Einsamkeit ertragen

QuoVadis

Neuer Benutzer
14. Sep. 2010
1
0
0
38
Hallo,

in meinem Leben gab es zahlreiche Schicksalsschläge und ich hatte alles andere als eine glückliche Kindheit, was dazu führte, dass ich mich immer mehr und mehr von der Gesellschaft zurückgezogen habe.

Ich hatte noch nie eine Beziehung mit einer Frau, meinen ersten Kuss oder gar sexuelle Erfahrungen. Leider bin ich viel zu schüchtern, besonders gegenüber Frauen, so dass sich nie eine für mich interessiert hat. (Wer weder gutes Aussehen noch Selbstsicherheit besitzt, fällt hier sowieso durch.)

Letztes Jahr musste ich mein Studium abbrechen, da mich mein Depressionen daran hinderten noch irgendwas zustande zu bringen. Eine Psychotherapie half leider auch nicht und ich habe diese deshalb auch abgebrochen, weil es einfach zu teuer war.

Hat jemand einen Rat für mich was ich noch machen könnte? ...oder darf ich den Rest meines Lebens die Themen Beziehung & Sexualität auch abschreiben? Ich meine, für erste Erfahrungen dürfte es in meinem Alter viel zu spät sein, oder?

 
Hallo lieber QuoVadis,

schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Ich hoffe, Du findest hier ein paar Stimmen, die Dich ein wenig auffangen können!

Was ich Dir auf jeden Fall schon einmal versprechen kann, ist:

Nein, es ist nicht zu spät - das ist es wahrscheinlich NIE!

Auch in meinem Freundeskreis gibt es Menschen, die mit 26 nur 1 einzige Beziehung über 3 Monate hatten, oder solche, die ihre erste richtige Beziehung erst mit 22 bzw. 25 hatten.

Das Alter hat nun wirklich nichts auszusagen, jeder hat da sein eigenes Tempo, also versuche, Dich nicht weiter unter Druck zu setzen. Ich kann Dir aber versprechen, dass Du eine Frau finden wirst, für die sich das Warten gelohnt hat!

Das Wichtigste scheint mir jetzt in Deinem Fall Dein Selbstwertgefühl zu sein, das es ein wenig zu pushen gilt. Du gibst ja selbst an, Depressionen zu haben, die schon Dein Studium verhindert haben und auch Deine Selbsteinschätzung beeinflussen. Vielleicht sehnst Du Dich deshalb so nach einer Freundin? Als Stütze und Vertraute?

Eine Partnerin kann nicht dafür sorgen, dass es Dir besser geht - das kannst nur Du selbst.

Und wenn Du Dir selbst mehr zutraust, dann wird sich auch Deine Ausstrahlung verändern, und damit Deine Wirkung auf Frauen.

Das ist jetzt leider etwas laienhaft und in Eile zusammengedruckst, aber ich hoffe, ich habe ein wenig helfen können,

Liebe Grüße,

Pustekuchen

 
Raff dich auf und mach etwas total anderes!

Wenn du Depressionen hattest, kann es sein, dass du in eine gewisse Gleichförmigkeit geraten bist. Und dagegen musst du ankommen.

Probier ein neues Hobby aus, fang eine Sportart an, die du nie machen wolltest, belege einen schwierigen Sprachkurs - geh einfach über deine Grenzen hinaus.

Dir fehlt einfach ein Stück Abwechslung, etwas völlig neues. Mit neuen Herausforderungen wirst du dir auch wieder mehr zutrauen - und selbstbewusster auf Frauen zugehen können. Bzw. nicht bloß auf Frauen sondern allgemein auf Menschen.

 
du hast es nicht leicht gehabt bisher, was? muss echt alles hart gewesen sein, aber ich habe respekt davor, dass du etwas ändern willst, das finde ich super!

darf ich dir ein paar fragen stellen?

wodurch entstand deine depression?

wie ist deine familiäre situation heute?

hast du vllt gewalt erfahren, psychischer oder physischer natur?

wieso hast du so ein geringes selbstwertgefühl?

(es ist wichtig, sich selbst zu akzeptieren, erst dann können auch andere einen annehmen).

wie sahen die schicksalsschläge aus, die du eingangs erwähnst? gab es etwas prägnantes, dass dir besonders zu schaffen macht?

wenn ich dir nicht zu nah trete mit meinen löchernden fragen, dann nur mut, hau deine geschichte raus :) es hilft dir sicher, das ganze niederzuschreiben.

 
Hallo Quo Vadis,

ich vermute mal, dass Du ohne Eltern aufgewachsen bist ? Und/oder im Heim warst ?

Und jetzt sehnst Du Dich nach einer Freundin, die Dich aus Deiner Einsamkeit erlöst bzw. da auffängt, wo Du festhängst ? Nämlich in einer Einsamkeit, die Dich in Depressionen stürzt ?

Nun: Wie schon geschrieben, mach was aus Deinem einsamen Leben. Begegne Menschen, kapsel Dich nicht ab von der Gesellschaft. Trete einem Verein bei, such Dir ein tolles Hobby, das Dich ausfüllt und Dir Deine Einsamkeit ausfüllt.

Mach jetzt nicht den Fehler und kapsel Dich komplett ab. Denn das entfernt Dich vom Leben an sich. Du nimmst nur noch Dich selbst wahr und steigerst Dich in Dein einsames Leben richtig rein so. :(

Nimm Dein Leben in die Hand und werde aktiv. Es gibt so viele Möglichkeiten für Dich, in tiefen schwarzen Löchern bist Du lange genug gewesen, Zeit ans Licht zu kommen oder wenigstens ins Licht zu gucken.

Alles Liebe Dir:schmatz: