Einsam und unverstanden...

fröschli

Neuer Benutzer
23. Apr. 2007
4
0
0
Hallo zusammen

Kennt ihr das, ihr habt Freunde, Familie und sogar einen festen Freund und trotzdem fühlt ihr euch einsam und unverstanden? Mir geht es im Moment so und es ist ein schreckliches Gefühl!! :tongue:

Wo soll ich anfangen...

Naja ich habe ein Beruf, der mir überhaupt nicht mehr gefällt, bei dem ich mich nicht wohl fühle. Er ist so oberflächlich und alles dreht sich nur ums Geld... das macht mir sehr zu schaffen. Meine Arbeitskollegen mögen hingegen alle ihren Job, die leben für das und so habe ich eine gewisse Distanz zu ihnen, da sie mich nicht verstehen. So bleibt es halt bei eher oberflächlichen Freundschaften.

Andere Freunde hab ich schon auch noch, aber die wohnen alle viel zu weit weg und da ich am Wochenende fast nie frei habe, sehe ich sie kaum und wie es dann halt so geht, man entfernt sich auch emotional voneinander.

Meine Familie liebe ich über alles und ich kann mich auf sie verlassen. Aber sie haben auch genug eigene Probleme mit denen sie klar kommen müssen, da will ich sie nicht auch noch mit meinen Sorgen belasten.

Ja und mein Freund... Ich hab ihn sehr sehr lieb, wir sind schon sehr lange zusammen und er kennt mich von allen am besten. Aber auch er hat durch finanzielle und gesundheitliche Probleme genügend mit sich selbst zu tun. Ich versuche Ihn auch überall zu unterstützen, pflege ihn, wenn er wiedermal krank ist und probiere ihn zu motivieren. Jedoch bin ich nun an einem Punkt wo ich sagen muss, dass ich fast nicht mehr kann. Ich kann nicht nur geben und nix kommt zurück. Ich kann einfach fast nicht mehr stark sein. Oft liege ich in meinem Bett und mir kommen die Tränen, auch wenn mein Freund bei mir ist (natürlich immer so, dass er es nicht merkt..), ich kann meistens nicht mal sagen wieso...!! :(

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermassen verständlich schildern und vieleicht geht es ja noch anderen so wie mir? oder jemand hat einen Ratschlag für mich??

Lg

Guten Morgen fröschli!

Ich glaube, ich versteh ganz gut wie du dich fühlst. Es gibt Tage, da fühle ich mich ganz genauso.

Schon komisch, dass man so einsam sein kann obwohl man eigentlich alles hat, nicht wahr? Und genau das ist auch das Problem. Man kann ja noch nicht mal richtig mit jemanden darüber reden, weil man Angst hat als undankabar zu gelten. Wenn man mal Andeutungen macht, dann heisst es "Was willst du, dir gehts doch gut". So ist das jedenfalls bei mir. Und darum sag ich dann am besten nichts mehr.

Weisst du, in deinem Fall wär es doch vielleicht einmal ganz gut, sich nach einem neuen Job umzusehen. Ich mein, du magst deinen Job ja nicht, und ich denk, es wär schon mal ein guter Anfang etwas zu finden, was dir wirklich Spaß macht. Das ist natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden (gerade in der heutigen Zeit), aber du kannst ja nicht jahrelang einen Beruf ausüben, der dir nicht gefällt.

Lass dir Zeit, überleg dir ganz in Ruhe was dir gefällt und versuch dann es umzusetzen.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass ich dich sehr gut verstehen kann, und dass ich dir wünsche, dass es bald wieder bergauf geht :]

Liebe Grüße :trost: :trost:

Hallo liebe Melinda

Vielen Dank für deine Antwort. Es hat mir gut getan zu wissen, dass ich nicht alleine mit diesen Gefühlen dastehe, dass es Leute gibt, die mich verstehen können.

Ja, ich denke immer, dass es doch so viele Menschen gibt, denen es viel schlechter geht als mir und ich habe eigentlich nicht das Recht zu jammern, da ich ja fast alles habe und ich will ja auch nicht egoistisch sein oder undankbar!!

Es ist nur so, dass mich so vieles bewegt was in meiner Umgebung oder auf der Welt so vor sich geht und ich diese Gedanken mit jemandem teilen möchte, aber wenn ich mit Anderen darüber rede, heissts nur "Mach dir doch nicht so viele Gedanken" oder "Hör auf dir über solche Sachen den Kopf zu zerbrechen"....

Das einzige, was ich von meinem Freund erwarte, wäre einfach, dass er mir zeigt, dass er mich überhaupt noch liebt. Ich finde unsere Beziehung ist im Moment eher auf freundschaftlicher Ebene angelangt und hat nicht mehr so viel mit Liebe zu tun. Naja ich weiss, dass ich ihn noch liebe, aber ich habe Angst, dass es eher einseitig sein könnte. Oder vielleicht ist das einfach so, wenn man schon einige Zeit zusammen ist... :tink:

Ich habe mich dazu entschieden, dass ich mich nächsten Herbst berufsmässig umorientieren werde. Hoffe es wird alles gut gehen, so wie ich es mir vorgestellt habe. Vieleicht kommt dann auch meine positive Einstellung wieder zurück und ich kann wieder für meine Liebsten da sein.

Ich wünsche dir einen schöne Tag liebe Melinda und vielen Dank nochmal für deinen Text! :schmatz:

Hallöchen fröschli! :compi:

Da bin ich wieder.

Ich finds super, dass du dich beruflich umorientiern willst :klatsch:

Was ich noch fragen wollte, hast du versucht mit deinem Freund mal darüber zu reden?

Männer kriegen ja oft nicht mit was in uns vorgeht. Vielleicht braucht er einfach nur einen Wink in die richtige Richtung. Sag ihm was du fühlst und das du unsicher bist.

Natürlich ist es so, dass wenn man länger zusammen ist das ganze etwas abflaut. Aber zu wissen das es einfach nicht immer so sein kann wie am Anfang hilft auch nicht wirklich wenn man abends da sitzt und sich Gedanken macht, nicht wahr?

Natürlich gibt es immer Menschen, denen es schlechter geht als uns. Dennoch finde ich haben wir alle das Recht mal unzufrieden und deprimiert zu sein.

Vielleicht hilft es dir ja ein bisschen zu wissen, dass du nicht alleine dastehst.

Ganz liebe Grüße :schmatz:

Hallo Melinda!

Die Liebe ist echt sehr kompliziert, das beweisen ja auch fast alle Beiträge in diesem Forum. Ist echt toll, wie man hier einander hilft und zuhört!

Vor nicht ganz einem Jahr, hat mir mein Freund einmal gesagt, er wisse nicht ob er mich wirklich noch liebt oder es nur noch freundschaftliche Gefühle sind. Das war echt ein Schock für mich... Er wollte sozusagen schon schluss machen, aber ein paar Stunden später hat er mir dann gesagt er könne unsere Beziehung einfach nicht beenden, auch wenn er es will. Er könne sich einfach ein Leben ohne mich nicht mehr vorstellen, weil wir haben schon so viel zusammen durchgemacht und ich sei seine einzig richtige Vertrauensperson. Das ist ja auch irgendwie Liebe oder?

Ich war danach auf jeden Fall recht verunsichert. Ich fragte mich und frage mich noch heute, ob er nicht schluss machen konnte aus mitleid oder aus eher egoistischen Gründen, weil er dadurch jemand verliert mit dem er jederzeit reden kann. Er weiss, dass ich nach einer Trennung vorerst kein Kontakt mehr haben möchte um abstand zu gewinnen und von ihm los zu kommen...

Ich weiss, dass ein Gespräch notwendig wäre, aber ich habe solche Angst davor... angst, dass er meine Befürchtungen bestätigt. Ich kann ihm nicht mal mehr sagen, dass ich ihn liebe, aus Sorge, er könne es nicht erwiedern... so dumm von mir ich weiss... :eek:hman:

Tut echt gut, das alles mal aufzuschreiben und das du mir deine Meinung dazu mitteilst! Danke nochmals! :schmatz:

Guten morgen fröschli :yeah:

Ich versteh schon, dass du Angst hast dieses Gespräch mit deinem Freund zu führen. Dennoch glaube ich, dass es notwendig wäre. Und nun mal ehrlich, kannst du dir ernsthaft vorstellen, dass er nur aus Mitleic

so lange mit dir zusammen ist?

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Ich hab mir überlegt, mir ein neues Hobby oder so zu suchen, einfach um die Zeit in der man so grübelt und nachdenkt mit etwas zu überbrücken. Mal sehen, ob das funktioniert.

Solltest du vielleicht auch versuchen.

Und dann musst du wirklich mal mit deinem Freund reden. Ich glaub schon, dass das wichtig ist. Auch wenn du Angst davor hast. Aber immer diese Unsicherheit kann ja auch nicht das Wahre sein.

So, jetzt wünsch ich dir noch einen schönen Tag :] :D

L. G. :schmatz: