst, sondern sie nur unter den Teppich kehrt, weil er keinen Bock hat, sich mit dir richtig auseinanderzusetzen. So viel bist du ihm also wert.

Wieso?

Weil eure Beziehung recht oberflächlich ist. Wahrscheinlich hat er dich nur als gut aussehende Freundin an seiner Seite, denn von deiner verwendeten Wortwahl nach zu schließen kann es mit psychischer Reife eher nichts zu tun haben. Darum begrabt ihr die Probleme und die schwelen wie ein halb ersticktes Feuer unter dem Teppich weiter.

Und jetzt brennt nicht nur der Teppich, sondern das Haus und das nur, weil ihr euch vorher nicht um das, was unter dem Teppich ist, gekümmert habt.

Natürlich hat dein Freund nicht auf deine gefühlten Millionen Anrufe und SMS nicht reagiert, weil er schon intuitiv weiß, nach welchem Muster das wieder ablaufen wird: Vogel Strauß. Von daher hat streiten mit dir keinen Sinn und er macht es mit sich selbst aus. Eben ohne "Input" von dir, wobei dein "Input" nur Öl ist, das du auf den brennenden Teppich gießt. Kein Wunder, dass er sich rar macht.

In StudiVZ hat er noch bilder von uns, genau wie auf anderen Plattformen,
Gott sei Dank gibt es solche Plattformen, auf denen man glücklicherweise präsentiert bekommt, mit wem man eigentlich zusammen ist. Wie haben die Menschne das nur früher in Erfahrung gebracht, wie es um ihre Beziehung bestellt war? Mannohmann! Unvorstellbar!

aber er sagt er liebt mich.
Kann sein, aber diese Worte werden auch sehr gerne dazu verwendet, fälschlicher Weise an deine Gefühle ihm gegenüber zu appellieren, um in dir Verständnis dafür zu wecken, dass er dich von sich fernhält.

Wäre um jeden Rat, Tip oder meinung dankbar...
Ihr bräuchtet entweder eine grundlegend andere Gesprächskultur in eurer Beziehung und nicht nur wertlose "süße Blicke", sondern handfestes Tacheles mit einer entsprechenden Konsequenz bzw. einem entsprechenden Ergebnis.

Sonst brennt nur wieder der Teppich.

Oder ihr werdet endlich mal erwachsen.

Beides recht schwer.

 
Moment mal...

ich bin diejenige, die immer über unsere probleme redet, ich habe mein verhalten bestimmt schon einige male geändert, habe viel verständnis für meinen freund und bin für alles offen.

Er kann nicht über etwas reden, er ist zu stur mal den mund auf zu machen...

und ich bin deswegen immer wieder gegangen...

und er kam dann und wir haben geredet...

aber ER ändert sich nicht...

ich gehe auf meinen Partner zu, habe immer ein offenes ohr für ihn und ich mache mir tagelang gedanken, was wir ändern könnten...

Aber im prinzip hast du recht- unsere probleme werden untern teppich gekehrt, aber ich glaube trotzdem das ich meinem freund viel wert bin...sonst wäre es schon lange in die brüche gegangen und er hätte mich niemals gebeten zu ihm zu ziehen...

 
Hi.

aber ER ändert sich nicht...
Ich kann mir dann vorstellen, wie eure Diskussionen ablaufen, das Emotionale mal ausgeblendet: Ihr habt ein Problem miteinander, dann fangt ihr an zu reden: abcd und kommt nur bis mlnop, weil es nämlich ab da unangenehm wird, weil ihr beide wisst, dass nun Klartext geredet werden muss und welche Konsequenzen man bei xyz daraus zieht. Ihr kommt aber nie bei xyz an, sondern bei Vogel Strauß. Das Relevante kommt bei euch gar nie zur Sprache.

unsere probleme werden untern teppich gekehrt, aber ich glaube trotzdem das ich meinem freund viel wert bin
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du magst ihm ja "viel wert" sein, aber er meidet diese Aussprachen, weil er merkt, dass du was anderes bei xyz willst als er und ihr dann feststellt, dass ihr eigentlich nicht zueinander passt, weil ihr im Kern unterschiedliche Beziehungskonzepte habt. Daher wird das dann lieber eine Weile ignoriert und mit einem Friedensangebot temporär gekittet.

 
Ist ja schön, das hier meine beziehung analysiert wird, und geklärt wurde, wie sie abläuft...

das alles war aber nicht meine frage.

Ich habe meinen Freund eingeengt, das aber jetzt (dadurch das der sich so zurückgezogen hat)erst gemerkt, ich habe meine situation so genau da oben geschildert und mir erhofft eine Meinung oder einen Ratschlag zubekommen, wie es weitergehen kann, ob er sich wieder meldet oder ob ich damit alles kaputt gemacht habe, was ich tun kann oder was ich machen soll..

Mir gehts sehr schlecht, habe jetzt große angst meinen partner zu verlieren...

Entweder sagt man...das ist eine beziehungsauszeit- und die endet meistens mit einer trennung...

Oder viele sagen, lass ihn jetzt wirklich mal in ruhe, damit er zeit für sich hat und dich mal wirklich vermissen kann, dann wird er schon wieder kommen...

widerspricht sich die beiden sätze...

Ich sitze zu hause und drehe fast durch, aus angst, das der sich nimmer meldet.

 
Ist ja schön, das hier meine beziehung analysiert wird, und geklärt wurde, wie sie abläuft...das alles war aber nicht meine frage.
Hallo Gabberbaby

es war zwar nicht deine Frage, aber vielleicht findest du deine Antwort, indem du tatsächlich einmal deine Beziehung analysierst. Ihr scheint mir sehr unterschiedlich zu sein und irgendwie scheint der Wurm drin zu stecken.... Zb:

Kurz nach weihnachten also kurz vor silvester habe ich mich dann aus irgendeinem Grund sehr unwohl gefühlt, hatte Urlaub, mein Freund ging arbeiten, ich war viel alleine, da meine Freunde auch alle arbeiten waren und irgendwie unausgeglichen. Habe meinen Freund öfters angezickt, ihn sogar ein wenig bedrängt und eingeengt
oder:

"Meinst du wir schaffen das?" Und ich sagte:" Ich weiß es nicht" darauf kam natürlich die frage ob ich vorhätte die beziehung zu beenden und ich sagte vielleicht. Ich weiß nicht warum, jedenfalls sagte ich das da.
Vielleicht ist die Zeit gekommen, wo du dir selber über dich einige Gedanken machen musst. Denn sonst geht das Spiel doch ewig hin und her. Du fühlst dich aus irgendeinem Grund unwohl, zickst ihn an, er zieht sich zurück, du bedrängst ihn, er ist genervt und zieht sich noch mehr zurück...etc...etc...

Geh mal in dich und versuche herauszufinden wieso du manchmal in der Beziehung unausgeglichen und genervt bist.

Wenn man auf ein Zeichen von seinem Freund oder Exfreund warten muss, ist das wirklich zermürbend...aber es ist wohl so, dass er jetzt seine Ruhe braucht und dass du ihm die Zeit geben solltest, die er benötigt.

Liebe Grüsse

 
hallo house ,

oft giftet man sich doch einfach nur an oder streitet weil beide sehr heißes blut besitzen und es war nichts weiter als ein kräfte messen . man muss nicht alles ausdiskutieren! in jeder beziehung gibt es streits , wo beide hinterher denken :" das war jetzt aber kindisch" oder "wie doof sind wir eigentlich über so ein büllsh*t zu streiten lol, liber wieder vertragen "

so hörts mich bei den beiden zumindest an , ich kann mir schwer vorstellen dass si sich nach 1 jahr schon über wichtige dinge streiten könnten die wirklich verletzen oder das verhalten in frage stellen könnten.

die sind schwer in einander verliebt und es ist wichtig sich einfach mal die hand zu geben und gut isses, das zeigt nur wie wenig der streit wert war und wie wichtig der andere einem ist. das zeigt das sie über liebe hinaus auch noch enge freundschaft pflegen.

Also so hörts sich für mich an , ja etwas kindisch aber genau deswegen auch viel schöner, verrückter , leidenschftlicher und heißblütiger als ne "erwachsene" beziehung.

Ich will nicht streiten , wollt das nur mal so anbringen.

 
Danke für eure antworten, ist es nicht so, das man gerade in der zeit, wo man soo verliebt ist, ein wenig kindisch, verrückt und unsicher ist???

Hat das wirklich was mit "nicht erwachsen" zutun???

Natürlich schüttel ich selber auch an manchen stellen den kopf, wenn ich meinen beitrag so lese...

Aber passiert sowas nicht iwie in jeder zwischenmenschlichen Beziehungen, das man sachen macht, die eig Quatsch sind und sich hinterher denkt "was hab ich da denn jetzt gemacht?"

Meine einzige Frage ist doch eigentlich, ob es was "bringt" wenn man seinen partner mal für 1-2 wochen wirklich in Ruhe lässt, wenn der partner mal ruhe braucht...

Meine Eltern zum Beispiel sagen, das sowas blödsinn ist, entweder man will mit jmd zusammen sein, oder eben nicht!!! Die sagen, das es sowas nicht gibt, das jmd zeit für sich möchte, sich garnicht mehr meldet usw...

Ich hatte so eine Situation noch nicht, deswegen weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll, das mein Partner sich so zurückzieht und sich GARNICHT mehr meldet.

Er hat gesagt er will Ruhe, will zeit für sich...

Vllt hat er aber auch mit diesen Worten "schluß" gemacht, ich weiß es nicht...

Hätte doch gut sein können, das jmd ähnliches in seinem Leben erlebt hat oder einen guten Rat weiß hm...

In der nacht wo er party machen war, ist nichts passiert- das kann ich mit gewissheit sagen!!!

 
Euer Problem liegt nicht in der Einengung deinerseits sondern eher woanders.

Vielleicht will er erstmal für sich prüfen ob die Beziehung für ihn weiterhin in Frage kommt....!

lg mendalay

 
Meine einzige Frage ist doch eigentlich, ob es was "bringt" wenn man seinen partner mal für 1-2 wochen wirklich in Ruhe lässt, wenn der partner mal ruhe braucht...

Meine Eltern zum Beispiel sagen, das sowas blödsinn ist, entweder man will mit jmd zusammen sein, oder eben nicht!!! Die sagen, das es sowas nicht gibt, das jmd zeit für sich möchte, sich garnicht mehr meldet usw...

Ich hatte so eine Situation noch nicht, deswegen weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll, das mein Partner sich so zurückzieht und sich GARNICHT mehr meldet.

Er hat gesagt er will Ruhe, will zeit für sich...
Ja, Baby, dass gibt es. Es gibt Distanzmenschen, die von Natur aus schon nicht soviel Nähe abkönnen. Wenn dann ein Mensch kommt wie du, der sehr klammert, kaum Eigenleben kennt, sich fast nur über den Partner identifizieren kann, dazu kommt dann vielleicht noch ein Beruf an dem ständig viel Nähe ( Teamarbeit, Patienten, Klieneten usw. ) gefordert wird, vielleicht noch Familienmitglieder die viel Nähe suchen, dann kommt der Tag an dem es bei dem Distanzmenschen im Hirn *Tilt* schreit, nichts geht mehr.

Ich bin auch solch ein Mensch u. habe meinen Rappel in schönster Regelmäßigkeit alle paar Wochen. Mal in kürzeren Abständen, mal in längeren, je nachdem wer alles in welchem Zeitraum nähebedingte Ansprüche an mich stellt.

Irgendwann setzt dann der Gedanke ein: Hey Leute, könnt ihr auch mal ohne mich?

Dann geht es weiter mit dem Gefühl meine Menschen weg schieben zu wollen.

Danach kommt das Gefühl gleich zu explodieren wenn auch nur noch ein Mensch etwas von mir will.

Und dann kommt der Tag: Klingel aus, Tel aus, nichts hören u. sehen. Einfach nur Ruuuuheeee :klatsch:

In der Regel hält das so drei Tage an, dann habe ich wieder meine Kräfte gesammelt.

Aber läßt man mir meine Ruhe dann nicht kann ich sehr deutlich werden u. weiß, mit dieser Deutlichkeit verletze ich auch. Ich verletze nicht gerne, denke aber, wer mich kennt weiß das ich so bin u. hat zu respektieren das ich eine Auszeit brauche zu der Aussenwelt u. wer darauf keine Rücksicht nehmen kann oder will respektiert mich als Mensch nicht.

Was mich immer wieder positiv verwundert, ist, dass meine erwachsenen Söhne sofort merken wenn mein Zeitpunkt gekommen ist u. sogar versuchen mich abzuschotten. Z.B. zu meinen Eltern sagen: Nun lasst Mama doch mal machen :]

Baby, ja, u. dann gibt es die Nähemenschen, so wie dich =)

Googel mal unter Nähe u.- Distanzmenschen. Du wirst so einiges an Aha - Effekten deinerseits erleben u. vielleicht deinen Eltern zu lesen geben.

Ich kann nun natürlich nicht wissen, ob dein Freund ein Distanzmensch ist oder er nur nicht mit ehrlichen Worten Schluss machen mag. Denke aber für den Moment, er hat sich in seine Höhle zurück gezogen, eben, einfach weil ihm einiges über den Kopf wächst, zu nahe kommt.

Herzlichst,

sageslaut2002!

 
@ saugeslaut2002...

danke danke danke...deine antwort hat mir nun wirklich weiter geholfen, ich verstehe das was du sagen möchtest...

das ist sowas, was ich meine mit einem vernünftigen rat oder eine ehrliche meinung...

wenn du sagst das es sowas wirklich gibt (was mir ein wenig fremd vorkommt), das sich menschen ohne böse absicht zurück ziehen, weil sie eingach mal "für sich" sein wollen, abschalten, runterkommen und entspannen wollen, dann denke ich, das mein Freund gerade so eine Phase durchlebt.

Das heißt auf deutsch, ich soll warten bis er einen schritt auf mich zukommt.

Habe gerade eben, durch zufall, seinen besten freund in einer kneipe getroffen, und er meine, das mein freund mich mehr liebt als ich mir vorstellen kann, aber im moment mit allem überfordert sei..

selbst bei ihm würde er dicht machen und nichts über seine momentane situation sagen...

zudem sei er schlecht drauf, reizbar und ziemlich krank.

Mich macht diese situation ziemlich fertig, weiß zur zeit nicht damit klar zu kommen..

(was vllt verständlich ist, wenn ich ein "Nähe-Mensch" bin)

Ich wünsche mir einfach nur, das der "albtraum" für mich endlich endet, versuche allerdings meinen partner zu respektieren...

LG