Einsam

sabine_89

Benutzer
09. Juli 2010
65
0
0
35
Ein hier schon oft angeschnittenes Thema.. Ich erwarte eigentlich auch keine Hilfe in dem Sinne, da ich vermute, dass ich mir nur selber wirklich helfen kann. Aber vielleicht gibt es ja jemanden, dem es schon mal ähnlich ging..

Wie der Titel schon sagt, fühle ich mich zur Zeit ziemlich einsam. Ich bin nicht wirklich zufrieden damit, aber ich schaffe es auch nicht wirklich, etwas zu ändern.

Dadruch, dass ich in meiner Vergangenheit viele schlimme Dinge erlebt hab und oft enttäuscht wurde, bin ich wohl irgendwie abgestumpft. Ich bin arrogant und zynisch und alle neuen Menschen, die ich kennen lerne, kann ich irgendwie nicht leiden. :/ Ich weiß, dass das richtig unsympathisch klingt, aber ich kann das nicht ändern. Ich fühl es einfach so und weiß nicht, wie ich aus der Nummer wieder rauskommen soll..

Aus der Nummer kommst Du erst dann raus wenn Du beginnst umzudenken, das nicht alle Leute dir nur schlechtes wollen. Wenn Du das verinnerlicht hast kommt der rest allein!

Ich hab keine Ahnung was Du mit Schlimmes erlebt ect. meinst, es spielt eigentlich auch keine Rolle, aber es ist vorbei, das Leben geht weiter!

Mit 89 geh ich von aus das es Dein Geburtsjahr ist nicht Dein Alter, sollte ich falsch liegen berichtige mich bitte :)!!

Mit 22 hat doch grad erst alles angefangen. Was erwartet ihr in dem Alter? Die große Liebe die bis ans Lebensende hält?

Sehr unwahrscheinlich da der Mensch in dem Alter meist erst Lebenserfahrungen machen muss und auch sollte!

Bei meinem Lebensstil hab ich mit 18 gedacht älter wie 25 werd ich eh nicht, an meinem 25 ten dacht ich ok, die 30 reißte an dann wars das, jetzt bin ich 37 und ich lebe immernoch :) und jetzt plan ich mit 45 mein Haus zu haben und hoffe das ich die 70 erreiche, aber fit bleibe :) wie Du siehst muss Deine Einstellung sich ändern, dann ändert sich der Rest von allein.

Naja, ich glaube nicht wirklich, dass andere mir nur schlechtes wollen, im Gegenteil denke ich, dass die meisten Menschen besser sind, als man denkt - Nur kann ich mit ihnen leider nix anfangen.

Ich besuch momentan eine weiterführende Schule und wenn ich die anderen Mädels in meiner Klasse über Klamotten, Jungs und Partys reden höre, kommt es mir vor, als käme ich von 'nem anderen Stern. Das ist einfach eine völlig andere Welt, ich gehör einfach nicht dazu.

Ich kann nicht mit denen rumsitzen, kichern und lästern und blöde Witze reißen und deshalb finde ich sie kindisch und doof. Genauso geht es mir mit meiner bisherigen besten Freundin - Ich kann einfach immer weniger mit den Menschen um mich herum anfangen.

Das hat nichts mit großer Liebe zu tun, ich bin in einer glücklichen Beziehung.

Ich hätte nur einfach gerne einen Freundeskreis, aber irgendwie scheinen mich alle Leute mit ihrem - Meiner Meinung nach - hohlem Gequatsche nur noch anzukotzen.. :/

PS: Ja, bin 22. ;)

Man, wie sehr ich mich darin wiedererkenne...

Wirkliche Freunde habe ich auch nicht.

Es gibt wohl eine Menge Bekannte, aber jemanden zum Reden habe ich nicht.

Ich denke, solche Personen müssen sich rauskristalisieren.

Wahre Freunde hat man nicht einfach so...Das dauert Jahre...

Das Problem ist aber nunmal, dass man den Menschen auch eine Chance geben muss um sich zu "beweisen".

:)dann hab ich die 89 richtig verstanden, beruhigt mich:rolleyes:

Das klingt für mich als würdest Du erwachsener sein als die Leute in Deinem Freundeskreis, darum kannst Du mit ihnen und ihren Meinungen nicht viel anfangen!

Such Dir ein Freundeskreis der Deinen Vorstellungen entspricht.

Leute die reifer sind und wissen worauf es ankommt im Leben. Partys, Klamotten ect. ist nicht das wichtigste im Leben :) vertrau mir!!

Bei der frage wo man diese Leute treffen kann muss ich leider passen, da hab ich keine Ahnung. Ich bin Mann, wenn ich früher Langeweile hatte bin ich irgendwo inne Kneipe rein und gut. In den jetzigen Freundeskreis bin ich durch Zufall rein und fühl mich irgendwie wohl. Aber ich bin dennoch auf eine gewisse Distanz bedacht! Ich achte darauf das ich immer Herr der Lage bin, so kann es keine bösen Überraschungen geben!

Aber wenn Du klar weißt was Du willst bin ich sicher das Du das auch packst! :)

Du brauchst also Kontakt zu Menschen die sich für die gleichen Dinge interessieren wie du. Womit verbringst du deine Freizeit? Wo liegen deine Interessen?

Ein bisschen muss du auf deine Mitmenschen aber auch zugehen. Jemand der in der Schule über Partys und Jungs redet, kann sich trotzdem noch auf andere Dinge konzentrieren. Man muss auch hinter die Fassade gucken und darf die Menschen nicht gleich abstempeln. In deiner Schule wird es sicher nicht nur oberflächliche und unreife Leute geben. Halt die Augen und Ohren offen und versuche wenigstens dich zu integrieren ---->ansonsten bist du auch nicht besser als die, die du verurteilst. Freunde fallen nicht von Bäumen, dafür muss man selbst schon auch was tun.

Also, ich verurteile niemanden. Ich halte mich nicht wirklich für was Besseres oder so, ich weiß ja, dass das Problem bei mir liegt. Schließlich bin ich diejenige, die sich nicht integrieren kann. :(

Ich hatte halt irgendwie die Hoffnung, dass ich auf der Schule Menschen finde, die mir ähnlich sind. Es ist eine Berufsoberschule zum Nachholen des Abiturs und da die alle in meinem Alter sind und bereits eine fertige Berufsausbildung haben, dachte ich irgendwie fälschlicherweise, dass man sich aufgrund ähnlicher Erfahrungen automatisch ganz gut verstehen würde, aber dem ist halt nicht so.

Ich bin dort, weil es für mich wirklich die letzte Chance ist, mir meinen großen Traum zu erfüllen. Ich muss jedes Wochenende arbeiten und hab wenig Freizeit, ich kämpfe wirklich hart dafür, mein Ziel zu erreichen.

Die meisten anderen wissen überhaupt nicht, was sie nach der Schule wollen, wohnen bei ihren Eltern und bekommen alles bezahlt.

Ich bin nicht neidisch oder so, das sind nur wie gesagt völlig verschiedene Welten.

Ich geh auch gern am Wochenende weg wenn ich die Zeit dazu habe, so ist es nicht. Meine Interessen sind nicht "abnormal", sondern ähnlich wie die anderer Leute in meinem Alter. Ich geh gern tanzen oder mit Freunden Abends in der Kneipe einen trinken, ich male gerne, lese, fotografiere, ...

Aber ich geh nicht am Montag in die Schule und posaune stolz rum, wie betrunken ich wieder war oder so, das hatte ich mit 16.

Ich hab nur einfach das Gefühl, dass ich nirgends reinpasse weil ich die meisten Dinge anders sehe als die Leute, die ich um mich hab..

Natürlich fallen Freunde nicht vom Himmel und vermutlich sollte ich ein wenig toleranter werden und mich mehr auf die Leute einlassen.. :(

Ohne Freizeit keine Freunde. Bei aller Bewunderung für Deine Zielstrebigkeit.

Du musst Dir noch einen kleinen Zeitraum freischaufeln, sonst bleibst Du einsam.

Ich rede aus Erfahrung, theoretisch könnte ich auch Tag und Nacht nur lernen.

Aber Einsamkeit wirkt sich negativ auf die Konzentration und die intellektuelle Leistung aus, also schadest Du Deinem Ziel langfristig.

Gönn Dir wenigstens ein Hobby, dass Du mit anderen teilen kannst

Wie bereits erwähnt geht es nicht darum, dass ich keine Zeit habe, sondern dass ich mit den meisten anderen nichts anfangen kann.

Es ging eher drum, dass ich eine komplett andere Lebenseinstellung hab.

Klar hab ich wenig Zeit, aber wie gesagt geh ich am Wochenende auch regelmäßig aus und lerne natürlich auch Menschen kennen - Nur komm ich mit den meisten einfach nicht klar und dann hat sich die Sache mit der potentiellen Freundschaft eh erledigt.

Du hast geschrieben, dass du eine glückliche Beziehung führst. Was ist mit dem Freundeskreis deines Freundes ...sind die auch nichts für dich? Außerdem hast du eine beste Freundin erwähnt. Wie kommt es, dass du mit der auch nicht mehr so kannst?

Was genau unterscheidet dich denn von den Leuten mit denen du nicht kannst? Du kommst aus München, da wird es doch sicher nicht nur Leute geben die eine total andere Lebenseinstellung haben als du. Vielleicht besuchst du mal andere Orte, Lokalitäten wenn du weggehst. Freundschaften entwickeln sich erst mit der Zeit ...dazu muss man neuen Bekanntschaften aber auch erstmal eine Chance geben. Deine Freunde müssen doch nicht komplett genauso ticken und denken wie du.

Hey, ich glaube eher du bist ein ganz toller Mensch und dir kann man nichts vormachen. du so denke ich spürst das scheinheilige getue die unehrlichkeit das dumme Gekichere und so weiter. Du bist ganz anders, seelisch viel weiter als diese Menschen.

Seh es mal so, sie können nichts dafür. Das sie so sind wie sie sind.

Ich habe damals auch in meiner Ausbildung festgestellt das ich anders war, beim Kugelschreiber klauen im betrieb und so weiter machte ich nicht mit.

Das schloss mich aus, ja aber es schreckte mich ab, wie man vorschlagen konnte den Betrieb zu bestehlen. Ähnlich wie bei dir, ich merkte die Fehler und die schlechtigkeit der anderen Menschen und hört sich doof an, aber die meisten schreckten mich auch ab. Ich spürten die scheinheiligkeit, den unterdrückten Neid, was auch immer es war. Mir konnte meist keiner was vormachen.

Ich habe nur einen mittlerweile guten Bekannten der alleinerziehend ist. eine Freundin im Ausland. Und eine Bekannte auf die konntest nie wirklich zählen. Dachte wir sind Freunde, aber sie hatte nur ihren eigenen vorteil immer im Sinn. Also seit ich mich veränderte und ich stärker wurde, haben wir kaum Kontakt mehr worüber ich mittlerweile froh bin.

Habe meine kleine Familie daheim. Mein Mann hat sich etwas gebessert und bin zufrieden soweit.

Kenn das Gefühl der Einsamkeit sehr gut, wurde als Kind oft isoliert und als Jugendliche durfte ich nicht so weg wie die anderen Mädels.

War oft zuviel alleine durch viele Dinge. Mancher sagt ich bin geübt darin, aber manchmal tut es wirklich nur weh.

Ich habe schon oft probiert mit anderen Muttis mit Kind und auch früher Anschluss zu bekommen, aber das meiste verlor sich nun mal wieder. Mittlerweile übe ich mich darin mir selber zu genügen und die zeiten daheim und draussen auch das beste draus zu machen.

schau auf das was du hast und nicht was dir fehlt. Du kannst es nicht anders machen wie es jetzt ist, es ist wie es ist.

Sei dankbar für deinen Partner. Klar, wär es schön nicht nur den Partner kenn das von mir, aber erzwingen kann man eben nichts!

Ich wohnte bald 6, 7 Jahr hier bis ich bißchen Anschluss fand.

Wohnst du in einer Großstadt, hatten deine Eltern viel kontakt? Ich konnte es im Elternhaus leider nicht lernen was es bedeutet viele Freunde zu haben, vielleicht kam es auch daher.

Ausserdem war ich lange im beruf draußen.

Irgendwann wirst du merken, das die wüstenzeiten für etwas gut waren und das besondere Menschen meistens nicht mit der Masse schwimmen.

Sei stolz drauf.

dir ganz liebe grüße

Danke für Eure Antworten. :)

Also, erstmal zu dem was Du geschrieben hast, Sunshine. :)

Mein Freund ist mir da leider recht ähnlich, wenn nicht sogar noch ein wenig extremer. Er ist 'n ziemlicher Einzelgänger, ihn scheint das allerdings nicht weiter zu stören, und mich eben schon. Wir haben ein paar gute Bekannte, mit denen wir auch gern mal weggehen, aber als wirkliche Freunde würde ich sie nicht bezeichnen, zumindest für mich nicht. Ich glaube auch kaum, dass wir das noch irgendwann werden, denn dafür sind wir zu verschieden..

Mein Freundeskreis hat sich sehr verlaufen. Ich bin von zuhause weggezogen und hab dadurch den Kontakt zu vielen verloren. In München hatte ich dann eigentlich zwei sehr gute Freundinnen, das verläuft sich zur Zeit leider auch. Ich bin sehr traurig darüber, aber ich hab das Gefühl, ich kann dagegen nichts mehr tun.

Natürlich erwarte ich nicht, dass meine Freunde immer der gleichen Meinung sind wie ich, das ist ja Schwachsinn! Ganz im Gegenteil, ich wünsch mir jemanden, mit dem ich reden aber auch Spaß haben kann, dafür hat man ja Freunde. Wenn man jemanden braucht, der einem immer nach dem Mund redet kann man sich ja gleich mit sich selbst unterhalten. -.-

Ich denke schon, dass es Leute gibt, mit denen ich mich gut verstehe, nur leider lerne ich momentan keine kennen - Der Ort, an dem ich ständig mit fremden Menschen zusammen bin ist eben einfach die Schule, deshalb hab ich die als Beispiel angeführt. :(

Es ist halt ähnlich, wie Brangelina schon sagte - Ich hab keinen Bock mich bei Aktionen wie bei ihrem Beispiel Kugelschreiber klauen zu beteiligen - Bei mir sind das andere Sachen, da werden permanent Witze über Behinderte gerissen, wenn irgendjemand das Wort "Pe*is" sagt (Hatten wir erst heute, deshalb fällt mir das spontan ein), kriegt sich die ganze Klasse nicht mehr ein, weil's ja so lustig ist, im EDV-Unterricht hängen alle auf Facebook rum und chatten miteinander usw., es ist einfach wie im Kindergarten und ich hab keine Lust, mich an sowas zu beteilgen. Ich finde nicht, dass ich komplett humorlos bin, aber meiner ist halt einfach anders und meine Einstellung zu vielen Dingen halt auch.

Ich will auch nicht so tun als wär ich jetzt was super besonderes, denn dafür halte ich mich, ich hab nur das Gefühl, ich pass nirgends dazu, denn so geht es mir ständig. :(

So, nun zu Dir, Brangelina. Ich bin wirklich froh, dass ich meinen Freund habe und auch wirklich glücklich. Es geht mir ähnlich wie Dir und ich denke, wenn ich eine Familie hätte, wäre die Sache auch irgendwie anders.. Aber ich bin halt erst 22 und manche Sachen machen einfach nicht so viel Spaß, wenn man sie nur mit dem Freund macht. Was ich vermisse, sind halt z.B. Mädelsabende oder so, und ich weiß dass das blöd und irgendwie banal klingt, aber ein paar Freundinnen, mit denen ich reden und auch irgendwie rumalbern kann, wären halt einfach schön. :(

Ansonsten ist es wirklich sehr ähnlich wie oben schon geschrieben, ich hab oft andere Sichtweisen als andere, oft auch einen anderen Humor und das schließt mich dann eben einfach aus und verstellen klappt nicht und das will ich eigentlich auch nicht.

Meine Eltern hatten beide keine Freunde. Irgendwie hatte es sich bei ihnen mit den Jahren verlaufen, wie das ja oft ist, wenn man verheiratet ist und Kinder hat. Inzwischen sind sie zwar geschieden aber dennoch irgendwie unfähig, neue Kontakte aufzubauen.

Icih hatte immer sehr viel Ärger zuhause und bin deshalb früh ausgezogen und jetzt auch ganz weg von meinem alten Umfeld, deshalb kenne ich eben auch niemanden mehr von früher.

Liebe Sabine, jetzt hast du mich sogar ein bißchen getröstet...ohne es zu wissen. Dachte irgendwann es liegt an mir, das ich kein Anschluss finde. Aber bei dir merke ich, es liegt gar nicht an dir!

Hätte nie gedacht das es mir an dem neuen Ort hier mal so gehen würde. Haben nur einen guten Kumpel und small talk kontakte.

Du hast mich getröstet weil ich etwas spüre, du hast es auch in der Familie wie ich nicht kennengelernt was es bedeutet Kontaktfähig zu werden das man sieht die Eltern haben Freunde. Ist das nicht traurig, das wir durch das Umfeld so geprägt worden sind. Und das schaurige ist dann doch oft, das man wieder durch den Partner in eine isolierte Struktur heinkommt. Geht mir da nicht anders. Es wäre schön, ja liege Sabine das ist wohl so. Aber wenn es nicht so ist?

Tröste dich mit dem was du hast, manche Frauen würden sofort mit dir tauschen, die zwar Freundinnen habe aber dafür keinen Mann.

Glaub mir früher hatte ich ein paar Freunde dafür aber keinen Freund. Natürlich denkt man immer beides zu haben das wär toll, aber erzwingen geht halt nicht. Liebe Sabine, ich glaube es ist ein gewisses Leiden und manchmal tut es einfach weh, weil der mensch anders gestrickt ist.

vielleicht tröstet es dich, das du nicht alleine bist mit dem Problem. In deinem Alter hatte ich keine einzige Freundin. Es war nicht schön, bis ich etwas später mein Elternhaus verließ und dann fand ich doch welche.

Ach mensch lass dich mal drücken, Kopf hoch Sabine. Und noch was ich finde dich besonders. Ich finde es toll, das du dich nicht über Behinderte lustig machst denn ich finde das abscheulich so was zu tun. Kann das gar nicht so recht glauben. Da würde ich mich auch distanzieren von so Leuten.

Facebook finde ich auch nicht so toll, ich bin da gar nicht drin, aber alles was ich so höre finde ich vieles nicht so toll.

dir einen schönen Abend,

Gruss

Liebe Sabine,

ich kann sehr nachvollziehen, wie sich Einsamkeit anfühlt, auch ich war während meiner Schulzeit sehr einsam. Du hättest mir zu damaliger Zeit sehr aus der Seele gesprochen.

Heute kann ich mich nicht nicht beschweren, habe Freunde, mit denen ich meine Zeit verbringen kann.

Wie habe ich sie kennengelernt, wirst du Dich bestimmt fragen.

Nun, ich habe meine Einstellung geändert. Ich dachte mir, dass andere Leute viel glücklicher sind mit Ihren Oberflächlichkeiten als ich es bin. warum mir also das Leben schwer machen und viel nachdenken.... Ich habe das Leben in dann vollen Zügen genossen

Ich ging aus, machte Partys, flirtete, machte dumme Kommentare und Witze,ging shoppen und verplemperte mein Geld für Klamotten.... sprich ich wurde mega oberflächlich (vor 5 Jahren) .Ich habe mich den anderen angepasst und lernte viele Leute kennen.

Manche sieht man nur einmal im Leben und manche sieht man dann immer öfter.

Mit der Zeit hat sich aus oberflächlicher Bekanntschaft sehr wenige, aber sehr gute Freundschaften entwickelt, die mich sehr schätzen und die ich auch sehr schätze,nachdem ich sie richtig kenengelernt habe. Nun weiß ich, dass das oberflächliche Getue nur Fassade ist.

Nun sind mehrere Jahre vergangen, meine neuen Freundinnen sind älter und viel reifer geworden. Das merk man an der Lebenseinstellung und ich kann mit ihnen super Gespräche führen.

Mein Tip, mach einen Schritt auf deine Mitmenschen zu, auch wenn sie im ersten Moment oberflächlich erscheinen.

Ich ging aus, machte Partys, flirtete, machte dumme Kommentare und Witze,ging shoppen und verplemperte mein Geld für Klamotten.... sprich ich wurde mega oberflächlich
Öha! .. stellst du meinen Lifestyle hier etwa als Minderwertig dar?

Manche sollen es auch einfach "Spass haben" nennen ...

Und natürlich sind die meisten Menschen bei der ersten Begegnung oberflächlich .. du kennst sie schliesslich auch erst kurz und daher nur ihre "Oberfläche".

Ich denke auch ich wirke auf den ersten Blick oberflächlich und arrogant ... dabei bin ich das nicht wirklich.

Ich öffne mich gegenüber neuen Personen nur sehr langsam.

Von daher .. urteile nicht zu schnell.

Versuche die Menschen etwas besser kennenzulernen.

Ahja btw, ich kichere natürlich auch absichtlich übertrieben rum, wenn Wörter wie "Penis", "Meeresbusen" oder "Annalen" fallen ...

Und ja, ich liebe meinen Humor :D

Spiessig in der Gegend rumstolzieren kannst du im Alter noch genug ...

Kann mir gut vorstellen, dass du es im Elternhaus nicht gelernt hast. Stellte das immer wieder fest, haben die Eltern viel Kontakte haben es allermeistens die Kinder auch!!!

Das mit der Einstellung ändern fand ich eigentlich ganz hilfreich. Denn es stimmt auf der einen seite.

Aber ich an eurer stelle sage, das bin dann nicht mehr ich, wenn ich so bin wie die leute um mich rum, nur damit ich nicht allein bin..

Einstellung ändern kann aber wirklich helfen, sich nicht mehr als Opfer zu fühlen, die bittstellerin die bettelnd um Freundschaften bittet. Die alleine klarkommt, und sich trotzdem am leben freut...

Ja, wo ich diese Einstellung gewann, kam vermehrt eine Bekannte auf mich zu. Aber zur Freundschaft klappte es dann doch nicht so recht.

Aber es war ein Erfolg, denn sie meinte dann noch ich habe mich ja so verändert so verändert.

Andere Leute werden es irgendwann spüren, wenn du stark bist, wenn du gelassen bist und in dir ruhst. Wenn du vielleicht sogar glücklich und zufrieden lächelst eines Tages. Und das zieht die Leute an wie ein Magnet denke ich wenn jemand mit sich im reinen ist, glücklich und zufrieden.

Was meint ihr?

hey sabine!

zuerst solltest du einfach akzeptieren lernen dass du eher der einzelgänger bist. war und bin ich heute noch und mir gehts gut dabei. klar gabs früher auch phasen wo ich mich einsam fühlte, aber ich hab damit umgehen gelernt. privat und beruflich komm ich besser voran wenn ich sachen alleine mache. nicht das ich nichts im team machen würde, aber dann pass ich mich demjenigen an. Beispiel: geh mit freund auf party, ein haufen voller hühner, gekicher, oberflächlichkeiten, etc. und ich pass mich ihrem niveau, so fern das für mich möglich ist, an. und wie hier schon geschrieben wurde, erst dann kannst du mit der zeit denen in die seele blicken. du wirst merken ob sie wirklich oberlflächlich sind, oder sich auch nur anpassen ;)

ich kann auch nix mit klamotten- und schminkgequatsche anfangen, da bin ich nicht mal mehr fähig mich anzupassen. aber hey, wenn das wort p*nis fällt, lach ich auch =) versuch mal nicht alles soooooooo erwachsen zu sehen.

insgesamt hab ich drei super mädls fürs leben gefunden. keine kennt die andere und jede ist grundverschieden und nur eine wohnt in der nähe von mir. im grunde liebe ichs mehr für mich allein zu sein ;)

und auf ner party oder in ner bar ein tiefgründiges gespräch anzufangen kannst ja auch nicht verlangen oder?

einfach mal gucken, ev. ein wenig anpassen, beobachten und hinter die fassade blicken!

@brangelina

meine eltern kannten/kennen, wie mir persönlich scheint, die halbe welt. ich habs immer gehasst als kind so viel leute um mich zu haben und ich mags auch heute noch nicht. also alles liegt nicht an der kindheit. wär ja viel zu einfach, nen.

Ja, es ist gut zu wissen, dass es sogar leute gibt die unter zuviel Leuten leiden können. Mir ging es nicht anders.

ich hatte ne zeitlang ja die Bekannte hier. Dauernd mußte ich putzen und es hat mich kraft gekostet da immer hinzurennen. Klingt jetzt vielleicht doof.

Aber wo ich es dann nicht mehr hatte fühlte ich auch eine stressfreiere Zeit auf mich zukommen. Ich konnte die Seele baumeln lassen, tun und lassen was ich wollte und meine Zeit planen ohne auf Knopfdruck wo hinrennen zu müssen.

Mein Tip schaff dir ein Hund an, denn dadurch findet man schell Kontakte.

Ansonsten mach das Beste aus der Situation. Wollte auch nie dahocken als Einzelgänger aber wenns nun mal so ist, dann ist es eben so.

Es gibt auch schöne Momente des alleinseins finde ich.

dir einen lieben TAg