Einsam, alleine und keine Freunde :(

realnature

Neuer Benutzer
30. Nov. 2010
4
0
0
36
Hallo ihr lieben,

als erstens sage ich schonmal ich bin nicht lange in Deu deswegen ist mein Deutsch nicht der beste.

Zu den Thema, momentan fühle ich mich ultra einsam und muss Nachts immer weinen. Ich hatte eine Beziehung (beide 22jahre alt) von 1 Jahr mit einen Mann der gekifft hat. Ich war immer total dagegen und er hatte für mich aufgegeben, nach 6monate hat er mit dem ganzen wieder angefangen und alles ging den Bach runter. Er hat angefangen mich andauern anzulügen und jedentag hörte ich "ich änderen mich". Durch die Drogen hatte er seine alten "Freunde" wieder getroffen, die natürlich auch gekifft haben. Es machte mich alles so fertig, weil diese Freunde keine Freunde waren, sie wollten nur dass er auch kifft. Ich kamm mit diese Menschen überhaupt nicht klar, weil ich eigentlich ein total anderes Mädchen bin! Ein Mädchen, die ein Ziel im Leben hat! Er hat mich immer total kaputt gemacht und mich immer sehr alleine gelassen. Ich habe soviel für ihm gekämpft und er hat mich fast nur ausgenutzt.

Er hat meine "Freundin" (die einzigste die ich hatte) lügen erzählt, was dazu führte dass sie nicht mehr mit mir reden will... Habe schon tausend mal probiert, vorallem sie hält die ganze Zeit nur zu ihm...

Ich wusste mein Verstand sagt ich soll den los lassen aber irgendwie habe ich es noch nicht geschafft... wird sind nicht mehr zusammen, weil ich auch schluss gemacht habe, aber mich überrumpelt die ganze Geschichte abends. Da ich keine Freunde habe wo ich mal was machen kann, ist es sehr schwierig sich abzulenken...Ich habe echt schon überall versucht Freunde zu finden. Disco ist nicht mein Ding und deswegen ich da auch keinen treffe. Es ist ziemlich schwierig weil zb bei Jungs ist immer so, dass die Denken man will was von den, aber man will doch nur die Freundschaft... Ich bin total verzweifelt weil ich eigentlich ablenkung brauche, aber alleine nicht mehr schaffe.

So bescheuert es sich anhört, ich bekomm irgendwie keine Freunde. Ich kann aber auch nicht verstehen wieso, eigentlich bin ich offen und immer freundlich. Ich bin aber auch sehr vorsichtig, da ich schon zu sehr ausgenutzt wurde weil ich so hilfsbereit bin...

Ach mennooo....wie lernt man den Freunde kennen, wenn man kaum von zuhause raus geht und wenn kann ich doch nicht jemanden ansprechen "Hallo, willst du meine Freundin sein!?".... bin verzweifelt!? Wisst ihr wie ich das überstehen kann !?!

Ich wäre dankbar, wenn mir jemanden Tipps geben kann...

Hallo realnature

Zuerst einmal herzliche Gratulation, dein deutsch ist schon sehr gut. Zu deiner Geschichte mit deinem Exfreund kann ich nicht viel sagen, ausser dass es für dich mit Sicherheit das Beste war, dass du dich getrennt hast. Das mit deiner "Freundin" finde ich sehr schade, aber zeigt dir auch, dass sie keine richtige Freundin für dich ist. Wenn sie wirklich deine Freundin wäre, dann würde sie zu dir halten oder dir wenigstens die Chance geben die Geschichte aus deiner Sicht zu erzählen.

Deine Einsamkeit und dass du keine oder nicht viele Freunde hast kann ich sehr gut nachfühlen. Ich bin seit einer Woche auch von meinem Freund getrennt (er hat sich getrennt) und meine zwei besten Freundinnen sind im Ausland. Sonst habe ich einfach noch einige oberflächliche Bekanntschaften, aber wenn ich mit diesen Leuten Zeit verbringen möchte, dann muss ich mich immer bei denen melden. Und das ist mir manchmal einfach zu doof, wenn immer alles von mir kommen muss.

Was kannst du machen um neue Freunde oder vielleicht zuerst einmal Bekannte zu finden? Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Ich bin auch nicht der Typ, der einfach alleine in die Disco oder so geht oder einfach so jemanden anspricht. Aber ich habe mich jetzt bei einem Fitnesscenter in einen Kurs eingeschrieben. So mache ich ein wenig Sport was mir sicherlich gut tut und Spass machen wird und wer weiss vielleicht lerne ich dadurch auch noch neue Leute kennen.

Mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein. Überlege mir auch schon längere Zeit wie ich mich selbst beschäftigen kann, irgend ein Hobby, welches ich selbst machen kann. Klar lesen kann man, aber das wird mir irgendwann auch zu langweilig. Bin also auch hier für Tipps offen.

Liebe Grüsse

angelsari

Liebe realnature und auch Angel Sari!

Zuerst mal zu dir, realnature:

Das tut mir sehr Leid für dich, dass du solch eine schlechte Erfahrung mit deinem Ex machen musstest! Doch es war sicher das Beste für dich, dich von ihm zu trennen und du kannst aus der Situation nur profitieren!

Du kommst aus deinem Post auch als eine sehr vernünftige, hilfsbereite und zielstrebende junge Frau rüber, ich bin sicher, du wirst deinen Weg im Leben finden und dich auch in Deutschland noch zurechtfinden.

(so eine kleine Nebenfrage: Du bist aber nicht wegen deinem Ex nach Deutschland gekommen, oder schon?)

Zu euch beiden:

Was macht ihr denn? Geht ihr arbeiten, seid ihr in der Ausbildung, studiert ihr?

Falls ja, gäbe es da nicht nette Leute, mit denen ihr euch unterhalten könnt? Euch auch ausserhalb treffen könnt?

Weitere Möglichkeiten jemanden kennenzulernen sind diverse Freizeitclubs. Fitnesscenter ist sicher mal schon ein guter Anfang, allerdings weiss ich nicht, ob man da allzu viel miteinander in Kontakt kommt, wenn jeder für sich auf seinen Geräten trainiert. Wie wärs mit solchen "Gruppenfitnesskursen" die in den meisten Fitnesscentren angeboten werden? Wie beispielsweise Aerobic-Klassen?

Da ist man dann schon mehrere Leute und kann auch neue kennenlernen?

Oder sonst irgendwelche Sportclubs - Fussball, Basketball, Tanzen, Tennis, Schwimmen, etc..?

Habt ihr irgendeine spezielle Interesse? Vielleicht mal einen Kochkurs zu besuchen?

Wenn ich so denke, ich kenne die meisten meiner Freunde aus Schule, Studium, Tanzkursen....

Alles Gute euch beiden!

Lg coffeefreak

Offtopic:

angel_sari, bitte betreibe hier kein Thread-Hijacking, das hier ist realnatures Thread.
Du hast einen eigenen.

Gibt's denn bei dir auf der Arbeit oder so keine Leute, mit denen du dich gut verstehst?

Man muss ja auch nicht unbedingt in ne Disko gehen, um Leute kennenzulernen, ein Café tut's ja manchmal auch.

Besonders gut sind so Events wie z.B. Fußball WM. Natürlich ist die schon wieder vorbei, aber das ist ja nur ein Beispiel. Konzerte o.ä. sind auch gut, da hat man schon mal gemeinsame Interessen und kann dann Leute anquatschen und fragen, ob man nachher noch was trinken gehen will.

Im übrigen frage ich mich, wie Kiffer überhaupt zu ner Freundin kommen. Mal ehrlich, die tun echt den ganzen Tag nix und sind wirklich hohl in der Birne und haben auch keine Hobbys außer Kiffen und gehen niemals raus (außer um sich noch mehr Gras zu besorgen). Und trotzdem finden die scheinbar ne Freundin, sonst gäbe es hier nicht so viele Threads mit dem Thema "Mein Freund kifft und will damit nicht aufhören".

Ansonsten kannst du ja Männern gegenüber einfach in den ersten 5 Minuten des Kennenlernens behaupten, du hättest einen Freund. Einfach so ganz nebenbei, sowas wie "In dem Film war ich letztens mit meinem Freund im Kino". Wenn die dann immer noch bleiben dann kannst du ja problemlos auf platonischer Ebene mit denen Freundschaft schließen. Wär ja sonst blöd, sich so viele potentielle Freundschaften aufgrund des Geschlechts entgehen zu lassen.

Im übrigen frage ich mich, wie Kiffer überhaupt zu ner Freundin kommen. Mal ehrlich, die tun echt den ganzen Tag nix und sind wirklich hohl in der Birne und haben auch keine Hobbys außer Kiffen und gehen niemals raus (außer um sich noch mehr Gras zu besorgen). Und trotzdem finden die scheinbar ne Freundin, sonst gäbe es hier nicht so viele Threads mit dem Thema "Mein Freund kifft und will damit nicht aufhören"
Also Kiffer kiffen auch nicht die ganze Zeit - gibt da wohl auch solche und solche. Ich kann hier nur auf meinen Kollegen verweisen - 1-2x die Woche und er hat jetzt erst die Frau, die ich eigentlich Liebe, für sich gewinnen können. Ob er nix in der Birne hat bzw. was sie an ihm findet, steht mir nicht zu zu beurteilen (aber er ist für sein Alter sehr unreif), klar hinterlässt es Fragen - Antworten werd ich jedoch keine finden. Aber genug des hijacks

@realnature falls du einfach Leute zum Reden suchst, so kannst du das zB auch über Internet machen - ICQ, Skype, Facebook (und ähnliches) sei dank - es ist klar, dass es eine richtige Begegnung mit Freunden nicht ersetzen kann, ich hab jedoch zB eine sehr gute EMail-Freundin in Tschechien mit der ich auch ganz gut über gewisse Dinge schreiben kann und die ich mittlerweile schon 2x in Wien getroffen habe. Hab zwar auch schon eine Einladung nach Prag bekommen, jedoch fehlt mir momentan studiumbedingt die Zeit dort hin zu fahren.

Ansonsten, welche Hobbies hast du? Du wirst doch nicht den ganzen Tag nur daheim sitzen oder?

Hallo!

Auch wenn es dir im Moment noch schwerfällt, aber irgendwann wirst du froh sein diesen Typ nicht mehr an der backe zu haben.

Ich an deiner Stelle würde glaub auch erstmal das Internet zur Kontaktaufnahme nutzen ...Lokalisten oder studivz oder sonstwas.

Da gibt es fast überall Threads wo Leute aus der gleichen Region plaudern und sich dann auch mal gemeinsam treffen. Denn Freunde findet man ja nichtmal einfach so auf der Straße. Ansonsten sind wie schon erwähnt Vereine oder Sportkurse ganz nützlich.

Viel Glück und lass den Kopf nicht hängen.

Hallo ihr lieben

in erster stelle bedanke ich mich schon herzlich über soviele Antworten.

Momentan ist für mich ziemlich schwierig in ein Verein zu tretten oder sowas, weil mir einfach das Geld dazu fehlt. Ich studiere noch und meine Eltern ünterstützen mich kein bisschen, was natürlich mir sehr schwer fällt. In der Uni sind die Leute total komisch....in der Klasse wo ich bin 70% Kiffer (da hab ich mein ex kennen gelernt) und der rest ist so ein typ der von jeden gegen den rücken redet und das kann ich nicht ab. Die freundin die ich meinte, ist auch aus der Klasse. Ich habe immer sehr viel schwierigkeit momentan jemanden zu treffen der nur oberflächlich ist, weil ich mich danach noch frustierter fühle, dass ich mit dieser Person mich nicht öffnen kann, sonst weiß plötzlich die ganze Uni von.

Ich würde so gerne Kochkurse, Kunstkurse, Volleyballkurse usw machen, aber ich weiß nicht woher ich das Geld nehmen soll. Ich bekomm grad mal so mein Leben geregelt. Es ist nicht einfach zu studieren, nebenbei arbeiten (bei der firma von mein vater) und dann noch geld zu bekommen damit ich irgendein Kurs machen kann. Irgendwie ist alles auf einmal gekommen, ich möchte eigentlich nicht bei der Firma meines Vaters arbeiten, aber ich weiß nicht wo man mehr verdienen kann...

Zu den Freunden und Treffen...ich habe momentan eine sehr nette Email-Freundin aber das ist nicht das selbe wie mit jemanden rausgehen und spaß haben.. :(

Hobbies habe ich viele: Lesen, Gitarre spielen, Sport, Kunst und Babysitten

Habt ihr ne Idee wo man hingehen kann ohne Geld auszugeben und Leute kennen lernt? Vllt gibts irgendwas in Deutschland was ich immer dachte man muss dafür bezahlen!?

@coffeefreak

Nein ich bin nach Deutschland gekommen um zu studieren, hatte in Brasilien mit meiner Mutter kein gutes Verhältnis.

Falls ich irgendwas vergssen habe zu antworten oder mich unverständlich ausgedrückt habe nur sagen ;) .

Dankeeeeee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo realnature,

Freunde kennen lernen im Ausland ist immer schwierig. Ich kann mich gut in dich hineinversetzen, ich wohne naemlich selbst im Ausland. Neue Leute kennen lernen, die selbst eigentlich einen ausgebauten Freundeskreis haben und niemanden neuen wirklich "suchen" ist schwierig.

Ich habe es immer am leichtesten gefunden, wen in der neuen Arbeit kennen zu lernen. Aber es gibt natuerlich verschiedene Jobs und nicht alle haben viel mit Menschen/Kollegen zu tun und wenn man viel alleine arbeitet, geht das auch nicht wirklich.

Du könntest versuchen zu anderen Studenten, die neu sind, Kontakt aufzunehmen. Gibts Erasmus oder so bei dir an der Uni? Die haben vielleicht ein Auslandsbuero und auch wenn du jetzt selbst keine ERasmus Studentin bist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass du trotzdem zu div. meetings, parties etc. kommen kannst, wenn du fragst. und dort kannst du dann viele andere kennen lernen, die auch recht neu hier sind oder die selbst im ausland waren und wissen, wie es dir geht.

was mir auch noch einfaellt, sind freiwilligenjobs, also zum beispiel beim roten kreuz oder so, wo du 1x pro woche irgendwie helfen kannst und auch neue leute kennen lernen kannst.

wo wohnst du? in einer grösseren stadt? am land?

Was mir auch noch einfaellt. Du könntest versuchen (z.b. indem du eine anzeige an der uni aushaengst), jemanden zu finden, der gerne mit dir sprachaustausch machen wuerde. also du bringst ihm/ihr portugiesich bei und er/sie im gegensatz spricht deutsch mit dir, bessert dich aus etc. es gibt sicher viele auf der uni (grad bei sprachwissenschaften), die interesse dran haben. da kann man auch sehr nette leute kennen lernen. und dieser "unterricht" laeuft ja nicht so ab, dass man zuhause gemeinsam aus dem buch lernt, sondern dass man gemeinsam was unternimmt und einfach einmal die eine und einmal die andere sprache spricht.

viel glueck!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Sprachaustausch ist ne Super-Idee! Überhaupt kannst du an der Uni genug Leute kennenlernen, dazu reicht es doch meist schon, in die Bibliothek zu gehen und jemanden zu fragen, ob er/sie dir bei der Hilfe nach nem Buch helfen kann, oder so. Gibt es denn keine Partys, Festivals, Weihnachtsfeiern oder sonstiges an deiner Uni? Ich studier ja jetzt seit ein paar Jahren und hab auch net soo viele Leute kennengelernt, aber doch einige, und das obwohl ich eher ein bißchen Kontaktscheu und wählerisch im Bezug auf andere bin.

Und gibt's denn überhaupt keine Kurse an deiner Uni, die du kostenlos besuchen kannst? Normalerweise gibt's doch immer irgendwas, wo man hin kann.

Hmm, mal überlegen, was man noch so machen kann.... mal einfach ins Stadtmagazin oder in den Veranstaltungskalender deiner Tageszeitung schauen, ob's da irgendwas gibt, wo man Leute kennenlernen kann, da wird's auch ein paar kostenlose Möglichkeiten geben. Und ein bißchen Geld für Freizeit hat jeder, du willst mir doch nicht etwa sagen, daß du überhaupt kein Geld zum Ausgehen hast?

Hast du dir auch mal überlegt, einfach in ne WG zu ziehen? Du musst auch mal den Schneeballeffekt berücksichtigen, wenn du an eine gute Quelle kommst (und das kann auch ein neuer Partner sein, also solltest du das auch nicht gleich ausschließen), dann lernst du dadurch noch mehr Leute kennen, über die du dann noch mehr Kontakte aufbauen kannst.

also wg ist eine super idee ...du sparst geld und lernst automatisch neue leute kennen

und auch an der uni sollte es kein problem sein leute kennenzulernen ...du darfst die leute nur nicht gleich als untauglich abstempeln ohne dir die mühe gemacht zu haben sie näher kennenzulernen ;)

ich denke hier waren schon eine menge guter anregungen dabei ...du packst das, nur mut

Bin auch vor drei Jahren aus der alten Heimat weggezogen, kannte auch niemanden.

Wenn du einen Nebenjob suchst, o. ä. kann ich Tankstellen empfehlen. :-D

Habe seit ich 17 war durchgehend neben Schule, Ausbildung und Beruf da gearbeitet, da hat man fast nur junge Kollegen und lernt eigentlich schnell Leute kennen.

Ansonsten Sportvereine, Sprachkurse, eigentlich alles, wo man eine Zeit lang regelmäßig hingeht.