Einmal um die halbe Welt - oder nicht?

Lillifee4

Neuer Benutzer
16. Juni 2011
12
0
0
36
Hallo zusammen,

nachdem ich seit Tagen über ein Problem nachdenke, würde ich es gerne hier niederschreiben. Ich hoffe auch objektive Meinungen von euch.

Ich war letztes Jahr für fast 6 Monate in Neuseeland und habe mich dort natürlich verliebt. Als ich im Januar zurück nach Deutschland gegangen bin, habe ich geweint wie ein kleines Kind und die ersten Tage/Wochen daheim waren schrecklich. Ich wollte so schnell wie möglich zurück, aber ich muss hier noch ein Semester studieren, noch ein weiteres Semester im Ausland konnte ich mir einfach finanziell nicht leisten.

Wir haben jeden Tag geskypt und ich habe im März dann auch eine Praktikumsstelle (bezahlt!) in Neuseeland gefunden und alles war perfekt.

Im April hat er mich in Deutschland besucht für 4 Wochen und irgendwie war alles anders, als ich mir es vorher vorgestellt habe. Es war nicht so perfekt, es fällt mir schwer es zu sagen, aber irgendwie ist er mir teilweise echt auf die Nerven gegangen. Er war total anhänglich und ich wollte irgendwann nur noch meine Ruhe haben. Ich war es einfach so gewohnt, unter der Woche abends alleine zu sein und zu machen was ich will und er wollte immer etwas unternehmen. Trotz allem verlief sein Urlaub hier im Großen und Ganzen harmonisch und wir haben danach auch darüber geredet, weil für ihn war es auch nicht so wie in seinen Vorstellungen. Er meinte, sein Problem war, dass er wusste, dass er in 4 Wochen wieder heimfliegen muss und hat deshalb so geklammert und wollte 24/7 etwas mit mir unternehmen.

Je näher mein Praktikum rückt, desto unsicherer bin ich mir jetzt, ob ich wirklich nach Neuseeland gehen soll. Ich weiß noch nicht, wie lange ich bleiben würde, entweder nur für das Praktikum oder noch ein bisschen länger, ich kann aber wegen dem Visum nur maximal ein Jahr bleiben.

Das Problem einerseits ist meine Mutter, die total an mir hängt und oft weint, weil ich wieder gehe. Außerdem gab es zwischen mir und meinem Freund in den letzten 2 Wochen einige Streitereien weil er mich z.B. belogen hat. Er hat sich mit einer alten Freundin zum Weggehen getroffen, die eindeutig eine bit*$ ist und ihm vor ein paar Monaten auch schon einmal eindeutige SMS geschrieben hat. Er hat dann gemeint, dass sie schon heimgegangen ist und dass nur noch er und sein Freund in der Bar sind. Tatsächlich aber ist sie nicht heimgegangen und war total betrunken, dass er ihr beim Kotzen helfen musste und anschließend hat sie auch noch bei ihm auf der Couch geschlafen. Das ist ja an sich nichts Schlimmes, da ich ihm glaube, dass nichts passiert ist, aber der Grundbaustein einer Beziehung (und vor allem einer Fernbeziehung!) ist einfach Vertrauen und Ehrlichkeit.

Er sagt mir immer wieder, wie sehr er mich liebt und dass er in einem Jahr mit mir nach Deutschland gehen möchte, aber ich bin mir einfach nicht mehr sicher. Ich weiß nicht, was ich will und was ich tun soll.

Soll ich in Deutschland bleiben, hier mein Praktikum machen in dem Bereich, in dem ich später auch arbeiten möchte? In Deutschland sind meine Freunde, meine Familie, mein Auto usw.

Oder soll ich nach Neuseeland gehen und es mit ihm "probieren"?

Ich habe Angst, dass wir merken, dass es nicht funktioniert - gleichzeitig aber habe ich auch Angst, dass ich es mein ganzes Leben lang bereue, wenn ich nicht nach Neuseeland gehe.

Ich würde mich über Rückmeldungen von euch sehr freuen.

Liebe Grüße, eure Lillifee

Hm, da mir anscheinend keiner einen Rat geben kann, möchte ich noch einmal meine Gedanken teilen - irgendwie hilft das schon total.

Ich habe mir heute Gedanken darüber gemacht, vor was ich eigentlich Angst habe. Ich möchte gerne hier einmal eine Liste anlegen.

Gegen Neuseeland spricht

- meine Mutter zu enttäuschen und sie traurig zu machen

- dass wir merken, dass wir nicht zusammenpassen (wir haben nur 3 Monate bisher verbracht) und ich dann total alleine bin und dazu würde dann das finanzielle Problem kommen, ich bekomme nur ein wenig Geld für das Praktikum, es reicht für Lebensmittel und so, aber für eine eigene Miete würde es nicht reichen

- dass wir merken, dass wir perfekt füreinander sind, aber keiner das "alte" Leben aufgeben will, dh. auswandern möchte

- dass ich meine Freunde verliere (ich habe leider schon 2 Freunde während meiner ersten Abwesenheit verloren, weil beide auf einmal Partner gefunden haben und deshalb keine Zeit mehr hatten, aber das kann natürlich auch in Deutschland passieren)

- dass ich in dem Bereich, in dem ich Arbeiten möchte, keine Stelle finde, weil mein Praktikum in einer anderen Richtung ist

- er sagt immer, dass er sich vorstellen kann, mich in ein paar Jahren zu heiraten aber er ist erst 20 und ich habe Angst, dass er irgendwann das Gefühl hat irgendetwas zu verpassen, weil es in der großen weiten Welt noch so viel mehr zu entdecken gibt. Ich bin auch erst seine zweite Freundin. Ich weiß, sowas muss nicht passieren, aber ich weiß wie ich mit 19 war :-S

Ich weiß nicht, ob es nicht einfacher ist, jetzt einen Schlussstrich zu ziehen, auch wenn es uns beide sehr verletzen würde - aber ich habe Angst vor größeren Problemen. Er will nach meinem Praktikum mit mir nach Deutschland gehen, aber er spricht nur ein paar Worte Deutsch und das reicht bei weitem nicht aus, um hier zu arbeiten. Natürlich würde ich ihn eine Zeit lang finanziell unterstützen, aber auf Dauer ist das auch nicht möglich. Es kommt auch hinzu, dass er noch keine richtige Ausbildung hat und somit keinen "hochqualifizierten" Job bekommen kann, als Entwicklungsingenieur z.B. ist es ja oft üblich, dass man nur Englisch spricht. Ich habe mich schon im Internet erkundigt und gute Kenntnisse in der deutschen Sprache sind eigentlich immer notwendig.

Auf der anderen Seite habe ich Angst, dass ich diese Entscheidung jahrelang bereuen werde. Ich habe Angst, dass ich in 5 Jahren dahocke und mir sage: "Ach wäre ich doch nur vor 5 Jahren ins Ausland gegangen!"

Herzblümchen, hier bist du gefragt ;)

Schulligung, ich ruf nur Jemand. Musst Du ein bisschen warten, sie wird sicher hier auftauchen. Andere Zeitzone, sie ist nämlich nach Australien aussgewandert. Auch so eine Männerkiste. Da kannst Du Dir Erfahrungen anhören bis Du blau anläufst.

Ich würd's nicht machen, meins wär's nicht. Aber wo die Liebe nunmal hinfällt gelle und wie gesagt, die liebe heartflower hat es durchgezogen und ist soweit ich das beurteilen kann super glücklich damit. Sie hat gleich noch Selbstfindung mit dran gehangen und das passt ganz gut. Wär vielleicht bei Dir auch nicht so unangebracht, denn:

Das hier, sollte kein Punkt auf Deiner Liste sein. Die restlichen Punkte sind ok, denn in den restlichen Punkten geht es um Deine eigenen Für und Wider. Da geht es um Dich und Dein Leben. Wie andere darüber denken, selbst Deine Eltern (oder vielleicht gerade Deine Eltern) hat bei der Bewertung nichts zu suchen. Du bist erwachsen und solltest für Dich entscheiden. Die Sorgen was Mama darüber denkt gehören in's Kinderzimmer und das solltest Du verlassen haben. Wenn das Verhältnis zu Deiner Mutter gesund und ok ist, kannst Du sie gar nicht enttäuschen. Sie wird mal ihr Taschentuch zücken und ordentlich rein schniefen und Dir alles Glück der Welt wünschen. Wenn das Verhältnis ein anderes ist, ist es nicht so ganz...naja...gesund...weil Deine Mum dann was dagegen hat, wenn Du Dein eigenes Leben lebst.

Gehe nach Neuseeland! Egal ob Du schlussendlich als Singelfrau heimkehren wirst.

Fangen wir von vorne an. Du warst eine Zeit lang in Neuseeland, hast ihn kennen gelernt und Dich verliebt. Die Zeit war wunderschön für Dich und ihn. Dann kommt er zu Dir für 4 Wochen ohne die Möglichkeit, einander aus dem Weg zu gehen. Das ist definitiv zu viel auf einmal und jetzt bist Du extrem unsicher. Deshalb musst Du einfach nach Neuseeland. Zuerst warst Du verliebt und dann ging er Dir auf die Nerven und jetzt musst Du das ganze wiederholen und wenn er Dir wieder auf den Sack geht, trennst Du Dich einfach von ihm in Neuseeland und machst Dein Praktikum zu Ende. Aber wenn Du es nicht probierst, wirst Du es bereuen. Es ist ein Jahr wo Du weg bist, ein Jahr von Deinem ganzen Leben, das wirst Du doch entbehren können, oder nicht? Es wird für Dich entweder eine wunderbare Reise sein oder eine Reise die nicht wunderbar war aber die Erinnerungen bleiben.

Vielen Dank für eure Antworten!

Berta, du hast Recht, vor allem da meine Mutter weiß, dass ich maximal ein Jahr weg bin. Aber andererseits verbringen wir auch viel Zeit miteinander und mein Vater ist oft die ganze Woche nicht zu Hause, deshalb sind wir oft allein und verbringen auch viel Zeit miteinander.

Es gibt noch einen anderen Grund, warum sie solche Angst hat. Während ich in Neuseeland war, ist die Beziehung zu meinem Freund in Deutschland zerbrochen. Als ich wieder zurück kam, ist er vorbei gekommen und hat mir meine Sachen gebracht und mir ein paar unfaire Sachen gesagt. Zum Abschied hat er gesagt: "Ich wünsche dir, dass dein Flugzeug abstürzt, wenn du wieder in dein beschissenes Land fliegst."

Ich persönlich war zwar auch geschockt von der Aussage, aber meine Mutter denkt oft darüber nach und sie hat ernsthaft Angst. Ich habe ihr schon so oft gesagt, dass sie das vergessen soll, aber sie kann einfach nicht.

@Nilay: Auch dir vielen lieben Dank für die Antwort. Das stimmt, zuerst war ich 3 Monate allein und auf einmal war er wieder da, für 4 Wochen und 24 Stunden am Tag an meiner Seite. Ich habe mir das zuvor einfach viel schöner, viel entspannter vorgestellt und war dann enttäuscht und auch schockiert von meinem Empfinden, dass er mich nervt.

habe ich auch Angst, dass ich es mein ganzes Leben lang bereue, wenn ich nicht nach Neuseeland gehe.
Das ist hier die Kernaussage. Meist bereut man das, was man gelassen hat, nicht das, was man getan hat.

Ich seh es so, dass diese "Reise" Dich für Dein Leben und Wachsen und Lernen viel weiterbringen wird als wenn Du hier bleibst. Natürlich wünsch ich Dir auch, dass für Euch in der Liebe alles gut wird, aber auch das wirst Du nie wissen, wenn Du es nicht wagst.

Deine Mama muss Dich sowieso loslassen, und Du bleibst auch so ihre Tochter. Davon darfst Du Dich schon mal gar nicht aufhalten lassen.

Ich würde auch sagen, mach es!

Allein schon Dein Glück, dort eine bezahlte Praktikumsstelle gefunden zu haben, ist einfach eine Einladung!!

Alles Gute!

Ich hab Dir da mit Deiner Mum nichts unterstellen wollen und wenn ihr ein gesundes Verhältnis habt ist das schön und ich freue mich immer total wenn ich irgendwo was rauslese und ein Problemchen suche und damit unrecht habe! Toll wenn ihr ein so gutes Verhältnis habt. Auf die Liste der Für's und Wider gehört sie trotzdem nicht, auch wenn ich verstehe warum Du sie da aufgenommen hast. Es ist Deine Liebe, Dein Leben und Deine Entscheidungen.

Das größte Geschenk was wir alle haben, ist für uns allein entscheiden zu dürfen. Gib das niemals an Andere ab!

Und was immer Du nun machst, es wird das Richtige sein. Ich drück Dir die Daumen.

jemand hat gerufen? ;)

jetzt bin ich also auch über dein thema gestolpert liebe liliefee und mein rat ist:

tu es, weil du das leben dort liebst oder deinen horizont erweitern willst, nicht wegen dem mann.

meine story kannst du in meinen threads 'mein cowboy' und 'mein leben in australien' lesen. mein jetziges leben sieht so aus: australisches daueraufenthaltvisum mit australischem partner (nicht der cowboy), viel sonne, wenig feste freunde, meer & strand, job schwer zu bekommen, viele probleme und tiefpunkte, und noch viel mehr schöne momente und am allermeisten viel erfahrung! abenteuer und leben pur! könnte mir deutschland niemals geben auch wenn ich einiges vermisse. ich bin hier so, wie ich sein möchte, ich kann mich entfalten und selbstverwirklichen!

zu deinen punkten:

deine mutter wird genauso wie du lernen, damit umgehen zu müssen. meine mutter hat auch geweint und ihre mitarbeiter machen sie immer noch fertig, indem sie ihr sagen, dass es ja frech von mir ist 'abzuhauen'. aber sie hat selbst im goldenen käfig als kind gelebt und verstand, was es heißt, jemanden frei zu lassen. und meine mum und vorallem mein dad sind furchtbar stolz auf mich, dass ich ausgewandert bin, allein. mir ist es wurscht, wie sie das sehen, aber natürlich freut es mich, dass sie nicht traurig drüber sind. trotzdem: es ist nicht deine 'schuld', wie sie deinen möglichen weggang sehen, es ist ihre entscheidung, wie sie damit umgehen, genauso wie du deine entscheidungen treffen musst, wie du mit dingen umgehst. sehe ich also insgesamt als pluspunkt: du UND deine mutter lernen mit neuem umzugehen = hilft enorm beim wachsen.

- dass wir merken, dass wir nicht zusammenpassen (wir haben nur 3 Monate bisher verbracht) und ich dann total alleine bin und dazu würde dann das finanzielle Problem kommen, ich bekomme nur ein wenig Geld für das Praktikum, es reicht für Lebensmittel und so, aber für eine eigene Miete würde es nicht reichen
ich hatte genau 3 monate mit meinem jetzigen partner verbracht, in denen wir beste freunde wurden und dann eben ein paar. solche sachen, wie du sie hier über deinen freund erzählst kamen da nicht vor. sowas würde ich ehrlich gesagt gar nicht mit mir machen lassen, aber das musst du selbst rausfinden.

das mit der miete usw. lässt sich einfach lösen: indem du alles so einkalkulierst als würdest du ohne partner hingehen. so ging's mir ja. dann gibt's auch keine bösen überraschungen. und total alleine bist du nicht. schau dich mal in den backpacker foren rum, gibt es mittlerweise tausende davon, ozeanien-trip ist ja die letzten jahre in mode gekommen. hier gibt es genug cheap hostels und freundliche gastfamilien, couchsurferplätze, wo man kostenlos schlafen kann und gleich neue leute kennenlernt. du kannst dich also heutzutage über's internet schon super von europa aus auf neuseeland vorbereiten und kontakte zu deutschen/schweizern, die hier gerade traveln, knüpfen.

- dass wir merken, dass wir perfekt füreinander sind, aber keiner das "alte" Leben aufgeben will, dh. auswandern möchte
die frage des auswanderns wird für dich erst später relevant, wenn du dir sicher bist, dass du hier dein leben verbringen willst, weil die pluspunkte die minuspunkte übertreffen. und das wirst du dann auch unabhängig von seiner entscheidung und seinen zukunftswünschen durchziehen, weil es dir am allerwichtigsten ist. das war auch der punkt, wo die cowboygeschichte bei mir unrelevant wurde, es war das land, in das ich mich verliebt hatte, nicht mehr der mann.

- dass ich meine Freunde verliere (ich habe leider schon 2 Freunde während meiner ersten Abwesenheit verloren, weil beide auf einmal Partner gefunden haben und deshalb keine Zeit mehr hatten, aber das kann natürlich auch in Deutschland passieren)
freunde verlierst du nicht. ich werde im august nach 2 jahren zum ersten mal wieder in meine heimatstadt in deutschland fliegen und alle meine freunde, egal wann ich sie das letzte mal gesehen oder gesprochen habe, werden zu meinem geburtstag kommen! bekanntschaften dagegen findest du überall immer wieder neu. es geht, auch wenn es hier mit den freundschaften etwas länger dauert... das liegt aber daran, dass hier alles anders ist ;)

- dass ich in dem Bereich, in dem ich Arbeiten möchte, keine Stelle finde, weil mein Praktikum in einer anderen Richtung ist
das ist ein wichtiger punkt, der sich aber auch lösen wird. wichtig: flexibilität!

da kommt es wirklich drauf an, dass du weißt, was du willst und was du dir vorstellst.

- er sagt immer, dass er sich vorstellen kann, mich in ein paar Jahren zu heiraten aber er ist erst 20 und ich habe Angst, dass er irgendwann das Gefühl hat irgendetwas zu verpassen, weil es in der großen weiten Welt noch so viel mehr zu entdecken gibt. Ich bin auch erst seine zweite Freundin. Ich weiß, sowas muss nicht passieren, aber ich weiß wie ich mit 19 war :-S
das ist total unrelevant, was er sich irgendwann vorstellen kann. du musst auch keine angst haben, dass ER irgendwas verpasst, sondern was DU verpassen könntest. ich hatte noch nie das gefühl, dass ich irgendwas verpasst habe. vielleicht deshalb, weil ich meine ziele verfolge und meine wünsche wahr werden lassen auch wenn das bedeutet, auf sicherheit und wichtige menschen verzichten zu müssen. du kannst nur dann etwas erreichen, wenn du etwas dafür aufgibst, aber solange der gewinn immer größer als das opfer ist, wirst du nie etwas bereuen.

mein tipp: horch in dich hinein, lass ihn außen vor. was willst du? was willst du erreichen, wo siehst du dich, wo willst du hin, was ist dir am wichtigsten, was ist dein ziel? mach dir dazu eine liste, schau auf das, was du erreichen willst, was dir am wichtigsten ist und was dir am meisten bringt, das ist dein fokus, und danach wirst du dich richten und deine entscheidung fällen.

alles liebe

Hallo liebe Lilifee,

ein turbulentes Leben führst du da! Ist dir aufgefallen das dass auch etwas gutes ist?

In vielem kann ich mich heartflower anschließen die dir nahegelgt hat zuerst nach deinem Glück zu suchen und sich um dich selbst zu Kümmern. Du trägst die Sorgen deiner Mutter, deines Freundes und deine eigenen mit dir herum. Das ist entschieden zuviel. Verabschiede dich von dem Gedanken für das Glück anderer zuständig zu sein.

Deine Mutter wird dich zwangsweise irgendwann loslassen müssen und sich vielleicht auch dem Gedanken stellen dass sie mit ihrem Mann allein sein wird. Du bist aber dennoch nicht aus der Welt. Die Beziehung zu deinem Freund wird sich so entwickeln wie es kommen muss und ich versichere dir dass du in ein paar Jahren nicht bereuen wirst eine Entscheidung in die eine oder andere Richtung getroffen zu haben. Gehe nicht mit dem Anspruch nach Neuseeland dort auf ewig mit ihm zusammen zu sein. Sieh es als dass was es ist, eine Chance etwas Neues und aufregendes zu erleben. Wenn die Beziehung zu deinem Freund zerbricht, dann weißt du dass wenn du nach Hause ommen willst dort deine Mutter auf dich wartet und dass Geld für den Rückflug kannst du dir vorher zurücklegen.

Ich persönlich bin auch dafür dass du wieder nach Neuseeland gehst aber nicht wegen deinem Freund sondern weil ich glaube dass im Leben viele rote Bänder in Form von Chancen durch dein Leben fliegen und es an dir liegt ob du sie ergreifst oder nicht. Die meisten Menschen nehmen diese Chancen, roten Bänder wahr und sagen beim vorbeifliegen nur "wie schön eine Chance/ein rotes Band", lassen es aber vorbeiziehen.

Du hast so viele Ängste in dir, die dich lähmen, dir Kraft und Lebensfreude rauben und verhindern dass du klar siehst. Kummer ist wirklich wie ein Schauelstuhl, man bewegt sich aber man kommt dennoch nicht von der Stelle. Tu dass was du tun möchtest und mach dir auch Gedanken um die Umsetzung aber sei nicht angstvoll besorgt!

Im April hat er mich in Deutschland besucht für 4 Wochen und irgendwie war alles anders, als ich mir es vorher vorgestellt habe. Es war nicht so perfekt, es fällt mir schwer es zu sagen, aber irgendwie ist er mir teilweise echt auf die Nerven gegangen. Er war total anhänglich[...]so geklammert und wollte 24/7 etwas mit mir unternehmen.
Ich kann verstehen dass du dich eingeengt gefühlt hast aber auf der anderen Seite kann ich verstehen dass er deine Nähe gesucht hat. Wessen Nähe hätte er denn sonst suchen können? Du warst die einzige Person die er in Deutschland kannte. Sieh diesen Besuch nicht als charakteristisch für euer zukünftiges Zusammenleben.

Er sagt mir immer wieder, wie sehr er mich liebt und dass er in einem Jahr mit mir nach Deutschland gehen möchte, aber ich bin mir einfach nicht mehr sicher. Ich weiß nicht, was ich will und was ich tun soll.Soll ich in Deutschland bleiben, hier mein Praktikum machen in dem Bereich, in dem ich später auch arbeiten möchte? In Deutschland sind meine Freunde, meine Familie, mein Auto usw.

Oder soll ich nach Neuseeland gehen und es mit ihm "probieren"?
Ist es wirklich so wichtig was er sagt? Was er möchte? Das Leben ist meiner Meinung anch nicht dazu da um immer genau zu wissen was man will. Man findet es heraus weil man lebt, weil man Erfahrungen macht. Ich bin mir nur bei einem was dich angeht sicher. Du solltest nicht nach Neuseeland gehen um es wegen ihm zu probieren. Tu was du tust weil du es für dich willst!

Ich habe Angst, dass wir merken, dass es nicht funktioniert - gleichzeitig aber habe ich auch Angst, dass ich es mein ganzes Leben lang bereue, wenn ich nicht nach Neuseeland gehe.
Oh dieser Gedanke mit der Reue. Er treibt auch mich manchmal fast in den Wahnsinn;). Dabei ist er so dumm und unbegründet. Wenn du nicht nach Neusseland gehst könntest du bereuen was du dort verpassen würdest. Wenn du nach Neuseeland gehst könntest du bereuen was du in Deutschland verpasst. Wer sagt dir dass du nicht in Deutschland im nächsten Jahr auch jemanden kennenlernen würdest den du dein Leben lang bei dir haben möchtest? Du siehst es ist müßig sich Gedanken darüber zu machen was man verpassen könnte, denn in zwei Paralelwelten kannst du nicht gleichzeitig leben. Lebe ohne Reue. Für sie ist kein Platz in einem glücklichen Leben.

Gegen Neuseeland spricht- meine Mutter zu enttäuschen und sie traurig zu machen
Enttäuschen würdest du sie nur wenn du deinem eigenen Lebensweg nicht folgen würdest. Wie auch immer der aussehen mag.

Mach dein Praktikum und geh zurück wenn es nicht passt!(Der wohl pragmatischste Rat in meinem Posting;)).

Das wirst du nie herausfinden wenn du es nicht versuchst.

Hast du sie wirklich verloren? Sie sind gerade beschäftigt aber ab und zu wird doch etwas Zeit für euch sein. Rede mit ihnen darüber.

Vielleicht gibt es in der großen weiten Welt, wie du es ausdrückst, auch mehr für dich zu entdecken. In Neuseeland gibt es bestimmt mehr als einen attraktiven Mann;).

Ich weiß nicht, ob es nicht einfacher ist, jetzt einen Schlussstrich zu ziehen, auch wenn es uns beide sehr verletzen würde - aber ich habe Angst vor größeren Problemen. Er will nach meinem Praktikum mit mir nach Deutschland gehen, aber er spricht nur ein paar Worte Deutsch und das reicht bei weitem nicht aus, um hier zu arbeiten.
Das sind schon wieder nicht deine Probleme. Es hört sich hart an aber es ist so. Du kannst entscheiden ihn zu unterstützen aber ein Leben aufbauen muss er sich, wo auch immer er dass tun möchte.
Lilifee, Liebe zerbricht nicht so einfach, sofern es denn Liebe ist. Da haben andere Paare schon ganz andere Sachen überstanden. Zu deinen Ängsten fällt mir ein Zitat aus einem Film eind ass mir sehr gut gefällt.

Ein Mensch braucht neue Erfahrungen, sie erschüttern etwas tief in uns und lassen uns reifen. Dune - der Wüstenplanet

Liebe Lilifee,

Ich kann dir vollkommen nachfühlen. Auch ich war vor einem Jahr 11 Monate in Peru und natürlich habe auch ich mich dort verliebt. Wir waren fast die ganzen 11 Monate zusammen und als ich wieder nach Hause musste, haben wir uns dann auch entschlossen es weiterhin zu versuchen. 5 Monate später kam er mich hier in der Schweiz besuchen. Er kann weder Deutsch noch Englisch oder Französisch und war somit auf mich angewiesen.

Es war eine sehr schöne Zeit, aber auch mir ist er manchmal einfach auf die Nerven gegangen. Wenn man es sich gewohnt ist tun und lassen zu können was man will und sich dann auf einmal 24 stunden um jemanden kümmern muss, kann das schon auch anstrengend werden.

Als er dann zurück nach Peru flog, war ich trotzdem unendlich traurig und habe gleich meinen Flug dahin gebucht. In knapp 2 Wochen fliege ich nun also hin. Anfangs habe ich mich extrem darauf gefreut, aber mittlerweile kommen auch mir Zweifel. Was wenn wir, oder schlimmer, einer von uns merkt, dass es nicht mehr klappt mit uns? Ich werde ausserdem bei seiner Familie wohnen, was auch nicht ganz problemlos wäre in so einer Situation.

Aber, wie du schon sagst, wenn man nicht hingeht ist man es sich später vermutlich reuig. Ich sehe das so, zurückkommen kann man immer. Wenn es nicht klappt, dann gehst du halt wieder nach Hause. Ausserdem, glaube ich, wenn wir nicht hingehen, werden wir niemals wissen wie's hätte sein können. Was, wenn's klappt? :) Was, wenn du hingehst und es ist alles super und du nie mehr weg willst? :) Sorgen machen kannst du dir später auch noch. Nimm jetzt deinen Mut zusammen und geh. Egal was passiert, es wird wohl für irgendetwas gut sein und dich ein Stück weiterbringen.

Und jetzt auf in die grosse Welt. Die Angst bleibt am besten zu Hause. :)

liebe Grüsse und viel Mut! :)

Vielen lieben Dank für eure Antworten! :schmatz:

Nach meinem Beitrag hier habe ich mit meinem Freund noch einige Gespräche geführt und wir haben uns gesagt, dass wir das schaffen.

Leider ist in den letzten Tagen einiges passiert.

Ich weiß nicht warum, aber er wurde auf einmal wirklich tierisch eifersüchtig - ohne Grund. Wenn ich mit meinen Freundinnen unterwegs bin (wie eigentlich jedes Wochenende seit ich zurück bin in Deutschland und er hat auch alle kennengelernt, als er in Deutschland ist), dann will er auf einmal, dass ich ihm alle 15 Minuten SMS schreibe. Wenn ich das aber nicht tue, weil ich oft keinen Empfang habe in den Kellerbars, dann ist er vollkommen ausgerastet und mit mir vorgeworfen, dass ich gerade mit anderen Jungs... Er schaut täglich auf mein Profil bei facebook und fragt mich jedes Mal, wer das ist, mit dem ich befreundet bin oder der mein Foto kommentiert usw. Und ich habe vor ein paar Tagen auch herausgefunden, dass er regelmäßig auf mein lokalisten-Profil schaut, dort meine Nachrichten liest und eben übersetzen lässt. Durch das blöde Übersetzungsprogramm kommt es natürlich zu Missverständnissen.

Er wollte dann vor ein paar Tagen mein Passwort für mein facebook-Profil um dort meine Nachrichten lesen zu können. Ich habe ihm gesagt, dass ich nichts zu verheimlichen habe, aber dass ich ihm mein Passwort nicht geben möchte, weil entweder er vertraut mir ohne das Passwort oder es bringt sowieso nichts. Er ist dann vollkommen ausgerastet, aber ich habe dann auch auf stur geschalten.

Dieses Wochenende habe ich mich mit einem Freund getroffen, den ich schon ewig kenne und wir sind wirklich nur Freunde, ich sehe ihn immer als meinen "besten schwulen Freund", obwohl er nicht schwul ist. Ich habe ihm schon vor 2 Wochen gesagt, dass wir an diesem Samstag uns alle treffen werden zum kochen und essen und dass meine Freundin und ich dann bei ihm auf der Couch schlafen werden. Na ja, das hat er anscheinend schon wieder vergessen, denn als ich es ihm noch einmal Ende letzter Woche gesagt habe, ist er wütend geworden und hat mir vorgeworfen, dass ich ihn betrügen würde usw. Ich hab ihm dann 1000 Mal erklärt, dass mein Freund nur ein guter Freund ist, dass ich dort nicht alleine schlafe, dass ich nicht im Bett schlafe usw. und vor allem, wenn ich ihn betrügen würde, dann würde ich ihm ja kaum schon 2 Wochen vorher sagen, dass ich dort schlafen werde. Ich hätte es mir leicht machen können und sagen können, dass ich bei meiner Freundin schlafe, aber was bringt das Lügen? Gar nichts!

Dann am Samstag wurde ich mit SMS und Anrufen bombardiert und ich habe auch regelmäßig geantwortet, aber ich finde es einfach unfreundlich, wenn man beim Essen hockt und jemand die ganze Zeit nur am Handy klebt. Er hat dann gemeint, wenn ich ihn wirklich lieben würde, dann würde ich jetzt heimfahren und mit ihm skypen. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn liebe, aber dass ich schon etwas getrunken habe und dass ich den Abend gerne mit meinen Freunden verbringen möchte, weil ich mich darauf gefreut habe und weil es auch so ausgemacht war seit 2 Wochen. Wir haben für den nächsten Tag auch schon etwas gemeinsam geplant, deshalb wäre es auch blöd gewesen heimzufahren, das ist nicht gerade die kürzeste Strecke für mich.

Er hat mir dann weiterhin die ganze Zeit geschrieben und als ich einmal 15 Minuten nicht geantwortet habe auf seine Fragen, kam dann auf einmal: "Es ist vorbei." und "Ich mache jetzt mit dir Schluss." Ich habe ihn dann gefragt, ob er sich sicher ist und warum, worauf er meinte, dass es eine scheiß Beziehung wäre, wenn ich bei einem anderen Typen übernachten würde und dass er so eine Beziehung nicht möchte. Ich habe dann noch einmal nachgefragt, ob er sich sicher ist und er hat mir das versichert. Na ja, ich hab ihm dann eine längere Nachricht geschrieben, dass ich es zwar traurig finde, aber ich werde seine Entscheidung akzeptieren und dass ich hoffe, dass wir Freunde bleiben können.

Auf einmal stellte sich dann irgendwann heraus, dass er das nur geschrieben hatte, um mich zu testen. Er hat gemeint, dass ich ihm dann schreiben würde, dass er das nicht tun soll usw. Egal wie verliebt ich bin, aber wenn jemand mit mir Schluss macht, dann denke ich, dass es seinen Grund haben wird und dass die Person sich ausreichend Gedanken gemacht hat über die Entscheidung. Weil ich es genauso mache! Ich habe ihm dass dann auch so geschrieben. Als ich dann am Sonntag zu Hause war, haben wir geskypt und er hat sich entschuldigt usw, aber ich war einfach weiterhin skeptisch. So etwas sagt man doch nicht einfach aus heiterem Himmel, ganz ohne Grund.

Ich habe dann in den letzten 24 Stunden noch einmal über alles nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich einfach selbst nicht in Neuseeland sehe in ein paar Wochen. Schluss zu machen fühlt sich zwar nicht richtig an im Moment, aber zu ihm zu gehen auch nicht. Wir haben heute geskypt und ich habe ihm das auch gesagt, er hat gesehen, dass ich geweint habe. Er ist dann einfach offline gegangen und hat mir zuerst ein paar böse SMS geschrieben. Nach einiger Zeit hat er dann komische SMS geschrieben, von wegen er sei ein schlechter Mensch usw. Ich habe ihm gesagt, dass er ein großartiger Mensch ist, aber durch die Distanz haben wir uns einfach verändert und er ist nicht mehr der, den ich damals kennengelernt habe.

Was soll ich noch sagen? Ich glaube mir wird nicht das Kuscheln oder so fehlen, weil das hatte ich die letzten Monate sowieso nicht. Ich habe mich daran gewöhnt, alleine einzuschlafen und allein aufzuwachen, aber einfach der Gedanke, dass irgendwo in der Welt ein Mensch ist, der an mich denkt, der mir SMS schreibt während ich schlafe usw. Die Entscheidung fiel mir wahnsinnig schwer, es geht mir bestimmt nicht gut im Moment.

naja ganz ehrlich, es hat schon nicht ganz koscher angefangen mit euch... also der kerl ist doch.. ein problemchen für sich selbst. das kann gar nicht mit euch weitergehen, noch hast du ja kraft, machst das echt toll. aber wie gesagt, bei mir wär der schon längst abgeschrieben gewesen. hey, wenn sich neuseeland noch nicht richtig anfühlt, dann eben nicht. es rennt dir ja nicht weg ;) nur pass auf dich auf mit dem kerl, der macht dir noch probleme wo keine sind. es gibt wirklich weniger anhängliche und penetrante typen, die wirklich ehrlich sind und dich auf händen tragen. glaub mir, ich hab's auch nicht geglaubt, bis ich so einen gefunden hab.

Hallo an alle,

ich bin es schon wieder, ich bin verzweifelt.

Vor einigen Wochen habe ich meinem Freund gesagt, dass ich nicht kommen kann aus den verschiedenen Gründen (siehe Beitrag) und ich habe gedacht, dass es die richtige Entscheidung ist. Aber trotzdem kamen mir immer wieder die Zweifel. Wir hatten auch weiterhin viel Kontakt und er hat mir immer wieder gesagt, dass er mich liebt. Ich habe ihm gesagt, dass ich noch Gefühle für ihn habe, aber dass ich nicht weiß, ob es Liebe ist und dass ich ihn vermisse. So ging das die ganze Zeit. Am Mittwoch hat er mir noch geschrieben "I still love you" und "Why do I have to fight my feelings!? Why do you do it!". Am Donnerstag war er weg und hat eine andere geküsst und seitdem ist alles anders. Er hat gemeint, er hätte sich weiterentwickelt und dass er mich nicht mehr liebt und ich war noch nie so verzweifelt. Ich hocke hier in der Arbeit und mir kommen dauernd die Tränen. Ich habe seit Freitag 2 Kilo abgenommen und ich bin am Ende. Ich bin froh, wenn ich es schaffe 4 oder 5 Stunden in der Nacht zu schlafen.

Ich liebe ihn so sehr und ich brauche ihn doch. Ich würde mein ganzes Geld hergeben, damit er hier her kommt. Wir haben immer noch ein wenig Kontakt, aber ich weiß nicht, ob das richtig ist. Auf der einen Seite wäre es besser, seine Nummer zu löschen, aber auf der anderen Seite möchte ich ihn auch nicht aufgeben.

Ich hatte noch nie so schlimm Liebeskummer, ich fühle mich wie 13 :heulen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich würde ihm am liebsten alle 2 Minuten schreiben, aber ich weiß, dass das nicht richtig ist, deshalb lasse ich hier noch einmal meinen Frust ab.

Ich weiß selber nicht, was er denkt oder was er fühlt. Ich habe ihm gestern geschrieben, dass ich möchte, dass er jetzt hier ist und mich in seinem Armen hält und alles wieder gut ist. Und dann hat er geantwortet, dass er mich jetzt gerne in seinen Armen halten würde und 10 Minuten später sagt er mir, dass ich anfangen soll mit anderen Männern zu sprechen/flirten, damit ich sehe, dass er nicht der einzige Mann für mich ist.

Ich kann nicht mehr. Ich habe das Gefühl, dass ich nie wieder lachen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, jemals wieder verliebt zu sein. Wie zum Teufel kann ich ihn vergessen? Ich will einfach nur einen Schalter umlegen und nicht mehr an ihn denken.

Ich habe mir immer vorgestellt, dass eine Trennung bei einer Fernbeziehung viel einfacher ist, weil ich es gewöhnt bin, alleine zu schlafen und alles andere auch alleine zu machen. Aber es ist noch viel schlimmer und ich weiß nicht einmal warum. Ich würde ihn so gerne noch einmal treffen und alles mit ihm besprechen, aber das geht nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Heute Nachmittag habe ich ihm geschrieben, dass ich es für mich nicht gut ist, wenn wir in Kontakt bleiben. Ich kann es derzeit einfach nicht ertragen. Ich habe ihn gefragt, ob wir morgen noch einmal skypen können, damit wir das alles endgültig beenden können. Und was schreibt er? Dass er es total schade findet, dass es so geendet ist und dass er sich wünscht, dass ich bei ihm wäre.

Warum tut er etwas? Ich versuche zu akzeptieren, dass es keine Hoffnung mehr gibt und dann schreibt er so etwas. Es tut doch so weh!