Einsamkeit

Alhambra

Neuer Benutzer
19. Okt. 2010
9
0
0
45
Hallo zusammen

Bin hier neu aber bei der Suche nach einem passendem Forum, bin ich auf diese Seite gestossen und schau mal, ob es was bringt.

Ich bin seit kurzer Zeit glücklich (jep, wirklich glücklich) verheiratet. War nie mit mir selbst zufrieden und habe eine traumhafte Frau gefunden, bei der ich das erste Mal sicher bin, glücklich sein zu dürfen.

Des Weiteren werde ich in einem halben Jahr Vater und eigentlich könnte ich mir nichts Schöneres vorstellen.

Finanziell geht es mir gut, im Beruf kursiert nur der übliche Altagsstress und Privat ist auch alles in bester Ordnung.

Nur gibt es ein grosses Problem: Einsamkeit! Klar, glücklich verheiratet und ein Kind unterwegs....was schreibt diese Person denn über Einsamkeit.

Es geht eher um den privaten Bereich....früher waren wir an die 15 Leute, welche feierten, in die Ferien gingen, Privat rumgelungert sind etc. Heute, da man halt schon älter geworden ist...wurde dies natürlich immer weniger.

Personen sind weggezogen, andere Leute reisten um die Welt...das Leben verändert sich und ist für mich auch kein Problem.

Jedoch gab es schon früher die typischen Gruppenbildungen....alle Singles gegen die Paar-Leute....Arbeitnehmer gegen Arbeitslose usw. Ich habe alle guten und weniger guten Seiten kennengelernt.

Jedoch kann ich mit Recht jetzt dastehen und sagen, dass jeder Freund oder jede Freundin in einer Gruppe ist, ich jedoch völlig alleine dastehe.

Glücklich mit meiner Frau bin ich...und ich kann auch über alles mit ihr reden aber ihr kennt das sicher...manchmal braucht man eine fremde Person, bei der man auch die Themen anderst durchnehmen kann. Neue Diskussionen führen, bei denen man die Antwort nicht schon kennt (was ja bei der Partnerin der Fall ist).

Wenn früher jemand Etwas trinken ging, dann wurde jeder Person ein SMS geschickt und alle wurden eingeladen. Dies ist heute nicht mehr der Fall....erst im Nachhinein erfahre ich, das die meisten weg waren und wir wurden nicht gefragt.

Zu Beginn (auch die Meinung meiner Frau) dachte ich, es läge an der glücklichen Beziehung (in unserem Umkreis eher eine Seltenheit) und das der Neid eine grosse Rolle spielt. Oder das die Singles nicht mit Paaren in den Ausgang wollen, da der Anblick eines verliebten Paars nicht gerade berauschend ist. Jedoch werden ein oder zwei andere Paare ständig eingeladen und die sind sozusagen genau gleich.

Auf was ich eigentlich hinauswill ist.....ich arbeite den ganzen Tag, komme Abends nach Hause und rede mit meiner Frau....aber es gibt sozusagen keine andere Person mehr in meinem Leben. Dies macht mich immer mehr traurig...oder wütend...oder Beides.

Ich fühle mich glücklich in meinem Privatleben...wirklich...aber es fehlt ein kleines Puzzlestück um alles richtig geniessen zu können.

Tja....das wäre mal der erste Roman....nimmt mich wunder, was Ihr so denkt.....!

einfache Lösung: Suche dir doch andere Freunde, mit denen du auch mal was trinken und bequatschenkannst. Finden kann man solche an vielen Orten: Vereine, Clubs usw.

Da wir ein ähnliches Alter haben, kenne ich die "Problematik" auch. Zu vielen der früheren Freunde habe ich nur noch wenig Kontakt, aber es kamen halt seitdem immer mal wieder neue Freunde dazu. Heute habe ich eigentlich nur noch zu 1-2 der alten Freunde regelmässigen Kontakt, die anderen Kontakte haben sich deutlich später ergeben und entwickelt.

Und klar, man will nicht immer nur alles mit der Partnerin bequatschen, es braucht andere Menschen im Leben. Gehe hier doch auch offen auf Menschen zu, welche dir wirklich sympathisch sind und die du kennst. Meistens ergibt sich dann schon etwas und Freundschaften kann man auch nach 30 noch aufbauen.

Caramba Alhambra

Die Lösung sagt Dir Mikasch:

Suche dir doch andere Freunde, mit denen du auch mal was trinken und bequatschen kannst. Finden kann man solche an vielen Orten: Vereine, Clubs usw.
Gerade um die dreissig herum verändert sich oft der Freundeskreis nochmals, Du stehst mit diesem Problem nicht alleine da. Klar tut es weh, alte Freund zu verlieren, doch dann such Dir neue Freunde, die an Dir interessiert sind. Ich musste in meinem Leben mehr als einmal einen neuen Freundeskreis aufbauen, da durch verschiedene Umstände (Tod meines Mannes, die damaligen Freunde wussten nicht, wie mit mir umgehen; Umzug; Interessenwechsel, wenn der Freundeskreis aus einer Interessengruppe entstand; usw.) einfach keinen Bezug mehr herzustellen war.

Für Euch ändert sich sowieso noch Vieles sobald Euer Kind da ist. Da gibt es unzählige Angebote und Gruppen wie Stillgruppe (auch mit Männern!), Säuglingskurse, Babyschwimmen usw. usw. Aus solchen Gruppen können mit Einigen eine langjährige Freundschaft entstehen, selber erlebt.

Also verzweifle nicht und werde aktiv, Du wirst die Ruhe bald vermissen :]

Danke für die bisherigen Antworten.

Das sich Einiges im Laufe der Zeit verändert ist ja irgendwie klar. Jedoch sind viele Kollegen noch im alten Freundschaftskreis aber intressieren sich nicht für mich oder mein Privatleben, was früher war.

Ein Kollege wurde nach ein paar Jahren Single (hat sich über längere Zeit abgezeichnet) und am "Veröffentlichungsabend" wurde dann stundenlang darüber diskutiert. Als ich Ihnen von meinem kommenden Nachwuchs erzählt habe, kam gerade mal ein "Cool....Gratuliere"! Viele schieben diese Reaktion wieder auf Neid....was ich jedoch irgendwie bezweifle....denn selbt mit Neid könnte man doch anders reagieren.

Um neue "Freunde" zu finden, bin ich irgendwie nicht zu haben. Bin nicht der Typ, der in eine Bar sitzt, irgendwo ein Gespräch beginnt oder vielleicht einfach so neue Freunde findet. Klar ist auch, das ich diese nicht zuhause vorfinde oder diese sich bei mir schriftlich bewerben. :)

Ich suche auch keine Freundschaften, mit denen ich dann nächsten Sommer zelten gehe oder deren Namen ich auf den Rücken tätowieren lasse. ;-) Vielleicht ist wirklich das grosse Problem, dass ich Etwas zu feiern habe und dies die ganze Welt wissen lassen will, sich jedoch keine Sau dafür intressiert.

Meine Frau hat ein paar Kolleginnen und diese fragen jeden Tag nach (gut...übertreiben muss es man ja auch nicht) wie es ihr geht und wie es jetzt weitergeht aber bei mir heisst es einfach: Er wird Vater...Punkt!

Und ganz wichtig: In eine Tanzschule bringen mich keine 10 Pferde....eher bleibe ich allein. :-D

Um neue "Freunde" zu finden, bin ich irgendwie nicht zu haben. Bin nicht der Typ, der in eine Bar sitzt, irgendwo ein Gespräch beginnt oder vielleicht einfach so neue Freunde findet. Klar ist auch, das ich diese nicht zuhause vorfinde oder diese sich bei mir schriftlich bewerben. :)
Also hast du eigentlich nur die Möglichkeit, die alten Freundschaften zu reaktivieren. Aber wenn die alten Freunde dies nicht wollen, dann wird das wohl eher ein aussichtloses Unterfangen. Menschen verändern sich halt zwischen 20-30 sehr und viele Kontakte gehen flöten.

Was spricht denn gegen neue Freunde? Man muss ja nicht gleich zusammen zelten gehen... In einer Bar habe ich übrigens noch nie Freunde gefunden.

Genau.

Dagegen spricht natürlich Nichts.....und die Antworten betr. das ich genügend Menschen kennenlerne, wenn ich die Vorkurse und die Kurse nach der Geburt besuche....das stimmt....aber ich rede von der Gegenwart und nicht von der Zukunft.

hm.. hatte das selbe problem und so richtig aufgefallen, ist es mir erst nach der trennung von meiner ex, dass eigendlich niemand da war. Man macht in einer beziehung oft den fehler, die freunde zu vernachlässigen.

Jetzt, ein 3/4 Jahr später hab ich zu einigen der alten Freunde wieder sehr guten kontakt. Warum? Ich habe die initiative ergriffen, sprich ich hab mich gemeldet, anstatt darauf zu warten, angerufen zu werden. Habe Vorschläge für unternehmungen gemacht, etc.....

Habe die erfahrung gemacht, dass sich meine Freunde erst wieder daran gewöhnen mussten, dass ich wieder "zur Verfügung stehe".

Auch wie oben schon erwähnt, sind neue Hobbys, oder einem Verein beizutreten auch immer gute möglichkeiten, neue Freunde zu finden. Aber man muss halt von selbst ein bischen aktiv werden.

lg seppi

Das Problem ist nur, dass ich mich seit meiner Partnerschaft nicht von meinen Kollegen abgewendet habe, wie z.B. die das gemacht hatte, als sie verliebt waren.

Für mich hatten die Freunde immer oberste Priorität und schliesslich waren sie dazumals ebenfalls in einer Beziehung.

Ich war in einem Club....mit allen Kollegen zusammen....der wird (Zufall?) heute Abend offiziell aufgelöst.

Gibt es einen Schlechte-Playstationspieler-Club? Oder einen Ich-kenne-jeden-DVD-Club? :D

@Roya....keine Angst....Inception 2 wird nicht mit mir in der Hauptrolle stattfinden. :rolleyes:

Das Problem ist nur, dass ich mich seit meiner Partnerschaft nicht von meinen Kollegen abgewendet habe, wie z.B. die das gemacht hatte, als sie verliebt waren.
Für mich hatten die Freunde immer oberste Priorität und schliesslich waren sie dazumals ebenfalls in einer Beziehung
Es ist ja nicht so, dass es an dir liegt, dass die Kontakte weniger werden. In unserem Alter ist dies einfach normal, so schade dass dies auch manchmal sein mag.

Gibt es einen Schlechte-Playstationspieler-Club? Oder einen Ich-kenne-jeden-DVD-Club? :D
Also im letzteren Bereich gibt es sicherlich irgendwas.

Also wenn du halt wieder Kontakt ausserhalb der Partnerschaft mit jemanden möchtest, musst du die Initiative ergreifen, entweder alte Freundschaften reaktivieren oder dann halt neue Freundschaften suchen. Sich über die aktuelle Situation zu grämen bringt nicht wirklich viel.

War der Prozess denn schleichend oder plötzlich?

Worin siehst du die Ursache, dass sich deine Kollegen zurückgezogen haben?

Wie ist es bei deiner Frau, geht's der in dem Punkt anders?

Generell geht's mir ähnlich wie dir. Ich fühle mich zwar nicht einsam, aber Freunde vor Ort habe ich derzeit auch wenige (allerdings aus anderen Gründen wie du).

Ich könnte übrigens ebenfalls beiden Clubs beitreten, die du vorgeschlagen hast, hab mich aber für Sport- und Sprachkurs entschieden. Freunde habe ich darüber aber auch noch nicht gefunden, weil jeder nach dem Kurs raketenmäßig verschwindet.

Gibt's in der Schweiz so etwas wie new in town oder so Gruppentreffen über meinvz und ähnliche Seiten? Vielleicht könntest du dich auch irgendwo ehrenamtlich engaieren, falls du die Zeit dafür hast.

Das Problem ist: Heute wirst du keine Freunde herbeizaubern können, so etwas dauert schon etwas. Selbst wenn man alte Bekanntschaften wieder aufleben lässt.

Also mir ist schon klar, das ich Freunde finden müsste, wenn ich Etwas ändern will. Kann kaum auf dem Sofa rumliegen und denken....irgendwann kommt mal einer vorbei und wer weiss....! :)

Der ganze Prozess geht schon über 3 Jahre....zu Beginn eigentlich nicht schlimm aber jetzt ist die Phase erreicht, wo ich wirklich nur noch alleine dastehe.

Meiner Frau geht es da anders....sie hat viele Kolleginnen vorallem von der Arbeit....und bei meiner Arbeit habe ich zwar ein paar Mitarbeiter, aber zwei sind die sogenannten Kollegen. :)

Kurse habe ich auch schon besucht aber wie schon gesagt.....man lernt sich kennen, hat Spass zusammen und nach dem Kurs hört man Nichts mehr.

Gehst du denn auch auf deine Kollegen zu und fragst, was so ansteht, ob ihr nicht gemeinsam etwas unternehmen wollt etc. oder wartest du darauf gefragt/informiert zu werden?

Was ist mit den anderen Kursteilnehmern? Da hast du dich nach dem Ende des Kurses immer gemeldet und es kam nie etwas zurück oder wie?

Wie sieht's denn mit den Partnern der Kolleginnen deiner Frau aus? Könnt ihr nicht nen Männer-Abend machen, wenn die Mädels einen Frauenabend machen?

Das mit dem

Als ich Ihnen von meinem kommenden Nachwuchs erzählt habe, kam gerade mal ein "Cool....Gratuliere"!
hat mir zu denken gegeben.Ich muss sagen, ich weiß in so einer Situation auch nicht, was ich sagen soll und spule dann immer dieselben Fragen und Platitüden runter, von denen ich annehme, dass der andere Part sie hören will.

Reindenken kann ich mich da nämlich nicht wirklich, weil ich keine Kinder will, das Thema Kinder langweilig finde und es für mich kein freudiges Ereignis wäre. Und wenn dann der Nachwuchs auch noch "Ulrich" genannt wird, fällt mir gar nichts mehr ein.

Was ist, wenn es deinen Kollegen da genauso geht?

Erklärt natürlich nicht, warum diese sich schon seit 3 Jahren zurückziehen.

Du bist nicht deren Chef oder so?

Ist irgendetwas passiert, was ihr Verhalten erklären könnte? Hast du dich verändert, was Blödes gesagt oder so?

Miteinander unternehmen sie ja anscheinend immer noch etwas, also muss es einen Grund geben, warum du sozusagen ausgegliedert wirst.

Stehen ihre Frauen auf dich?

Ich würde an deiner Stelle einfach ne Offensive starten und vesuchen, alte Kontakt aufleben zu lassen und neue zu knüpfen. Je mehr du in die Richtung machst desto höher ist die Chance, dass es auch irgendwo fruchtet.

Huh.....viele Fragen. :)

Also zu Beginn bin ich immer auf sie zugegangen....bestes Beispiel: Organisierte einen Pokerabend für diverse Kollegen. Eine Woche vorher alle angefragt, ob Intresse da wäre (nur Intresse...keine definitive Entscheidung). Einer hat geantwortet...die anderen gaben keine Antwort oder "weiss es noch nicht jetzt"....ok....nach einer Woche dann Absage, da nur eine Anmeldung.

Zwei Wochen später organisierte ein anderer Kollege ebenfalls einen Abend....der zwei Wochen später stattfinden sollte. Innerhalb von einem Tag hatte er 10 Anmeldungen.

Das lief bei ein paar Abenden so....ich machte einen Vorschlag....keiner zeigte Intresse. Bis vor einem halben Jahr...dann habe ich mich entschieden, Nichts mehr zu organisieren. Jetzt werde ich wiederum nicht einmal mehr gefragt, was aber nicht auf mein Nichtorganisieren zurückzuschreiben ist. ICH habe mich (mit ein paar Ausnahmen) überall angemeldet und auch Intresse gezeigt.

Bei den Kursteilnehmern hatte man am Anfang mal da und dort Mailkontakt aber dann wechselten sie den Job oder hatten keine Zeit mehr zu schreiben und so wurden die Nachrichten auch irgendwann eingestellt (auch hier wieder nicht von meiner Seite aus).

Die Kolleginnen meiner Frau sind entweder Single oder ihre Freunde sind in einem falschen Alter.....eher auf Party und Absturz eingestimmt und aus diesem Alter bin ich doch langsam raus. Zudem sind viele von denen charakterlich so schlimm, das ich nicht 1 Minute mit denen ein Gespräch führen könnte.

Ach....lieber ein geheucheltes Intresse zeigen als gar Nichts. Habe auch in dieser Hinsicht gedacht, das mein Nachwuchs Neid hervorrufen könnte. Jedoch haben zwei ehemalige Kollegen ebenfalls Nachwuchs erhalten und dort war riesige Freude zu sehen und bei jedem Treffen wurde er ausgefragt und Gratulationen verteilt.

Das die Frauen auf mich stehen.....hihi.....wie am Anfang mal erwähnt sind fast alle Kollegen Singles....und ich denke nicht, das von den Vergebenen eine Frau auf mich stehen würde. Auf gar keinen Fall.

Zu Beginn dachte ich immer, es läge an mir. Das ich was falsch gemacht habe, irgendwo falsch reagiert hätte, etwas Falsches gesagt habe etc. Aber es gibt Nichts....oder Nichts, was andere ebenfalls machen. Habe aber trotzdem immer mir die Schuld gegeben, bis vor ca. einem halben Jahr...da habe ich mir selber gesagt, das ich ich bin und sich das nicht ändern wird. Ich habe keine Probleme mit ihnen, sie aber scheinbar mit mir und wenn sie Etwas stört, dann müssen sie zu mir kommen und nicht ich ihnen hinterherhecheln und auf bittebittenehmtmichwiederauf machen.

Diese Gedanken werden durch die Zustimmung meiner Frau und meiner Schwester (die auch alle Kollegen gut kennt) unterstrichen. Ich verlasse mich selten nur auf meine Meinung aber wenn dann 3 oder 4 Personen dasselbe behaupten, dann kann ich dazu stehen.

Ich habe keine Probleme mit ihnen, sie aber scheinbar mit mir und wenn sie Etwas stört, dann müssen sie zu mir kommen und nicht ich ihnen hinterherhecheln und auf bittebittenehmtmichwiederauf machen.
Diese Gedanken werden durch die Zustimmung meiner Frau und meiner Schwester (die auch alle Kollegen gut kennt) unterstrichen. Ich verlasse mich selten nur auf meine Meinung aber wenn dann 3 oder 4 Personen dasselbe behaupten, dann kann ich dazu stehen.
irgendwie klingt das doch sehr verfahren. Hast du denn dich schon mal mit einem der Freunde einzeln getroffen und nicht in der Gruppe, um die "Probleme" zwischen euch mal anzusprechen? Ich denke, wenn alle dabei sind, kann man schlecht über sowas reden, aber wenn du einzeln jemanden herauspickst, kannst du vlt. erfahren, an was es genau liegt.

Und sonst musst du halt wirklich schauen, dass du mal jemand Neues kennenlernst, wo gegenseitig die Sympathie stimmt und ihr mal was machen könnt.

Ein Kollege wird zu einem "alten Kollegen", wenn er getrunken hat. Dann blabbert er drauflos, ich kann meine Vorwürfe ihm sagen und alles aber ändern tut sich Nichts.

Und Nein, er ist nicht so besoffen, das er gleich wieder alles vergisst.

Jedoch hat er an diesen Abenden auch keine passende Erklärung, nur ein Versprechen, das es nicht weiterläuft. Dem ist dann aber nicht so....

Jep....warte wohl mal auf die Vorbereitungskurse für das Baby.....und falls es nicht klappt, dann hab ich nachher immerhin gute Ablenkung.