Einsamkeit

lonely_girl

Neuer Benutzer
07. Juni 2009
3
0
0
37
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und habe mir lange überlegt ob ich mein „ Problem“ posten soll, habe mich jetzt aber dafür entschieden.

Vielleicht hat ja der eine oder andere einen guten Rat für mich *smile*

Ich bin 21 und fühle mich momentan ziemlich einsam. Ich hatte noch nie eine richtige Beziehung und möchte einfach nur glücklich sein.

Mein Äusserliches hat sich in den letzten zwei Jahren relativ stark verändert und ich bin endlich mit meiner Figur einigermassen zufrieden.

Leider bin ich total schüchtern und ich denke, das ist mein Hauptproblem. Lerne ich jemanden kennen, zu dem ich mich hingezogen fühle, hoffe ich einfach darauf, dass es „irgendwie“ schon klappt, habe aber nicht den Mut selber was zu unternehmen.

Auf der einen Seite weiss ich, dass ich einiges ändern muss um mein „Ziel“, endlich glücklich zu sein, zu erreichen. Ich sollte mehr raus gehen und offener sein, allerdings steht mir da meine Schüchternheit wieder im Weg. Auf der anderen Seite „will“ ich es nicht so richtig.

Meine beste Freundin meinte, dass ich wahrscheinlich Angst habe. Aber Angst vor was? Vor dem glücklich sein? Das ist doch was Schönes. Oder habe ich Angst vor Neuem? Es macht nicht wirklich Sinn aber irgendwie muss ich ihr doch auch recht geben, auch wenn ichs selber nicht verstehe.

Ich habe mich auch auch schon auf einer Internetseite angemeldet, aber ich bin selber nicht davon überzeugt einen Partner übers Internet zu finden und denke nicht, dass es klappen kann solange ich nicht daran glaube.

Wie ihr seht ist das Ganze ein wenig kompliziert und auch verwirrend. Aber vielleicht gibt es ja Leute hier, die das gleiche durchmachen bzw. durchgemacht haben und vielleicht einen Rat haben?

Danke im Voraus :)

hi Lonely Girl,

da musst du dran arbeiten. Wenn du dich zu jemanden hingezogen fühlst, sei ein bisschen offener, versuch ihm Zeichen zu geben das du mehr willst.

Hört sich leicht an, ist es aber auch nicht, ich spreche da aus Erfahrung.

Aber wenn du es nicht versuchst, dann bist du ewig einsam, und das will ja auch keiner.

lg

Du hast eine beste Freundin! Ich finde einen besten Freund zu haben ist der Grundstein zu allem. Diese Beziehung sollte man pflegen. Da wird man wohl mal sehr frph sein! :)

Ich kenne dich nicht, darum kann ich auch nicht sagen worauf du Angst hast. Schildere doch mal, in welcher Situation genau du siese gewisse Art von Angst spührst.

Ansonsten tippe ich einfach mal auf ein recht starkes Misstrauen gegenüber Menschen, die du nicht oder zu wenig kennst?

Das wäre mein Rat. Herausfinden, wann du genau diese Angst am meisten verspührst und dann daran arbeiten, damit du dich öffnen kannst. Dann kommt früher oder später ein potentieller Partner ganz von alleine. :)

Meine beste Freundin meinte, dass ich wahrscheinlich Angst habe. Aber Angst vor was?
Angst davor, zurückgewiesen zu werden vielleicht?

Du schreibst, dass du die letzten beiden Jahre an deiner Figur gearbeitet hast und du mit deinem Spiegelbild nun zufrieden bist. Aber wie sieht es mit deinem Selbstbild aus?

Aber um mal pragmatisch an die Sache ran zu gehen und da du mir zielorientiert und willensstark zu sein scheinst: Es gibt ja fast kein Thema, über das noch kein Selbsthilfebuch geschrieben wurde. Schau dich doch mal in einer gut sortierten Buchhandlung oder bei einem Online-Buchhändler nach Titeln zum Thema "Schüchternheit überwinden" o.ä. um. Vielleicht wird dir ja auch bei der Beschäftigung mit dem Thema auch klar, warum das bei dir so ist.

Und dann heißt es letztendlich nur üben, üben, üben ... locker, nicht verkrampft. ;-) Positive Erfahrungen werden dein Selbstbild und dein weiteres Verhalten beeinflussen ...

Viel Erfolg

rilke

Hi Zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten.

@oniot: ja das mit dem besten Freund stimmt. Ich bin froh jemanden wie sie zu haben.

Nun meistens zeigt sich diese "Angst" wenn ich mich sehr einsam fühle. Es gibt nunmal solche Momente da ist die Einsamkeit grösser als in anderen. Auf der einen Seite "sehne" ich mich nach jemandem der mich einfach nur in den Arm nimmt und ich glücklich bin und auf der anderen Seiten hab ich irgendwie doch nicht die Motivation etwas zu ändern. Ich selber weiss genau, dass ich mehr rausgehen und offener sein müsste, habe aber irgendwie doch nicht den Willen etwas zu ändern.

Ansonsten tippe ich einfach mal auf ein recht starkes Misstrauen gegenüber Menschen, die du nicht oder zu wenig kennst?________________________________________________

Angst davor, zurückgewiesen zu werden vielleicht?
Ja auch da ist was wahres dran und ich habe bestimmt auch Angst enttäuscht zu werden, bzw. "verarscht". Das liegt wohl auch daran, dass während meiner Schulzeit halt auch ab und an doofe Sprüche kamen (aber mein Gott, dass ist jetzt doch schon eine Weile her und ich sollte echt drüber hinweg sein, bin ich aber irgendwie doch nicht..).

@rilke: danke, dass mit dem Buch zum Thema werd ich wohl mal ausprobieren. Darauf bin ich jetzt echt noch nicht gekommen, obwohl ich Bücher sonst nur so verschlinge^__^

Ja auch da ist was wahres dran und ich habe bestimmt auch Angst enttäuscht zu werden, bzw. "verarscht". Das liegt wohl auch daran, dass während meiner Schulzeit halt auch ab und an doofe Sprüche kamen (aber mein Gott, dass ist jetzt doch schon eine Weile her und ich sollte echt drüber hinweg sein, bin ich aber irgendwie doch nicht..)
Ich denke, dass du tatsächlich nicht darüber hinweg bist. Da helfen auch keine Sprüche, was man denn hat, man solle sich nicht so anstellen, ist doch alles gut und dergleichen. Wenn du in der Schulzeit unter Sprüchen gelitten hast, wirst du dies (unbewusst) immer wieder erwarten. Das hemmt dich und du gehst vermutlich schon vorher wieder auf Abstand. Zu dem anderen, dass du erwartest wieder enttäuscht zu werden, kommt wohl auch noch eine Angst vor Verlust hinzu. Sich auf jemanden einlassen und dann wieder abgestossen zu werden, lässt einen vielleicht schon vorher auf Distanz bleiben. So kommt man dem zuvor.

Ist schwierig, da einen Weg rauszufinden. Du schreibst aber, dass du mittlerweile ganz zufrieden bist. Versuche es doch erst einmal ohne bestimmte Erwartungen anzugehen und sei offener. Nicht gleich drei Schritte weiterdenken nach dem Motto "was wäre wenn". Und zieh dich zurück wenn es sein muss.

ja ich denke auch, dass es die angst ist, verarscht oder ausgenutzt zu werden.

ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass genau diese angst mich am ende dazu gebracht hat, wovor ich ja angst hatte: verletzt zu werden.

also: trau dich! auch wenn es schwer fällt! :schmatz:

Lonely_girl, ich würde dich gerne in den Arm nehmen. Denn das fehlt dir wahrscheinlich genau so fest wie dir. Man braucht dies einfach mal. Leider kann ich dir momentan auch nicht mehr Tipps geben, als die anderen User schon getan haben. Aber deine Geschichte kenne ich sehr genau, ich erlebe das gleiche wie du. Nur hilft dir das leider auch nicht.

Hi Leute

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge und eure Zeit sich mit meinem "Problemchen" zu beschäftigen:) Ich weiss zwar ganz genau was ich ändern muss, aber der Wille was zu ändern ist irgendwie noch nicht so da?(

Im Moment fühl ich mich ganz gut und dieses einsam fühlen kommt sehr selten vor (liegt wahrscheinlich am tollen Wetter heute oder so..keine Ahnung..hehe)

Zu dem anderen, dass du erwartest wieder enttäuscht zu werden, kommt wohl auch noch eine Angst vor Verlust hinzu. Sich auf jemanden einlassen und dann wieder abgestossen zu werden, lässt einen vielleicht schon vorher auf Distanz bleiben.
Mir gehts genauso. Ich habe seit Jahren diese Angst und mir ist genau das passiert. Ich habe mich getraut mich auf jemanden einzulassen und wurde wieder weggestoßen. Mir wurde das bestätigt wovor ich die allergrößte Angst hatte. Dieses Gefühl ist unbeschreiblich..dieses Erlebnis wird sich festboren und es verschlimmert alles. Ich werde diese Angst jetzt erst recht immer mit mir herumtragen und noch mehr auf Distanz bleiben, als ich es ohnehin schon tue, sodass mich sowieso keiner will. Das ist schrecklich..

aber der Wille was zu ändern ist irgendwie noch nicht so da:confused:
Nicht so schlimm. Keiner erwartet ein Wunder, dass du von jetzt auf gleich deinen Charakter veränderst. Mittlerweile gehört dieses Verhalten nämlich dazu und ist schwer wieder loszuwerden. Eine Distanz wirst du anfangs immer haben, stärker als andere denke ich, aber du darfst eben nicht verpassen weiterzugehen und nach einer Weile über deinen Schatten springen. Du sollst dich ja auch nicht komplett umkrempeln.

Mir wurde das bestätigt wovor ich die allergrößte Angst hatte. Dieses Gefühl ist unbeschreiblich.
Leider ist es auch so, dass das was man als größten Schrecken empfindet, auch nach außen so wahrgenommen wird und dieses dann eintritt. Wie eine magische Anziehung.

Hallo, bin zufällig auf dieses Forum gestoßen.

Da ich inmoment einfach nicht Schlafen kann, lass ich meine Sorgen raus...

Ich bin 19 und hatte noch nie eine Freundin, geschweige Freunde. Wurde immer nur gemobt in der Schule. :( Bin extrem schüchtern gegenüber Fremden. War auch noch nie in einer Disco oder auf Partys, worauf ich eigentlich keine Lust habe. Und ich fühl mich jeden Tag so mies..., ich bin auch mit meinem Leben nicht zufrieden. Mache gerade eine Ausbildung als Koch und dort wird man eh immer nur zur "sau" gemacht. Aber das größte Problem ist, dass ich immer so rumlaufe, als würde es nur Regnen...! Ich kann mich einfach nicht freuen oder glücklich sein! Und wenn ich die Paare sehe, kommen mir manchmal die Tränen.

Ich weiß einer nicht was ich tun soll :mauer: .

Leider ist es auch so, dass das was man als größten Schrecken empfindet, auch nach außen so wahrgenommen wird und dieses dann eintritt.
Du meinst, dass man seine Angst nach außen ausstrahlt und damit den anderen beeinflusst? Ja, ich weiss und ich hätte das nicht gedacht, aber es gibt wirklich so eine "magische Anziehung", besonders unter Menschen mit passiver oder aktiver Bindungsangst. Die finden sich immer..das ist doch verrückt:(

@ pesage

Du solltest besser deinen eigenen Thread erstellen. Auch wenn dein Problem ähnlich ist, wird hier im Regelfall nur das Problem des Threadstarters diskutiert. Das ist nicht böse gemeint. :)