Einsam wie überwindet man Kontakt- und Beziehungsängste?

sun25

Neuer Benutzer
03. März 2005
12
0
0
Hallo zusammen,

seit über zwei Jahren bin ich nun Single und habe mehr schlechte als gute Erfahrungen mit Männern gemacht. Seit einem halben Jahr, ist nun eine extreme Schüchternheit dazu gekommen, ich traue mich noch nicht einmal die Männer anzuschauen, die mir gefallen könnten. Ständig werde ich rot und zeigt jemand trotz meines komischen Verhaltens Interesse, dann denke ich dass er auch nicht normal sein kann, so blöd wie ich mich verhalte. Manchmal verliere ich dann sogar das Interesse, wenn derjenige Interesse an mir zeigt. Aber meistens stehe ich schon von vornherein auf andere Männer, vor allem auf solche die wenig Interesse zeigen. Diese sind oft interessanter für mich, denn sie können mir nicht Gefährlich werden, abgesehen davon, würden diese nie vermuten, dass ich sie interessant finde, da ich dies mit allen Mitteln zu verbergen versuche, aus Angst vor Ablehnung.

Ich komme mir schon total bescheuert vor. Ich stehe mir selbst total im Weg. Kennt jemand dies? Wie komme ich aus diesem Dilemma heraus? Und hat jemand vielleicht Flirttipps für extrem schüchterne?

Viele Grüße

Sun

 
hmmm, wie man das überwindet?

Ich merke schon, du bist nicht ganz eine einfache Frau :)

Wenn jemand Interesse an dir bekundet, dann verlierst du das Interesse... selber aber zu schüchtern um jemand anzusprechen :p

Wenn ich jetzt mathematiker wäre, dann hätte ich eine Gleichung die von Haus aus nicht aufgehen kann :p

Nee, Scherz beiseite... deine Angst kommt ja von dem her, dass du schlechter Erfahrungen gemacht hast. Jetzt ist das Problem einfach, dass du kein Vertrauen mehr in diese merkwürdige Spezies "Mann" stecken kannst. Diese Aussage kann ich irgendwie aus Sicht einer Frau verstehen, aber vergiss einfach nicht, dass jeder Mensch, ob Mann oder Frau, ob Kind oder Erwachsener verschieden ist, ein anderes Leben führte und andere Erfahrungen gemacht hat.

Leute die dich einfach so ansprechen, sind evtl. nicht gleich für dich interessant, weil du in ihn einen "normalen" Mann siehst, der dich einfach anspricht, weil du attraktiv bist auf deine Weise (kenn dich ja nicht, darum kann ich keine all zu grossen Komplimente verteilen :p ) und darum für ihn interessant wurdest... du selber denkst dir aber, dass er einfach ein Mann ist, der jede anbaggert bis er eine gefunden hat... vielleicht ist ja auch so... aber genau darum suchst du warscheinlich auch einen Mann, der kein Interesse an dir zeigt und anständig mit seinen Friends, 10m neben dir, seinen Spass hat und trotzdem oder genau wegen dem, das gewisse "reizende" für dich ausstrahlt.

Zudem kommt ja auch noch das dazu, was du sagst. Du hast keine Verpflichtungen bzw. wirst sicherlich nicht enttäuscht, weil du ja von anfang an "nichts" von ihm wolltest... mit dieser Ausrede verarscht du dich aber nur selber meine Gute...

Also du stehst dir selber im Weg? Ja, da gebe ich dir recht. Die Aussage war ziemlich treffend :)

Du bist also extrem schüchtern geworden.. hee! Das bin ich heute noch! Ist aber kein Problem, es ist eher extrem süss, wenn ein Mann das bemerkt, also versteck es bitte nicht! :)

Flirttipps... hmmm, am besten sprichst du einen gewünschten Herr bei einer guten Gelegenheit an.. über etwas was grad von der Situation her passt und komm so ins Gespräch, aber ich weiss nicht ob du wirklich Flirttipps brauchst... ich denke eher du musst mal mit neer Freundin in Ausgang, die dich im richtigen Moment ins kalte Wasser wirft und hofft, dass du einfach mitmachst... du selber musst dann auch einfach mitmachen und dich nicht selber geistig verarschen... spring einfach über deinen Schatten und komm ins Gespräch und geniess es und denk einfach nicht über die Sitation in "dritter Personenperspektive" nach, sondern lass es laufen... wie schon gesagt... es ist komisch aber es gibt wirklich gute und liebe und interessante Männer auf dieser Welt.. und so wenig sind die auch nicht auf diesem Planet vorhanden, nur meistens sind sie auch selber zu schüchtern um jemand anzusprechen :)

Die Männer die zu jeder Frau hinlaufen, sind meistens, prozentual die Ärsche :)

Aber Ausnahmen gibt es überall, also take it easy, alles sind nur Menschen keiner reisst dir deinen Kopf ab und man lebt nur in dem man Erfahrungen macht und seine Erfahrungen auch verarbeiten kann und will.

Hoffe konnte dir irgendwie helfen.

Gruss

Daniii

 
hallo sun

ich kann dich sehr gut verstehen. viele negative erfahrungen prägen und man sieht die männer in einem anderen licht, auch wenn man natürlich nicht alle in einen topf werfen kann.

hinzu kommt dass das ganz schön am selbstbewusstsein nagt. ich denke dass das bei dir das problem ist. dass du genau weil du schon so lange single bist, denkst dass es vielleicht an dir liegen könnte ? kann das sein ?

also ich kenne diese situation gut, dass man irgendwann das gefühl hat so uninteressant zu sein dass man wirkliches interesse nicht mehr ernst nimmt, oder eben aus angst nicht beachtet... dass einem männer einschüchtern...

versuch an deinem selbstvertrauen zu arbeiten, zeig dich selbstsicher und versuch einfach mal das interesse an dir zu geniessen. ich habe auch einige bücher zu diesem thema gelesen... was auch gut tut :)

liebe grüsse

 
Hallo Daniii und Patrizia,

vielen Dank für Eure lieben Worte, ich hab mich in beiden Texten wiedererkannt.

Zitat von Daniii

komm ins Gespräch und geniess es und denk einfach nicht über die Sitation in "dritter Personenperspektive" nach, sondern lass es laufen...
Tatsächlich denke ich immer darüber nach was Andere denken, es ist gar nicht so leicht dies abzustellen, genauso finde ich es ziemlich schwer jemanden anzusprechen, da ich vor nervösität entweder total rot werde oder stottere und nur blödsinn aus meinem Mund kommt. Das ist mir dann so peinlich dass ich am liebsten auf der Stelle die Flucht ergreifen will :tink:.

Das wirkt dann auch meistens verstörend auf meine Gesprächspartner, die sich dann wahrscheinlich fragen aus welcher Anstalt ich denn entlaufen bin.

Meistens will ich nichts falsch machen oder etwas falsches sagen und benehme mich dann entweder übertrieben oder total gestört, weil ich mich ja selbst die ganze Zeit unter die Lupe nehme. Ich hätte am liebsten eine rosa Brille für mich selbst, dann wärs vielleicht leichter...

Übrigens kann ich kaum zu glauben, dass Du auch schüchtern bist, denn ich finde die Art wie Du schreibst wirkt sehr charmant und gar nicht schüchtern. :)

@Patrizia

hinzu kommt dass das ganz schön am selbstbewusstsein nagt. ich denke dass das bei dir das problem ist. dass du genau weil du schon so lange single bist, denkst dass es vielleicht an dir liegen könnte ? kann das sein ?
Ja, ich denke das es schon an mir liegt. Zuerst wollte ich einfach endlich Single sein und eigene Entscheidungen treffen, mich nicht mehr schlecht behandeln lassen und lernen ohne Beziehung zu leben und nicht wie zuvor von einer Beziehung zur nächsten springen. Dann irgendwann war ein Jahr um und ich sehnte mich nach einem Partner, aber ich war jetzt irgendwie gar nicht mehr in der Lage mich auf jemanden einzulassen. Die Gespräche wurden immer unlockerer ich wünschte mir so sehr jemanden, dass ich glaube ich schon eine ziemlich verkrampfte Ausstrahlung bekommen habe.

Zudem habe ich viel abgenommen, so dass ich mich nicht mehr Wohl in meiner Haut fühle und mein Spiegelbild nicht mag. Man könnte jetzt sagen nimm einfach wieder zu, aber das geht nicht so leicht, denn ich habe weniger Appetit und zudem Stress...

Also ich fühle mich im großen und ganzen alles andere als wie eine Traumfrau und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mich jemand überhaubt ernsthaft lieben kann :schief:

Aber ich denke Du hast recht ich sollte etwas für mein Selbstbewußtsein tun, nur fragt sich wie genau man so etwas anstellt? Ich mache ja schon dinge die ich mag und weiß auch worin ich gut bin, aber es hilft mir meist nicht bei Dingen die ich nicht kann, wie z.B. mit männern umgehen.

Welche Bücher hast Du denn gelesen und welche Ratschläge waren denn für Dich hilfreich?

Ui es ist schon spät, muß ins Bett.

Vielen Dank nochmal.

Liebe Grüße

Sun

 
Hallo Sun!

Hmmm, ich hab mir jetzt das ganze einmal genau überlegt... ich könnte auch nicht irgendetwas machen, was mir selbstbewusstsein geben würde für dieses Thema... AUSSER es hat indirekt mit diesem Thema zu tun natürlich!

Ja, also mein selbstbewusstsein war auch sehr, sehr tief... gut ist heute noch nicht so hoch, aber früher war der Boden im Brunnen nicht einmal sichtbar :)

Ich war auch einer von denen, die zugeschaut haben, wie alle sich verliebten und Freundinnen hatten, nur ich nicht... warum? Weil ich mich nie getraut habe... kleine Andeutungen hat man schon bekommen, aber getraut hat man sich doch nicht, weil das Selbstbewusstsein bzw. das Selbstvertrauen zu tief war um zu sagen, dass die Person nun wirklich "etwas" von einem möchte...

Weisst du was ich dagegen gemacht habe, was mir einwenig geholfen hat?

Ich habe auf solchen "Präsentations-Communitys" wie ich es gerne nenne, mal ein Profil erstellt. Ich rede dabei nicht von Dating-Websites, nein, sondern nur auf normalen Pages, wo man sich selber portraitieren kann, Blogs schreiben, Kommentare hinzufügen, etc.

Dann habe ich auf dieser Page (bei mir war es netlog.com -> empfehlenswert!) noch 1-2 Fotos hochgeladen und einwenig gewartet... bissl Profile angeschaut und mal ein Bild oder so kommentiert... aber nichts gravierendes eigentlich und auch nie irgendwelche Anmachsprüche oder so....

Weisste was passierte? Auf einmal schrieben irgendwelche Leute zu mir "och, du bist voll sweet" oder "du hast wunderschöne Augen" oder etwas dergleichen. Solche Sachen gibt einem einfach extrem wieder selbstvertrauen... es ist zwar nicht viel, aber es bedeutet dennoch, dass man attraktiv ist oder jemand interesse an mir zeigt und gerne ins Gespräch kommen möchte.

Dann schreibe einfach einwenig mit den Leuten herum und taste dich eben auf "elektronischem Wege" an das ganze heran, bis du mal einwenig selbstvertrauen wieder bekommen hast...

Es ist nunmal so. Du bist relativ anonym (gut, sie wissen wie du aussiehst, aber sonst nicht viel...) und bei ihnen ist es das gleiche... also hat man keine Probleme komplimente zu verteilen. Da sagt man dann eher was man denkt. Wieso? Man kennt die Person ja nicht und wenn jemand vor einem steht, würde man das eher nicht sagen, aber so getraut man sich nun endlich einmal...

Du hast gesagt du gefällst dir nicht mehr... hmmm, bist du dir wirklich sicher, dass du dir nicht mehr gefällst, weil du in dienen Augen "zu schlank" geworden bist, oder einfach, weil du nicht mehr mit dir selber im Ganzen zufrieden bist, was evtl. mehr geistig als körperlicher Natur ist?

Ich denke eher, dass man sich selber nicht mehr gefällt, wenn man auch geistig eine Ausseinandersetzung mit einem selber hat.

Auch der Spruch "man sieht so aus, wie man sich fühlt" hat mehr wahres drann, als man evtl. denkt.

Ich weiss auch nicht genau, was ich dir noch sagen soll, aber ich denke nur schon einwenig eine Kommunikation mit Männern aufbauen (auch nur freundchaftlich) könnte ja gut weiterhelfen, oder ist das für dich etwas ganz anderes? Ich weiss es ja nicht...

Ansonsten schalte einfach den Kopf aus, geh zu einem Mann hin und beginn mit ihm zu reden... wenn du anfangst komisches Zeug zu reden, dann hab keine Angst... Männer hören ja eh nur 5% zu :)

Nee, war ein Scherz... :p Du musst es einfach versuchen... ist wie Achterbahnfahren... man hat mega schiss um es zu machen, wenn man drinn sitzt, bekommt man ein flaues Gefühl, aber wenn man es getan hat, dann war es dennoch mega spassig! :p

Sorry bin schon recht müde... muss mal schlafen gehen!

Freue mich auf eine Antwort

Liebe Grüsse

Daniii

 
Hi Danii,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, ich finds total nett wie Du Dich in mich hineinversetzt. Ich fürchte nur dass mir die Idee mit der Internet community nicht viel bringt, 1.ich hasse alle meine Fotos die in letzter Zeit geschossen werden und 2. würde ich eines nehmen wo ich nicht so aussehe wie ich aussehe, um besser dazustehen und das würde bedeuten dass ich mich selbst belüge :rolleyes: Ich glaube ich muß einfach etwas gegen mein verfallendes Äußeres tun etwas mehr :essen: essen, eine neue Frisur vielleicht, oder irgendwas damit ich mich selbst wider einigermaßen schön finde und etwas damit ich mich mag. Ich mag mich am liebsten wenn ich allein bin, wenn da nicht die Sehnsucht nach einem Partner wäre dann wäre dies ein guter zustand. Aber ich sehne mich nach einer schönen Beziehung, nach Liebe und Nähe, das alles finde ich nur nicht wenn ich weiter in meinem Zimmer hocke und niemanden treffe... Aber unter Menschen mag ich mich wieder weniger und achte auf blöde Dinge...

Mhm vielleicht sollte ich das Männer ansprechen üben ^^. Männliche Freunde hab ich übrigens, aber das ist ein großer Unterschied vor denen bin ich nicht schüchtern sondern ganz normal nur wenn ich jemanden attraktiv finde werde ich zur Mauerblume...

Nee, war ein Scherz... Zunge raus Du musst es einfach versuchen... ist wie Achterbahnfahren... man hat mega schiss um es zu machen, wenn man drinn sitzt, bekommt man ein flaues Gefühl, aber wenn man es getan hat, dann war es dennoch mega spassig!
Den Vergleich finde ich ganz witzig, das nächste mal wenn mir wieder mulmig wird stelle ich mir einfach vor ich fahre achterbahn oder ich schleppe den Mann meiner Träume zur Achterbahn damit er wenigstens genauso weiche Knie bekommt wie ich ^^.

Was treibt Dich eigendlich in dieses Forum?

Bis bald und danke :)

Sun

 
Hallo Sun!

Kein Problem. Ich helfe immer gerne, oder versuch es zumindst... ;)

Jo, das mit der Com. ist sicherlich nicht für jeden das Richtige... bei mir war es evtl. halt noch so, dass ich liebend gerne Fotos mache (Hobby-Fotograf...) und so relativ schnell und einfach meine Pics bewerten lassen konnte bei einer "Jury" die mich nicht kennt und einfach sagt "jo eh, sieht wirklich ganz geil aus..." damit meine ich auch nicht direkt Pics von mir, sondern so allg. Sachen oder Themenbezogene... aber egal, gehört ja jetzt nicht zum Thema :p

Jo, das mit der Achterbahnfahrt war jetzt ein spontaner Vergleich, aber wenn dus versuchst und es mind. einwenig hilft, dann bin ich mehr als nur froh!

Dann verstehe ich dich auch, dass du eigentlich liebend gerne zuhause für dich sein möchtest, weil du dich dort wohlfühlst, aber wenn du alleine zuhause bist, dann bemerktst du erst wieder richtig, dass dir etwas wichtiges fehlt und das ist auch kein schönes Gefühl.

Das Gefühl von Liebe und Geborgenheit ist so etwas wichtiges meiner Meinung nach! Das sollte niemandem vorenthalten sein... aber wie bei allen guten Dingen im Leben, muss man halt auch etwas dafür machen... ich weiss, es klingt immer extrem einfach und locker... das schlimmste ist jetzt aber sich zusehr darüber immer und immer wieder Gedanken zu machen und sich in irgend einer Form darin zu vernarren... denn dann klappt es am wenigsten!

Du sagst ja, du hast auch mehrere männliche Kollegen und bei denen verhaltest du dich ganz anders. Der Grund ist warscheinlich der, dass du weisst, dass dich diese Leute so anerkennen wie du bist und wissen wie du so tickst und einwenig auch, was deine Macken so sind... wenn du dich einem neuen Menschen "vorstellst" hast du einfach immer im Hinterkopf die Angst, dass er dich nicht mag, dich nicht sympathisch findet, dich nicht hübsch findet... und genau der letzte Punkt ist warscheinlich wie ich das so sehe der Entscheidenste bei dir!

Bei deinen Kollegen ist dir doch eher mal egal, ob sie dich hübsch, sexy, attraktiv finden. Das sind ja "nur" deine Freunde.

Jedoch weil dein selbstvertrauen nicht gerade das höchste ist, hast du auch immer Angst vor Ablehnung, wegen deinem Aussehen. Aber lass dir etwas gesagt sein Sun: Wenn es an dem scheitert, dann ist es nicht der Mann gewesen, für den es sich gelohnt hätte mehr als 5 Sätze zu tauschen!

Ich weiss, das Aussehen ist die erste Kommunikation mit einer Person... ohne Worte zu tauschen, reded man als erstes mit seinem Körper, das ist bewiesen und ist komplett richtig.... jeeeedoch!!! Wegen dem muss man nicht aussehen, wie ein Model! Man muss einfach eine gewisse Ausstrahlung besitzen. Nicht in diesem Sinne "hübsch" sein, wie es in den modernen Medien kommuniziert wird... vergiss das bitte!

Es gibt so viele hübsche Frauen auf diesem Planeten, weil sie einfach eine gewisse Ausstrahlung besitzen. Nicht weil sie wie "Bombe" aussehen.

Am besten gibst du dich einfach wie du bist, verkrampfe dich nicht und schaue das ganze ganz locker an. Strahle einfach so, wie du selber bist und laste dir nicht unnötig einen riesen "Angst"-Rucksack auf, welcher deine Art verfälscht.

Naütrlichkeit ist immernoch das schönste und wird auch am meisten gesucht.

Die Leute, welche irgend eine "Tusse" suchen, sind sowieso keine Leute mit denen du länger als 1 Monat könntest... weil sie innerlich einfach unreife Kinder sind, welche das Leben noch nicht verstanden haben und irgendwann im Leben mit 3 ex-Ehefrauen und 5 Kindern in die Pension gehen...

Also zumindest finde ich das so :)

Ähmmmm, ich rede wieder zu lange... sorry :p

Deine Frage will ich aber keinesfalls noch unterschlagen:

Was ich hier in diesem Forum mache?

Hmmmm.... ich glaube auf diese Seite bin ich mal gekommen, als ich selber auch liebeskummer hatte, aber diese Geschichte würde jetzt den Rahmen definitiv sprengen, darum lasse ich es :)

Selber einen Thread habe ich nie hier eröffnet bis jetzt.

Ich selber finde es einfach nur schön, wenn man Leuten evtl. helfen kann oder ihnen andere Ansichtspunkte geben darf. Man muss ja auch nicht immer recht haben, ich denke ein "richtig" oder "falsch" ist in diesem Themenbereich eh nicht angesagt. Also nicht immer und nicht bei allem.

Zudem sind auch diese Geschichten aus dem Leben interessant zu lesen, ehrlich gemeint und auch lehrreich. Vorallem, da man selber auch schon solche Gefühle hatte und man sehr gut sieht, dass man nicht immer so alleine auf der Welt ist, wie man manchmal denkt.

Für mich ist auch wichtig Lebenserfahrung zu sammeln. Das ist etwas wichtiges. Weisst du, ich bin eigentlich eine sehr fröhliche Natur und habe immer irgendwie "Party" um mich herum, aber ich geniesse auch komplett mal ruhige Momente, bei denen man wie hier einfach wirklich schön und gelassen reden kann.

Obs jetzt privat auf dem Sofa ist, oder wie jetzt hier in diesem Forum.

Auch ich habe mal freiwillig in einer Geniatrie (Altersheim) an einem Wochenende für eine gewisse Zeit gearbeitet. Für mich war das auch wichtig um Erfahrung zu sammeln.

Also ich war eher so die Person die mit den Leuten einen ganz kleinen Ausflug gemacht hat oder mit ihnen bei einer Tasse Tee diskutierte... es war wichtig und ich würde sagen ich bin innerlich gewachsen, weil ich sehr viel gelernt habe in dieser kurzen Zeit.

Es war schön und ich bin froh, dass ich es gemacht habe... ist aber nicht für jeden Menschen das wahre.

Weisst du, mein eigentlicher Beruf ist ganz und gar nicht im sozialen Bereich, da habe ich nach meiner Berufslehre und der allg. Wehrpflicht mal eine Abwechlung gebraucht :)

Hoffe konnte dir deine Frage wie gewünscht beantworten :p

Einen lieben Gruss

Daniii